Skip to main content

Die Warenpost von Deutsche Post und DHL ermöglicht dir als Vielversender den schnellen Versand von kleinformatigen Sendungen mit dokumentierter Zustellung und Sendungsverfolgung. Insbesondere zur Weihnachtszeit kann diese Versandoption ein echter Wettbewerbsvorteil für dich sein: Mit der Warenpost verschickst Du kleinere Waren schnell wie einen Brief bei gleichzeitig vielen Servicevorteilen, die Du sonst nur von Paketen kennst.

Warum sollte ich Warenpost nutzen?

Pro Woche erreichen bis zu zwei Millionen kleinformatige Warensendungen ihre Empfänger, Tendenz steigend. Möchtest Du von diesem wachsenden Markt im Onlinehandel schon zur Weihnachtszeit profitieren, dann brauchst Du jetzt die passende Versandoption für dein Shopsystem. Hier kann die Warenpost helfen: Die Warenpost eignet sich für kleinformatige Sendungen bis 1000g ist günstig, schnell und sicher.

Warenpost: Logo

Die Vorteile von Warenpost im Überblick:

Wer kann Warenpost nutzen?

Jeder, der sich zuvor erfolgreich im DHL Geschäftskundenportal als DHL Geschäftskunde registriert hat, kann einen Vertrag zur Nutzung der Warenpost abschließen. Sendcloud Nutzer können zudem direkt über das Panel ihren Vertrag abschließen oder einen bereits bestehenden Vertrag anbinden. Die Warenpost steht dann als Versandoption über Sendcloud bereit. Auch passende Labels lassen sich über Sendcloud mit nur wenigen Klicks ausdrucken.

Das macht es dir deutlich einfacher, deine Produkte zu versenden und die Sendungen zu verfolgen. Rechnungen und Reports kannst Du zudem über das DHL Geschäftskundenportal einsehen. All das erleichtert deinen Warenversand und trägt zum Erfolg deines Onlineshops bei!

Noch kein Geschäftskunde bei DHL? Jetzt ab der ersten Sendung von zahlreichen Vorteilen profitieren:

DHL Geschäftskunde werden

Warenpost Weihnachten

Wie lange benötigt die Warenpost zu meinem Kunden?

Mit der Warenpost erhalten Onlinekunden ihre Bestellung in der Regel einen Werktag nach Einlieferung – so schnell wie ein Brief und mit den Vorteilen eines Pakets.

Die Einlieferung ist dabei an jedem einzelnen Werktag möglich, sprich, von Montag bis Samstag. Du und dein Kunde genießen also ähnliche Vorteile wie beim Paketversand!

Was kostet der Versand mit der Warenpost?

Der Preis für deine Sendungen wird individuell berechnet und hängt von deiner jährlichen Versandmenge ab. Der Preis basiert auf deinem mit DHL ausgehandelten Vertrag. Insgesamt ist die Warenpost deutlich günstiger als der Paketversand und lohnt sich für dich, wenn du insbesondere kleinere Waren verschickst.

Aufpreise entstehen dir nur für die Nutzung von Zusatzservices. Einige der Services sind preislich normiert, andere basieren preislich auf deinem Vertrag mit DHL.

Folgende Zusatzservices können hinzugebucht werden:

Zusatzservices Zusatzkosten
Rücksendung 2,00 Euro
GoGreen 0,01 Euro
Filial-Routing  1,49 Euro
Sendungsankündigung Vertragsbasis
Ablageort und Nachbar Vertragsbasis

Ein weiterer Vorteil, der auch beim Endkunden gut ankommt: Die Warenpost kann auch mit den DHL Empfängerservices Ablageort und Nachbar kombiniert werden. Dadurch erhöhst Du die Zustellungsquote bei deinem Kunden – und sorgt gleichzeitig für noch mehr Zufriedenheit.

Du möchtest einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten? Auch das geht ganz einfach: Mit nur 0,01 Euro GoGreen-Aufschlag pro Sendung kannst Du deine Warenpost klimaneutral verschicken. 

