Was war 2019 nur für ein aufregendes Jahr! Viele spannende Herausforderungen, ein komplettes Rebranding, neue Features und Produktentwicklungen bis hin zur Expansion in neue Märkte und einem immer größer werdenden Team mit vielen neuen Talenten: 2019 war ein Jahr großartiger Veränderungen für Sendcloud!

Unsere Developer haben 2019 auf Hochtouren an der ständigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte gearbeitet, über die wir unsere langjährigen und neuen Kunden immer auf dem Laufenden gehalten haben. Wir freuen uns darauf, die Erfolge des vergangen Jahres und auch all das, was 2020 ansteht, heute mit Ihnen zu teilen.

Jahresrückblick 2019: Weihnachtsfeier

Sendcloud 2019: Produktentwicklungen

2019 durchlief Sendcloud eine unglaubliche Transformation: Die Plattform wurde benutzerfreundlicher und ist nun um 25% schneller, während Abläufe vereinfacht und Liefermöglichkeiten für Ihre Kunden verbessert wurden. Das neue Interface ist nun einheitlicher und zugänglicher. Eine Entwicklung, die nur dank der wertvollen Rückmeldungen unserer Kunden zu den Arbeitsabläufen und unserem Produktangebot möglich war.

Sendcloud Feature: Versandkostenrechner 2019

Eine Übersicht der wichtigsten Produktentwicklungen:

  • Rebranding: Das sichtbarste Update des Jahres war die komplette Überarbeitung unseres Markenauftritts, der Sendcloud-Umgebung mit schnellerer Auftragsabwicklung, einer komplett neu strukturierten Benutzeroberfläche und einer neu gestalteten Übersicht der „Eingehenden Aufträge“.
  • Sendcloud Abonnements: 2019 wurden auch unsere Abonnement-Modelle eingeführt. Die neuen Modelle ermöglichen uns, Ihnen wertvollere Funktionen, aber auch günstigere Versandkonditionen anzubieten. So stellen wir sicher, dass Sendcloud Sie in jeder Wachstumsphase optimal unterstützt.
  • Analytics-Dashboard: Unser übersichtliches Dashboard bietet Ihnen Statistiken zu Ihren Sendungen und Retouren, gefiltert nach Land und Versanddienstleister für jeden angeschlossenen Onlineshop.
  • Retourenportal 2.0 und Retouren-API: 2019 haben wir auch unser Retourenportal vollständig überarbeitet, um Ihnen zu helfen, Retouren effizienter zu bearbeiten und eine verbraucherfreundliche Methode zur Rückgabe von Artikeln anzubieten. Ihr personalisierbares Online-Retourenportal kann Ihren Kunden beim Retournieren die Wahl über Geldrückerstattung, Ersatz oder Gutschrift erleichtern. Zudem schafft ein Live-Status-Update der Retouren mehr Vertrauen. Gleichzeitig haben wir auch die Retouren-API entwickelt. Bestimmen Sie selbst, wie Sie Ihr Retourenportal mit der Retouren-API anbieten möchten, indem Sie Ihr eigenes Front End darauf aufbauen.
  • Versandkostenrechner: Mit unserem Versandkostenrechner können Sie die Preise und Dienstleistungen verschiedener Paketdienste einfach miteinander vergleichen.
  • Sendungsverfolgung bei verspäteter Lieferung: Informieren Sie Ihre Kunden über den gesamten Ablauf ihrer Lieferung, auch bei einer verspäteten Lieferung.
  • Neue Filter: Benutzen Sie in der Sendcloud-Umgebung neue Filter in unter „Erstellte Labels“ und „Eingehende Aufträge“. Dies erleichtert Ihnen die Anzeige einiger Versandmethoden, Länder, Integrationen, Paketgrößen oder Zeitfenster für Lieferungen.
  • Multicollo-Sendungen für DHL und UPS: Multicollo-Sendungen bestehen aus mehreren Paketen an dieselbe Empfängeradresse, die zusammen verschickt werden. Sie werden zur gleichen Zeit erstellt und versendet. Weitere Versandanbieter folgen in Kürze!
  • Kommentarfelder importieren: Importieren Sie alle zusätzlichen Kommentare und Anmerkungen, die Ihre Kunden bezüglich der Lieferung Ihrer Produkte gemacht haben direkt in Sendcloud. Diese Funktion ist für Lightspeed, Prestashop, WooCommerce, Shopify und via unsere API verfügbar.

2020 arbeiten wir mit unseren Kunden an der Weiterentwicklung neuer Funktionen. Lassen Sie sich die Informationen über unsere zeitsparenden Produktentwicklungen nicht entgehen. Was gibt es Neues bei Sendcloud? All das können Sie in unserem brandneuen Releaselog nachlesen! Dieses wird regelmäßig mit allen wichtigen Neuerungen zu unserer Software aktualisiert.

