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Damit Du als Onlinehändler an Black Friday und Cyber Monday auch nach dem Singles Day erfolgreich durch die Peak Season kommst und deine Umsätze in dieser Zeit auf ein Maximum bringen kannst, haben wir bei Sendcloud für dich 30 Tipps zusammengefasst, wie Du das Beste aus Black Friday und Cyber Monday herausholen kannst!

Black Friday und Cyber Monday meistern: Unsere 30 ultimativen Tipps!

Wir haben für dich Anregungen zum Black Friday und Cyber Monday aus den folgenden Bereichen zusammengestellt:

Wann finden der Black Friday und Cyber Monday 2021 statt?

In diesem Jahr fällt der Black Friday auf den Freitag, den 26. November 2021, der Cyber Monday wiederum findet einige Tage später am 29. November 2021 statt.

Marketingtipps zum Black Friday und Cyber Monday

Marketing sollte fester Bestandteil eines jeden Onlineshops sein, denn ohne effektives Marketing gewinnst Du langfristig keine Kunden. Aber wie kannst Du während Black Friday und Cyber Monday deinen Kundenstamm vergrößern? Wir zeigen dir, wie es geht!

1. Eine klare Strategie für Black Friday und Cyber Monday festlegen

Um an Black Friday und Cyber Monday maximale Umsätze zu erzielen, ist eine effektive Marketingstrategie das A und O. Nimm dir am besten heute noch die Zeit und formuliere eine klare Marketingstrategie für das Schnäppchen-Wochenende. Mit einer guten Marketingstrategie stellst Du sicher, dass Du auf jeder Etappe der Customer Journey mit einer oder mehreren Aktivierungen anwesend bist.

2. Markt-Analyse 

Ohne eine aussagekräftige Markt-Analyse dürfte die Festlegung einer klaren Marketingstrategie schwierig werden. Daher ist es wichtig, dass Du für den Black Friday und Cyber Monday deine Branche und deinen Markt einer detaillierten Analyse unterziehst, um zu wissen, wie Du deine Marketingstrategie gestalten solltest.

3. Angepasstes Shop Design zu Black Friday und Cyber Monday

Was auch außerhalb der Peak Season gilt, gilt insbesondere für Black Friday und Cyber Monday: Dein Shop sollte zu deinem Zielpublikum passen. Gestalten das Design deines Shops so, dass es deine Kunden anspricht. Damit schaffst Du Vertrauen und dein Shop bleibt in Erinnerung. Vernachlässige in diesem Zusammenhang zudem nicht die Seiten-Navigation!

4. Online-Werbung

Während der Peak Season verbringen Verbraucher deutlich mehr Zeit im Internet als sonst. Genau hier musst Du aktiv werden und deine potenziellen Kunden abholen. Mit Online-Werbung gelingt dies zielgruppengerichtet und effektiv. Durch Online-Werbung über Facebook und Instagram kannst Du zudem recht einfach ein breites Publikum ansprechen.

Black Friday und Cyber Monday: Online-Werbung auf Instagram

5. Retargeting

Neue Besucher für deinen Onlineshop zu generieren ist das eine. Doch vergiss dabei nicht die Verbraucher, die bereits deinen Shop besucht haben und im besten Fall ebenso bereits zahlende Kunden waren. Durch gezieltes Retargeting animierst Du auch diese Nutzer zu weiteren Käufen in deinem Onlineshop während Black Friday & Cyber Monday!

6. Google Ads

Potenzielle Kunden nutzen in erster Linie Suchmaschinen, um nach bestimmten Produkten sowie Angeboten und Rabatten am Black Friday und Cyber Monday Ausschau zu halten. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass dein Onlineshop auch in Suchmaschinen mit Anzeigen (z.B. Google Ads) präsent ist. 

7. Spezielle Keywords für Black Friday und Cyber Monday

Wo wir schon bei Suchmaschinen sind: Versuche zu ermitteln, welche Suchintention deine potenziellen Kunden während Black Friday und Cyber Monday verfolgen. Daran angepasst solltest Du dann die passenden Keywords herausfinden und diese anschließend auf deinen Produktseiten und ggf. auf deinem Unternehmensblog verwenden. Bei der Suche nach passenden Keywords unterstützen dich kostenlose Tools wie beispielsweise Ubersuggest.

