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Wie jedes Jahr explodieren die Verkaufszahlen schon immer kurz vor Weihnachten – sowohl online als auch offline. Und der 11.11. ist nur der Beginn! Weltweit finden die größten Online-Shopping-Tage schon im November statt: Black Friday und Cyber Monday kennt so gut wie jeder. Und nicht nur bei Schnäppchenjägern werden von Jahr zu Jahr beliebter. 

Die Antwort: Ja! Tatsächlich sorgt ein chinesischer Feiertag dank der Globalisierung des E-Commerce-Marktes auch in Deutschland für ordentliche Shopping-Stimmung: der Singles Day am 11. November.

Worum geht es beim Singles Day?

Der Singles Day wird in China traditionell am 11.11. gefeiert – und die „1“ symbolisiert die alleinstehende Person, die sich an diesem Tag so richtig verwöhnen soll. Der Singles Day wurde in den 90er-Jahren von Studenten der Universität Nanjing als Anti-Valentinstag unter dem Motto „Liebe dich selbst“ gestartet.

Mittlerweile fährt der Singles Day weltweit jedes Jahr Milliardengewinne ein und wird auch in Europa immer beliebter. Deutschland ist natürlich ebenfalls mit dabei: 2022 haben rund 50 deutsche Online-Shops Rabatte am Singles Day angeboten, wie zum Beispiel MediaMarkt, Lidl oder Otto. Und es kommen immer mehr hinzu!

Große E-Commerce-Plattformen machen es vor

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba machte den Singles Day schon 2009 zu einem Teil seiner Marketingstrategie. Seitdem hat sich der Umsatz am Singles Day von Jahr zu Jahr übertroffen und ist heute auf bestimmten Plattformen der mit Abstand weltweit größte Online-Shopping-Tag des Jahres – dominiert von den Onlineriesen Alibaba und JD.com. 2020 übertraf Alibaba mit einem Rekordumsatz von 74,1 Milliarden US-Dollar und einer Steigerung um mehr als 90 %(!) im Vergleich zum Vorjahr alle Erwartungen. Das lag nicht zuletzt daran, dass Alibaba sich dazu entschloss, den Singles Day auf vier Tage auszuweiten.

Hier siehst du den Umsatz, den Alibaba in den letzten Jahren generieren konnte, im Vergleich zum Gesamtumsatz am Thanksgiving-Wochenende in den USA:

Peak Season Singles Day Umsatz Alibaba
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Die Vergangenheit zeigt, dass sowohl große als auch kleine E-Commerce-Unternehmen von den Verkäufen am Singles Day profitieren. Sofern du deine Unternehmensprozesse von Marketing bis zum Versand rechtzeitig auf den Tag vorbereitest, kannst du problemlos eine große Anzahl an Bestellungen generieren, verarbeiten und verschicken.

Was macht dein Onlineshop an Singles Day?

Fischst du noch immer nach Neukunden, oder bist du schon bestehenden Kunden auf der Fährte, um sie zum Wiedereinkauf zu bewegen? Als E-Commerce-Unternehmen musst du nicht nur in den Verkaufsprozess investieren, sondern auch in die Kundenbindung. Gute Kommunikation nach einer gelungenen Customer Journey macht aus einmaligen Kunden zufriedene Stammkunden. Daher ist eine optimierte E-Mail-Strategie nach dem Kauf ein riesiger Vorteil, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Singles Day Shopper eignen sich hier bestens, um später in der Hochsaison erneut als Käufer angesprochen zu werden. Die Zahlen sprechen für sich: Bestehende Kunden kaufen später zu 60-70 % noch einmal, während die Chance, einen neuen Kunden zu gewinnen, lediglich bei 5-20 % liegt.

