Der Abschluss eines Geschäftskundenvertrags mit DHL kann sich für Ihren Onlineshop lohnen: Als Onlinehändler profitieren Sie dadurch nicht nur von vielen Vorteilen, sondern erhalten auch exklusiven Zugang zum DHL Geschäftskundenportal – eine einfache Onlinelösung für Ihren Onlineshop, mit der Sie Ihre Versandprozesse steuern, Retouren bearbeiten, Ihre Sendungen tracken und einen sicheren Versand mit DHL Paket garantieren können. Doch wird das DHL Geschäftskundenportal auch Ihren individuellen Bedürfnissen als Onlinehändler gerecht und können Sie wirklich das Maximum rausholen, um Ihren Versandprozess zu optimieren und effizienter zu versenden?

Wir haben das DHL Geschäftskundenportal für Sie auf Herz und Nieren geprüft und alle Services und Funktionen getestet. Im heutigen Artikel teilen wir Ihnen mit, wie sich das DHL Geschäftskundenportal in den Punkten Versenden, Retoure sowie Tracking uvm. im Vergleich geschlagen hat und wie Sie durch die Anbindung Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an unser Versandtool von maximaler Versandoptimierung profitieren.

DHL Geschäftskundenportal von DHL Paket

Was ist das DHL Geschäftskundenportal? Welche Vorteile habe ich als DHL Geschäftskunde und wie melde ich mich an? Bevor wir mit unserem Vergleich beginnen, sollten zuerst diese essenziellen Fragen zum DHL Geschäftskundenportal geklärt werden. Im Folgenden geben wir Ihnen daher einen kurzen Überblick über das DHL Geschäftskundenportal von DHL und beantworten die wichtigsten Fragen.

Was ist das DHL Geschäftskundenportal?

Das DHL Geschäftskundenportal ist eine Onlinelösung von DHL, in dem Sie mithilfe eines zentralen Onlinezugangs Ihre Versandaufträge bearbeiten können. Angefangen beim Versand bis hin zur finalen Rechnung, können Sie im DHL Geschäftskundenportal den Überblick behalten. Auch informiert Sie DHL hier stets über die neusten Informationen sowie eigenen Services und Produkte.

Welche Vorteile habe ich als DHL Geschäftskunde?

DHL verspricht potenziellen Geschäftskunden, bereits ab 200 Paketen im Jahr vom zuverlässigen Logistiknetzwerk sowie zahlreichen Services und Hilfsmitteln zu profitieren. Konkrete Vorteile, die Sie als DHL Geschäftskunde erhalten, sind:

  • Einfachheit: Mit individuellen Versandkosten können Sie sofort mit dem Versand starten.
  • Sicherheit: Ihre Pakete sind standardmäßig bis zu 500,- Euro versichert.
  • Zuverlässigkeit: Eine regelmäßige Abholung Ihrer Pakete an einer vereinbarten Adresse ist möglich.
  • Flexibilität: Sie können Ihren Versand mit DHL Paket flexibel im DHL Geschäftskundenportal steuern.
  • Aktualität: Sie können Ihre Sendung jederzeit verfolgen.
  • Flächendeckung: Flächendeckende Zustellung in Deutschland sowie weltweit – auch samstags.

Wie erhalte ich Zugang zum DHL Geschäftskundenportal?

Um DHL Geschäftskunde zu werden und somit exklusiven Zugang zum DHL Geschäftskundenportal zu erhalten, müssen Sie lediglich folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihr Onlineshop hat ein Versandvolumen von mehr als 200 Sendungen pro Jahr.
  • Sie schließen einen Onlinevertrag für nationale und internationale Sendungen mit DHL ab.

Erfüllen Sie die obigen Voraussetzungen, wird Ihr Zugang zum DHL Geschäftskundenportal innerhalb weniger Tage freigeschaltet und Sie können mit dem Versand von Sendungen loslegen. 

Hier erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sich anzumelden und DHL Geschäftskunde zu werden.