8. Facebook-Werbeanzeigen

Vergiss bei deinen Werbeanzeigen Facebook nicht! Mit Facebook-Werbeanzeigen erreichst Du potenzielle Kunden bei Facebook und Instagram direkt, dynamisch und zielgerichtet. Mit der richtigen Zielgruppensegmentierung sind deine Online-Anzeigen effektiver und dein Marketingbudget richtet sich an die Personen mit dem größten Potenzial. Hier solltest Du während Black Friday und Cyber Monday dein Werbebudget sogar erhöhen!

9. E-Mail-Kampagne für Black Friday und Cyber Monday

Es bestehen keine Zweifel, dass soziale Medien florieren, doch E-Mail-Marketing ist weiterhin eine bewährte Marketingstrategie, um sowohl deinen Umsatz, als auch deinen Kundenstamm auszubauen. Der richtige Zeitpunkt deiner E-Mail-Kampagne spielt dabei eine sehr zentrale Rolle. Warte daher nicht länger ab und verschicke noch heute eine Ankündigungsmail an deine Bestandskunden, um sie über deine bevorstehenden Aktionen am Black Friday und Cyber Monday zu informieren. Darüber hinaus solltest Du selbstverständlich auch zwischen dem Black Friday und Cyber Monday deine E-Mail-Kampagne weiterführen und deine Newsletter-Empfänger täglich über deine aktuellen Angebote informieren.

10. Rabattaktionen

Wenn Du während des Black Friday und Cyber Monday bereits Newsletter verschickst, dann empfiehlt es sich, diese mit einer Rabattaktion zu verknüpfen. Damit gewinnst Du auch die Abonnenten deines Newsletters als Kunden, die ansonsten aufgrund eines aus ihrer Sicht zu hohen Produktpreises eher vor dem Kauf zurückschrecken. Ähnliche Effekte erzielst Du ebenso, wenn Du während Black Friday und Cyber Monday gänzlich auf Versandkosten verzichtest.

11. Videomarketing

Während des Black Friday und Cyber Monday erreichen viele Onlineshops einen Großteil ihres Jahresumsatzes. Dessen sind sich natürlich auch deine Wettbewerber bewusst und erhöhen entsprechend ihre Werbeausgaben. In der Flut aus Marketing-E-Mails und Werbeanzeigen kann dein eigener Shop leicht untergehen. Es ist daher wichtig, sich von seinen Wettbewerben abzusetzen. Hierbei kann Videomarketing eine Möglichkeit sein: Mit einem ansprechenden Video erreichst Du ein breiteres Publikum als mit langen Texten.

Erhöhung der Conversion Rate im Onlineshop zum Black Friday und Cyber Monday

Neben einer effektiven Marketingstrategie ist es mindestens genauso wichtig, für die Erhöhung der Conversion Rate zu sorgen. Stelle dir einmal folgendes Szenario vor: Du hast am Black Friday und Cyber Monday mithilfe deiner E-Mail-Kampagnen, Facebook-Werbeanzeigen und Google Ads viele Besucher in deinen Onlineshop gelockt. Potenzielle Kunden sind nun bereit, auf Schnäppchenjagd zu gehen und viel Geld auszugeben. Doch dein Onlineshop steht nicht alleine da mit attraktiven Rabatten, sondern auch der Wettbewerb bietet super scharfe Angebote.

Daher besuchen Schnäppchenjäger oft mehrere Onlineshops, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden. Es besteht also die Gefahr, dass deine Besucher noch vor dem Kaufprozess deinen Onlineshop verlassen und nicht mehr zurückkommen. Doch auch hierfür haben wir effektive Tipps für dich zusammengestellt, wie Du jetzt noch kurzfristig deine Conversion Rate erhöhen kannst.

