Kurz vor Weihnachten explodieren die Verkaufszahlen und steigen sowohl online als auch offline. Aber wussten Sie, dass der weltweit größte Online-Shopping-Tag bereits im November stattfindet? Die bekannten Einkaufsereignisse des Jahres – Black Friday (29. November) und Cyber Monday (2. Dezember) – konnten in den letzten Jahren auch vermehrt in Deutschland Fuß fassen und erfreuten sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit. Doch wie sieht es eigentlich mit anderen internationalen Feiertagen aus?

Infolge der Globalisierung des E-Commerce-Marktes wird in Deutschland auch ein chinesischer Feiertag immer beliebter und wichtiger: Der Singles Day (11. November). In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles, was Sie über den Singles Day wissen müssen und geben Ihnen 5 praktische Ideen, wie auch Ihr Onlineshop vom weltweit größten Online-Shopping-Tag profitieren kann.

Der 11. November ist nicht nur der Beginn der Karnevalszeit, sondern als Singles Day auch mittlerweile der weltweit größte Online-Shopping-Tag.

Was ist der Singles Day?

Der Singles Day ist ein am 11. November gefeierter chinesischer Feiertag, der in den 90er Jahren als Anti-Valentingstag unter dem Motto „Liebe dich selbst“ gestartet hat und Singles die Möglichkeit bietet, durch organisierte Partys und Karaoke-Veranstaltungen ihr Singledasein zu feiern, neue Freundschaften zu knüpfen oder gar sich zu verlieben.

Mittlerweile ist der Singles Day zum weltweit größten und umsatzstärksten Online-Shopping-Tag geworden und erfreut sich auch auf dem europäischen Kontinent immer größerer Beliebtheit.

Alibaba und JD.com als Vorreiter des Singles Days

2009 wurde der Singles Day vom chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba erstmals in die Kommunikation und Marketingaktivitäten aufgenommen. Seitdem hat sich der Singles Day von Jahr zu Jahr übertroffen und ist heute mit Abstand der weltweit größte Online-Shopping-Tag des Jahres – dominiert von den Onlineriesen Alibaba und JD.com. Im Jahr 2018 übertraf Alibaba mit einem Rekordumsatz von als 30,8 Milliarden US-Dollar alle Erwartungen – 27% mehr als im Vorjahr. Im Folgenden sehen Sie die Anzahl an Bestellungen, die Alibaba in den letzten sechs Jahren am Singles Day generieren konnte.

Rekordumsätze von Alibaba am Singles Day von 2013 bis 2018

Singles Day in Deutschland

Obwohl der Singles Day ursprünglich aus China stammt, erfreut er sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. So „holt beispielsweise Media Markt den Singles Day mit einem einzigartigen Preisvergnügen nach Deutschland – und das nicht nur für Singles.“

Sendcloud ist für Sie in die diesjährigen Daten eingetaucht und hat festgestellt, dass Sie dieses Jahr am Singles Day im Vergleich zu einem regulären Tag +30% mehr Bestellungen erwarten können. Hier erhalten Sie alle Zahlen, Daten und Fakten der Peak Season im E-Commerce im Überblick.

Nutzen Sie die Macht des Singles Days und bereiten Sie Ihre Kommunikation und Marketingaktivitäten rechtzeitig darauf vor, damit auch Sie viele Bestellungen erhalten, verarbeiten, verschicken und davon profitieren können.

Media Markt Kampagne zum Singles Day in Deutschland

Wie profitiert mein Onlineshop vom Singles Day?

Beim Singles Day geht es darum, dass vor allem Singles ihr Singledasein feiern. Sie verwöhnen sich an diesem Tag mit Produkten, die Spaß machen. Dies kann beispielsweise ein gutes Buch, neue Schuhe oder ein teures Parfum sein. Mit dem richtigen Rabatt und einer passenden Marketingaktion haben Sie die Chance, am Singles Day deutlich mehr Bestellungen zu erhalten, als an einem regulären Tag.

Der Singles Day war bereits 2018 sehr stark in den Medien präsent. Dieses Jahr wird eine noch größere Berichterstattung sowie eine große Teilnahme von Unternehmen am Singles Day erwartet. Damit auch Ihr Onlineshop vom Singles Day – dem weltweit größten Online-Shopping-Tag – profitiert, haben wir im Folgenden 5 praktische Ideen für Sie zusammengestellt.

