Onlinehändler in Deutschland aufgepasst! Denn der Black Friday (29. November) und Cyber Monday (2. Dezember) stehen an! Wussten Sie, dass Sie dieses Jahr am größten Schnäppchen-Wochenende des Jahres im Durchschnitt +74% mehr Bestellungen erwarten können?

Sie denken, dass der Black Friday und der Cyber Monday nur für hysterische Amerikaner ist? Falsch! Denn diese aus den USA stammenden Online-Shopping-Spektakel erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Während einige E-Commerce-Riesen ihre Onlineshops auf den Black Friday und Cyber Monday längst vorbereitet haben, sind viele möglicherweise noch total überfordert. Wenn Sie in die letztere Kategorie fallen, fürchten Sie sich nicht! Mit unseren 8 Last-Minute-Tipps für maximale Umsätze bekommt auch Ihr Onlineshop noch rechtzeitig die Kurve und kann an Black Friday und Cyber Monday mit explosiven Umsätzen glänzen.

Black Friday und Cyber Monday in Deutschland

Das größte Schnäppchen-Wochenende des Jahres kann einen großen Einfluss auf Ihre Besucherzahlen und Ihren Umsatz haben. In dieser Zeit können Sie durch die stärkere Kauffreude eine höhere Conversion Rate und einen guten ROI auf Ihre Marketingaktivitäten erzielen – schließlich sind Onlineshopper auf Schnäppchenjagd. So sollten beispielsweise CPC-Budgets für Ihre Onlineshop-Kampagnen erhöht werden. Dabei sind Sie nicht nur auf den Black Friday beschränkt. In der Praxis sehen wir, dass viele Onlinehändler ihre Black Friday-Kampagnen bis zum Cyber Monday, der Montag nach dem Black Friday, oder sogar auf mehrere Tage danach ausweiten. Der Black Friday und Cyber Monday bieten daher viele Möglichkeiten für Ihren Erfolg!

8 Last-Minute-Tipps für maximale Umsätze

In den vergangenen Tagen haben wir bereits vermehrt darüber berichtet, an welchen Tagen der Peak Season im E-Commerce Sie mit wie vielen Bestellungen rechnen können. Wenn Sie unsere Tipps befolgt haben, so konnten Sie bereits mit dem Singles Day die ersten Umsatzsteigerungen erzielen und haben somit auch den ersten wichtigen Tag der Peak Season erfolgreich hinter sich gebracht. Doch ehe Sie zur Ruhe kommen, geht es nun direkt weiter mit dem Black Friday und Cyber Monday. Unsere 8 Last-Minute-Tipps für maximale Umsätze haben wir für Sie in drei Kategorien unterteilt:

  • Effektive Marketingstrategie
  • Erhöhung der Conversion Rate
  • Optimaler Versandprozess
Black Friday und Cyber Monday 2019 in Deutschland

Effektive Marketingstrategie

Black Friday und Cyber Monday sind mittlerweile feste Bestandteile im E-Commerce und sowohl für Schnäppchenjäger als auch für Onlineshops nicht mehr wegzudenken. Um an diesen Tagen maximale Umsätze zu erzielen, ist eine effektive Marketingstrategie das A und O. Nehmen Sie sich am besten heute noch die Zeit und formulieren Sie eine klare Marketingstrategie für das Schnäppchen-Wochenende des Jahres. Und ja, eine gute Marketingstrategie sollte immer klar auf dem Papier beschrieben werden. Mit einer guten Marketingstrategie stellen Sie sicher, dass Sie auf jeder Etappe der Customer Journey mit einer oder mehreren Aktivierungen anwesend sind.

1. Google Ads

Potenzielle Kunden nutzen in erster Linie Suchmaschinen, um nach bestimmten Produkten sowie Angeboten und Rabatten am Black Friday und Cyber Monday Ausschau zu halten. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Ihr Onlineshop auch in Suchmaschinen mit Anzeigen (z.B. Google Ads) präsent ist. 2018 hat Google ein neues Anzeigenformat vorgestellt – speziell für den Black Friday. Seien Sie einer der ersten in Deutschland, der mit diesem neuen Anzeigenformat maximale Umsätze erzielt.