12. Angepasstes Sortiment

Sei dir darüber im Klaren, dass sich das Konsumverhalten der Verbraucher während der Peak Season klar vom Rest des Jahres unterscheidet. Während Black Friday und Cyber Monday organisieren viele Kunden ihre Weihnachtsgeschenke. Pass dein Sortiment daran an und biete deine Produkte beispielsweise in besonderen Varianten. Insbesondere Geschenkboxen sind zu dieser Jahreszeit bei Verbrauchern sehr beliebt!

13. Exit Intent Pop-up

Wusstest Du, dass es Softwares gibt, die erkennen, wenn Besucher deinen Onlineshop verlassen möchten? Sogenannte Exit Intent Pop-ups sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um deine Conversion Rate zu erhöhen. Ist ein Besucher auf dem Weg, deinen Shop zu verlassen, so kannst Du ihn durch dieses Pop-up noch rechtzeitig abholen. Nutze den Moment der Unsicherheit deiner Besucher und biete ihnen ein attraktives Angebot an, um sie dennoch zu zahlenden Kunden zu konvertieren! 

Die besten Exit Intent Pop-up Plugins sind:

  • Convertful
  • Privy
  • Optimonk 
  • Wheelio 

14. Erinnerung bei offener Bestellung

Kaufabbrüche sind ein großes Ärgernis für Onlinehändler. Unser E-Commerce Lieferkompass fand heraus, dass über 68% der Verbraucher aufgrund zu hoher Versandkosten den Kauf im Onlineshop abbrechen. Doch was tun? In vielen Fällen kann eine Erinnerungsmail an deine potenziellen Kunden wahre Wunder wirken: Verschicke an den Kunden doch eine Erinnerung an die noch nicht abgeschlossene Bestellung und kombiniere diese mit einem Rabattcode und schon steht das Preisargument der Bestellung nicht mehr im Wege!

15. Personalisierte Empfehlungen

Nichts stört Kunden mehr, als von Onlinehändlern als nur einer von tausenden abgestempelt zu werden. Personalisierung beim Versand und beim Onlineshopping sind daher heutzutage wichtiger denn je. Eine Lektion, die Du auch während des Black Friday und Cyber Monday berücksichtigen solltest! Versuche daher basierend auf dem Suchverhalten deiner Kunden, möglichst personalisierte Produktempfehlungen anzubieten. Die Kaufwahrscheinlichkeit dieser Produkte ist nämlich deutlich höher als bei einer zufälligen Auswahl.

Es gibt unter anderem folgende Möglichkeiten, um auf das Kaufverhalten deiner Kunden zu reagieren:

  • Meistverkaufte Produkt einer bestimmten Kategorie anzeigen
  • Eine Auswahl der von anderen Kunden zuletzt bestellten Artikel anbieten
  • Produktempfehlungen anzeigen, die zum individuellen Warenkorb passen
  • Ergänzende Artikel zu einer vorherigen Bestellung anzeigen

16. Aktions-Seite zum Black Friday & Cyber Monday

Hier ein Rat, den Du auch an anderen Spitzentagen der Peak Season berücksichtigen kannst: Entwirf extra für diese besonderen Tage im E-Commerce eine Landingpage, auf der Du deinen Besuchern einen Überblick über besondere Produkthighlights und Rabattaktionen gibst. So bietest Du ihnen in der Flut aus Angeboten verschiedener Onlineshops Orientierung. Ganz nebenbei betreibst Du damit zeitgleich Suchmaschinenoptimierung.

17. Exklusive Produktlinie

Exklusivität ist ein Instrument, mit dem Du erfahrungsgemäß viele Kunden ansprechen kannst. Denn Menschen besitzen zu gerne etwas, was andere nicht haben und möchten ebenso nicht gerne leer ausgehen. Stelle daher zum Black Friday und Cyber Monday exklusive Produkte in dein Sortiment, die Du beispielsweise nur an diesen beiden Tagen oder in limitierter Stückzahl anbietest. Apropos limitiert: 

18. Produktcountdown

Ein Countdown, der entweder anzeigt, wie groß die Anzahl der noch verbleibenden Exemplar eines Artikels ist, oder wann ein spezielles Produktangebot beginnt, beziehungsweise endet, verleiht vor allem exklusiven Produkten einen besonderen Touch. Hier wird die Knappheit und Exklusivität bestimmter Produkte für den Verbraucher noch greifbarer und die Wahrscheinlichkeit für den Kauf nimmt rapide zu!

