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Etikettendrucker sind für Onlinehändler unverzichtbar. Für den Versand von Paketen werden Versandetiketten benötigt. Mit einem Etikettendrucker kannst Du Abläufe effizient und fehlerfrei gestalten. Obwohl es eher einfach wirkt, kann doch beim Druck von Versandetiketten einiges schiefgehen. Solche Fehler können dich viel Zeit und Geld kosten, dabei lassen sie sich leicht vermeiden.

Kunden fragen uns oft nach den Vorteilen eines Etikettendruckers, welcher der beste Etikettendrucker ist und welche Druckereinstellungen die richtigen sind. Aus diesem Grund haben wir diesen Artikel für dich verfasst. Hier erfährst Du, warum Etikettendrucker für Versandetiketten unverzichtbar sind, welche Etikettendrucker es gibt und welche am häufigsten gekauft werden.

Darüber hinaus geben wir dir Tipps, was Du beim Kauf eines Etikettendruckers beachten solltest und wie Du den Drucker installierst.

Erfahre mehr …

Eine Reihe aus Etiketten vor einem Etikettendrucker

Laserdrucker oder Etikettendrucker für Versandetiketten?

Einen Etikettendrucker für Versandetiketten anschaffen ‒ nichts einfacher als das! Beim Kauf solltest Du jedoch einiges beachten. Denn wenn Versandetiketten nicht korrekt gedruckt werden und Barcodes nicht lesbar sind, kommt es bei deinem Versandpartner zu Problemen. Dieser kann deine Sendung dann nicht scannen und infolgedessen nicht korrekt verarbeiten. Das solltest Du unbedingt vermeiden!

Deinen Etikettendrucker kannst Du hingegen mit Sendcloud verbinden und dann einfach und schnell, quasi auf Knopfdruck, deine Etiketten drucken. Aber welcher Etikettendrucker ist am besten für deinen Onlineshop geeignet? Zur Auswahl stehen Laserdrucker (für A4-Papier) oder Etikettendrucker speziell für Versandetiketten (für verschiedene Formate erhältlich).

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Wir empfehlen dir den Kauf eines Etikettendruckers. Aus diesem Grund haben wir die folgenden Informationen für dich zusammengestellt. So sparst Du wertvolle Zeit und vermeidest einen Fehlkauf (und somit unnötige Kosten).

Wie funktioniert ein Etikettendrucker?

Wir erklären dir anhand verschiedener Druckermodelle, wie Etikettendrucker funktionieren.

Verschiedene Modelle: von handelsüblich bis industriell

Ein handelsüblicher Etikettendrucker ist nicht zu groß und genügt im Normalfall vollkommen, vorausgesetzt, Du musst nicht übermäßig viele Etiketten drucken. Ideal also fürs Büro! Wenn Du jedoch regelmäßig sehr viele Versandetiketten drucken musst, solltest Du dich als Onlinehändler eher für einen industriellen Etikettendrucker entscheiden.

Thermo-Etikettendrucker: Vor- und Nachteile beim Thermodirektdruck

Beim Thermodirektdruck wird auf thermosensitives Spezialpapier gedruckt, und es wird keine Tinte benötigt. Das Spezialpapier färbt sich durch den Druck über die Thermoleiste schwarz.

Da beim Thermodirektdruck keine Tinte verwendet wird, bleibt das Gedruckte auf deinen Versandetiketten auch weniger lange lesbar. Das Gedruckte verblasst mit der Zeit, zum Beispiel durch Sonnenlicht. Bei Versandetiketten ist dies jedoch kein Problem, denn diese müssen schließlich nur für den Versand und nur bis zur Auslieferung bei deinem Kunden gut lesbar sein.

Die Lebensdauer eines Thermodirektdruckers ist länger als etwa die eines Tintenstrahldruckers, und die Geräte benötigen keine Wartung.

