Der Jahreswechsel ist überstanden und wir dürfen ein neues Jahr begrüßen – der perfekte Anlass für einen Jahresrückblick 2018 bei SendCloud! Angefangen bei der Anbindung neuer Versanddienstleister wie GLS, Deutsche Post und DHL Express über Integrationen und Plugins neuer E-Commerce Shopsysteme wie Magento 2 bis hin zu einer völlig neuen Art der Sendungsverfolgung durch eine persönliche Tracking-Seite und persönliche Track & Trace Benachrichtigungen – 2018 war ein großartiges Jahr voller Neuentwicklungen, erreichter Meilensteine und Highlights. In unserem Jahresrückblick 2018 nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit und geben Ihnen einen Vorgeschmack darauf, auf welche spannenden Themen und tolle Überraschungen Sie sich 2019 freuen können.

Intelligente Lösungen, die effizient und bequem zu implementieren sind – das sind die Treiber, wenn es um Wachstum im E-Commerce geht. Die Idee, eine gesamteuropäische Versandplattform zu schaffen, die einfach zu handhaben ist und Wachstum für die komplette Branche ermöglicht, motiviert uns jeden Tag und zeichnet SendCloud aus. – Rob van den Heuvel, Gründer und CEO von SendCloud

Jahresrückblick 2018

Lassen Sie uns gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren. Ihre Wünsche und Bedürfnisse motivieren uns jeden Tag, unsere Versandplattform für Sie weiterzuentwickeln und zu optimieren. Das waren die Highlights des Jahres bei SendCloud!

Produktentwicklung

Es ist die Mission von SendCloud, den mühsamen und zeitaufwendigen Versandprozess für Onlinehändler zu vereinfachen. Daher haben wir 2018 unser Versandtool mit neuen Funktionen und Features ergänzt und weiterentwickelt, um den Versandprozess Ihres Onlineshops noch einfacher und effizienter denn je zu gestalten.

Vollautomatischer Versand mit mehreren Versanddienstleistern dank SendCloud Plus

Die erste und vielleicht auch größte Produktentwicklung des vergangenen Jahres war SendCloud Plus. Nach monatelangen Vorbereitungen konnten wir unser Versandtool mit der Einführung von SendCloud Plus und den dazugehörigen intelligenten Versandregeln, Pack & Go, digitalen Kommisionierlisten, dem Barcode Scanner Support sowie vieles mehr um eine Reihe einzigartiger Vorteile erweitern. Mit SendCloud Plus können Sie Ihre Sendungen bis zu 7x schneller bearbeiten und dadurch viel Zeit und Geld sparen.

Auch bei SendCloud gibt es immer einen Raum für Verbesserungen. Aus diesem Grund war es mit der Einführung von SendCloud Plus nicht getan und wir haben das ganze Jahr über die Funktionen von SendCloud Plus weiter für Sie entwickelt. Eine unserer Errungenschaften war daher die überarbeitete SendCloud API, die SendCloud Plus für alle Shopsysteme verfügbar gemacht hat. Auf Basis Ihres Feedbacks haben wir ebenfalls Pack & Go unter die Lupe genommen und die Funktionen für einen noch effizienteren Versandprozess angepasst. So wurde neben einem frischen Design der Kommisionierlisten und der Lieferscheine auch die Funktion freigeschaltet, intelligente Versandregeln pro Absenderadresse festzulegen. Dies macht fortan Ihren Versandprozess weniger fehleranfällig und vor allem viel schneller.

Weitere Informationen zu SendCloud Plus finden Sie in diesem Artikel.

Jahresrückblick 2018: SendCloud Plus

Vorbereitung auf die DSGVO

Am 25. Mai 2018 trat die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, wovon auch Onlinehändler betroffen waren. Wir von SendCloud möchten zu jeder Zeit sicherstellen, dass sich sowohl unsere Kunden als auch die Verbraucher nicht um ihre Daten sorgen müssen. Daher haben auch wir rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen und alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um das Gesetz in Ihrem Sinne vollständig einzuhalten. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie natürlich jederzeit auf unserer Homepage einsehen.