19. Chatbot

Beratung im Shop ist das A und O, nicht nur im E-Commerce! Viele Verbraucher bevorzugen tendenziell Shops, bei denen sie sich gut beraten fühlen. Als Onlinehändler musst Du deinen potenziellen Kunden daher möglichst umfassende Informations- und Beratungsangebote bereitstellen. Doch zu umfangreiche Listen, durch die sich deine Besucher mühsam durchklicken müssen, sind nicht so gerne gesehen. Vielmehr sollte die Beratung auf die individuelle Frage des Kunden ausgerichtet sein. Wie kann dich dein Besucher kontaktieren? Meist erfolgt die Kundenkommunikation per E-Mail, doch seien wir ehrlich: Während der Peak Season mit all ihrer Hektik dauert es einfach viel zu lange, bis der Kunde eine Antwort erhält. Die Lösung: Ein Chatbot. Damit kannst Du Kunden schnell und individuell weiterhelfen und entlasten zudem deinen Kundenservice!

Black Friday und Cyber Monday: Roboter

Optimierung des Versandprozess zum Black Friday und Cyber Monday

Im letzten Teil unseres Ratgebers widmen wir uns einem der wichtigsten Aspekte für deinen Erfolg im E-Commerce – dem optimalen Versandprozess. Weißt Du, aus welchen Schritten dein Versandprozess besteht und wie viel Zeit er in Anspruch nimmt? Gerade an Black Friday und Cyber Monday muss der Versandprozess reibungslos funktionieren, damit Du bei der Bewältigung des immensen Bestellaufkommens nicht in Panik gerätst und deine Kunden nicht unnötig lange auf ihre Pakete warten müssen.

20. Optimale Bestandsverwaltung

Während des Black Friday und Cyber Monday lautet dein oberstes Ziel, möglichst viel zu verkaufen. Was wäre hierbei schlimmer, als nicht ausreichend Exemplare eines Produkts vorrätig zu haben, das sich wie warme Semmeln verkauft, oder ein Mangel an ausreichend Verpackungsmaterial, damit Du das Produkt an deine Kunden verschicken kannst? Du merkst schon: ohne eine optimale Vorbereitung deines Bestands zur Peak Season geht nichts. Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg!

21. Versandfehler vermeiden

Fehler sind menschlich und insbesondere, wenn Du plötzlich mehr als doppelt so viel versenden musst als gewöhnlich und das in kürzester Zeit. Dann steigt folglich auch die Fehlerquote. Fehler kosten stets unnötig Geld und Du setzt zudem die Zufriedenheit deiner Kunden aufs Spiel! Versuche daher Fehler im Versandprozess so weit wie möglich zurückzuschrauben. Lösungen wie die Versandplattform Sendcloud, mithilfe derer Du verschiedenen Versanddienstleister weltweit beliebig miteinander kombinieren und deinen Versandprozess über intelligente Versandregeln komplett automatisieren kannst, unterstützen dich dabei!

Automatisiere mit Sendcloud deinen Versandprozess und hole dadurch das Maximum aus Black Friday & Cyber Monday 2021 heraus!🚀

22. Optimale Kundenkommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, insbesondere während des Versandprozesses. Unsere Sendcloud-Studie ergab, dass bereits 83% unserer Kunden über Sendcloud automatisierte Tracking E-Mails ausspielen. Hierin liegt ein wichtiger Bestandteil in der Kundenkommunikation, da der Kunde von heute stets proaktiv über den aktuellen Status seiner Bestellung informiert werden möchte, insbesondere dann, wenn das Paket das Lager verlassen hat und wenn es in das Zustellfahrzeug geladen wurde. 

