Sendcloud Versicherung

4 mins

Allgemeine Informationen

Jeden Tag gehen Pakete verloren, werden beschädigt und gestohlen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden beim Versand für zerbrechliche oder teure Produkten besonders hoch. Das gilt auch für Waren, die einen langen internationalen Versandweg haben und an mehreren Stellen umgeladen werden.
Bei nur wenigen Versandmethoden ist eine Standardversicherung automatisch inklusive. Es zahlt sich also aus, zumindest bei besonders empfindlichen Paketen über eine Versicherung nachzudenken.
Daher bietet Sendcloud leistbare Versandversicherungen an. Damit kannst du entspannt weltweit verschicken und weißt, dass jedes Paket abgedeckt ist und du den Wert voll erstattet bekommst, selbst wenn der Paketdienst keine Fahrlässigkeit von seiner Seite zugibt.

Der Abschluss einer Versicherung über Sendcloud ist denkbar einfach. Im nächsten Video erfährst du, wie du deine Bestellungen auf 3 verschiedene Arten versichern kannst. Zunächst musst du allerdings wissen, dass es Ausnahmen für bestimmte Produkte, Länder und so weiter gibt. Eine vollständige Liste aller Ausnahmen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du im Artikel weiter unten.
Versicherung hinzufügen

Wenn du in Sendcloud eine Versicherung hinzufügen möchtest, kannst du das manuell, über Versandregeln oder standardmäßig für alle Bestellungen machen.
Beginnen wir mit dem manuellen Hinzufügen.

a) Manuell
Zuerst musst du unter „Eingehende Bestellungen“ die Bestellung, die du versichern willst, zum Bearbeiten öffnen. Dann gibst du den Wert ein, für den du dein Paket versichern möchtest. Der Mindestwert, den du hier auswählen kannst, sind 100 €. Rechts siehst du, wie viel die Versicherung kostet. Klicke auf Speichern und schon ist dein Paket versichert! Das manuelle Hinzufügen ist perfekt, wenn du nur ein paar deiner Pakete versichern möchtest.

b) Über Versandregeln
Wenn du bestimmte Pakete jedes Mal, wenn sie zum Versand anstehen, versichern möchtest, kannst du das auch mit Versandregeln lösen. Klicke dafür unter Einstellungen auf Versandregeln und füge eine neue Regel hinzu. Jetzt musst du Sendcloud sagen, welche Art von Paket eine Versicherung bekommen soll und wie hoch die Versicherungssumme sein soll. Hier ein paar Beispiele:

– Wenn du bestimmte hochwertige Bestellungen versichern möchtest, gibst du zum Beispiel als Bedingung ein, dass der Gesamtwert des Pakets größer als 100 sein soll. Dann werden alle Pakete mit einem Gesamtwert von mehr als 100 € automatisch versichert.
– Um zerbrechliche Artikel zu versichern kannst du eine Bedingung auf Basis der Artikelbezeichnung oder der Artikel SKU erstellen. Wähle dann, wie du deine Produkte identifizieren willst, zum Beispiel mit „Enthält“ und einem Teil deines Produktnamens.
– Für internationale Sendungen verwenden als Bedingung einfach das Bestimmungsland und definiere es mit „Ist nicht“ dein eigenes Land.

Um den Wert, für den du Bestellungen versichern möchtest, einzustellen, wähle einfach „Sendung versichern für“ und gib den Wert ein. Am Schluss musst du deine Versandregel nur mehr speichern und schon kann es losgehen.

c) Standardmäßig
Du möchtest für jedes deiner Pakete automatisch eine Versicherung hinzufügen? Auch das geht natürlich. Öffne dafür die Versandeinstellungen unter Einstellungen und gib hier den Wert ein, für den du alle Pakete versichern möchtest. Speichern und fertig!
Du kannst die Versicherung jederzeit für einzelne Pakete entfernen oder sie mit Versandregeln überschreiben. So geht aber keines deiner Pakete mehr ohne Versicherung raus.