Sendcloud Jahresrückblick 2019: Neue Integration Etsy

Neue Integrationen

Wie jedes Jahr haben wir auch im vergangenen Jahr wieder viele Integrationen und Paketdienste in unsere Plattform integriert. Bei Sendcloud sind wir überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit vielen relevanten Parteien im E-Commerce von zentraler Bedeutung ist, um Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir an folgenden Integrationen gearbeitet:

  • Etsy: Marktplätze spielen bei der Erzielung von Online-Umsätzen eine immer wichtigere Rolle. Jeder Onlinehändler, der auf Etsy Produkte verkauft, kann jetzt seine Etsy-Bestellungen in Sendcloud integrieren. Wenn Sie bereits einen anderen Shop integriert haben, können Sie auch Ihren Etsy-Shop im selben Sendcloud-Account verwalten.
  • OXID: Eine weitere neue Integration des vergangenen Jahres, auf die wir sehr stolz sind, ist die Sendcloud Extension für Ihren OXID eShop. In wenigen Klicks können Sie mit Ihrem OXID eShop dank unserer Versandprozessoptimierung von einer höheren Conversionrate, mehr Umsatz, weniger Kaufabbrüchen sowie geringeren Retourenquoten profitieren.
  • Mondial Relay: Für unsere Kunden in Frankreich haben wir einen neuen Paketdienst integriert: Mondial Relay. Damit ermöglichen wir französischen Onlinehändlern einen flexiblen Versand, insbesondere dank des starken Paketshop-Netzwerks von Mondial Relay.
  • SAP Business One und Xentral: 2019 haben wir die Anbindung an ERP-Systeme aufgebaut. Xentral und SAP Business One wurden ebenfalls hinzugefügt. Anwender beider ERP-Systeme können ihren Versand- und Retourenprozess mit einer einzigen Integration automatisieren. Sie können ihr Business mit mehreren Versandanbietern verbinden und den Versandprozess ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen einrichten.

Internationalisierung

Seit 2015 wächst Sendcloud über die Landesgrenzen hinaus und 2019 erfolgte mit dem Start in Spanien eine weitere Expansion. Die Integration der spanischen Versanddienstleister Correos und Correos Express in unsere Plattform ist ein weiterer Schritt der Internationalisierung unserer Dienstleistungen. Damit können wir den internationalen Versand und die Retouren für Onlineshops in ganz Europa einfacher und effizienter gestalten.

Sendcloud erobert Europa

Übersicht einiger internationaler Features:

  • Paperless Trade für UPS & DHL Express: Der „papierlose Handel“ macht das Ausdrucken separater Zolldokumente überflüssig. Zollinformationen werden automatisch digital an den jeweiligen Versandanbieter übermittelt.
  • Importieren der Zollinformationen aus Shopify und API-Integration(en): Neuerdings importiert Sendcloud automatisch die Zollinformationen aus Ihren Shopify- und API-Integration(en). Die Informationen umfassen: Beschreibung, Anzahl der Artikel, Gewicht der Artikel, HS-Code (API) sowie Ursprungsland (API). In Zukunft werden weitere Systeme angebunden.
  • Europäische Retouren leicht gemacht: Mit der Einführung unseres neuen Retourenportals können jetzt Retourenartikel angenommen und Retourenlabels für ganz Europa zur Verfügung gestellt werden. Ihre Kunden können ganz einfach ein Paket mit einem Retourenlabel von Sendcloud bei einer lokalen Poststelle in ganz Europa abgeben.
  • Harmonised Labels für Deutsche Post: Grenzüberschreitender E-Commerce wird von Jahr zu Jahr beliebter. Deshalb ermöglichen wir den außereuropäischen Versand mit Harmonised Labels der Deutschen Post und führen Zollinhaltserklärung sowie Versandlabel auf einem integrierten Label zusammen.

Rebranding

2019 hat SendCloud sich offiziell in „Sendcloud“ umbenannt, ein komplettes Rebranding durchgeführt und den Sendcloud-Webauftritt erneuert. Das neu gestaltete Logo und gesamte Rebranding helfen uns dabei, europaweit verschiedene Onlinehändler zu erreichen und anzusprechen. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über unser komplettes Rebranding.

