Im heutigen Artikel wollen wir Ihnen das DHL Geschäftskundenportal etwa näher vorstellen und untersuchen, ob es Ihren individuellen Bedürfnissen als Onlinehändler gerecht wird und ob Sie mithilfe des Portals Ihren Versandprozess optimieren können.

Dazu haben wir das DHL Geschäftskundenportal für Sie auf Herz und Nieren geprüft und alle Services und Funktionen getestet. Im heutigen Artikel teilen wir Ihnen mit, wie sich das DHL Geschäftskundenportal in den Punkten Versenden, Retoure sowie Tracking geschlagen hat und wie es im Vergleich zur Versandplattform Sendcloud abschneidet.

Außerdem klären wir für Sie die wichtigsten Fragen in Hinblick auf das DHL Geschäftskundenportal im Allgemeinen.

DHL Geschäftskundenportal - DHL Logo

DHL Geschäftskundenportal – FAQ

Bevor wir mit unserem Vergleich beginnen, sollten zuerst diese essenziellen Fragen zum DHL Geschäftskundenportal geklärt werden. Im Folgenden geben wir Ihnen daher einen kurzen Überblick über das DHL Geschäftskundenportal von DHL und beantworten folgende Fragen:

Was ist das DHL Geschäftskundenportal?

Das DHL Geschäftskundenportal ist eine Onlinelösung von DHL, in dem Sie mithilfe eines zentralen Onlinezugangs Ihre Versandaufträge bearbeiten können. Angefangen beim Versand bis hin zur finalen Rechnung, können Sie im DHL Geschäftskundenportal den Überblick behalten. Auch informiert Sie DHL hier stets über die neusten Informationen sowie eigenen Services und Produkte.

Welche Vorteile habe ich als DHL Geschäftskunde?

DHL verspricht potenziellen Geschäftskunden, bereits ab 200 Paketen im Jahr vom zuverlässigen Logistiknetzwerk sowie zahlreichen Services und Hilfsmitteln zu profitieren. 

Konkrete Vorteile, die Sie als DHL Geschäftskunde erhalten, sind:

  • Einfachheit: Mit individuellen Versandkosten können Sie sofort mit dem Versand starten.
  • Sicherheit: Ihre Pakete sind standardmäßig bis zu 500,- Euro versichert.
  • Zuverlässigkeit: Eine regelmäßige Abholung Ihrer Pakete an einer vereinbarten Adresse ist möglich.
  • Flexibilität: Sie können Ihren Versand mit DHL Paket flexibel im DHL Geschäftskundenportal steuern.
  • Aktualität: Sie können Ihre Sendung jederzeit verfolgen.
  • Flächendeckung: Flächendeckende Zustellung in Deutschland sowie weltweit – auch samstags.

Wie registriere ich mich für das  DHL Geschäftskundenportal?

Um DHL Geschäftskunde zu werden und somit exklusiven Zugang zum DHL Geschäftskundenportal zu erhalten, müssen Sie ein Versandvolumen von mehr als 200 Sendungen pro Jahr haben und einen Vertrag mit DHL als Geschäftskunde abgeschlossen haben.

So werden Sie DHL Geschäftskunde:

  1. Rufen Sie die Registrierungsseite von DHL für Geschäftskunden auf
  2. Geben Sie die Anzahl der durch Sie jährlich national und international versendeten Pakete in das Berechnungstool ein und lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot berechnen
  3. Füllen Sie das Onlineformular von DHL mit allen erforderlichen Angaben aus
  4. Geben Sie zur Abrechnung Ihre Kontodaten an
  5. Überprüfen Sie abschließend Ihre Angaben, bestätigen Sie die AGB, das SEPA Lastschriftmandat und die Preise und Konditionen und schließen Sie den Vertrag schließlich online ab!

Nachdem Sie den Vertrag mit DHL abgeschlossen haben, werden Sie bereits nach wenigen Tagen für das DHL Geschäftskundenportal freigeschaltet und können mit dem Versand auch schon loslegen.