Ein Etikett kommt aus dem Etikettendrucker

Überlegungen vor dem Kauf eines Etikettendruckers

Neben der Wahl zwischen einem normalen oder industriellen Drucker und dem Thermodruck gibt es noch weitere Überlegungen, die Du vor der Auswahl eines Etikettendruckers berücksichtigen solltest.

Format der Versandetiketten

Dein Drucker muss auf die Größe der von dir verwendeten Versandetiketten eingestellt werden. Bei der Wahl des Etikettenformats solltest Du unbedingt auch die Anforderungen deines Versandpartners berücksichtigen. Bei Sendcloud verwenden wir das Standardformat DIN A6 für Versandetiketten.

Dieses Format gibt es in zwei Varianten: 25 mm Kern und 76 mm Kern. Der geeignete Kerndurchmesser hängt von deinem Drucker ab. Bei einem Desktop-Drucker kannst Du problemlos den 25 mm Kern verwenden. Für einen Industriedrucker hingegen sind 76 mm-Etiketten besser geeignet, da Du hier weniger oft die Rolle wechseln musst.

Auflösung und Druckgeschwindigkeit

Entsprechend der großen Nachfrage nach Etikettendruckern gibt es eine breite Angebotspalette mit unterschiedlichen Preiskategorien und ganz erheblichen Qualitätsunterschieden. Daher solltest Du vor dem Kauf eines Etikettendruckers das Preis-Qualitätsverhältnis sorgfältig abwägen. Achte dabei insbesondere auf die Auflösung und die Druckgeschwindigkeit.

Die Auflösung ist wichtig für die Qualität deines Barcodes und somit für die Lesbarkeit deiner Versandetiketten. Ebenso entscheidend ist die Druckgeschwindigkeit. Mit einem industriellen Etikettendrucker lassen sich deine Etiketten deutlich schneller drucken als mit einem normalen Etikettendrucker. Berücksichtige bei der Auswahl unbedingt die spezifischen Anforderungen deines E-Commerce-Business!

Druckeranschluss und Software

Darüber hinaus ist es ratsam, sich die Anschlüsse des Druckers genau anzusehen. Die meisten Etikettendrucker können über USB angeschlossen werden, aber serielle oder parallele Schnittstellen (RS-232) sowie der Anschluss über eine Ethernet-Verbindung sind ebenfalls möglich. Es gibt auch Modelle, die über WLAN oder Bluetooth verbunden werden und somit mobiler sind.

Und abschließend solltest Du noch die Verfügbarkeit von Treibern für deinen Etikettendrucker bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen. So sind längst nicht alle Drucker standardmäßig mit einem Treiber für Apple-Geräte ausgestattet. Was nicht bedeutet, dass ein solcher Drucker nicht mit einem Mac kompatibel wäre, Du musst jedoch für diesen noch zusätzliche Software installieren.

Etikettendrucker: ungenutztes Kabel

Etikettendrucker für Versandetiketten: Welches Modell ist am besten für dich geeignet?

Es gibt also verschiedene Aspekte, die Du beim Kauf eines Etikettendruckers berücksichtigen solltest. Aber welcher Etikettendrucker ist nun für dich am besten geeignet? Das hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab und davon, was dir besonders wichtig ist. Sendcloud möchte dir hier zwei Modelle vorstellen:

DYMO-Etikettendrucker

DYMO gehört zu den bekanntesten Marken für Etikettendrucker. Bei Sendcloud empfehlen wir für den Druck von Versandetiketten vor allem den DYMO 4XL-Etikettendrucker. Bei diesem handelt es sich um einen Thermodrucker, der ausgesprochen schnell druckt (bis zu 53 Etiketten pro Minute). Dieser Etikettendrucker ist für die Anwendung unter Windows sowie auf dem Mac einfach zu installieren.

