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APIs haben die Art und Weise verändert, wie E-Commerce-Websites erstellt, verwaltet und gewartet werden.

Der Begriff API ist eine Abkürzung für application programming interface und bedeutet Anwendungsprogrammierschnittstelle. Anstatt Zeile für Zeile mit komplexem Code zu kämpfen, können Entwickler und Entwicklerinnen APIs herunterladen, integrieren und in Websites implementieren und Funktionen hinzufügen, um die Customer Experience zu verbessern.

Was auch immer deine Kundschaft online tun möchte, es gibt (wahrscheinlich) eine API dafür. Es finden sich E-Commerce-APIs, um Onlineshops aufzubauen, auf Marktplätze zuzugreifen, CRMs zu integrieren, Zahlungen zu verarbeiten und Pakete zu verfolgen. Der Markt ist voll von APIs, was die Auswahl der besten zu einer Challenge machen kann.

Hier ist unsere Auswahl der 22 besten E-Commerce-APIs, um den Umsatz für deinen Onlineshop im Jahr 2023 zu verbessern.

Was ist eine E-Commerce-API (und wie funktionieren sie)?

Bevor wir auf unsere Liste der besten E-Commerce-APIs eingehen, gibt es eine grundlegende Erklärung, was sie sind und wie sie funktionieren. (Wenn du bereits Erfahrung damit hast, kannst du diesen Teil überspringen.)

API e-commerce - Définition

E-Commerce-API: Erklärung

APIs erleichtern deinen Kunden und Kundinnen die Durchführung kritischer Aufgaben online. Sie sind auch für Entwicklerteams beim Erstellen von Websites einfacher zu verwenden.

Einfach ausgedrückt stellen E-Commerce-APIs Verbindungen zwischen zwei Softwarekomponenten her.

Eine API ermöglicht es zwei Softwareteilen, unter Verwendung eines Standardsatzes von Protokollen zu kommunizieren, um Informationen auszutauschen. Die API definiert, wie zwei Teile des Systems zusammenarbeiten. APIs stellen Beziehungen zwischen zwei Systemen her, dem Client (die Seite, die eine Anfrage sendet) und dem Server (die Seite, die sie verarbeitet).

Angenommen, jemand hat ein Produkt ausgewählt und möchte zur Kasse gehen. Wenn diese Person zur Checkout-Seite gelangt, drückt sie eine PayPal-Schaltfläche, überweist das Geld und der Artikel wird versandt.

In diesem Beispiel enthält die Website die PayPal-API. Hinter den Kulissen kommunizieren deine Website und PayPal miteinander, um die Zahlung zu verarbeiten und eine Bestellung zu erstellen – alles im Handumdrehen. Die API hilft, Klicks zu minimieren und stellt sicher, dass der Checkout-Prozess reibungslos und schnell abläuft.

APIs arbeiten hinter den Kulissen, um es Kunden und Kundinnen so einfach wie möglich zu machen. Dadurch sind Websites schneller, intelligenter und effektiver. Das Ergebnis: Mehr Umsatz.

Warum setzen Entwickler und Entwicklerinnen bei E-Commerce-Websites auf APIs?

APIs erleichtern das Hinzufügen kritischer Funktionen. Entwickler und Entwicklerinnen können die richtige API auswählen und sie einfach in die Website implementieren. Das spart Zeit und beschleunigt den Entwicklungsprozess. Und es verbessert die Customer Experience. Und das Wichtigste: Es macht den Datenaustausch sicherer.

Auf technischer Ebene ermöglichen APIs die Erstellung einer sogenanntes „kopflosen“ E-Commerce-Lösung. Die Website ist das Frontend, aber andere Funktionen (Zahlungsabwicklung, Auftragsverfolgung usw.) werden von anderen ausgeführt, die alle über APIs verbunden sind.

E-Commerce-Websites können je nach erforderlicher Funktionalität mehrere APIs integrieren. Sie arbeiten unabhängig voneinander und sollten sich gegenseitig oder die Leistung der Website nicht beeinträchtigen. Es ist jedoch wichtig, dass APIs regelmäßig aktualisiert und die KPIs überwacht und verwaltet werden.