Wie erhalte ich Zugang zum DHL Geschäftskundenportal? SendCloud

Versenden, Retoure, Tracking u.v.m. im Vergleich

Das Angebot im DHL Geschäftskundenportal unterteilt sich in mehrere Bereiche. Diese haben wir für Sie unter die Lupe genommen und erklären Ihnen im Folgenden die wesentlichen Unterschiede zwischen dem DHL Geschäftskundenportal und SendCloud – Europas Nummer 1 Versandtool für DHL Geschäftskunden.

Versenden

Mit der Funktion „Versenden“ haben Sie im DHL Geschäftskundenportal die Möglichkeit, Ihren Versand online abzuwickeln. DHL bietet Ihnen hierbei die Optionen, Ihre Sendungen manuell zu erfassen oder die Daten über eine CSV-Datei oder eBay zu importieren. Das Abtippen der Adressdaten, aber auch der regelmäßige CSV-Import kann Sie allerdings auf Dauer viel Zeit und Nerven kosten.

Genau hier setzt SendCloud an! Mit der Anbindung Ihres Onlineshops sowie der Integration Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an SendCloud werden Ihnen alle eingehenden Bestellungen in unserem Versandtool zusammengefasst. Auf diese Weise brauchen Sie die Adressdaten nicht mehr manuell einzutippen und der lästige Import über eine CSV-Datei wird überflüssig. Mit nur einem einzigen Klick drucken Sie anschließend automatisch das richtige DHL Label für die Bestellungen Ihres Onlineshops aus und sparen sich dadurch wertvolle Zeit. 

Hier erfahren Sie, wie der Druck von Versandetiketten mit nur einem Klick funktioniert.

Retoure

Wollen Sie Ihre Retouren zentral steuern, existiert hierfür im DHL Geschäftskundenportal die Funktion „Retoure“. Je nach Bedarf bietet DHL drei Möglichkeiten an, Ihren Kunden ein Retourenlabel zur Verfügung zu stellen.

Mit SendCloud präsentieren Sie Ihren Kunden einen personalisierten und kundenfreundlichen Retourenprozess mit DHL – und das alles im personalisierten Design Ihres Unternehmens. Mit wenigen Klicks können Sie Ihr eigenes Retourenportal an Ihren Onlineshop anbinden. Ihre Kunden können auf diese Weise problemlos das Rücksendeetikett direkt über Ihr angebotenes Retourenportal ausdrucken und Sie bekommen stets alle Rücksendungen, inklusive aktuellem Versandstatus, in einer praktischen Übersicht zusammengefasst. Denn eins steht fest: Je einfacher der Retourenprozess für Ihre Kunden ist, desto seltener kommt es zu Kaufabbrüchen und Ihre Kunden kehren gerne wieder zu Ihrem Onlineshop zurück.

DHL Geschäftskundenportal: Versenden, Retoure, Tracking u.v.m. im Vergleich zu SendCloud

Verfolgen / Tracking

Mit der Funktion „Verfolgen“ im DHL Geschäftskundenportal wissen Sie und Ihre Kunden jederzeit, wo sich Ihre Sendungen aktuell befinden. Die Möglichkeit, Sendungen jederzeit verfolgen zu können, kann vor allem für Ihre Kunden einen wichtigen Kaufgrund darstellen und Vertrauen für Ihren Onlineshop schaffen. Daher sollten Sie Ihre Kunden jederzeit auf dem Laufenden halten, wo sich das Paket gerade befindet.

Mit SendCloud ermöglichen wir Ihnen eine komplett neue Dimension des Trackings, denn unpersönliche 08/15 E-Mails sind fortan Geschichte! Mit SendCloud erhalten Sie die Möglichkeit, ganz bequem Ihre persönliche Tracking-Seite und auch dazugehörende persönliche Track & Trace E-Mails zum Status Ihrer DHL Sendungen zu verschicken. Diese Track & Trace E-Mails können Sie ganz nach Ihren Wünschen personalisieren und den Text, das Logo, Farben sowie die Sprache auf das Design Ihres Onlineshops abstimmen.