2. E-Mail-Kampagne

Es bestehen keine Zweifel, dass soziale Medien florieren, doch ist E-Mail-Marketing weiterhin eine bewährte Marketingstrategie, um sowohl Ihren Umsatz als auch Ihren Kundenstamm auszubauen? Der richtige Zeitpunkt Ihrer E-Mail-Kampagne spielt dabei eine sehr zentrale Rolle. Warten Sie daher nicht länger ab und verschicken Sie heute noch eine Ankündigungsmail an Ihre Bestandskunden, um sie über Ihre bevorstehenden Aktionen am Black Friday und Cyber Monday zu informieren. Darüberhinaus sollten Sie selbstverständlich auch zwischen dem Black Friday und Cyber Monday Ihre E-Mail-Kampagne weiterführen und Ihre Newsletter-Empfänger täglich über Ihre aktuellen Angebote informieren.

Timing ist alles.

Planen Sie Ihre E-Mails im Voraus und berücksichtigen Sie dabei die jeweiligen Spitzenzeiten, in der E-Mails am ehesten geöffnet und gelesen werden. So könnten Ihre E-Mails zu folgenden Spitzenzeiten aussehen:

00:00 Uhr: Endlich ist Black Friday! Sparen Sie NUR HEUTE bis zu 50% bei Ihren Bestellungen. Schlagen Sie jetzt zu, bevor Ihr Lieblingsstück vergriffen ist!

09:00 Uhr: NUR HEUTE! Entdecken Sie unsere exklusiven Black Friday-Angebote und sichern Sie sich unschlagbare Rabatte!

14:00 Uhr: Aufgepasst – es ist Black Friday! Lassen Sie sich dieses Online-Shopping-Spektakel nicht entgehen und shoppen Sie NUR HEUTE mit Rabatten bis zu 50%!

20:00 Uhr: IN NUR WENIGEN STUNDEN endet unser Black Friday Sale! Entdecken Sie jetzt unsere Schnäppchen, bevor es zu spät ist!

Auffällige und interessante Betreffzeile.

Ihre E-Mail-Betreffzeile ist eine wichtige Komponente für den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagne, da diese schließlich das erste ist, was Ihre Kunden lesen werden. Wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden nicht mit Ihrer Betreffzeile erregen, erwartet Sie höchstwahrscheinlich eine ungeöffnete E-Mail. Achten Sie bei Ihrer Betreffzeile darauf, Spam-Wörter wie Sale oder Rabatt zu umgehen, um die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails zu gewährleisten. Mit Emojis sowie großgeschriebenen Wörtern können Sie ebenfalls die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erregen. Sehr gute Betreffzeilen sind z.B.:

Black Friday: 50% auf ALLES!

Cyber Monday-Aktion – NUR HEUTE 30% 🤑

Black Friday! ✈️ KOSTENLOSER Versand weltweit.

NUR HEUTE: Black Friday Schnäppchen – bis zu 70%!

Den Termin vormerken.

Fügen Sie einen personalisierten Abschnitt wie z.B. „Diese Veranstaltung zu Ihrem Kalender hinzufügen“ hinzu, der direkt auf Ihren Onlineshop verlinkt. Sie möchten schließlich nicht, dass Ihre Kunden Ihre Black Friday und Cyber Monday-Aktionen verpassen.

Nicht jeder ist gleich geschaffen.

Erstellen Sie separate E-Mail-Kampagnen für Ihre Bestands- und potenzielle Neukunden, da beide Zielgruppen unterschiedliche Anforderungen und Wünsche haben. Bestandskunden reagieren eher auf Treueprogramme, wie beispielsweise Rabatte oder Gratisangebote. Potenzielle Neukunden dagegen müssen zuerst mit z.B. zeitlich begrenzten Angeboten überzeugt werden.

3. Facebook Ads

In Ihrer Marketingstrategie dürfen Online-Anzeigen natürlich nicht fehlen, denn so erreichen Sie potenzielle Kunden direkt, dynamisch und zielgerichtet. Mit der richtigen Zielgruppensegmentierung sind Ihre Online-Anzeigen effektiver und Ihr Marketingbudget richtet sich an die Personen mit dem größten Potenzial. Durch Facebook Ads haben Sie unendlich viele Möglichkeiten, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Gerade Bestandskunden können durch Retargeting mit Dynamic Ads angesprochen und zum Kauf animiert werden.

Erhöhen Sie Ihre Werbeausgaben.

Machen Sie sich bereit, Ihre Werbeausgaben für Facebook Ads am Black Friday und Cyber Monday um bis zu 50% zu erhöhen, denn auch der Wettbewerb wird um Ihre Zielgruppe kämpfen.

Nutzen Sie qualitativ hochwertige Bilder.

Verwenden Sie für Ihre Facebook Ads fröhliche, qualitativ hochwertige und ansprechende Bilder Ihrer Produkte, um noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen und zu überzeugen.

Schaffen Sie Anreize.