Tatsächlich hat eine effektive Post-Purchase E-Mail-Strategie zahlreiche Vorteile für dein Business. Hier ein paar Beispiele:

  • Höherer Kundenertragswert (Customer Lifetime Value, CLV): Loyalität zahlt sich aus. Treue Kunden kehren immer wieder zurück und generieren mehr Umsatz.
  • Positive Bewertungen: Zufriedene Kunden hinterlassen positive Bewertungen, die das Vertrauen in deine Marke stärken und neue Kunden anlocken.
  • Empfehlungen: Beeindrucke deine Kunden nach dem Kauf mit einem tollen Kundenservice und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass sie dein Unternehmen weiterempfehlen.

Der Singles Day ist also die perfekte Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen, sie langfristig zu Bestandskunden zu machen und dein E-Commerce-Geschäft zu stärken. Mit den folgenden 5 Tipps holst du alles aus dem diesjährigen Singles Day Geschäft!

5 So So optimierst du deine Singles Day Verkäufe

1. Stelle eine Überraschungsbox zusammen

Jeder packt gerne Geschenke aus, egal zu welcher Jahreszeit. Davon kann auch dein Unternehmen profitieren! Du könntest deine Kunden am Singles Day zum Beispiel mit einer exklusiven Überraschungsbox verwöhnen. Als Inhalt eignet sich eine Auswahl an Produkten aus deinem Shop, die du zu diesem Anlass zusammen und dadurch individuell günstiger verkaufst. Runde Beträge, wie 29.- oder 49.- sind dafür am Besten geeignet. Je nach Marketingstrategie könntest du Restbeständen so ein neues Leben geben, oder aber neue Produkte vorstellen.

Wichtig ist, dass sich die Überraschungsbox auch wirklich für deine Kunden lohnt. Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, dass nicht alle Produkte gut ankommen; aber deine Kunden sollten trotzdem das Gefühl haben, etwas für ihr Geld bekommen zu haben.

Füge deiner Überraschungsbox einen schön gestalteten Rabattgutschein für ihre nächste Bestellung hinzu, wenn du Wiederholungskäufe anregen möchtest.

2. Wunschzettel wirken Wunder

Motiviere deine Bestandskunden dazu, einen persönlichen Wunschzettel mit Artikeln anzulegen, die sie sich für den Singles Day wünschen. Am 11.11. erhalten sie dann eine E-Mail mit den für sie reduzierten Artikeln. Das lohnt sich vor allem in der Vorweihnachtszeit, wenn potenzielle Käufer auf der Suche nach Schnäppchen für Freunde und Familie sind.

Deine Kunden werden deinen Shop nach spannenden Artikeln durchstöbern und du kannst sogar potenzielle Kunden aktivieren, die ihren Warenkorb vorzeitig verlassen haben.

3. Zeige deine Produkte von ihrer besten Seite

Beim Singles Day geht es darum, sich selbst zu lieben und zu verwöhnen. Dafür eignen sich bestimmte Produkte besser als andere. Präsentiere daher vor allem Produkte, die zum Thema „Liebe dich selbst“ passen und deine Kunden zum Kauf motivieren. Passende Kategorien wären zum Beispiel Mode, Parfums und Accessoires für Frauen sowie Technologie und Gadgets für Männer.

Wenn du diese Produkte in Werbeanzeigen hervorhebst, kannst du noch mehr potenzielle Kunden auf deinen Onlineshop und deine Marke aufmerksam machen. Welche deiner Produkte sind am spannendsten und erzielen die größte Marge? Finde es heraus und erhöhe die Chance, dass potenzielle Kunden deinen Onlineshop besuchen, Bestellungen aufgeben und du schließlich Gewinne erzielst.

Zusätzlich könntest du versuchen, ausgewählte Produkte zu einem attraktiven Sonderpreis anzubieten. Diese Produkte sind eine Art Köder, um Schnäppchenjäger in deinen Onlineshop zu lotsen und sie von den übrigen Angeboten zu überzeugen.

4. Singles Day? Nein, Singles Week!

Traditionell findet der Singles Day zwar nur an einem Tag statt, aber das bedeutet nicht, dass du ihn nicht auch eine ganze Woche lang feiern kannst. Immerhin ist der Singles Day nur der Auftakt für die bevorstehende Peak Season und es bietet sich durchaus an, ihn mit anderen Shopping-Events der Peak Season zu kombinieren.

