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KMU haben es nicht immer einfach. Die Konkurrenz ist hart, sie müssen technisch immer auf dem neuesten Stand bleiben und dennoch viele manuelle Arbeiten erledigen. Trotzdem lässt es sich oft nicht verhindern, dass große Onlinehändler ihnen Kunden wegschnappen.

Es ist ein ständiger Kampf gegen die Großen und die zentrale Frage lautet: Wie kannst du die Spielregeln für dich etwas fairer gestalten und dich am Markt behaupten?

Sendcloud ist die führende Versandplattform für Onlinehändler jeder Größe. Damit bieten wir dir attraktive Wettbewerbsvorteile, während du dich auf dein Hauptgeschäft und deine Erfahrung konzentrieren kannst.

Große E-Commerce-Händler locken die Käufer mit ihren attraktiven Lieferoptionen: Lieferung am selben Tag, am nächsten Tag, am gewünschten Tag, am Abend, am Morgen, an einen Service Point. Nichts scheint unmöglich.

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Mehr Lieferoptionen, mehr Bestellungen.

Werfen wir einen Blick auf Currys PC World. Dieser Onlinehändler liefert in der Regel innerhalb 3–5 Tagen. Er bietet jedoch auch Lieferung am nächsten Tag oder gewünschten Tag mit vier verschiedenen Optionen an: Ganztägig (08:30–17:00 Uhr), vormittags (vor 12:00 Uhr), nachmittags (12:00–17:00 Uhr) und abends (17:00–10:00 Uhr). Eine sehr große Auswahl Liefermöglichkeiten, die Kunden bestimmt zu schätzen wissen.

Vergleichbare Versandoptionen sind Standard in ganz Europa und du wirst als Onlineshop täglich damit konfrontiert. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, flexible Lieferoptionen anzubieten.

Wie kann ich beim Versand mit den großen Einzelhändlern mithalten?

Wie dir bestimmt schon bekannt sein dürfte ist es nicht möglich, ein umfassendes Versanderlebnis mit einem beliebigen Einkaufssystem zu implementieren.

Du hast drei Möglichkeiten: du beauftragst ein Entwickler-Team mit einer maßgeschneiderten Lösung, du nutzt ein No-Code-Plugin oder du akzeptierst, dass deine Versandlösung kilometerweit hinter den großen Einzelhändlern her hinkt.

Die erste Möglichkeit kostet ganz schön viel Geld, die zweite Option scheint auf den ersten Blick unmöglich und bei der dritten Option weißt du, dass du schon im Vornherein verloren hast.

Ein qualitativ hochwertiges No-Code-Plugin, mit dem du ein Liefererlebnis anbieten kannst, das mit den größten Onlinehändlern konkurrierend ist, scheint auf den ersten Blick tatsächlich unmöglich. Und genau aus diesem Grund haben wir uns bei Sendcloud entschieden, ein ebensolches Plugin zu entwickeln.

Einführung in Sendclouds Dynamic Checkout Lösung

Dynamic Checkout ist derzeit für WooCommerce und Magento 2 verfügbar.

Einfachheit ist das Ziel jedes Produkts und jeder Produktfunktion, die Sendcloud entwickelt. Das Know-how und die Forschungsarbeiten, die sich dahinter verbergen, sind jedoch alles andere als einfach.

Wir machen sehr komplexe Produkte und Funktionen einfach und benutzerfreundlich für dich und deine Kunden. Das ist beim Dynamic Checkout nicht anders.

Dynamic Checkout: Eine hochmoderne Checkout-Lösung

Los geht’s! Endlich ist der Moment da, auf den du schon so lange gewartet hast. Wir geben dir einen detaillierten Einblick in die modernste Checkout-Lösung von Sendcloud, die es selbst mit den größten E-Commerce-Unternehmen aufnehmen kann. 

Kein Code, nur ein einfaches Plugin für die E-Commerce-Plattformen WooCoomerce und Magento.

1. Lieferung am selben Tag: Steigere deine Conversion-Rates

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Die Lieferung am nächsten Tag ist ein Grundpfeiler fast aller erfolgreichen E-Commerce-Unternehmen.

Mit der integrierten taggenauen Zustellung können Kunden genau angeben, an welchem Tag sie ihre Pakete erhalten möchten. Damit bietest du deinen Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Bestellung, was sich positiv auf deine Conversion auswirkt.