Bei der Erstanmeldung im DHL Geschäftskundenportal müssen Sie folgende Schritte beachten:

  1. Sie erhalten eine Aktivierungs-Mail. Diese enthält einen Aktivierungslink, den Sie innerhalb von spätestens 14 Tagen aufrufen müssen!
  2. Legen Sie auf der Aktivierungsseite einen individuellen Benutzernamen und ein Passwort an
  3. Nachdem Sie Ihre Angaben gespeichert haben, sind Sie offiziell beim DHL Geschäftskundenportal registriert. Sie werden nun auf die Startseite weitergeleitet

Wie melde ich mich im DHL Geschäftskundenportal an?

Nachdem Sie erfolgreich einen Vertrag mit DHL geschlossen und sich erfolgreich im DHL Geschäftskundenportal registriert haben, können Sie sich im DHL Geschäftskundenportal einloggen. Ihr Login erfolgt stets über die Anmeldeseite vom DHL Geschäftskundenportal. 

Dabei ist das Einlogen sehr einfach:

  1. Geben Sie in der Login-Box auf der Anmeldeseite Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die entsprechenden Felder ein 
  2. Schließen Sie den Anmeldevorgang mit einem Klick auf “Anmelden” ab

Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, so können Sie sich jederzeit durch Klick auf “Passwort oder Benutzernamen vergessen?” eine E-Mail zur Zurücksetzung Ihres Passwortes an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden lassen.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben sollten, dann müssen Sie nach dem Klick auf “Passwort oder Benutzernamen vergessen?” anschließend auf “Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen?” klicken. Geben Sie anschließend die korrekte Kombination aus E-Mail-Adresse und zehnstelligen Kundennummer – der sogenannten EKP – in die entsprechenden Felder ein und lassen Sie sich ebenso durch Klick auf “Zusenden” eine E-Mail zur Zurücksetzung an Ihre E-Mail-Adresse senden.

Bitte beachten Sie: Nach jeweils 90 Tagen läuft Ihr Passwort ab und Sie müssen ein neues Passwort einrichten. Wenn Sie sich länger als 120 Tage nicht mehr im DHL Geschäftskundenportal eingeloggt haben, müssen Sie ebenso ein neues Passwort festlegen!

DHL Geschäftskundenportal - Zugangsdaten

Benötige ich für mein Shopsystem einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal, um auf die Versandmethoden von DHL zugreifen zu können?

Damit Sie auf die verschiedenen Versandoptionen von DHL zugreifen können, ist zwingend ein Zugang zum DHL Geschäftskundenportal erforderlich. Die Integration der DHL Versandmethoden erfolgt dann entweder über das Einstellungsmenü im jeweiligen Shopsystem oder über ein installierbares Plugin.

Folgende Übersicht zeigt Ihnen, ob für die Anbindung der DHL Zustellservices ein Plugin oder die korrekten Einstellungen im jeweiligen Shopsystem nötig sind:

ShopsystemAnbindung durch
ShopifyPlugin
ShopwareEinstellung im Menü
MagentoPlugin
StratoEinstellung im Menü
PrestaShopPlugin
LightspeedEinstellung im Menü
1&1 IONOSePages
ePagesEinstellung im Menü
WooCommercePlugin
OXIDPlugin

Benötige ich beim Versand von Produkten auf Amazon einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal?

Im Gegensatz zum Versand Ihrer Produkte, die sie über beliebte Shopsystem anbieten, benötigen Sie bei Amazon keinen Vertrag mit DHL und somit entfällt ebenso die Notwendigkeit für einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal.

So organisieren Sie Ihren Versandprozess mit DHL bei Amazon:

  1. Wählen Sie bei Amazon unter “Bestellungen” > “Bestellungen verwalten” die Bestellungen aus, die Sie abwickeln möchten
  2. Klicken Sie anschließend auf “Versandschein erstellen” 
  3. Geben Sie das Gewicht und die Maße der Sendung ein und wählen Sie anschließend die gewünschte Versandart aus 
  4. Überprüfen Sie schließlich nochmals Ihre Eingaben. Mit dem Klick auf “Versandschein erstellen und Versand bestätigen” bestätigen Sie abschließend diese und erhalten anschließend den passenden Paketschein für Ihre Sendung

Wie erstelle ich Versandetiketten im DHL Geschäftskundenportal?

Zur Erstellung von Versandetiketten über das DHL Geschäftskundenportal müssen sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Melden Sie sich im DHL Geschäftskundenportal an
  2. Klicken Sie auf “Versenden” > “Versandabwicklung” > “Sendung erfassen”
  3. Füllen Sie das Online-Formular “Sendungserfassung” mit den richtigen Versandangaben aus. Wichtige Angaben sind dabei:
    • Absenderadresse
    • Empfängeradresse
    • Gewicht & Maße
    • Abrechnungsnummer
  4. Schließen Sie den Prozess ab, indem Sie auf “Drucken und neue Sendung” klicken

Was mach ich, wenn ich mehrere Sendungen mit denselben Daten verschicken möchte?

Sollten Sie mehrere Sendungen mit denselben Daten verschicken wollen, können Sie das entsprechend in der Sendungserfassung angeben. Gehen Sie dazu an das Ende des Online-Formulars unter “Anzahl der Sendungen” > “Anzahl Sendungen mit oben stehenden Angaben” und geben Sie im entsprechenden Feld die Anzahl der Sendungen an, die mit denselben Daten verschickt werden sollen.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden dann automatisch auf mehrere Sendungen übertragen.

DHL Geschäftskundenportal - Sendungen löschen

Wie kann ich Sendungen im DHL Geschäftskundenportal stornieren?

Um Sendungen zu löschen oder zu stornieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1.  Klicken Sie auf “Versenden” > “Versandwicklung” > “zur Sendungsübersicht”
  2. In der Sendungsübersicht können Sie nun Sendungen einzeln löschen, indem Sie jeweils auf das entsprechende Löschen-Symbol klicken 
  3. Möchten Sie alle Sendungen stornieren, so klicken Sie auf “Alle stornieren”
  4. Bestätigen Sie abschließend die Sicherheitsabfrage, um Ihre Sendung endgültig zu stornieren.

Kann ich Sendungen auch nach dem Tagesabschluss noch stornieren?

Hier kommt es darauf an, ob die jeweilige Sendung bereits gedruckt wurde oder nicht. Für ungedruckte Sendungen ist der Tagesabschluss für die Stornierung unerheblich, bei bereits gedruckten Sendungen muss die Stornierung allerdings bereits vor dem Tagesabschluss erfolgt sein.

Zudem dürfen bereits ausgedruckte Versandetiketten von stornierten Sendungen nicht mehr benutzt werden.

Das DHL Geschäftskundenportal führt täglich um 17:45 oder zu einer durch den Nutzer festgelegten Zeit einen automatisierten Tagesabschluss durch. Das heißt, dass alle Sendungen des aktuellen Tages, für die bereits ein Versandetikett erzeugt wurde und die noch nicht manuell abgeschlossen wurden, automatisch bearbeitet werden.

Was mache ich bei Problemen mit dem DHL Geschäftskundenportal?

Da die Funktionen des DHL Geschäftskundenportals sehr umfangreich sind und die Nutzung des Portals etwas Eingewöhnungszeit benötigt, stellt DHL seinen Nutzern mehrere Hilfs- und Serviceangebote zur Verfügung. Diese können Sie abrufen, indem Sie auf “Services” > “Hilfe” klicken.

Je nach Bedarf finden Sie dort folgende Hilfs- und Serviceangebote zum DHL Geschäftskundenportal:

  • Nachforschungsauftrag: Beauftragen Sie DHL mit Nachforschungen zum Verbleib eines innerhalb Deutschlands verschickten Pakets oder Nachname-Betrags
  • Häufig gestellte Fragen: Eine Zusammenfassung von Antworten der am häufigsten gestellten Fragen zum DHL Geschäftskundenportal und Leistungen von DHL im Allgemeinen
  • Handbücher & Beschreibungen: Umfangreiche Bibliothek mit zahlreichen Handbüchern, Anleitungen und Infoblättern zu den einzelnen Funktionen des DHL Geschäftskundenportals
  • Videoanleitungen “Versenden”: Videotutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den wichtigsten Funktionen des DHL Geschäftskundenportals 
  • Kontakt: Falls Ihr Anliegen nicht anderweitig geklärt werden konnte, können Sie hier über ein Kontaktformular direkten Kontakt mit DHL aufnehmen

DHL Geschäftskundenportal und Sendcloud im Vergleich

Das Angebot im DHL Geschäftskundenportal unterteilt sich in mehrere Bereiche. Diese haben wir für Sie unter die Lupe genommen und erklären Ihnen im Folgenden die wesentlichen Unterschiede zwischen dem DHL Geschäftskundenportal und der All-in-one Versandplattform Sendcloud.

Versenden

Mit der Funktion „Versenden“ haben Sie im DHL Geschäftskundenportal die Möglichkeit, Ihren Versand online abzuwickeln. DHL bietet Ihnen hierbei die Optionen, Ihre Sendungen manuell zu erfassen oder die Daten über eine CSV-Datei oder eBay zu importieren. Das Abtippen der Adressdaten, aber auch der regelmäßige CSV-Import kann Sie allerdings auf Dauer viel Zeit und Nerven kosten.

Genau hier setzt Sendcloud an! Mit der Anbindung Ihres Onlineshops sowie der Integration Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an Sendcloud werden Ihnen alle eingehenden Bestellungen innerhalb unserer Versandplattform zusammengefasst. Auf diese Weise brauchen Sie die Adressdaten nicht mehr manuell einzutippen und der lästige Import über eine CSV-Datei wird überflüssig. Drucken Sie mit nur einem einzigen Klick anschließend automatisch das richtige DHL Label für die Bestellungen Ihres Onlineshops aus und sparen sich dadurch wertvolle Zeit.

Retoure

Wollen Sie Ihre Retouren zentral steuern, existiert hierfür im DHL Geschäftskundenportal die Funktion „Retoure“. Je nach Bedarf bietet DHL drei Möglichkeiten an, Ihren Kunden ein Retourenlabel zur Verfügung zu stellen: Beileger, Abholung und Online-Beauftragung.

Mit Sendcloud präsentieren Sie Ihren Kunden einen personalisierten und kundenfreundlichen Retourenprozess mit DHL – und das alles im personalisierten Design Ihres Unternehmens. Mit wenigen Klicks können Sie Ihr eigenes Retourenportal an Ihren Onlineshop anbinden. Ihre Kunden können auf diese Weise problemlos das Rücksendeetikett direkt über Ihr angebotenes Retourenportal ausdrucken und Sie bekommen stets alle Rücksendungen, inklusive aktuellem Versandstatus, in einer praktischen Übersicht zusammengefasst. Denn eins steht fest: Je einfacher der Retourenprozess für Ihre Kunden ist, desto seltener kommt es zu Kaufabbrüchen und Ihre Kunden kehren gerne wieder zu Ihrem Onlineshop zurück.

DHL Geschäftskundenportal - Pakete zur Retoure

Verfolgen / Tracking

Mit der Funktion „Verfolgen“ im DHL Geschäftskundenportal wissen Sie und Ihre Kunden jederzeit, wo sich Ihre Sendungen aktuell befinden. Die Möglichkeit, Sendungen jederzeit verfolgen zu können, kann vor allem für Ihre Kunden einen wichtigen Kaufgrund darstellen und Vertrauen für Ihren Onlineshop schaffen. Daher sollten Sie Ihre Kunden jederzeit auf dem Laufenden halten, wo sich das Paket gerade befindet.