Mit den neuen Tracking Möglichkeiten von SendCloud leiten Sie Ihre Kunden nicht mehr auf die Seite des Versanddienstleisters (in dem Fall DHL) weiter, sondern auf Ihre eigene Tracking-Seite. Nicht nur, dass Sie Ihre Kunden so stets auf dem Laufenden halten – nein, Sie können auch beispielsweise eigene Werbekampagnen und auch Ihren Instagram-Feed auf Ihrer Tracking-Seite platzieren, wodurch Sie Wiederholungskäufe generieren und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke erheblich erhöhen. 

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen über Track & Trace mit SendCloud!

Versicherung

Beim Versand von Paketen über das DHL Geschäftskundenportal sind Ihre DHL Pakete standardmäßig bis zu 500,- Euro versichert.

Diese inkludierte Standardversicherung von DHL bleibt natürlich auch nach der Anbindung Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an SendCloud bestehen. Sollte Ihnen die inkludierte Standardversicherung nicht ausreichen, haben Sie jedoch die Möglichkeit, mit der zusätzlichen SendCloud Versicherung Ihre Sendungen kostengünstig über die 500,- Euro hinaus zu versichern. Dadurch können Sie einen versicherten Versand ganz nach Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen veranlassen und gewähren.

Passender Versanddienstleister

Veranlassen Sie den Versand Ihrer Sendung über das DHL Geschäftskundenportal, erfolgt der Paketversand selbstverständlich mit DHL Paket und Sie zahlen die vorab mit DHL vereinbarten, individuellen Versandkosten. Es besteht keine Möglichkeit, DHL mit anderen Versanddienstleistern zu kombinieren.

Mit SendCloud dagegen ist dies kein Problem! Wussten Sie beispielsweise, dass 2 von 3 Onlineshoppern den Kauf abbrechen, weil sie mit dem angebotenen Versanddienstleister unzufrieden sind? Warum sollten Sie Ihren Kunden also nur den Versand mit DHL anbieten, wenn Sie Ihren Checkout doch durch das Hinzufügen weiterer Versanddienstleister bestens optimieren und Kaufabbrüche erheblich reduzieren können?

Mit SendCloud können Sie zusätzlich zu DHL auch weitere Versandoptionen von Versanddienstleistern wie DPDGLSUPS sowie Deutsche Post anbieten. Ihre Kunden haben dadurch die Option, stets zwischen den für sie besten Versanddienstleistern zu entscheiden – und das alles ganz bequem über nur ein Tool. Daher lohnt es sich allemal, die größten Versanddienstleister in Deutschland miteinander zu vergleichen und somit die beste Wahl für Ihren Onlineshop und für Ihre Kunden zu treffen.

Intelligente Versandregeln

Im DHL Geschäftskundenportal haben Sie keine Möglichkeit, intelligente Versandregeln zu erstellen und dadurch automatisch die beste Versandmethode anzubieten. Schließlich versenden Sie im DHL Geschäftskundenportal nur über einen Versanddienstleister: DHL.

SendCloud bietet Ihnen dagegen die Option, durch Smart Shipping Rules sogenannte intelligente Versandregeln zu erstellen, um Ihren Versandprozess so optimal wie möglich zu gestalten. Gerade wenn Sie mit mehreren Versanddienstleistern zusammenarbeiten, helfen Ihnen die vorab festgelegten Versandregeln dabei, automatisch die beste Versandoption auszuwählen. Ganz bequem richten Sie mit Ihren eigenen Wenn-Dann-Fällen Versandregeln ein, um dadurch automatisch die richtigen Versandoptionen auszuwählen. Diese intelligenten Versandregeln können Sie basierend auf das Gewicht, auf die Größe, auf das Zielland aber auch Versandart festlegen. 

