Retourenregeln

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So wie dir Versandregeln beim Automatisieren des Versands helfen, optimierst du mit Retourenregeln deinen Retourenprozess. Erstelle deine eigenen Bedingungen so, wie sie am besten zu dir und deinem Unternehmen passen, und spare damit Zeit und Geld.
Deine Retourenregeln findest du unter Einstellungen.

Da diese Regeln genauso funktionieren wie Versandregeln, müssen wir sie nicht mehr genau durchgehen. Lass uns stattdessen nur einen kurzen Blick auf ein paar der häufigsten Regeln werfen.

a) Versandmethode und Gebühr für internationale Retouren festlegen
Internationaler Versand ist teurer. Das solltest du in deinem Retourenportal berücksichtigen. Mit Retourenregeln kannst du die Versandmethode, die bei internationalen Retouren zum Einsatz kommen soll, wählen und deinen Kunden die internationale Retourengebühr klar anzeigen lassen.
Wenn du deinen Standort in den Niederlanden hast, könnte deine Bedingung so aussehen: „Von Land“ ist nicht Niederlande. So gilt die Regel für alle ausländische Kunden. Füge anschließend die Aktion „Versenden mit“ hinzu, um die Versandmethode auszuwählen. Am Ende bestimmst du die „Retourengebühr“, die dann in deinem Retourenportal angezeigt wird.
Denk daran, dass die Aktion „Versenden mit“ nur für Versanddienstleister funktioniert, die du in den Einstellungen aktiviert hast.

b) Retouren aus bestimmten Ländern nicht zulassen
Wenn du internationale Retouren oder Retouren von außerhalb der EU nicht akzeptieren möchtest, kannst du auch das ganz einfach mit Versandregeln festlegen.
Wieder gilt: „Von Land“ ist nicht Niederlande, plus die Aktion „Rückgabe nicht möglich“. Wollen Kunden aus dem Ausland eine Retoure anmelden, erhalten sie die Information, dass die Rückgabe für ihr Paket nicht möglich ist.

c) Retouren für bestimmte Produkte verbieten
Manche Produkte wie Lebensmittel oder Blumen eignen sich nicht für Retouren. Falls du solche Produkte im Sortiment hast, haben wir dir eine Lösung für dich. Füge einfach die Bedingung „Artikelbezeichnung“ enthält „Rose“ plus die Aktion „Rückgabe nicht möglich“ hinzu. Möchten Kunden im Retourenportal eine Retoure anmelden, steht dieses Produkt für den Retourenprozess nicht mehr zur Auswahl.

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