23. Mehrere Paketdienste im Checkout

Wusstest Du, dass fast jeder fünfte Onlineshopper seinen Einkauf abbricht, da er mit den angebotenen Versandoptionen nicht zufrieden ist? Kein Grund zur Sorge! Denn mit Sendcloud kannst Du mit nur wenigen Mausklicks deine Checkout optimieren und die Versandmethoden der führenden Versanddienstleister wie z.B. DHL, Deutsche Post, DPD, UPS, GLS, FedEx & Co. nach Bedarf kombinieren. Ist dein Checkout für den Black Friday und Cyber Monday noch nicht optimiert? Kein Problem! Du kannst jetzt direkt einen gratis Account erstellen und 14 Tage lang alle Funktionen kostenlos testen, um optimal auf den Black Friday und Cyber Monday vorbereitet zu sein!

Black Friday und Cyber Monday: Flexible Lieferoptionen

24. Flexible Lieferoptionen

Du hast bereits mehrere Versanddienstleister in deinem Checkout integriert? Ausgezeichnet! Damit hast Du für den Black Friday und Cyber Monday bereits vorgesorgt. Mit der Integration verschiedener Versanddienstleister eröffnen sich dir nun unterschiedliche Lieferoptionen, mit denen Du dich unbedingt näher beschäftigen solltest! Bereits jeder Fünfte erachten die Verfügbarkeit flexibler Versandoptionen als äußerst wichtig. Komm Kunden entgegen und überlasse ihnen die Wahl, wie sie ihre Bestellung geliefert haben möchten.

25. Kostenloser Versand

Zu hohe Versandkosten sind die absoluten Conversion-Killer, sodass 6 von 10 Kunden den Kauf sofort abbrechen, wenn die Bestellung mit zu hoch angesetzten Versandkosten verbunden ist. Zwar kannst Du an Black Friday und Cyber Monday kostenlosen Versand anbieten und somit potenzielle Neukunden für dich gewinnen, doch der Nachteil ist ganz klar: geringe Margen. Da Du am Black Friday und Cyber Monday mit einer starken Konkurrenz rechnen musst, solltest Du dennoch nach Möglichkeit kostenlosen Versand anbieten, da Du ansonsten für die meisten Besucher deines Onlineshops direkt ausscheidest. Um deine Gewinnmarge nicht aus den Augen zu verlieren, solltest Du zumindest versuchen, die Versandkosten so gering wie möglich zu halten.

26. Premiumversand

Da an Black Friday und Cyber Monday viele deiner Wettbewerber mit ähnlichen Aktionen und Angeboten aufwarten, solltest Du deinen Kunden möglichst viele Argumente für deinen Shop bieten, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Neben Versandleistungen wie einem kostengünstigen und bestenfalls kostenlosen Versand kommt es auch auf die Versandgeschwindigkeit an. Bieten deinen Kunden Premiumversand an, um sie von deinem Onlineshop zu überzeugen.

27. Automatische Updates zum Lieferstatus

Black Friday und Cyber Monday bieten dir eine tolle Möglichkeit, Bestandskunden zum Kauf zu animieren und viele potenzielle Neukunden zu gewinnen. Gerade deine Neukunden werden anfangs skeptisch sein und jederzeit wissen wollen, wo sich ihre Pakete gerade befinden. Dies ist deine einmalige Chance, Neukunden langfristig an deinen Onlineshop zu binden! Halte deine Kunden daher stets mit automatischen Updates zum Lieferstatus auf dem Laufenden! Mit Sendcloud geht das ganz einfach: Nach der Einrichtung deiner persönlichen Nachrichten sendest Du ganz automatisch und ohne Aufwand persönliche Track & Trace Benachrichtigungen, die deine Kunden direkt auf deine persönliche Tracking-Seite weiterleiten. Neben dem aktuellen Lieferstatus der Sendung kannst Du auf deiner persönlichen Tracking-Seite u.a. deinen eigenen Instagram-Feed einbauen und Werbebanner schalten – eine einmalige Chance der Kundenbindung!

Black Friday Tracking DE

28. Reibungsloser Retourenprozess

Es ist keine Frage, dass Du an Black Friday und Cyber Monday einen immensen Anstieg an Bestellungen erwarten kannst. Daher solltest Du natürlich auch für mögliche Retouren gewappnet sein, schließlich haben Onlinekäufer EU-weit ein 14-tägiges Rückgaberecht (Widerrufsrecht). Eins steht fest: Onlinekunden erwarten zunehmend eine einfache und kostenlose Rückgabemöglichkeit. Erfülle daher stets die Wünsche deiner Kunden, die Du an Black Friday und Cyber Monday neu dazu gewinnen konntest. Denn nur so gewinnst Du sie auch langfristig und machst sie im besten Fall zu treuen Kunden. 