Hier erfahren Sie im Detail, wie auch Ihr Onlineshop von den intelligenten Versandregeln profitert und dadurch bis zu 3x effizienter verschickt.

DHL Geschäftskundenportal und SendCloud: Erste Hilfe bei Fragen und Problemen

Erste Hilfe bei Fragen und Problemen

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Funktionen im DHL Geschäftskundenportal oder beispielsweise Probleme beim Versand Ihrer Sendungen, hilft Ihnen DHL mit einem umfangreichen Pool an Handbüchern, Anleitungen sowie häufig gestellten Fragen weiter. Durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars wird Ihre Nachricht ebenfalls an eine zuständige Ansprechperson weitergeleitet, die sich im Anschluss bei Ihnen meldet. Wollen Sie alle Funktionen des DHL Geschäftskundenportals im Detail nachlesen? Hier gelangen Sie zum Anwenderhandbuch.

Auch SendCloud ist stets bemüht, Ihnen gerne weiterzuhelfen und zur Verfügung zu stehen. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie sich jederzeit bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner melden, der Ihnen direkt eine erste und umfassende Hilfe anbietet. Des Weiteren haben wir für Sie alle wichtigen Informationen in unserem Hilfe Center zusammengefasst, damit Sie direkt mit SendCloud loslegen können, um 300% effizienter zu versenden. Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Gar kein Problem! Sie können uns gerne auch auf Englisch, Französisch und auch Niederländisch kontaktieren. Haben Sie weitere Fragen zu unserem Tool und wollen wissen, wie SendCloud im Detail funktioniert? 

Fordern Sie hier gerne eine kostenlose Demo an. Wir erklären und zeigen Ihnen in wenigen Minuten die Funktionsweise von unserem Versandtool.

DHL für alle gängingen Shopsysteme und Marktplätze

Mit dem Abschluss eines Geschäftskundenvertrags mit DHL haben Sie bereits den ersten Schritt getan. Nun liegt es an Ihnen, wirklich das Maximum rauszuholen, um Ihren Versandprozess zu optimieren. Problemlos können Sie alle gängigen Shopsysteme und Marktplätze an SendCloud anbinden und Ihre Sendungen mit DHL verschicken – mit nur einem einzigen Tool. Wir bieten Ihnen unter anderem eine kostenlose Integration für folgende Shopsysteme und Marktplätze an:

Bereits mehr als 15.000 Onlineshops vertrauen auf SendCloud – profitieren jetzt auch Sie von unserem Versandtool und sparen wertvolle Zeit, Nerven und Kosten! DHL Geschäftskundenportal vs. SendCloud im Vergleich: Was ist besser? Die Vergleichsergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst und in eine Übersicht gepackt. Hier geht es direkt zum Vergleich – garantiert kostenfrei und exklusiv!

Wir hoffen, dass Ihnen unser Vergleich vom DHL Geschäftskundenportal mit SendCloud weitergeholfen hat. Wenn Sie weitere Fragen zu den Vorteilen unseres Versandtools im direkten Vergleich zum DHL Geschäftskundenportal, zur Anbindung Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an SendCloud oder zu unseren Leistungen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar.

Welche Erfahrungen hatten Sie bisher mit dem DHL Geschäftskundenportal?

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2 Comments

  • Stefan Räuschel sagt:

    Den Vergleich kann ich zu 100% bestätigen! Der entscheidende und wichtigste Punkt ist „Paket versenden“
    ->Eingehende Bestellungen erscheinen automatisch im Tool; nur ein Klick, um das DHL Label zu drucken
    Bringt mir in meinem Unternehmen eine Zeitersparnis die enorm ist…Klick Klick und raus sind die Labels! Danke das es euch gibt, Sendcloud!

    • Cenk Bayraktar sagt:

      Lieber Stefan, vielen Dank für die netten Worte! Es freut uns sehr, wenn wir Dir und Deinem Unternehmen bei Eurem Versandprozess weiterhelfen können.
      Viele Grüße, Cenk von SendCloud

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