5 Ideen, um vom Singles Day zu profitieren

1. Eine Überraschungsbox für Ihre Kunden

Jeder Mensch packt gerne Geschenke aus, aber warum sollten man das nur am eigenen Geburtstag oder zu Weihnachten tun? Als Onlineshop können Sie z.B. mit einer speziellen Überraschungsbox zum Singles Day punkten – eine Box voller Produkte aus Ihrem Onlineshop, die Sie zu einem günstigeren Preis verkaufen. Stellen Sie beispielsweise eine Überraschungsbox für 30,- Euro zusammen, die Sie mit Produkten im Wert von 50,- oder 60,- Euro befüllen. Da Sie selbst über den Inhalt der Überraschungsbox entscheiden, können Sie hierfür alte Bestände nutzen oder neue Marken und Produkte vorstellen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Überraschungsbox das Geld auch wirklich wert ist. Natürlich ist das Risiko gegeben, dass es ein oder mehrere Produkte gibt, die nicht dem Geschmack Ihrer Kunden entsprechen. Doch das Letzte, was Sie wollen, ist, dass sich Ihre Kunden betrogen fühlen, weil die Produkte nicht den Wert haben, für den bezahlt wurde.

Unser Tipp: Möchten Sie Wiederholungskäufe anregen? Fügen Sie dann in die Überraschungsbox beispielsweise einen Rabattgutschein für die nächste Bestellung hinzu. Eine weitere Möglichkeit kann auch die Zusammenarbeit mit einem weiteren Onlineshop darstellen, der sich auf dieselbe Zielgruppe konzentriert.

2. Wunschzettel für den Singles Day

Fordern Sie Bestandskunden auf, einen persönlichen Wunschzettel mit den gewünschten Artikeln zum Singles Day anzulegen. Auf diese Weise können Sie Ihren Bestandskunden am 11. November eine E-Mail mit den für sie reduzierten Artikeln senden. Dieser Wunschzettel ist natürlich auch für die kommenden Spitzentage wie Black Friday, Cyber Monday, Nikolaustag und Weihnachten geeignet!

Mit einem Wunschzettel motivieren Sie nicht nur Ihre Kunden, Ihren Onlineshop zu durchstöbern und nach Artikeln zu suchen. Sie können dadurch auch potenzielle Kunden aktivieren, die ihren Warenkorb vorzeitig verlassen haben. Durch das Versenden eines Rabattgutscheins am Singles Day können Sie dafür sorgen, dass inaktive Kunden erneut in Ihrem Onlineshop bestellen.

3. Die richtigen Produkte hervorheben

Beim Singles Day geht es darum, sich selbst zu lieben und zu verwöhnen. Hierfür eignen sich bestimmte Produkte besser als andere. Suchen Sie sich daher Produkte aus Ihrem Onlineshop aus, die zum Thema „Liebe dich selbst“ passen, damit Sie anschließend genau diese Produkte hervorheben können. Passende Kategorien zum Singles Day sind beispielsweise Mode und Accessoires für Frauen sowie Technologie und Gadgets für Männer. Auch Parfums und andere Luxusartikel können durch das Anbieten eines Rabatts zum Kauf einladen.

Durch das Hervorheben dieser Produkte in Werbeanzeigen können Sie potenzielle Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam machen. Definieren Sie genau die Produkte, die den höchsten Aufmerksamkeitswert haben, aber Sie selbst durch den Verkauf auch die größte Marge erzielen. Indem Sie diese Produkte zusätzlich bewerben, erhöhen Sie die Chance, dass potenzielle Kunden Ihren Onlineshop besuchen, Bestellungen aufgeben und Sie trotzdem einen Gewinn erzielen.

Der Verkauf von Produkten mit einem geringen Verlust kann ebenfalls eine profitable Strategie für Sie sein. Sie können diese Produkte als Köder verwenden, um Rabattjäger in Ihren Onlineshop zu bringen, um sie mit dem Rest Ihres Angebotes zu überzeugen.

Singles Day Idee: Die richtigen Produkte hervorheben

4. Machen Sie aus dem Singles Day die Singles Week

Der Singles Day wird zwar nur am 11. November gefeiert, aber das bedeutet nicht, dass das Online-Shopping-Spektakel auf lediglich diesen Tag begrenzt werden muss. Machen Sie beispielsweise aus dem Singles Day die Singles Week und bieten bereits im Vorfeld des Singles Days verschiedene Angebote an, um noch mehr Bestellungen zu erhalten.

Im Vorfeld des Singles Days können Sie täglich ein günstiges Produkt in Ihrem Onlineshop anbieten. Indem Sie den gewährten Rabatt täglich erhöhen, stellen Sie sicher, dass potenzielle Kunden auf kommende Angebote neugierig werden.

Der Vorteil einer solchen Aktion ist es, dass all Ihre Produkte am letzten Tag bestenfalls ausverkauft sind und Sie Ihre Aufträge auf eine ganze Woche verteilen. Kunden wissen dies oft zu schätzen, da sie nicht an einen bestimmten Einkaufstag gebunden sind. Darüber hinaus stellen Sie auf diese Weise auch sicher, dass die Versanddienstleister weniger belastet und die Bestellungen pünktlich und erfolgreich geliefert werden.