Durch attraktive Rabatte, kurzfristige Angebote sowie kostenlosen Versand weltweit schaffen Sie Anreize, um an Black Friday und Cyber Monday maximale Umsätze zu erzielen. Ihre jeweilige Promotion sollten Sie auf jeden Fall in den Facebook Ads bewerben.

Aktivieren Sie potenzielle Kunden.

Durch das Hinzufügen einfacher Handlungsaufrufe in Ihren Facebook Ads wie z.B. „Jetzt sparen“, „Jetzt einkaufen“ oder „Jetzt anmelden“ aktivieren Sie potenzielle Kunden.

Fassen Sie den Text im Bild kurz.

Die Bilder Ihrer Facebook Ads sollten maximal 20% Text enthalten, damit sie genehmigt werden und Sie somit die maximale Anzahl an potenziellen Kunden erreichen.

Lassen Sie keinen Kommentar unbeantwortet.

Internetnutzer sind sehr ungeduldig. Daher ist es äußerst wichtig, ihre Bedenken oder Fragen zu Ihren Posts schnell zu beantworten.

Erhöhung der Conversion Rate

Neben einer effektiven Marketingstrategie ist es mindestens genauso wichtig, für die Erhöhung der Conversion Rate zu sorgen. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie haben am Black Friday und Cyber Monday mithilfe Ihrer E-Mail-Kampagnen, Facebook Ads und Google Ads viele Besucher in Ihren Onlineshop gelockt. Potenzielle Kunden sind bereit, auf Schnäppchenjagd zu gehen und viel Geld auszugeben. Doch Ihr Onlineshop steht nicht alleine mit attraktiven Rabatten, sondern auch der Wettbewerb bietet super scharfe Angebote. Daher besuchen Schnäppchenjäger oft mehrere Onlineshops, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden. Es besteht also die Gefahr, dass Ihre Besucher noch vor dem Kaufprozess Ihren Onlineshop verlassen und nicht mehr zurückkommen. Doch auch hierfür haben wir effektive Last-Minute-Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie jetzt noch kurzfristig Ihre Conversion Rate erhöhen können.

4. Exit Intent Popups

Wussten Sie, dass es Softwares gibt, die erkennen, wenn Besucher Ihren Onlineshop verlassen möchten? Nein, diese Softwares können keine Gedanken lesen, aber dafür das Onlineverhalten Ihrer Besucher analysieren. So sehen bestimmte Plugins die Bewegungen eines Mauszeigers und können sofort reagieren, wenn Ihre Besucher Ihren Onlineshop verlassen möchten.

Solche Exit Intent Popups sind eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Conversion Rate zu erhöhen. Nutzen Sie bisher noch keine Exit Intent Popups, so haben Sie jetzt noch die Möglichkeit, wenige Tage vor dem Black Friday und Cyber Monday diese zu aktivieren. Wir legen Ihnen wärmstens ans Herz, diesen Moment der Unsicherheit Ihrer Besucher zu nutzen, um genau dann ein attraktives Angebot zu machen und somit Ihre Conversion Rate zu erhöhen (z.B. durch Rabattcodes oder kostenlosem Versand).

Die besten Exit Intent Popup Plugins

5. Kostenloser Versand

Zu hohe Versandkosten sind die absoluten Conversion-Killer, sodass 6 von 10 Kunden den Kauf sofort abbrechen, wenn die Bestellung mit Versandkosten verbunden ist. Zwar können Sie an Black Friday und Cyber Monday kostenlosen Versand anbieten und somit potenzielle Neukunden für sich gewinnen, doch der Nachteil ist ganz klar: Geringe Margen.

Da Sie am Black Friday und Cyber Monday mit einer starken Konkurrenz rechnen müssen, sollten Sie dennoch unbedingt kostenlosen Versand anbieten, da Sie ansonsten für die meisten Besucher Ihres Onlineshops direkt ausscheiden. Um Ihre Gewinnmarge nicht zu verlieren, haben wir in der Vergangenheit bereits eine Reihe von effektiven Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Versandkosten sparen und billiger verschicken können. Hier gelangen Sie direkt zum detaillierten Artikel.

Optimaler Checkout mit mehreren Paketdiensten an Black Friday und Cyber Monday

Optimaler Versandprozess

Im letzten Teil unserer Last-Minute-Tipps für maximale Umsätze am Black Friday und Cyber Monday widmen wir uns einem der wichtigsten Aspekte für Ihren Erfolg im E-Commerce – dem optimalen Versandprozess. Wissen Sie, aus welchen Schritten Ihr Versandprozess besteht und wie viel Zeit er in Anspruch nimmt? Gerade an Black Friday und Cyber Monday muss Ihr Versandprozess reibungslos funktionieren, damit Sie bei der Bewältigung der immensen Bestellungen nicht in Panik geraten und Ihre Kunden nicht unnötig lange auf ihre Pakete warten.