Eine Idee wäre, schon vor dem Singles Day jeden Tag ein günstiges Produkt anzubieten. Indem du den gewährten Rabatt tageweise erhöhst, stellst du sicher, dass potenzielle Kunden auf kommende Angebote neugierig werden.

Das hat den Vorteil, dass deine Produkte am letzten Tag bestenfalls ausverkauft sind und du alle Aufträge auf eine ganze Woche verteilen kannst. Kunden freuen sich in der Regel darüber, wenn sie nicht an einem bestimmten Tag kaufen müssen und auch noch ein Schnäppchen machen können, wenn sie an dem besagten Tag eventuell zu beschäftigt waren oder ihn schlichtweg verpasst haben.

Auch gut: Du reduzierst die Belastung für deine Versanddienstleister und sorgst dafür, dass die Bestellungen pünktlich und zuverlässig geliefert werden. Das steigert die Kundenzufriedenheit und motiviert deine Kunden dazu, erneut bei dir zu kaufen.

5. Aktiviere den Erfolgsfaktor Versandautomatisierung

Über einen reibungslosen Versandprozess freuen sich nicht nur deine Kunden, sondern damit steigerst du auch deinen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Damit Singles Day dieses Jahr ein durchschlagender Erfolg wird, haben wir zum Abschluss noch diese Versandtipps für dich: 

  • Biete mehrere Versandoptionen an: Gerade zu den Feiertagen ist es für deine Kunden ganz besonders wichtig, ihre Bestellungen und Pakete pünktlich zu erhalten. Wenn dein Unternehmen mehrere Paketdienste und flexible Versandoptionen anbietet, erhöhst du die Chance, dass die Lieferung schon beim ersten Zustellversuch beim Kunden ankommt.
  • Biete Zustellung an Paketshops an: Die aktuellen Zahlen unserer E-Commerce Studie zeigen, dass Verbrauchern Paketshops immer wichtiger werden. Deshalb solltest du vor allem in der Peak Season deine Kunden dazu motivieren, ihre Bestellungen auch an Paketshops schicken zu lassen. Der Versand dorthin ist oft sogar noch günstiger und Kunden können ihr Paket bequem abholen.
  • Biete versicherten Versand an:  In der Peak Season ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Pakete beim Versand beschädigt werden oder verloren gehen. Natürlich kannst du in so einem Fall eine Reklamation einreichen; aber wenn dein Paket nicht ausreichend versichert war, wird dein Unternehmen nur selten komplett entschädigt. Dadurch ist es empfehlenswert, deine Pakete zusätzlich zur regulären Standardversicherung der Paketdienste auch gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung zu versichern.

  • Biete personalisierte Track & Trace Nachrichten: Kommt mein Paket bald an? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Kunden – und die Vorfreude steigt umso mehr, wenn sie jederzeit den Status ihrer Bestellung einsehen können. Deshalb ist die Sendungsverfolgung ein wichtiger Teil des Kundenerlebnisses. Über Sendcloud kann dein Team vollautomatisch persönliche und personalisierte Track & Trace Benachrichtigungen verschicken. Das erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern reduziert auch die Anzahl an Kundenanfragen zum Status der Bestellung. Außerdem können sich deine Kunden auf ihrer persönlichen Tracking-Seite exklusive After-Sales-Angebote sichern!

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren 5 Ideen, um vom Singles Day profitieren zu können, weiterhelfen konnten. Vergiss nicht: Die Optimierung deines Versandprozesses spart dir nicht nur Zeit und Geld, sondern bietet dir auch die Möglichkeit, dein Marketing effektiver zu gestalten. Etwas, das in der Peak Season im E-Commerce besonders wichtig ist und nicht vernachlässigt werden sollte.  

Erfahre, wie Sendcloud dir helfen kann, Kosten zu reduzieren und deiner Kundschaft ein erstklassiges Versanderlebnis zu bieten. Frag noch heute eine Demo an!

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

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