5. Freunden eine Freude bereiten

Zwar geht es beim Singles Day hauptsächlich darum, sich selbst zu lieben und zu verwöhnen. Auch ist es aber möglich, einzelnen Freunden eine Freude zu bereiten, die normalerweise immer an andere und niemals an sich selbst denken. Sie können z.B. Ihren Kunden die Möglichkeit anbieten, ihren Bestellungen schöne emotionale Botschaften hinzuzufügen und somit ihren Freunden „Danke“ zu sagen. Verbreiten Sie diese Nachricht auf Ihren Kommunikationskanälen, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen und dadurch viele Bestellungen zu generieren.

Versenden Sie reibungslos in der Peak Season 2019

Der Singles Day wird auch in Deutschland immer beliebter. Daher ist der Singles Day definitiv ein Online-Shopping-Tag, den Sie berücksichtigen sollten. Die diesjährige Peak Season im E-Commerce beginnt in der Woche des Singles Days. Der 11. November ist also der Beginn einer Periode, in der Onlineshops viel Profit machen können und in der viele Pakete verschickt werden müssen.

Um Ihre Pakete reibungslos in der Peak Season versenden zu können und Ihre Kunden zufrieden zu stellen, listen wir Ihnen im Folgenden einige wichtige Tipps auf. So können Sie sicherstellen, dass Sie am Ende nicht mit unerwarteten Problemen konfrontiert werden.

Bieten Sie mehrere Versandoptionen an

Um die Feiertage herum ist es für Ihre Kunden umso wichtiger, ihre Bestellungen und Pakete pünktlich zu erhalten. Indem Sie mehrere Paketdienste und flexible Versandoptionen anbieten, erhöhen Sie die Chance der erfolgreichen Zustellung beim ersten Zustellversuch. Über Sendcloud haben Sie die Möglichkeit, mehrere Versandoptionen miteinander zu kombinieren und problemlos zwischen den Paketdiensten zu wechseln, wenn einer die Menge nicht bewältigen kann.

Bieten Sie die Paketshopzustellung an

Die erfolgreiche Zustellung an Paketshops beim ersten Zustellversuch beträgt immer 100%. Deshalb ist es in der Peak Season im E-Commerce wichtig, dass Sie Ihren Kunden die Wahl überlassen oder sie sogar dazu ermutigen, ihre Bestellungen an Paketshops zuzustellen. Auch ist der Versand an Paketshops oftmals günstiger. Bei Sendcloud können Sie ganz einfach per Suchfunktion und Karte den gewünschten Deutsche Post-, DPD-, DHL-, GLS- oder UPS-Paketshop auswählen.

Singles Day: Paketshopzustellung mit Sendcloud leicht gemacht

Versenden Sie (vorübergehend) versichert

In der Peak season besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Paket beim Versandvorgang beschädigt wird oder verloren geht. Sie können in so einem Fall natürlich eine Reklamation einreichen. Doch war Ihr Paket nicht versichert, so werden Sie als Onlineshop fast nie eine Entschädigung erhalten. Um sich selbst zu versichern oder Ihren Kunden einen Zusatzservice anzubieten, sollten Sie Ihre Pakete versichert versenden. Mit der Sendcloud Versicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Pakete zusätzlich zur inkludierten Standardversicherung der Paketdienste über einen beliebigen Betrag gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung günstig zu versichern.

Persönliche Track & Trace Benachrichtigungen

Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihren Kunden jederzeit den Status einer Bestellung mitteilen, da dies ist ein wichtiger Teil des Kundenerlebnisses ist. Über Sendcloud senden Sie vollautomatisch Ihre persönlichen und personalisierten Track & Trace Benachrichtigungen. Auf diese Weise bleiben Ihre Kunden stets auf dem neusten Stand und Sie reduzieren die Anzahl unzufriedener Kunden und Kundenanfragen zum Status der Bestellung. Dank Ihrer persönlichen Tracking-Seite erhalten Sie zudem bis dato nicht vorhandene After-Sales-Möglichkeiten im Tracking-Bereich. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Onlineshop und Happy Singles Day!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren 5 Ideen, um vom Singles Day zu profitieren, weiterhelfen konnten. Vergessen Sie nicht: Die Optimierung Ihres Versandprozesses spart Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Marketing effektiver zu gestalten und zu berücksichtigen. Etwas, das in der Peak Season im E-Commerce besonders wichtig ist und nicht vernachlässigt werden sollte!

Jetzt erfahren, wie viele Bestellungen Sie zur Peak Season erwarten können 👉

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