Auszeichnungen

Wir sind sehr erfreut und dankbar für den Erfolg von Sendcloud in den letzten Jahren. Auch im vergangen Jahr waren wir erneut für mehrere Auszeichnungen nominiert:

  • Deloitte Technology Fast 50 der Niederlande: Sendcloud wurde zum dritten Mal in Folge für diese Auszeichnung nominiert. Nachdem wir zwei Jahre Spitzenpositionen belegen konnten, sind wir sehr dankbar, dass wir im vergangen Jahr weiterhin den 15. Platz der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen der Niederlande belegen konnten.
  • Financial Times 1000 ‒ die am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas: Wir sind stolz auf unseren 51. Platz in diesem Ranking.
  • CCI Tech Award: Wir haben den Tech Award 2019 der Französischen Handelskammer in den Niederlanden gewonnen. Die Handelskammer will die Handelsbeziehungen zwischen Frankreich und den Niederlanden weiter verbessern.
Sendcloud gewinnt CCI Tech Award

Events

Im Zuge unserer internationalen Strategie ist die Präsenz auf großen E-Commerce-Events und -Messen in ganz Europa für uns selbstverständlich. 2019 haben wir an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

  • Webwinkel Vakdagen (Utrecht, NL): die größte E-Commerce-Messe der Beneluxstaaten.
  • Ecommerce XPO (Kortrijk, BE): eine Messe mit Schwerpunkt auf Digital Business.
  • Eshow (Madrid, ES): die führende Veranstaltung für digitales Marketing in Spanien.
  • Shopify Merchant Inspiration Talks (Berlin, DE): Platin-Sponsor der Shopify Inspiration Talks, um Wissen mit Shopify-Händlern aus der DACH-Region zu teilen.
  • Internet World Expo (München, DE): Informationsplattform für alle Händler, die sich auf die Digitalisierung konzentrieren möchten.
  • Tag des PrestaShops (Barcelona, ES): Treffen für PrestaShop-Händler, Community-Mitglieder und Unternehmer.

Unser Vertriebs- und Partnermanagement-Team hat ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen besucht und dort mit Partnern über die Herausforderungen gesprochen, die Onlinehändler heutzutage meistern müssen. Unsere Partner-Manager besuchten unter anderem Meet Magento, Emerce eDay, Shopware Connect und viele weitere Events.

Wir treffen uns auf Veranstaltungen gerne mit bestehenden Kunden, Partnern und neuen Interessenten. Wir würden uns freuen, auch Sie 2020 auf einer Veranstaltung persönlich zu treffen!

Die Menschen in unserem Unternehmen

Neue Gesichter

Sendcloud wächst nicht nur in der Produktentwicklung. Auch das Team unseres Unternehmens ist das ganze Jahr über gewachsen. 2019 sind viele neue Mitglieder zu unserer Sendcloud-Familie hinzugekommen, damit wir Ihnen ein noch besseres Produkt anbieten können.

Neben der harten Arbeit bleibt jedoch bei Sendcloud immer noch genügend Zeit und Raum zum Feiern – und wir bleiben unserem Leitmotiv treu: gemeinsam Spaß haben! Wir haben das Unternehmenswachstum gemeinsam mit unseren neuen Teamkolleginnen und -kollegen gefeiert und verschiedene Teambuilding-Ausflüge unternommen. So sind beispielsweise unsere niederländischen Kolleginnen und Kollegen nach München gekommen, um hier mit uns das Oktoberfest zu besuchen.

Aber das ist noch nicht alles. 2020 werden wir noch mehr Arbeitsplätze schaffen. Vergessen Sie nicht, sich unsere aktuellen Job-Angebote anzusehen. Und wer weiß, vielleicht sind 2020 auch Sie mit an Bord des Sendcloud-Teams!

Sendcloud FIrmenfeier: Oktoberfest

2020: Ein Vorgeschmack

Für das kommende Jahr haben wir viele spannende Dinge geplant, um unseren Erfolgskurs fortzusetzen.

Internationales Wachstum

Die Internationalisierung gehört zu unseren Hauptzielen – und 2020 wollen wir auch in Italien und Großbritannien durchstarten.

Neue Produkte

2020 wird es noch mehr Veränderungen und Verbesserungen geben: Pack & Go, Manual Shipment-Formulare, Editing Order View, Benutzerrechte und -funktionen sowie das Volumengewicht. Wir freuen uns auch über die bevorstehende Einführung weiterer Filter und einen dynamischen Checkout für die wichtigsten Integrationen. 

Haben Sie Ideen oder Anmerkungen für uns? Teilen Sie uns Ihr Feedback über feedback@sendcloud.com mit!

Veranstaltungen

Möchten Sie uns persönlich kennenlernen? Wir freuen uns immer über Ihren Besuch auf Veranstaltungen:

  • E-commerce Berlin Expo Berlin (13. Februar 2020), Stand D5.4
  • Internet World Expo München (10. & 11. März 2020), Stand F069, Halle C5

Weitere Veranstaltungen folgen! Wir würden uns freuen, Sie auch „offline“ kennenzulernen und Ideen und Fachwissen mit Ihnen auszutauschen.

Haben Sie Fragen zu unseren Updates des vergangenen Jahres? Schreiben Sie uns gerne unten Ihre Nachricht als Kommentar! Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und Weiterentwicklungen in 2020 und wünschen Ihnen viel Erfolg für das neue Jahr!

Ihr Sendcloud-Team

Das Sendcloud Team

Leave a Reply