Softwareanbieter verfügen über spezielle Entwicklerressourcen, in denen erfahrene Programmierer und Programmiererinnen auf die APIs sowie auf Ratschläge und Anleitungen zugreifen können, um sie zu integrieren und sicherzustellen, dass sie effektiv funktionieren.

Das ist eine grundlegende Erklärung dessen, was APIs sind und wie sie funktionieren. Möchtest du mehr wissen? Amazon hat eine tolle Übersicht erstellt, ein großartiger Ausgangspunkt für alle, die noch mehr darüber lernen möchten.

Die 22 besten E-Commerce-APIs zur Umsatzsteigerung deines Onlineshops

Wenn du online nach E-Commerce-APIs suchst, erhältst du tausende von Ergebnissen. Wir haben die Suchanfragen sortiert und 22 einfach zu implementierende E-Commerce-APIs herausgepickt, die den Umsatz deines Onlineshops im Jahr 2023 verbessern können.

Die besten Store-Builder-APIs

Shop-Builder bieten eine einfache Möglichkeit, einen Onlineshop zu erstellen. Damit kannst du Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, Abonnements sammeln oder Spenden verarbeiten.

  • Magento – Magento hat die Grundlage für einige der weltweit führenden E-Commerce-Websites geschaffen. Es ist jetzt Teil der Adobe-Familie und eine flexible und skalierbare Plattform für B2B- und B2C-Sites.
  • Shopify – Die Shopify-Storefront-API ist eine der weltweit beliebtesten Plattformen für Onlineshops. Kunden und Kundinnen können sich Produkte und Kollektionen ansehen, Produkte zum Einkaufswagen hinzufügen und nahtlos zur Kasse gehen.
  • WooCommerce – Die WooCommerce-API ist neben Shopify die führende Online-Storefront. WooCommerce gibt Entwicklerteams mehr Kontrolle, um komplexe Transaktionen, einschließlich Abonnements, zu verwalten.
  • BigCommerce-API – Die BigCommerce-API bietet eine breite Palette an Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Apps zu erstellen und Geschäftsprozesse zu automatisieren.

APIs für CRM-Plattformen

Customer-Relationship-Management-Plattformen (CRMs) sind entscheidend für die effektive Interaktion mit Kunden und Kundinnen. CRM-APIs stellen eine entscheidende Verbindung zwischen deiner Website und der Verwaltungsplattform dar und ermöglichen es, Kunden und Kundinnen in jeder Phase des Kaufprozesses zu beeinflussen.

  • Hubspot E-Commerce Bridge – Hubspot ermöglicht dir den Zugriff auf Objekte, Aufzeichnungen und Aktivitäten zu allen Kundenaktivitäten online, einschließlich ihrer Transaktionshistorie, Geschäfte, Kontakte, Engagements und Marketingaktivitäten. Integratoren können die E-Commerce-Bridge-API von HubSpot verwenden, um E-Commerce-Daten nahtlos in HubSpot zu übertragen. Diese Integration ermöglicht HubSpot-Usern den Zugriff auf eine Reihe vorgefertigter E-Commerce-Funktionen, wie z. B. Workflows, die neue Kunden und Kundinnen begrüßen und Warenkorbabbrüche minimieren, sowie die Zuordnung von Kontakt- und Dealeigenschaften.
  • Salesforce-API – Salesforce bietet Entwicklerteams Zugriff auf eine Reihe von Tools und betreibt einen „API first“-Ansatz für die Entwicklung. Mit der API-Sammlung kannst du deine Salesforce-Daten verwalten und bearbeiten und Datenänderungen abonnieren.

APIs für Marketing-Automatisierung/E-Mail

APIs zur Marketingautomatisierung können bei der Kundenbindung sehr hilfreich sein.

Beispiele: Das automatische Senden einer E-Mail an diejenigen, die den Kaufvorgang abgebrochen haben. Oder das Bewerben von Angeboten für diejenigen, die seit einiger Zeit nicht mehr bei dir bestellt haben. Fast alle großen Onlineshops verwenden diese APIs, um die Customer Journey zu verbessern und Ausfälle zu minimieren.