Mit Sendcloud ermöglichen wir Ihnen eine komplett neue Dimension des Trackings, denn unpersönliche 08/15 E-Mails sind fortan Geschichte! Mit Sendcloud erhalten Sie die Möglichkeit, ganz bequem Ihre persönliche Tracking-Seite und auch dazugehörende persönliche Track & Trace E-Mails zum Status Ihrer DHL Sendungen zu verschicken. Diese Track & Trace E-Mails können Sie ganz nach Ihren Wünschen personalisieren und den Text, das Logo, Farben sowie die Sprache auf das Design Ihres Onlineshops abstimmen.

Mit den neuen Tracking Möglichkeiten von Sendcloud leiten Sie Ihre Kunden nicht mehr auf die Seite des Versanddienstleisters (in dem Fall DHL) weiter, sondern auf Ihre eigene Tracking-Seite. Nicht nur, dass Sie Ihre Kunden so stets auf dem Laufenden halten – nein, Sie können auch beispielsweise eigene Werbekampagnen und auch Ihren Instagram-Feed auf Ihrer Tracking-Seite platzieren, wodurch Sie Wiederholungskäufe generieren und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke erheblich erhöhen. 

Versicherung

Beim Versand von Paketen über das DHL Geschäftskundenportal sind Ihre DHL Pakete standardmäßig bis zu 500,- Euro versichert.

Diese inkludierte Standardversicherung von DHL bleibt natürlich auch nach der Anbindung Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an Sendcloud bestehen. Sollte Ihnen die inkludierte Standardversicherung nicht ausreichen, haben Sie jedoch die Möglichkeit, mit der zusätzlichen Sendcloud Versicherung Ihre Sendungen kostengünstig über die 500,- Euro hinaus zu versichern. Dadurch können Sie einen versicherten Versand ganz nach Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen veranlassen und gewähren.

Passender Versanddienstleister

Veranlassen Sie den Versand Ihrer Sendung über das DHL Geschäftskundenportal, erfolgt der Paketversand selbstverständlich mit DHL und Sie zahlen die vorab mit DHL vereinbarten, individuellen Versandkosten. Es besteht keine Möglichkeit, DHL mit anderen Versanddienstleistern zu kombinieren.

Mit Sendcloud dagegen ist dies kein Problem! Wussten Sie beispielsweise, dass 2 von 3 Onlineshoppern den Kauf abbrechen, weil sie mit dem angebotenen Versanddienstleister unzufrieden sind? Warum sollten Sie Ihren Kunden also nur den Versand mit DHL anbieten, wenn Sie Ihren Checkout doch durch das Hinzufügen weiterer Versanddienstleister bestens optimieren und Kaufabbrüche erheblich reduzieren können?

Mit Sendcloud können Sie zusätzlich zu DHL auch weitere Versandoptionen von Versanddienstleistern wie DPDGLSUPS sowie Deutsche Post anbieten. Ihre Kunden haben dadurch die Option, stets zwischen den für sie besten Versanddienstleistern zu entscheiden – und das alles ganz bequem über nur eine Plattform. Daher lohnt es sich allemal, die größten Versanddienstleister in Deutschland miteinander zu vergleichen und somit die beste Wahl für Ihren Onlineshop und für Ihre Kunden zu treffen.

Intelligente Versandregeln

Im DHL Geschäftskundenportal haben Sie keine Möglichkeit, intelligente Versandregeln zu erstellen und dadurch automatisch die beste Versandmethode anzubieten. Schließlich versenden Sie im DHL Geschäftskundenportal nur über einen Versanddienstleister: DHL.