Zebra-Etikettendrucker

Die Marke Zebra hat ebenfalls einen guten thermischen Etikettendrucker im Angebot: den Zebra GK420D. Dieser Etikettendrucker eignet sich zum Drucken von Etiketten mit einer Breite von 25 bis 104 mm und druckt bis zu 127 mm pro Sekunde. Für die Nutzung über den Mac gibt es keinen offiziellen Treiber, Du kannst jedoch ein externes Programm installieren, mit dem sich der Treiber einwandfrei auf dem Mac verwenden lässt.

Gut zu wissen: Du musst nicht für jeden Vertriebspartner einen anderen Etikettendrucker anschaffen. Wichtig ist, dass Du einen Etikettendrucker im Format A6 nutzt, dann spielt es keine Rolle, ob Du mit der Deutschen Post, DHL, UPS, DPD, GLS oder einem anderen Vertriebspartner zusammenarbeitest.

Wo kann man Etikettendrucker für Versandetiketten kaufen?

Wir hören oft von Kunden, dass sie häufig vergeblich in Geschäften nach Etikettendruckern suchen.

Einen geeigneten Etikettendrucker kaufst Du daher am besten online, zum Beispiel bei unserem Partner Theracon, wo Du dein Sendcloud Starter Kit erwerben kannst.

Entscheide dich besser nicht für den preisgünstigsten Etikettendrucker, sondern achte bei der Anschaffung eines Etikettendruckers unbedingt auf die Qualität. So verhinderst Du nicht nur eine sinnlose Verschwendung von Versandetiketten nach Funktionsstörungen, sondern stellen auch sicher, dass deine Sendungen verlässlich ankommen und dein Drucker eine lange Lebensdauer hat. Das zukünftige Wachstum und der Erfolg deines Onlineshops sollten auch bei der Wahl des Etikettendruckers mitbedacht werden.

Ein Mann sitzt vor dem PC, um eine Verbindung zum Etikettendrucker herzustellen

Wie stelle ich DYMO/Zebra-Etikettendrucker richtig ein?

Nimm dir bei der Installation deines Etikettendruckers ausreichend Zeit, damit der Drucker dann auch richtig funktioniert. Sobald Du deinen Etikettendrucker korrekt eingestellt hast, kannst Du problemlos deine Versandetiketten drucken.

Etikettendrucker unter Windows installieren

  1. Verbinde den Etikettendrucker über USB, WLAN oder Bluetooth mit deinem Computer.
  2. Gehe unter dem Windows-Symbol zu > „Einstellungen” > „Geräte” > „Drucker & Scanner
  3. Füge deinen Etikettendrucker hinzu.

Etikettendrucker auf dem Mac installieren

  1. Wähle auf deinem Mac „Systemeinstellungen“, während sowohl der Drucker als auch der Mac eingeschaltet sind > Wählen dann den Menüpunkt „Drucken und Scanner“ aus.
  2. Mit der „+“-Taste kannst Du deinen neuen Drucker hinzuzufügen.
  3. In dem kleinen Fenster werden alle sichtbaren Drucker angezeigt. Wähle nun deinen zu installierenden Etikettendrucker aus und bestätige deine Wahl.
  4. MAC OS beginnt mit der Konfiguration der Hardware und sucht nach den passenden Treibern.

Einstellungen für DYMO- und Zebra-Etikettendrucker

Nachdem Du deinen Drucker installiert hast, musst Du noch die richtigen Druckeinstellungen festlegen. Dies ist notwendig, damit deine Etiketten richtig ausgerichtet werden. Die Vorgehensweise unter Windows ist anders als beim Mac. Die folgenden Schritte unterscheiden sich je nach Art des verwendeten Etikettendruckers. Nachstehend findest Du die Einstellungen für DYMO- und Zebra-Etikettendrucker:

Installation unter Windows:            

  1. Gehen unter dem Windows-Symbol zu > „Einstellungen“ > „Geräte“ > „Drucker & Scanner“.
  2. Wähle deinen Etikettendrucker aus und gehe auf „Verwalten“.
  3. Lege die passenden Druckereinstellungen fest.