  • Mailchimp – Du kannst Mailchimp in deine Website integrieren, Kundenanmeldedaten sammeln, Mailouts automatisieren und vieles mehr. Du kannst Mailchimp-APIs auch verwenden, um Kunden und Kundinnen über Social-Media-Kanäle, einschließlich Twitter und LinkedIn, anzusprechen.
  • Brevo (Sendinblue) – Die APIs von Brevo können verwendet werden, um eine sogenannte „All-in-One-Toolbox für digitales Marketing“ zu erstellen. Du kannst Transaktions-E-Mails erstellen und versenden, benutzerdefinierte E-Mails stapelweise versenden, einzelne Nachrichten planen und alle Aktivitäten verfolgen.
  • Salesforce – Die Marketing-Automatisierungs-API von Salesforce bietet eine Lösung zum Organisieren und Verwalten von datengesteuerten Kampagnen. Du kannst die E-Mail automatisieren und das Engagement verfolgen, einschließlich wann sie zum ersten Mal geöffnet, wann sie zuletzt geöffnet und wie oft sie insgesamt geöffnet wurde.
  • Hubspot – Die APIs von Hubspot kannst du mit deinen Kunden und Kundinnen verbinden und gezielte Marketingaktivitäten entwickeln, um diese direkt anzusprechen. Neben der Datenverfolgung kann es automatisch diejenigen benachrichtigen, die Warenkörbe verlassen haben oder eine erneute Interaktion benötigen.
  • Klaviyo – Klaviyo sagt von sich selbst, dass seine APIs „es einfach machen, E-Mails und Erlebnisse zu erstellen, die wirklich persönlich sind.“

Die besten APIs für die Zahlungsverarbeitung

Die Abwicklung von Zahlungen ist eine kritische Funktion für jedes Unternehmen. APIs bieten ein sicheres Gateway zur Verarbeitung von Kredit- und Debitkartentransaktionen sowie anderer beliebter Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal und Amazon Pay.

Darüber hinaus verwenden viele E-Commerce-Websites mehrere Zahlungsverarbeitungs-APIs, die den Kunden und Kundinnen die Wahl bieten, wie sie Waren und Dienstleistungen bezahlen möchten.

  • Stripe – Stripe ist einer der weltweit beliebtesten Zahlungsanbieter. Die API macht die Integration einfach. Sie bietet eine robuste Methode zur Verarbeitung von Kredit- und Debitkartenzahlungen, wobei alle Informationen in der cloudbasierten Stripe-App aufgezeichnet werden.
  • PayPal – Millionen von Kunden und Kundinnen bevorzugen den Schutz beim Bezahlen mit PayPal. Die benutzerfreundliche API ermöglicht es Ladenbesitzern und -besitzerinnen, Einzelzahlungen zu verarbeiten und Abonnements einzurichten.
  • Mollie – Mollie bietet API-Integrationen für alle E-Commerce-Webplattformen, einschließlich Shopify und WooCommerce. Es kann auch Daten mit allen gängigen Online-Buchhaltungsprogrammen teilen, was die Verkaufsüberwachung und das Steuermanagement vereinfacht.
  • Amazon Pay – Amazon Pay bietet Kunden und Kundinnen den Schutz der weltweit größten E-Commerce-Plattform. Die Amazing Pay API ermöglicht es, Ein-Klick-Zahlungen über deine Website zu verwalten, d. h. alles wird über die Marke und Plattform von Amazon verwaltet.
  • Authorize.net – Authorize.net gehört dem Kreditkartengiganten Visa und bietet die Standardpalette für Zahlungsabwicklung, Verwaltung und Rückerstattungen. Alles unterstützt durch die Leistung und den Schutz eines globalen Giganten.