Sendcloud unterstützt dich unter anderem in folgenden Punkten, um deinen Retourenprozess reibungslos zu gestalten:

  • Dein eigenes Retourenportal im Stil deines Onlineshops
  • Alle Rücksendungen sowie der Lieferstatus sind in einer praktischen Übersicht
  • Deine Kunden können über das Online-Retourenportal selbstständig das Rücksendeetikett ausdrucken
  • Deine Kunden haben die Wahl einer Geldrückerstattung, Ersatz oder Gutschrift u.v.m.

29. Verlängerte Rückgabefristen

Wie bereits erwähnt nutzen viele Verbraucher den Black Friday und Cyber Monday, um ihre Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Bis zum eigentlichen Weihnachtsfest sind es aber dann doch noch fast ein Monat und somit würde die gesetzliche Rückgabefrist von 14 Tagen deutlich überschritten werden. Damit Kunden also aufgrund der Rückgabebedingungen nicht vor einer Bestellung in deinem Shop zurückschrecken, solltest Du diese unbedingt verlängern! Ziehe zudem eine verlängerte Rückgabefrist als Dauereinrichtung in Betracht: Neuste Zahlen zeigen nämlich, dass Du bereits ein Drittel deiner potenziellen Kunden verlieren kannst, wenn deine Rückgabefrist nicht mindestens 30 Tage vorsieht!

30. Vorbereitung für die Zeit nach Black Friday und Cyber Monday

Wie heißt es so schön: Nach der Peak Season ist vor der Peak Season! Wenn Black Friday und Cyber Monday vorbei sind, ist für dich als Onlinehändler noch lange nicht Schluss! Zum einen musst Du dir aufgrund der zahlreichen Pakete, die Du verschickt hast, auf ebenso viele Retouren einstellen. Warte mit dem Zurückschrauben deiner Bestandsverwaltung also noch etwas ab. Analysiere zudem, was während dieser Tage gut geklappt hat und wo für nächstes Jahr Verbesserungspotenzial besteht. Unterziehe außerdem deine Retouren einer Analyse, Instrumente wie das Analytics Dashboard von Sendcloud unterstützen dich dabei! Denn vergessen wir nicht: Der nächste Black Friday ist näher als Du denkst!

Black Friday und Cyber Monday: Countdown zum Event

Countdown: Black Friday und Cyber Monday

Der Countdown kann nun starten! In wenigen Monaten erleben wir die lukrativste Zeit im E-Commerce! Wir hoffen, dass wir dir mit unseren 30 Tipps für maximale Umsätze an Black Friday und Cyber Monday weiterhelfen konnten, damit auch dein Onlineshop viele Bestellungen erwarten, verarbeiten, verschicken und davon profitieren kann!

Wenn Du wissen möchtest, wie Sendcloud dich bei der Optimierung deines Versandprozesses unterstützen kann und wie Du das Maximum aus dem Black Friday und Cyber Monday herausholen kannst, dann vereinbare unverbindlich eine kostenlose Demo. In weniger als 10 Minuten zeigen wir dir, wie dein Onlineshop weiter wachsen kann und wie Du gleichzeitig wertvolle Zeit und Versandkosten sparen kannst, um am Black Friday und Cyber Monday zu rocken!

Oder: Erstelle gleich hier deinen kostenlosen Account und probiere Sendcloud selbst unverbindlich aus:

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Vinzenz Ager

Vinzenz Ager

Als Digital Content Specialist bei Sendcloud ist Vinzenz für Content Marketing im DACH-Raum zuständig. Als begeisterter Online-Shopper weiß er aus erster Hand, worauf es im Onlinehandel ankommt. Er unterstützt mehr als 23.000 Onlinehändler mit seinem Wissen dabei, ihre Versandlogistik im E-Commerce zu optimieren und ihre Conversion Rate nachhaltig zu erhöhen.

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