Installation beim Mac*:

  1. Drücke die Tasten „Command“ + „P“, um ein Etikett zu drucken.
  2. Gehe in dem Fenster, das sich im „Paper Size“ Drop-Down-Menü öffnet, auf „Manage custom sizes“.
  3. Klicke im „Manage custom sizes“-Fenster auf „+“, gib die korrekten Maße ein und klicke auf „OK“.
  4. Indem Du im „Presets“ Drop-Down-Menü auf „Save current settings as preset“ klickst, speicherst Du die Einstellungen.
Etikettendrucker: Arbeitsplatz mit Macs

*Für eine Verwendung auf dem Mac musst Du Treiber installieren. Dazu einfach die passende Software auswählen, damit die korrekten Druckformate für deine Versandetiketten angezeigt werden.

Folgeschritte für DYMO 4XL-Etikettendrucker

  1. Klicke auf „Erweiterte Einstellungen…“.
  2. Wählen Hochformat und „1744907 4 in x 6 in“ aus und klicke auf „OK“.
  3. Klicke auf „Übernehmen“, um diese Einstellungen zu speichern.

Folgeschritte für Zebra-Etikettendrucker GK420D

  • Anzahl der Kopien: 1
  • Geschwindigkeit: 76 mm/s
  • Temperatur: 7
  • Vorlagen: benutzerdefiniert
  • Papierformat: mm & Hochformat
  • Breite: 100,20
  • Höhe: 150,80
  • Nicht druckbarer Bereich: 0.00
  • Klicke auf „Übernehmen“, um die Einstellungen zu speichern.

Eine Detailanleitung findest Du auch in unserem Helpcenter.

So richtest Du deinen Etikettendrucker in der Sendcloud Plattform richtig ein

Sobald Du den Etikettendrucker erfolgreich installiert und die richtigen Druckereinstellungen festgelegt hast, kannst Du deinen Drucker mit Sendcloud verbinden, um deine Etiketten mit einem Klick zu drucken. So verbindest Du Sendcloud mit deinem Drucker:

  1. Wähle unter „Erstellte Labels“ > „Druckoptionen“ aus.
  2. Klicke auf „Print Client herunterladen“.
  3. Installiere die Druckanwendung von Sendcloud, indem Sie die Anwendung öffnest.
  4. Wähle nach der Installation und Ausführung der Sendcloud-Anwendung den Drucker und das gewünschte Format Versandetiketten aus.
  5. Klicke auf „Auswahl merken“. Hinweis: Beim Mac musst Du die Druckanwendung in den Finder ziehen, um die Anwendung zu speichern.

Eine Detailanleitung findest Du auch in unserem Helpcenter.

Wichtig zu wissen: Die Druckanwendung läuft im Hintergrund, Du kannst diese deswegen nicht öffnen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Anwendung nicht funktioniert.

Solltest Du nach diesen Anweisungen dennoch Probleme mit der Installation und Einrichtung deines Etikettendruckers haben, so wende dich bitte an unsere Abteilung Customer Success.

Hast Du weitere Fragen zur Verwendung von Etikettendruckern für Versandetiketten oder möchtest wissen, wie Du mit den intelligenten Versandregeln von Sendcloud Zeit beim Drucken sparen kannst? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Wir sind dir gerne behilflich!

Vinzenz Ager

Vinzenz Ager

Als Digital Content Specialist bei Sendcloud ist Vinzenz für Content Marketing im DACH-Raum zuständig. Als begeisterter Online-Shopper weiß er aus erster Hand, worauf es im Onlinehandel ankommt. Er unterstützt mehr als 23.000 Onlinehändler mit seinem Wissen dabei, ihre Versandlogistik im E-Commerce zu optimieren und ihre Conversion Rate nachhaltig zu erhöhen.

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