Die besten E-Commerce-APIs für den Versand

Sendcloud: Wenn du nach einer leistungsstarken Versand-API suchst, um deinen Versandprozess zu automatisieren, ist die Sendcloud-API genau das Richtige für dich. Neben mehr als 50 Plug & Play-Integrationen (Shopify, Magento, Woocommerce…) ermöglicht dir diese API, sich in Sekundenschnelle mit jedem System und mit mehr als 100 lokalen und internationalen Paketdiensten (DPD, DHL, FedEx, Chronopost und mehr) zu verbinden.

e-commerce-api-tracking-API-illustration-Sendcloud

Am wichtigsten ist, dass diese API (RESTful) jeden Schritt des Versandprozesses abdeckt:

  • Erhöhe deine Conversions im Checkout und biete Versandoptionen an, die deine Kunden und Kundinnen erwarten.
  • Versende mit ermäßigten Sendcloud-Tarifen oder lade deinen eigenen Paketdienstvertrag hoch.
  • Drucke deine Versandlabel in Sekundenschnelle und automatisiere deinen Versandprozess mit Versandregeln, um manuelle Fehler zu vermeiden und immer mit der richtigen Versandmethode zu versenden.
  • Halte deine Kunden und Kundinnen mit automatisierten markenbezogenen Tracking-Benachrichtigungen auf dem Laufenden und greife auf den vollständigen Tracking-Verlauf eines Pakets zu. Von dem Moment, an dem die Lieferzeit angegeben wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es am Ziel ankommt.
  • Automatisiere deinen Retourenprozess und erstelle effizient eigenständige Retouren von nationalen und internationalen Zielen.

Verbinde dich einfach via API mit 100+ Paketdiensten und 50+ Integrationen!

Mehr Details zu den Kapazitäten der Sendcloud-API findest du in unseren API-Dokumenten.

Wenn du dein gesamtes Versanderlebnis verbessern möchtest, kannst du hier in nur 5 Minuten die benutzerfreundliche API einrichten.

Die besten Marktplatz-APIs

  • Amazon – Amazon ist der weltweit größte Marktplatz. Seine API ermöglicht es, die Effizienz zu maximieren und den Umsatz zu steigern. Du kannst Angebote verwalten, Lagerbestände aktualisieren und in Echtzeit auf Daten zu allen Transaktionen zugreifen.
  • eBay – Die eBay-API macht das Kaufen und Verkaufen einfach. Du kannst Angebote entwickeln, deinen Katalog teilen und dich über alle Analysen und Verkaufsleistungen auf dem Laufenden halten.
  • Zalando – Als einer der größten Marktplätze für Mode und Lifestyle hat auch Zalando seine eigene RESTful API. Als Merchant auf Zalando, kannst du über die API Bestellungen erhalten, verwalten und verändern
  • Google Shopping – Die Google Shopping API bietet eine einfache Möglichkeit, deine Produkte über einen der beliebtesten Shopping-Feeds zu bewerben. Es wird automatisch aktualisiert, um die Lagerverfügbarkeit und die Preise widerzuspiegeln.
  • Etsy-API – Etsy ist ein Marktplatz für Handwerker und Handwerkerinnen, Kreative und KMUs, die Zugang zu einem globalen Marktplatz möchten. Mit der API kann man ganz einfach einen Shop erstellen, für Produkte werben und Verkäufe verwalten.

So nutzt du E-Commerce-APIs, um deinen Online-Umsatz zu steigern

APIs sind entscheidend für die Leistung und den Umsatz jeder E-Commerce-Website.

Du solltest deshalb nur die beste API auswählen. Denn der Schlüssel zur erfolgreichen Einführung von APIs liegt darin, sich auf deine Kunden und Kundinnen zu konzentrieren. Und wie sie zur Verbesserung der Customer Experience verwendet werden können.

Richtig implementiert, können APIs deine Website schneller machen und vereinfachen die Katalogsuche, die Auswahl von Produkten, den Bezahlvorgang und die Nachverfolgung bis zur Haustür.

Mandy Theel

Als Content Strategist bei Sendcloud fokussiert sich Mandy auf das Content Marketing für den DACH-Raum. Mandy hilft dabei 23.000+ Onlineshops, ihren Versandprozess auf das nächste Level zu heben.

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