Nachdem du das Plugin installiert hast, erscheint eine Auswahlmöglichkeit für das Lieferdatum in deinem Checkout. Deine Kunden können ihr gewünschtes Lieferdatum bis zu 14 Tage im Voraus auswählen.

Du kannst auch mehrere Versanddienstleister integrieren, damit du deinen Kunden noch mehr Flexibilität beim Versand anbieten kannst. Das Plugin ist auch für den internationalen Versand geeignet.

2. Biete eine schnelle Lieferung mit Zustellung am nächsten Tag und (eventuell sogar) am selben Tag

Führende Onlinehändler setzen hohe Standards für eine schnelle Lieferung. So ist es normal geworden, dass man bis fast um Mitternacht ein Produkt in den Warenkorb legen kann und es trotzdem am nächsten Tag geliefert bekommt. Wahnsinn.

Aber wie auch immer, soweit brauchst du nicht zu gehen. Verbraucherstudien von Sendcloud haben gezeigt, dass deine Kunden bei Bestellungen bis 16:00 Uhr eine Lieferung am nächsten Tag erwarten. Das ist schon etwas leichter hinzukriegen.

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Bieten deinen Kunden volle Flexibilität mit der Lieferung am selben Tag.

Mit der Dynamic Checkout-Lösung von Sendcloud kannst du die Zustellung am nächsten Tag (und am selben Tag) zu deinen eigenen Bedingungen anbieten. Gebe deine Annahmeschlusszeiten in Sendcloud ein und die jeweilige Versandart wird entsprechend ein- oder ausgeblendet.

Auf diese Weise weckst du keine falschen Erwartungen bei deinen Kunden, da die entsprechenden Versandmethoden gar nicht erst ersichtlich sind. So hast du immer genug Zeit für den Versand deiner Pakete.

3. Zugang zu den meisten Service Points in ganz Europa

Mit Sendcloud erhältst du mit deinem E-Commerce-Business Zugang zu nahezu 400.000 Service Points in ganz Europa. Und mit dem Dynamic Checkout werden sie alle auf einer übersichtlichen, benutzerfreundlichen Karte angezeigt.

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Service Points werden bei Online-Shoppern in Deutschland immer beliebter.

Dabei ist  die Karte auch tatsächlich eingebettet und erscheint nicht wie bei vielen anderen Lösungen als Pop-up. Das verbessert die Nutzererfahrung erheblich. 

Du kannst deinen Checkout mit CSS personalisieren und ihn deiner Marke oder dem Design deines Shops anpassen. Ganz schön cool, oder?

Und dazu gibt‘s noch einige Extras!

  1. Versandmethoden, die du im Dynamic Checkout hinzugefügt hast, werden direkt in deinem Shop angezeigt. Und mit dieser direkten Verbindung werden deine Bestellungen mit bereits eingestellten Versandmethoden importiert. Du brauchst nur noch die Etiketten zu erstellen. Dazu benötigst du keine Automatisierungsregeln mehr  und musst du nichts mehr manuell eingeben.
  2. Anhand der von deinen Kunden gewählten Liefertermine berechnet Sendcloud, wann du die einzelnen Pakete versenden musst. Auf diese Weise kannst du Prioritäten setzen und dich zuerst um die dringendsten Pakete kümmern.

Durch die Vereinfachung des Versands kannst du die Kosten für deinen Onlineshop und die Zeit, die du täglich mit der Abwicklung von Bestellungen verbringst, drastisch reduzieren.

Und genau das ist und war schon immer das wichtigste Ziel von Sendcloud. Deshalb sind wir hier. Und dank dem Dynamic Checkout bringen wir dich einen großen Schritt weiter.

Dynamic Checkout-Lösung ist derzeit für WooCommerce und Magento 2 verfügbar.

Mandy Theel

Als Content Strategist bei Sendcloud fokussiert sich Mandy auf das Content Marketing für den DACH-Raum. Mandy hilft dabei 23.000+ Onlineshops, ihren Versandprozess auf das nächste Level zu heben. Sie selbst shoppt liebend gerne online und weiß genau, worauf die Kundschaft beim E-Commerce-Erlebnis wert legt.

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