Sendcloud bietet Ihnen dagegen die Option, intelligente Versandregeln zu erstellen, um Ihren Versandprozess so optimal wie möglich zu gestalten. Gerade wenn Sie mit mehreren Versanddienstleistern zusammenarbeiten, helfen Ihnen die vorab festgelegten Versandregeln dabei, automatisch die beste Versandoption auszuwählen. Ganz bequem richten Sie mit Ihren eigenen Wenn-Dann-Fällen Versandregeln ein, um dadurch automatisch die richtigen Versandoptionen auszuwählen. Diese intelligenten Versandregeln können Sie basierend auf das Gewicht, auf die Größe, auf das Zielland aber auch Versandart festlegen. 

DHL Geschäftskundenportal und Sendcloud: Erste Hilfe bei Fragen und Problemen

Erste Hilfe bei Fragen und Problemen

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Funktionen im DHL Geschäftskundenportal oder beispielsweise Probleme beim Versand Ihrer Sendungen, hilft Ihnen DHL mit einem umfangreichen Pool an Handbüchern, Anleitungen sowie häufig gestellten Fragen weiter. Durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars wird Ihre Nachricht ebenfalls an eine zuständige Ansprechperson weitergeleitet, die sich im Anschluss bei Ihnen meldet. 

Auch Sendcloud ist stets bemüht, Ihnen gerne weiterzuhelfen und zur Verfügung zu stehen. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie sich jederzeit bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner melden, der Ihnen direkt eine erste und umfassende Hilfe anbietet. Des Weiteren haben wir für Sie alle wichtigen Informationen in unserem Helpcenter zusammengefasst, damit Sie direkt mit Sendcloud loslegen können, um 300% effizienter zu versenden. Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Gar kein Problem! Sie können uns gerne auch auf Englisch, Französisch und auch Niederländisch kontaktieren. Haben Sie weitere Fragen zu unserem Tool und wollen wissen, wie Sendcloud im Detail funktioniert? 

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Die Vorteile des Versands über Sendcloud auf einen Blick!

Fassen wir an dieser Stelle nochmals alle Vorteile der Sendcloud Versandplattform zusammen:

Bereits mehr als 15.000 Onlineshops vertrauen auf Sendcloud – profitieren jetzt auch Sie von unserer Versandplattform und sparen wertvolle Zeit, Nerven und Kosten! DHL Geschäftskundenportal vs. Sendcloud im Vergleich: Was ist besser? Die Vergleichsergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst und in eine Übersicht gepackt. Hier geht es direkt zum Vergleich – garantiert kostenfrei und exklusiv!

Wir hoffen, dass Ihnen unser Vergleich vom DHL Geschäftskundenportal mit Sendcloud weitergeholfen hat. Wenn Sie weitere Fragen zu den Vorteilen unseres Versandtools im direkten Vergleich zum DHL Geschäftskundenportal, zur Anbindung Ihres DHL Geschäftskundenvertrags an Sendcloud oder zu unseren Leistungen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar.

Welche Erfahrungen hatten Sie bisher mit dem DHL Geschäftskundenportal? Worin sehen Sie Stärken, worin Schwächen?

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2 Comments

  • Stefan Räuschel sagt:

    Den Vergleich kann ich zu 100% bestätigen! Der entscheidende und wichtigste Punkt ist „Paket versenden“
    ->Eingehende Bestellungen erscheinen automatisch im Tool; nur ein Klick, um das DHL Label zu drucken
    Bringt mir in meinem Unternehmen eine Zeitersparnis die enorm ist…Klick Klick und raus sind die Labels! Danke das es euch gibt, Sendcloud!

    • Cenk Bayraktar sagt:

      Lieber Stefan, vielen Dank für die netten Worte! Es freut uns sehr, wenn wir Dir und Deinem Unternehmen bei Eurem Versandprozess weiterhelfen können.
      Viele Grüße, Cenk von Sendcloud

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