Jetzt Anstieg an Bestellungen kalkulieren

6. Mehrere Paketdienste im Checkout

Wussten Sie, dass 66% aller Onlineshopper ihren Einkauf abbrechen, da sie mit den angebotenen Versandoptionen nicht zufrieden sind? Kein Grund zur Sorge! Denn mit Sendcloud können Sie mit wenigen Mausklicks Ihren Checkout optimieren und die Versandmethoden der führenden Versanddienstleister wie z.B. DHLDeutsche PostDPDUPS und GLS nach Bedarf kombinieren. Ist Ihr Checkout für den Black Friday und Cyber Monday noch nicht optimiert? Kein Problem! Sie können sich jetzt direkt einen gratis Account erstellen und 14 Tage lang alle Funktionen kostenlos testen, um optimal auf den Black Friday und Cyber Monday vorbereitet zu sein!

7. Automatische Updates zum Lieferstatus

Black Friday und Cyber Monday bieten Ihnen eine tolle Möglichkeit, Bestandskunden zum Kauf zu animieren und viele potenzielle Neukunden zu gewinnen. Gerade Ihre Neukunden werden anfangs skeptisch sein und jederzeit wissen wollen, wo sich ihre Pakete gerade befinden. Dies ist Ihre einmalige Chance, Neukunden langfristig an Ihren Onlineshop zu binden! Halten Sie Ihre Kunden daher stets mit automatischen Updates zum Lieferstatus auf dem Laufenden! Mit Sendcloud geht das ganz einfach. Nach der anfänglichen Einrichtung Ihrer persönlichen Nachrichten senden Sie ganz automatisch und ohne Aufwand persönliche Track & Trace Benachrichtigungen, die Ihre Kunden direkt auf Ihre persönliche Tracking-Seite weiterleiten. Neben dem aktuellen Lieferstatus der Sendung können Sie auf Ihrer persönlichen Tracking-Seite u.a. Ihren eigenen Instagram-Feed einbauen und Werbebanner schalten – eine einmalige Chance der Kundenbindung!

Einzigartige Tracking-Experience zur Kundenbindung an Black Friday und Cyber Monday

8. Reibungsloser Retourenprozess

Es ist keine Frage, dass Sie an Black Friday und Cyber Monday einen immensen Anstieg an Bestellungen erwarten können. Daher sollten Sie natürlich auch für mögliche Retouren gewappnet sein, schließlich haben Onlinekäufer EU-weit ein 14-tägiges Rückgaberecht (Widerrufsrecht). Eins steht fest: Onlinekunden erwarten zunehmend eine einfache und kostenlose Rückgabemöglichkeit. Erfüllen Sie daher stets die Wünsche Ihrer Kunden, die Sie an Black Friday und Cyber Monday neu dazu gewinnen konnten. Denn nur so gewinnen Sie sie auch langfristig und machen sie im besten Fall zu treuen Kunden. Sendcloud unterstützt Sie unter anderem in folgenden Punkten, um Ihren Retourenprozess reibungslos zu gestalten:

  • Ihr eigenes Retourenportal im Stil Ihres Onlineshops
  • Alle Rücksendungen sowie der Lieferstatus sind in einer praktischen Übersicht
  • Ihre Kunden können über das Online-Retourenportal selbstständig das Rücksendeetikett ausdrucken
  • Ihre Kunden haben die Wahl einer Geldrückerstattung, Ersatz oder Gutschrift u.v.m.

Countdown: Black Friday und Cyber Monday

Der Countdown kann nun starten! In weniger als 5 Tagen erleben Sie die lukrativste Zeit im E-Commerce! Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren 8 Last-Minute-Tipps für maximale Umsätze an Black Friday und Cyber Monday weiterhelfen konnten, damit auch Ihr Onlineshop viele Bestellungen erwarten, verarbeiten, verschicken und davon profitieren kann.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sendcloud Sie weiter bei der Optimierung Ihres Versandprozesses unterstützen kann und Sie jetzt das Maximum aus dem Black Friday und Cyber Monday rausholen können, können Sie hier unverbindlich eine kostenlose Demo anfordern. In weniger als 10 Minuten erklären wir Ihnen, wie Ihr Onlineshop weiter wachsen kann und Sie gleichzeitig wertvolle Zeit und Versandkosten sparen, um am Black Friday und Cyber Monday zu rocken.

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