Wer das ausschließen möchte, sollte seinen Kunden eine persönliche Paketübergabe ermöglichen. DHL bietet dazu verschiedene Services an, mit denen sich der Versand für Kunden so persönlich wie möglich gestalten lässt. Im Folgenden zeigen wir dir, welche personenbezogenen Versandleistungen DHL anbietet und warum diese für dein Unternehmen so wichtig sind.
Personenbezogener Versand: Die Services und Vorteile im Überblick
Zu den Services des personenbezogenen Versands bei DHL zählen:
- Persönliche Übergabe
- Ident-Check
- Alterssichtprüfung
Mit diesen Bestelloptionen ist es einfach, rechtliche Vorgaben zu erfüllen, Diskretion zu wahren, Geschenke persönlich zu überbringen oder eine besonders hohe Sicherheit bei hochpreisigen Waren zu bieten.
Wer von wachsenden Umsätzen im E-Commerce profitieren möchte, muss die Bedürfnisse der Kunden kennen und erfüllen, um Kaufabbrüche zu minimieren. Denn immerhin 16 % der versandbezogenen Kaufabbrüche erfolgen, weil die präferierten Versandoptionen nicht angeboten werden (Quelle: E-Commerce Lieferkompass 2023 von Sendcloud).
Rechtliche Vorgaben beachten
Wer Produkte verkauft, die einer Altersfreigabe unterliegen, hat sich mit dem Thema Identitätsprüfung meist schon beschäftigt. DHL bietet eine Altersprüfung durch den Ident-Check oder die Alterssichtprüfung an.
Bei folgenden Produkten müssen Onlinehändler u.a. die rechtlichen Voraussetzungen für das jeweilige Geschäftsfeld beachten:
- Alkohol und Spirituosen
- Tabakprodukte, E-Zigaretten und Zubehör
- CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs mit der Vorgabe FSK 16 oder FSK 18
- Videospiele für PC und Spielekonsolen mit der Vorgabe USK 16 oder USK 18
Personenbezogener Versand: Diskretion und Sicherheit bieten
Aber es gibt auch ganz andere Produkte, bei denen viele Onlinehändler die Wichtigkeit des personenbezogenen Versands bisher vielleicht noch gar nicht bedacht haben. Die garantierte Persönliche Übergabe kann auch bei einigen Produkten darüber entscheiden, ob ein Kauf getätigt oder im Checkout abgebrochen wird.
Bei folgenden Produktarten kann personenbezogener Versand sinnvoll sein:
- Kosmetik, Drogerie- und Hygieneartikel
- Geschenke
- Erotikartikel
- Alkohol und Spirituosen
- Tabakprodukte, E-Zigaretten und Zubehör
- Luxusgüter
- Wichtige Dokumente
Vorteile des stationären Handels auch online bieten
Auch im Neukundengeschäft spielt der personenbezogene Versand eine wichtige Rolle, um Kunden zu gewinnen und zu halten.
Denn viele Kunden im E-Commerce gehen davon aus, dass sich ihr Einkaufsverhalten durch die Corona-Pandemie dauerhaft zugunsten des Online-Shoppings verschoben hat. So fand Sendcloud in einer Verbraucherumfrage heraus, dass 27 % der Käufer nach Corona vermehrt online einkaufen wollen, anstatt in einem stationären Ladengeschäft.
Das trifft besonders auf Online-Käufer von Lebensmitteln und Getränken zu: 44 Prozent können sich vorstellen, Produkte aus diesem Bereich vermehrt online einzukaufen. Mit den personenbezogenen Versandservices bietest du noch mehr Vorteile, die diese Kunden aus dem stationären Handel bereits kennen und schätzen.
Mehr Infos zu personenbezogenen Versandservices
Fazit: Die personenbezogenen Versandoptionen sind nicht nur wichtige Bausteine der Jugendschutzmaßnahmen, sondern auch ein klarer Wettbewerbsvorteil für alle Onlinehändler. Wer sein Umsatzpotenzial voll ausschöpfen will, sollte sich die personenbezogenen Versandservices von DHL näher anschauen.
Neben den personenbezogenen Versandservices bietet DHL noch viele weitere hinzubuchbare Services an, durch die du dein Versandportfolio ganz nach den individuellen Vorlieben deiner Kunden zuschneiden kannst.
Weitere hinzubuchbare Services von DHL sind:
- Einzelabholauftrag
- Filial-Routing
- GoGreen
- Keine Nachbarschaftszustellung
- Liefertag
- Nachnahme
- Paketstopp
- Sperrgut
- Transportversicherung
Noch kein DHL Kunde? Worauf wartest du dann noch! Voraussetzung ist ein gültiger DHL Geschäftskundenvertrag, welchen du bereits ab einer Summe von 200 nationalen und/oder internationalen Paketen im Jahr hier direkt abschließen kannst:
Personenbezogener Versand und mehr via Sendcloud
Wie wir gesehen haben, spielt der personalisierte Versand eine immer wichtigere Rolle bei den Kunden. Die personenbezogenen Versandservices von DHL sind dabei bereits ein sehr wichtiges Standbein. Doch je nach Produktart und Bedürfnisse deiner Kunden sollte dein Onlineshop ebenso die Versandarten weitere wichtiger Paketdienste im Checkout anbieten.
Hier setzt die Versandplattform Sendcloud an: Mit Sendcloud versendest du deine Pakete mit nur wenigen Klicks über bis zu 80 verschiedene nationale sowie internationale Paketdienste — und das über eine einzige Plattform!
Worauf wartest du also noch? Melde dich jetzt kostenlos an und profitiere von unseren vorverhandelten Versandpreisen oder binde deinen eigenen Vertrag (wie beispielsweise deinen DHL Geschäftskundenvertrag) in wenigen Minuten an: