Skip to main content

Streng genommen hat Amazon keine eigene Tracking Nummer. Amazon verlangt jedoch, dass alle Pakete, bei denen die Möglichkeit besteht, verfolgt werden können.

Für den Versand deiner Amazon-Bestellung bedeutet das:

  1. Du musst dich für einen Versanddienstleister entscheiden, der Tracking anbietet.
  2. Du musst Amazon Daten mitteilen, die es ermöglichen, dass Amazon die Sendungsverfolgung nachvollziehen kann.

Die Amazon Tracking Nummer baut damit auf ein Datenset aus Versanddienstleister und der Versandart auf. Das hat Konsequenzen, aber auch Vorteile für dich. Die gute Nachricht vorweg: Mit einem starken Tool wie Sendcloud funktioniert die Übermittlung dieser Sendungsdaten ganz automatisch!

Muss ich eine Amazon Tracking Nummer nutzen?

Kurz gesagt: Ja, du musst eine Sendungsverfolgungsnummer nutzen. Das gilt aber nicht bei allen Versandoptionen, sondern nur bei denen, die auch eine Sendungsverfolgungsnummer ermöglichen. Das heißt, hier sind vor allem Pakete und Päckchen betroffen.

Briefversand ist von der Verpflichtung ausgenommen, weil ein Brief von der Deutsche Post nicht mit einer Tracking Nummer bei Amazon verfolgt werden kann. Ausnahmen sind Einschreiben, aber die werden in der Regel nicht für den Versand von Waren benutzt.

Die Pflicht zur Angabe einer Tracking Nummer auf Amazon ergibt sich daher aus der von den Kunden oder dir gewählten Versandart.

Welche Vorteile hat es eine Amazon Tracking Nummer anzugeben?

Mit einer Tracking Nummer bei Amazon lässt sich ein Paket verfolgen und gibt den Kunden die Möglichkeit jederzeit den Status ihrer Bestellung in ihrem Amazon-Konto abzufragen.

Das heißt also für dich als Absender, dass du im weniger Anfragen bearbeiten musst, weil die Kunden sich selbst über den Status der Amazon-Bestellung informieren können.

Wenn du nicht nur Pakete über Amazon versendest, sondern auch auf deiner eigenen Plattform, bietest du vielleicht bereits Trackingoptionen an. Tracking ist ein Standard im E-Commerce, auf den viele Kunden nicht mehr verzichten wollen. Zudem erhöht sich dadurch die Kundenbindung stark.

Vorteile der Angabe einer Tracking Nummer:

  • Verringerung der Käuferfragen:
    Käuferfragen die sich auf den Sendungsstatus beziehen, machen bis zu 40 % aus. Gerade Bestellungen ohne Sendungsverfolgungsnummer werden oft abgefragt.
    Daher wird die Angabe einer Amazon Tracking Nummer die Anzahl dieser Fragen stark verringern.
  • Weniger Bestellmängel:
    Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer haben 1,7-mal mal öfter Bestellmängel als Sendungen mit. Das heißt durch die Transparenz der Tracking Nummer verringerst du die Bestellmängel nachhaltig.
  • Schutz vor A-bis-Z-Garantieanträgen:
    Hat eine Bestellung mit dem Status „Bestellung nicht erhalten“ keine Sendungsverfolgung, verliert ein Verkäufer automatisch alle A-bis-Z-Garantieanträge. Dank der Sendungsverfolgung kannst du dich vor solchen Ansprüchen schützen und unnötige Verluste vermeiden.
  • Verbesserte Verkäuferbewertungen:
    Wenn Käufer ihre Sendungen verfolgen können, geben sie dem Verkäufer in der Regel eine bessere Bewertung. Käufer geben immer wieder an, dass eine schnelle Lieferung und die Möglichkeit, Pakete zu verfolgen, zu den wichtigsten Gründe für eine positive Bewertung gehören.
  • Geringere Kosten für verlorene Lieferungen:
    Mit der Sendungsverfolgung kannst du Kosten, durch verloren gegangene Sendungen, stark reduzieren. Wenn ein Paket unterwegs verloren geht, können Verkäufer dank Tracking Nummer ermitteln, wo das Paket verloren ging und wer die Verantwortung dafür trägt.

Wichtig: Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 

Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern (VTR) nutzt Amazon als Instrument, um zu messen, ob sich die Verkäufer auf der Plattform auch an die aufgestellten Regeln halten.