Die Zukunft gehört Unternehmen, die sich aktiv im Klimaschutz engagieren. Nutzen Sie daher den Versandservice GoGreen und unterstützen Sie Klimaschutzprojekte zum Emissionsausgleich.

DHL Paket GmbH

Zu einer optimalen Versandstrategie gehören einerseits möglichst flexible Versandoptionen für deine Kunden und zum anderen Versandoptionen, die zu deinem Budget passen. Kombiniere daher am besten die Leistungen der Warenpost mit denen der anderen Versanddienstleister, um diese beiden Ziele bestmöglich umzusetzen. Beim Versand mit Sendcloud profitierst Du zudem von unseren bereits für dich vorverhandelten attraktiven Preisen. Mehr dazu findest Du in unserer Preisliste:

Welche Größenbeschränkungen gelten für die Warenpost?

Die Warenpost ist ein guter Kompromiss für dich, wenn Du Waren zügig und günstig verschicken willst. Damit deine Sendung erfolgreich verarbeitet und zugestellt werden kann, gelten allerdings hinsichtlich des Formats einige Einschränkungen, die Du beim Versand beachten solltest.

Folgende Format- und Gewichtsanforderungen gelten für die Warenpost:

Mindestmaß 10,0 cm x 7,0 cm x 0,1 cm (Länge x Breite x Höhe)
Höchstmaß 35,3 cm x 25,0 cm x 5,0 cm (Länge x Breite x Höhe)
Höchstgewicht 1.000 g

Waren zu groß oder zu schwer? Unser Tipp: Nutze DHL Paket, um auch größere Waren günstig und schnell zu verschicken. DHL Paket, Päckchen und vieles mehr: Alles kannst Du ganz flexibel über Sendcloud nutzen!

Wie sieht das Versandetikett genau aus?

Das Versandetikett für Warenpost gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen. Während die größere Version in seiner Ausgestaltung und Maßen den anderen bekannten Versandetiketten von DHL und der Deutschen Post gleicht, gibt es beim kleineren Etikett größenbedingt einige Anpassungen. Sehen wir uns daher nun die beiden Etikettentypen im Einzelnen etwas genauer an:

Standardetikett („Common Label”)

Warenpost: Standardetikett

Das „Common Label” misst 10 x 20 cm. Es enthält alle typischen Informationen und Felder, die Du in dieser Art bereits von anderen Versandetiketten von DHL und der Deutschen Post kennst. Dazu gehört typischerweise auch der entsprechende Routing-Code, damit der genaue Verlauf der Sendung stets dokumentiert werden kann.

Aus diesen Elementen besteht das Standardetikett:

  • Angaben zu Versanddienstleister und Versandleistung
  • Name und Adresse des Absenders (optional: Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Name und Adresse des Empfängers (optional: Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Abrechnungs-, Referenz- sowie Sendungsnummer
  • Angabe zum Gewicht
  • Information über gebuchte Zusatzservices (wie z.B. GOGreen)
  • Routingcode sowie Identcode jeweils als Barcode

Etikett für kleinere Sendungen

Warenpost: Kleines Etikett

Neben dem Standardetikett existiert für die Warenpost ebenso ein Etikett der Maße 7 x 10 cm für kleinere Sendungen. Der Informationsgehalt dieses Etiketts ist deutlich reduzierter, reicht aber für die schnelle und zuverlässige Abwicklung der Sendung mehr als aus.

Folgende Elemente sind auf dem kleineren Etikett vorhanden:

  • Angaben zu Versanddienstleister und Versandleistung
  • Name und Adresse des Empfängers
  • Information über gebuchte Zusatzservices (wie z.B. GOGreen)
  • Abrechnungsnummer
  • Routingcode sowie Identcode jeweils als Barcode

Egal, welches Etikett Du für deine Warenpost benötigst: Mit Sendcloud druckst Du dein passendes Versandetikett mit nur wenigen Klicks aus!