Persönliche Tracking-Seite und Track & Trace E-Mails im Stil Ihres Onlineshops

Wussten Sie, dass Track & Trace E-Mails eine Öffnungsrate von 90-100% haben? Eine einmalige Chance, um Ihre Kunden an Ihren Onlineshop zu binden und dadurch Ihren Umsatz zu steigern. Aus diesem Grund haben wir lange an einer auf Ihren Onlineshop abgestimmten Lösung gearbeitet und konnten Ihnen die Produktinnovation des Jahres vorstellen: Notify. Eine neue Möglichkeit für Onlinehändler, Kunden direkt auf die eigene und personalisierte Tracking-Seite weiterzuleiten und dadurch die Seite des Versanddienstleisters zu umgehen. Auf der persönlichen Tracking-Seite haben Onlinehändler die Möglichkeit, zusätzlich zum Status der Sendung auch eigene Widgets und Banner (z.B. Werbekampagnen und/oder Instagram-Feed) zu platzieren, um so ein höheres Kauferlebnis zu schaffen und gleichzeitig das Cross- und Upselling-Potenzial zu maximieren.

Welche Vorteile Sie mit einer persönlichen Tracking-Seite sowie Track & Trace E-Mails haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Jahresrückblick 2018: SendCloud Notify - Track & Trace E-Mails

Verbesserungen der Benutzeroberfläche

Wir haben ebenfalls einige Änderungen an unserer Benutzeroberfläche vorgenommen, um eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit für Sie zu gewährleisten.

Sendungen duplizieren

Manchmal kann es sinnvoll sein, eine Sendung zu duplizieren. Stellen Sie sich vor, dass beispielsweise eine Sendung zurückgegeben wird und Sie sie erneut senden möchten. Sie verlieren Zeit, weil Sie diese Sendung häufig manuell neu konfigurieren müssen. Die Lösung? Sendungen duplizieren! Wir haben es ermöglicht, Sendungen ganz einfach zu duplizieren, um Ihr neues Versandetikett anschließend mit nur wenigen Klicks zu drucken.

Übersicht Ihrer Tickets / Supportanfragen

Sie sind täglich mit vielen Aufgaben beschäftigt, da müssen Sie sich nicht noch zusätzlich durch Ihr E-Mail-Postfach quälen. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr an einer Übersicht Ihrer Tickets / Supportanfragen in Ihrer SendCloud-Umgebung gearbeitet. Im Moment ist diese Funktion lediglich für 10% unserer Kunden zum Testen freigegeben. Doch dieses Jahr werden wir diese Funktion für alle unsere Kunden einführen. Auf diese Weise müssen Sie nie wieder in Ihrem E-Mail-Postfach nach Updates zu Ihrer Supportanfrage suchen.

Neue Versanddienstleister und Versandoptionen

Wir können es nicht oft genug sagen: Ein optimaler Checkout sollte stets eine Auswahl an mehreren Versanddienstleistern und Versandoptionen enthalten. Aus diesem Grund haben wir unser Versanddienstleister-Portfolio für Sie erweitert. So können Sie Ihren Onlineshop über SendCloud an die größten Versanddienstleister anbinden und dadurch deren Versandoptionen im Checkout bereitstellen.

GLS

Seit April letzten Jahres kann SendCloud auch in Kombination mit GLS genutzt werden. GLS bietet die perfekte Ergänzung zu unseren anderen Versandpartnern DPD, UPS, DHL und Deutsche Post. Durch das außergewöhnlich gute Netzwerk aus über 60 Depots allein in Deutschland, bietet GLS unter anderem eine Regellaufzeit von unter 24 Stunden. Doch das ist natürlich nicht der einzige Vorteil. Mehr zu GLS erfahren Sie hier.

Deutsche Post

Seit Juli 2018 ist auch die Deutsche Post offiziell neuer Versandpartner von SendCloud und kann über Ihren Deutsche Post Vertrag als Versandoption in Ihrem Onlineshop angeboten werden. Der Versanddienstleister ist ideal geeignet für kleinformatige Sendungen wie Briefe oder Bücher. Bei Fragen zur Anbindung können Sie sich jederzeit bei uns melden!

DHL Express

Eine optimaler Checkout sollte immer mehrere Versandoptionen enthalten, auch auf internationaler Ebene! Deshalb freuen wir uns, dass DHL Express zu unseren Versandoptionen hinzugefügt wurde. DHL Express ist eine Premium-Versandoption von DHL, die Sie sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Versand verwenden können. Mit einem weltweiten Netzwerk ist DHL Express Weltmarktführer in der Expresszustellung. Mit einer Expresszustellung können Sie sicherstellen, dass Ihr Paket in einem exakten Zeitfenster besonders schnell geliefert wird.

