Der Markt im E-Commerce ist stark umkämpft. Um in ihm zu bestehen, müssen Onlineshops stetig bestimmte Kriterien erfüllen. Dabei kommt es den Onlinekäufern nicht nur auf den besten Preis an. Auch Vertrauen und Komfort hinsichtlich des Versands sowie die Liefertreue spielen eine große Rolle.

Kriterien für mehr Erfolg im E-Commerce

Die Auswertungen des Preisvergleichsportals idealo sprechen eine deutliche Sprache. Nur 50 Prozent der Klicks fallen beim Preisvergleich auf das erste – das günstigste – Angebot. Bei den anderen 50 Prozent scheint demnach nicht der Preis, sondern ein anderes Kriterium ausschlaggebend zu sein.

Diese Kriterien sind internen Analysen zufolge:

Auf idealo können Onlineshopper daher die Angebote nach “sofort lieferbar” und “kostenloser Rückversand” filtern.

Was ist Liefertreue?

Liefertreue – oder auch Lieferzuverlässigkeit – bezeichnet den Grad der Pünktlichkeit von Onlineshops. Hierbei geht es weniger um die endgültige Lieferdauer. Vielmehr steht die pünktliche Lieferung bzw. die Einhaltung des versprochenen Liefertermins im Mittelpunkt.

Eine repräsentative idealo Umfrage zeigt, dass die pünktliche Lieferung, das heißt, die korrekte Angabe der Lieferzeit, das wichtigste Kriterium für Onlinekäufer darstellt. 59 Prozent der von idealo repräsentativ Befragten gaben an, dass für sie eine garantiert pünktliche Lieferung sehr bis absolut wichtig und kaufentscheidend sei.

Liefertreue-Auszeichnung „Pünktliche Lieferung“

Aus diesem Grund zeichnet idealo besonders zuverlässige Onlineshops mit dem Siegel “Pünktliche Lieferung” aus. Für die Vergabe der Liefertreue-Auszeichnung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Teilnahme an idealo Direktkauf
  • Sendungsnummer und Versanddienstleister für alle Direktkauf-Bestellungen werden an idealo übermittelt
  • Inventarfreigabe von 100%, ausgenommen sind Einschränkungen durch externe Auflagen
  • Mindestens 20 fällige Bestellungen pro Woche in den letzten 4 Wochen
  • Die Tracking-Coverage (Anteil der Sendungen mit Sendungsverfolgung) muss mindestens 95% betragen
  • Lieferfristtreue in den letzten vier Wochen über 90%, d. h. mindestens 90% aller Bestellungen werden wie vom Onlinehändler auf idealo versprochen geliefert
  • Ein überzeugender und hilfsbereiter Kundenservice
  • Ausweisung von konkreten Lieferversprechen in Werktagen. Zum Beispiel „sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage“ statt nur „sofort lieferbar“ als Lieferversprechen.

Liefertreu für pünktliche Lieferung von idealo

Geben Onlinehändler ihren Kunden zusätzlich die Möglichkeit der Sendungsverfolgung, ist das Vertrauen in den Onlineshop erheblich höher. Selbst bei unvorhersehbaren Lieferverzögerungen bleibt der Käufer auf dem Laufenden und Onlineshops umgehen umständliche Recherchearbeit und verärgerte Anrufer im Kundenservice.

Auch SendCloud bietet als All-in-One-Versandtool Onlinehändlern diese Zusatzoption. Sollten dennoch Unstimmigkeiten oder Rückfragen entstehen, ist der idealo Kundenservice für Onlineshopper, die ihre Produkte über die Preisvergleichsplattform gekauft haben, die beste Anlaufstelle. Werktags von 9 Uhr bis 21 Uhr und sogar am Wochenende von 10 Uhr bis 16 Uhr erreichbar, kommt dieser Service gerade kleineren Händlern mit kürzerer Geschäftszeit zugute.

Erfolgreich im E-Commerce

Um als Onlinehändler erfolgreich im E-Commerce zu sein, ist es demnach nicht immer entscheidend, den besten Preis anzubieten, sondern Servicekriterien wie realistische Lieferzeiten im Onlineshop oder auf Preisvergleichsportalen wie idealo anzugeben. Die Teilnahme an idealo Direktkauf bietet Onlineshops darüber hinaus die Möglichkeit, bequem Vertrauen beim Kunden zu schaffen und ihn langfristig zum Wiedereinkäufer zu machen. Über eine Schnittstelle können idealo Händler SendCloud in 6 einfachen Schritten anbinden und verschiedene Lieferoptionen anbieten.

Bildquelle: bluraz@adobe

Über die Autorin:

Katharina Fentem idealo B2B MagazinKatharina Fentem arbeitet seit Anfang 2010 bei idealo. Als B2B Redakteurin im Brand Management gestaltet sie unter anderem das B2B Magazin und verantwortet den zweiwöchig erscheinenden B2B Newsletter.

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