Sie berechnet sich aus der Gesamtzahl der Bestellungen und den darin eingepflegten Sendungsverfolgungsnummern.

Die verlangte Rate von Amazon liegt bei 95 %. Wenn du weniger als 95 % deiner Bestellungen mit einer gültigen Sendungsverfolgungsnummer versiehst, kann das verschiedene Gründe haben: Du hast dich schlichtweg vertippt oder es gab einen Fehler seitens des Dienstleisters.

Wichtig ist, dass du eine gültige Nummer in das System einträgst und dafür sorgst, dass das Paket entsprechend bei deinem Versanddienstleister registriert wird. Die von Amazon empfohlenen Dienstleister haben alle direkte Schnittstellen und bieten entsprechenden Service.

Wenn du bei deinen Bestellungen unter der verlangten Rate von 95 % gültiger Amazon Tracking Nummern liegst, gibt es Konsequenzen für dich und deinen Account. Das kann bis zum Ausschluss aus dem Amazon Marketplace führen.

Zunächst wird Amazon dich dazu auffordern einen Maßnahmenplan vorzulegen, in dem darlegst wie und wann du aus der niedrigen Quote herauskommst. Das geschieht direkt im Dialog mit Amazon.

Amazon Tracking Nummer Eingabe

Wo gebe ich die Amazon Tracking Nummer ein?

Wenn du eine Bestellung über Amazon Seller Central abwickelst, gibst du die notwendigen Daten alle über die Maske des Tools ein.

Hier werden Versandunternehmen, Lieferservice (Versandart) und Sendungsverfolgungsnummer abgefragt. Das heißt, du wirst beim Anlegen einer Bestellung bzw. bei ihrer Bearbeitung automatisch durch diesen Schritt geführt.

Doch es geht auch einfacher, wenn du ein Tool wie Sendcloud benutzt. Der Vorteil von Sendcloud: Alle wichtigen Daten werden bereits bei der Verarbeitung deiner Bestellung abgefragt.

Durch die Anbindung an die Amazon-Schnittstelle werden alle notwendigen Daten direkt übertragen. Du hast also durch die neuen Regelungen keinen Mehraufwand!

Wie wähle ich das Transportunternehmen und die Versandart aus?

Transportunternehmen sowie die Versandart werden über Seller Central bei Amazon Marketplace eingepflegt. Wichtig ist, dass du dort die genauen Angaben aus dem Drop-down-Menü auswählst oder händisch ausfüllst, wie du deine Versandart angehst.

Amazon definiert den Liefersevice (oder auch die Versandart) als das Produkt oder die Dienstleistung, die du von einem Transportdienst beziehst.

Der Name der Versandart muss nicht genau mit denen der Tabelle übereinstimmen. Du findest hier jedoch die häufigste Kombination aus Transportunternehmen und den Services, die sie anbieten.

Bei Amazon Seller Central findest du folgende unserer Versandpartner aufgelistet:

Name des Transportunternehmens Lieferservice
DHL Paket
DHL Prio
DHL EuroPaket
DHL Paket International
DHL Express
Deutsche Post Warenpost
Deutsche Post Warenpost International
Deutsche Post Standardbrief
Deutsche Post Kompaktbrief
Deutsche Post Großbrief
Deutsche Post Maxibrief
Deutsche Post Standardbrief Einschreiben
Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben
Deutsche Post Großbrief Einschreiben
Deutsche Post Maxibrief Einschreiben
Deutsche Post Standardbrief International
Deutsche Post Kompaktbrief International
Deutsche Post Großbrief International
Deutsche Post Maxibrief International
Deutsche Post Standardbrief Einschreiben International
Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben International
Deutsche Post Großbrief Einschreiben International
Deutsche Post Maxibrief Einschreiben International
Deutsche Post Bücher-/Warensendung
DPD DPD Prio
DPD DPD Classic
DPD DPD Express
GLS BusinessParcel
GLS BusinessSmallParcel
GLS EuroBusinessParcel
GLS EuroBusinessSmallParcel
GLS ExpressParcel
GLS EuroExpressParcel
GLS GlobalExpressParcel
DHL eCommerce Parcel International Direct-Semi
DHL eCommerce Parcel International Direct-Standard
DHL eCommerce Parcel International Direct-Expedited
DHL eCommerce Packet International Economy
DHL eCommerce Packet International Standard
DHL eCommerce Packet Plus International
UPS Standard
UPS Express Saver
DHL eCommerce PKW-Parcel International Direct-Semi
DHL eCommerce PLT-Parcel International Direct-Standard
DHL eCommerce PLE-Parcel International Direct-Expedited
DHL eCommerce PKG-Packet International Economy
DHL eCommerce PKD-Packet International Standard
DHL eCommerce PPS-Packet Plus International

Wenn du einen Massen-Feed bei Amazon Seller Central verwendest, musst du für jeden Posten „carrier code“ und „ship-method“ eingeben. Beim angeben des Felds „carrier code“ „Other“, solltest du auch das Feld „carrier name“ ausfüllen.