In diesem Artikel finden Sie alle Vorteile und wie DHL Express mit SendCloud funktioniert.

Jahresrückblick 2018: Neuer Versanddienstleister DHL Express

Neue Integrationen von Shopsystemen

Wir möchten Onlinehändler dabei helfen, den Versandprozess so effizient wie möglich zu gestalten – unabhängig von dem verwendeten Shopsystem. Daher enthält unser Jahresrückblick 2018 auch eine Reihe neuer Integrationen.

Magento 2 Extension

Magento 2 ist seit einiger Zeit auf dem Markt aktiv. Daher war es höchste Zeit, eine Plug & Play-Integration für Magento 2 anzubieten. Die neue Magento 2 Extension ist einfach zu installieren und enthält alle gewohnten Funktionen von SendCloud. So können Sie beispielsweise problemlos verschiedene Versandoptionen im Checkout anbieten, automatisch Ihre Bestellungen importieren, Versandetiketten mit nur einem Klick ausdrucken, den Status Ihrer Bestellungen überwachen, automatisierte und persönliche Track & Trace E-Mails versenden sowie vieles mehr. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Magento 2 Extension.

Exact Online

Im Januar vergangenen Jahres haben wir auch mit der Erstellung einer Integration für Exact Online begonnen. Momentan läuft noch die Testphase. Sobald die Testphase erfolgreich abgeschlossen wird, werden wir Sie diesbezüglich informieren.

Aktualisierte SendCloud API

Sie haben einen selbst programmierten Onlineshop? Kein Problem – mithilfe der SendCloud API können Sie Ihre Pakete automatisch mit mehreren Versanddienstleistern wie DHL, DPD, GLS, UPS und Deutsche Post versenden. Wir aktualisieren die SendCloud API regelmäßig. Auch im Jahr 2018, sodass über die API unsere intelligenten Versandregeln, Pack & Go, digitale Kommissionierlisten und vieles mehr verfügbar sind.

In diesem Artikel erhalten Sie alle Updates zu unserer API.

Jahresrückblick 2018: SendCloud API

Und vieles mehr..

Das E-Commerce-Business wächst stetig, so auch das SendCloud-Team und die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Daher haben letztes Jahr 40 neue Kollegen bei SendCloud angefangen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Versandprozess zu optimieren, um im chancenreichen, aber hart umkämpften E-Commerce-Markt zu bestehen.

SendCloud Demo

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es war also höchste Zeit, eine SendCloud Demo für Sie zu erstellen. In weniger als 10 Minuten erklären wir Ihnen, wie Ihr Onlineshop weiter wachsen kann und Sie gleichzeitig wertvolle Zeit und Versandkosten sparen. Hier können Sie unsere kostenlose Demo anfordern.

3. Platz: Deloitte Fast 50 2018

Jedes Jahr zeichnet Deloitte die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen aus. In wenigen Jahren Jahren hat sich SendCloud, Gewinner des Technology Fast 50 Awards 2017 und Drittplatzierter im Jahr 2018 mit einem Umsatzwachstum von 5463% zu einem der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa entwickelt

Ohne das Vertrauen unserer Kunden wäre uns dieser Erfolg nicht gelungen. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für das vergangene Jahr und das geschenkte Vertrauen bedanken.

Jahresrückblick 2018: 3. Platz Deloitte Fast 50 SendCloud

Vorgeschmack auf 2019

Auch 2019 werden wir bei SendCloud nicht still sitzen. Auf welche spannenden Themen, Überraschungen und neue Features dürfen Sie sich 2019 freuen? Hier geben wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf 2019:

• Leichtere Handhabung von Retouren, nicht nur über das Retourenportal
  • Ein Dashboard mit Statistiken zu allen Sendungen
  • Persönliche Track & Trace E-Mails für weitere Versanddienstleister
  • Adressüberprüfung, um nicht existierende Adressen vorab zu erfahren

Doch das ist natürlich nicht alles. Behalten Sie unsere Social-Media-Kanäle im Auge, um über neue Funktionen auf dem Laufenden zu bleiben.

Wünschen Sie sich eine bestimmte Funktion, die SendCloud noch nicht anbietet? Dann kontaktieren Sie uns gerne und hinterlassen einen Kommentar. Wir schätzen Ihr Feedback sehr, um in allen Bereichen unseres Unternehmens Verbesserungen vorzunehmen.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2019!

4.5/5 11 ratings