Abholungen

2 mins

Wenn deine Pakete versandbereit sind, wird es Zeit, sie dem Paketdienstleister zu übergeben. Du kannst sie entweder selbst in den Paketshop bringen oder Zeit sparen, indem du beim Paketdienstleister eine Abholung anforderst.
Es gibt zwei Arten von Abholungen: gelegentliche und regelmäßige.

a) Gelegentliche
Gelegentliche Abholungen werden einmalig für ein bestimmtes Datum vereinbart. Solch eine Abholung könntest du zum Beispiel anfragen, wenn du ein ungewöhnlich schweres Paket versendest.

Um eine gelegentliche Abholung in Sendcloud einzurichten, klicke unter „Abholungen“ auf „Eine Abholung anfragen“. Wähle die Abholadresse und den Paketdienstleister und fülle das Formular aus. Und das war‘s auch schon.

Denk immer daran, dass nicht alle Paketdienstleister gelegentliche Abholungen anbieten und falls sie es tun, könnten Gebühren anfallen. Wir empfehlen außerdem, Abholungen mindestens zwei Tage im Voraus anzumelden. Mehr Informationen zu Abholungen und deren Voraussetzungen findest du in unserem Helpcenter.

b) Regelmäßige
Gelegentliche Abholungen sind meist einmalig. Du kannst bei Bedarf aber auch regelmäßige Abholungen anfordern. Lass deine Pakete zum Beispiel einmal oder mehrmals pro Woche abholen. Normalerweise ist die Häufigkeit der Abholungen in deinem Vertrag mit dem jeweiligen Paketdienst geregelt. Wenn du keinen eigenen Vertrag mit dem Paketdienst hast, wende dich an unseren Kundenservice und wir helfen dir dabei, in den folgenden 5 bis 10 Werktagen deine erste Abholung anzumelden.

Aber Achtung: Jeder Paketdienst hat seine eigenen Regeln für Abholungen und es kann passieren, dass sie nicht immer klappen, zum Beispiel wenn du die monatliche Versandmenge nicht erreichst. Mehr über die unterschiedlichen Voraussetzungen für Abholungen erfährst du in unserem Helpcenter.

c) Bestätigungen für abgeholte Pakete
Wenn du einen Nachweis darüber möchtest, welche Pakete bereits verschickt wurden, druck dir am besten einen Abholbericht aus. Dafür gehst du auf „Erstellte Labels“ und klickst hier auf „Erstelle Abholbericht“. Du kannst den Paketdienst diesen Bericht, wenn du möchtest, auch unterschreiben lassen. Denk aber daran, dass dieser Bericht kein offizielles rechtsverbindliches Dokument ist, sondern dir nur helfen soll, den Überblick zu behalten.