Stelle sicher, dass der „carrier code“, den du angibst, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind.

Welche Angaben sind bei Amazon zur Sendungsverfolgung erforderlich?

Amazon benötigt für das korrekte Verarbeiten der Daten drei wichtige Angaben:

  1. Name des Transportunternehmens
  2. Lieferservice bzw. Versandart
  3. Sendungsverfolgungsnummer

Diese Angaben sind notwendig, damit Amazon Logistics die Daten korrekt Verarbeiten kann. Dadurch können die Kunden entsprechend automatisiert über den Stand der Amazon-Bestellung informiert werden.

Bei der Nutzung von Sendcloud mit seiner kostenlosen Amazon-Integration werden diese Daten absolut nahtlos und zuverlässig für dich übertragen, sobald du eine Bestellung bei Amazon an deinen Kunden versendest. Du musst also nichts weiter tun und kannst dich zurücklehnen.

Was tue ich, wenn mein Versandpartner nicht gelistet ist?

Wenn das Versandunternehmen, dass du nutzen willst, nicht von der Amazon-Umgebung aufgeführt wird, kannst du die Daten manuell eingeben.

Amazon selbst gibt an, dass sie versuchen, ihre Datenbank ständig zu erweitern und auszubauen. Es ist also gerade im internationalen Versand durchaus möglich, dass du noch Eingaben per Hand machen musst.

Mein Versandunternehmen bietet keine Amazon Tracking Nummer an, was nun? 

Der Versand bei Amazon setzt voraus, dass du den bestmöglichen Kundenservice bietest und entsprechende Versandoptionen nutzt. Das heißt, ein Versand ohne Option zur Nachverfolgung ist nicht möglich. In diesem Falle musst du einen anderen Versanddienstleister nutzen.

Briefe oder andere Versandservice, die von vorneherein keine Verfolgungsnummer anbieten, sind natürlich von dieser Regelung ausgeschlossen. Die Pflicht gilt nur für gängige Versandarten wie Pakete oder Päckchen, die auch eine Sendungsverfolgungsnummer anbieten.

Amazon Tracking Nummer Vorteile

Gegencheck: Wie sieht eine Amazon Tracking Nummer aus?

Es klingt zunächst kompliziert, ist aber in der Praxis halb so wild: Jedes Unternehmen hat verschiedene Sendungsverfolgungsnummern in verschiedenen Formaten.

Wenn du also sichergehen willst, dass eine Nummer im richtigen Format ist, kannst du das anhand der folgenden Tabelle überprüfen. Dort kannst du die korrekten Formate der Amazon Tracking Nummer finden.

In der Tabelle findest du den beispielhaften Aufbau folgender Sendungsnummern:

  • Amazon Tracking Nummer für DHL
  • Amazon Tracking Nummer für DPD
  • Amazon Tracking Nummer für UPS
  • Amazon Tracking Nummer für GLS
Versandunternehmen Format der Sendungsnummer
DHL/DHL Global Mail Länge: 10 bis 20 Zeichen

Paketsendungen: Die Versandnummer kann ein 12-stelliger numerischer, ein 16-stelliger alphanumerischer oder ein 20-stelliger alphanumerischer Code sein.

Besonderheiten beim Expressversand:

  • Nationale Expresslieferungen haben eine 20-stellige Versandnummer, das sogenannte Nummernschild
  • Internationale Expresslieferungen haben eine 10-stellige Versandnummer, auch bekannt als Luftfrachtbrief
  • Das Express Valuepack hat eine 13-stellige Versandnummer, die mit einem W beginnt und mit DE endet (Beispiel: W 123 456 7890 DE)

DHL Global Mail/DHL eCommerce: 20-stelliger alphanumerischer Code (Beispiel: GM605116511088007023)

UPS Länge: 18 Zeichen

Beispiel: 1ZYC677GF8700Y1234

DPD Länge: 10 bis 18 Zeichen

Beispiel: 59326145491288

GLS Länge: 8 bis 12 Zeichen

Beispiel: 394635648992

Ungültige Sendungsverfolgsnummern: Was tun?

Wenn eine Tracking Nummer auf Amazon ungültig sein sollte, kann das verschiedene Gründe haben. Wichtig ist, dass Amazon eine Nummer erst dann als gültig erfasst, wenn der Versandpartner sie physisch eingescannt hat.

Damit verifiziert Amazon das Paket und kann sichergehen, dass der Versand mit einer korrekten und damit nachvollziehbaren Sendungsverfolgsnummer passiert.

Ausnahme: Digitale Lieferungen

Digitale Lieferungen haben der Natur der Ware gemäß einen anderen Transportweg und müssen nicht als Ware verschickt werden.

Damit das nicht in die Sendungsverfolgungsnummern-Rate durcheinanderbringt, gibt es die Möglichkeit, hier als Transportunternehmen „Digitale Lieferung“ und als Versandart „Other“ anzugeben.

Wir bieten Lösungen: Einfache Integration mit Sendcloud

Als Experten für den Versand im E-Commerce haben wir bei Sendcloud für viele der Problemstellungen, die Händler im Alltag betreffen, smarte Lösungen entwickelt. Das gilt auch für den Versandhandel auf einem Marketplace wie Amazon.

Ein Marketplace stellt dich bei deiner Verkaufsstrategie vor andere Herausforderungen, denn du bist abhängig von der Veränderungen und Spielregeln der Plattform. Was dir neue Kunden bringt, kann zugleich aber auch mehr Arbeit bedeuten.

Dabei helfen wir dir gerne: Unsere Versandsoftware ist darauf ausgelegt, dir als Händler den Umgang mit deinem Versand zu automatisieren und zu erleichtern. Dazu haben wir viele Prozesse aufgesetzt und vereinfacht: Vom Erstellen der Labels bis hin zur Retoure, wir haben für deine Herausforderungen die passenden Lösungen.

Das gilt natürlich auch für die Integration für den Amazon Marketplace, die wir dir nahtlos mit unserer Software ermöglichen. Alle von Amazon angeforderten Daten und Parameter decken wir in unserer Software ab und sorgen mit unseren Versandpartnern dafür, dass dein Versand optimal abgewickelt wird.

Amazon Tracking Nummer Integrationen

Sendcloud kann mehr als nur Amazon!

Unsere Lösungen für deine E-Commerce-Logistik gehen immer mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Markt mit und können mehr, als nur den Versand über Amazon zu erleichtern. Dank unserer mehr als 25 Plug & Play Integrationen, ist Sendcloud mit allen gängigen Shopsystemen und Marktplätzen kompatibel.

Vereinfache mit Sendcloud deinen Omnichannel-Versand und automatisiere deine gesamte Versandabwicklung mit unseren intelligenten Versandregeln!

Es kommt noch besser: Mit unser personalisierten Tracking Experience überbietest du die Standard Trackinginformationen per E-Mail von Amazon bei weitem und stichst aus der Masse heraus!

Wir bieten innovative und international skalierbare Lösungen: Wir begleiten dich von der Bestellung, über den Versand bis hin zur Retoure. Du bist neugierig geworden? Zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen oder vereinbare gleich deine kostenlose Demo!

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo

2 Kommentare

  • Sehr geehrte Damen und Herren, wir versenden bei Amazon Waren, die wir eigentlich in einem BRIEFUMSCHLAG transportieren. Da diese aber über 20 Euro kosten, will Amazon eine Tracking-nummer sonst stimmt das Rating nicht.

    Haben Sie auch für so einen Bedarf (wir versenden Stoffetiketten) eine bezahlbare LÖsung? Es ist einfach uninteressant, wenn der Kunde zu hohe Versandkosten hat bei einer Ware die etwas mehr als 20 Euro kostet. Da stimmt die Relation nicht

    Ich freue mich über VOrschläge

    • Vinzenz Ager sagt:

      Hallo Frau Maurer, vielen Dank für Ihren Kommentar! Da es sich hierbei um eine allgemeine Policy von Amazon handelt, haben wir darauf leider keinen Einfluss. Unserer Versandsoftware stellt allerdings sicher, dass bei Ihren Sendungen stets die korrekten Sendungsinformationen mit Trackingnummer an Amazon übertragen werden. Mehr zu unseren Preisen erfahren sie auch hier.
      Viele Grüße, Vinzenz von Sendcloud.