Kann ich mit der Warenpost auch international versenden?

Mit der Warenpost selbst sind keine internationalen Sendungen vorgesehen. Dafür bietet die Deutsche Post international allerdings den Warenversand mit Warenpost International an. Dort kannst Du je nach Größe deiner Waren zwischen Warenpost International XS, S, M sowie L wählen.

FAQ zur Warenpost

Uns erreichen in letzter Zeit häufig Anfragen unserer Kunden zur Warenpost. Deshalb fassen wir hier die Fragen, die uns am häufigsten erreicht haben, für dich zusammen, damit Du in aller Kürze bestens über diese Produktart Bescheid weißt. 

Uns fragen Kunden vor allem:

Frage Antwort
Worum handelt es sich bei der Warenpost? Die Warenpost ist ein Produkt von Deutsche Post und DHL für Geschäftskunden. Mit der Warenpost lassen sich kleinere Waren schnell und günstig verschicken.
Was darf ich mit der Warenpost verschicken? Verschickt werden dürfen ausschließlich Waren und Güter. Briefe sind vom Versand ausgeschlossen, außer sie sind Bestandteil des Inhalts der Sendung.
Was muss ich bei der Einlieferung beachten? Stelle stets sicher, dass deine Sendung verschlossen ist. Sendungen können in Filialen oder Annahmestellen der Deutschen Post oder von DHL eingeliefert werden. Für bis zu 20 Sendungen eignen sich auch Briefkästen. Bei mehr als 500 Sendungen musst Du die Warenpost im Briefzentrum einliefern lassen.
Wie kann ich Warenpost nutzen? Die Nutzung der Warenpost erfordert einen Vertragsabschluss bei der DHL Paket GmbH. Du bist bereits DHL Geschäftskunde? Dann füge deinen Vertrag einfach hinzu. Falls nicht, kannst du einen Vertrag online abschließen. Ansonsten kannst Du dich auch direkt über das Sendcloud Panel als Kunde registrieren – und das bereits ab der ersten Sendung!
Wie lange ist die Laufzeit der Warenpost? Mit der Warenpost erreicht deine Sendung deinen Kunden innerhalb eines Werktages nach der Einlieferung, spätestens am zweiten Werktag.
Kann ich meine Sendung verfolgen? Deine Warenpost wird an allen Punkten des Versandprozesses von Mitarbeitern von der Deutschen Post und DHL gescannt. Der Verlauf der Sendung wird vom Versandpunkt, über das Sortierzentrum bis hin zur Zustellung fortlaufend dokumentiert.
Wie kann ich meine Versandetiketten drucken? Nach der Anbindung deines Vertrags in der Sendcloud Versandsoftware, kannst Du auch deine Etiketten bequem, automatisch und mit nur wenigen Klicks über Sendcloud ausdrucken.
Warenpost: Sendcloud Logo

Sendcloud: Immer die richtige Wahl beim Versand zur Weihnachtszeit!

Wir bei Sendcloud wollen unseren Kunden stets die Wahl darüber lassen, wie und auf welche Art & Weise Sie ihre Waren an ihren Kunden im Onlineshop verschicken. Egal, ob Du Warenpost benutzt, die vielen anderen Versandarten der Deutschen Post oder von DHL bevorzugst oder gleich über einen anderen Versandanbieter deine Pakete verschicken möchtest: Wir halten dir den Rücken frei!

Mit Sendcloud wählst Du flexibel aus den Versandleitungen, die zu dir und deinem Unternehmen passen. Auch die Nutzung von Express-Services wie DHL Express sind mit Sendcloud kein Problem. Durch die Kombination mehrerer Versandunternehmen meisterst Du ebenso Herausforderungen im Versand wie etwa während der geschäftstüchtigen Weihnachtszeit.

Flexibler Versand deiner Pakete mit den beliebtesten Versanddienstleistern 📦 – mit nur einem einzigen Tool! 🛠 Melde dich jetzt an und überzeuge dich selbst!

Vinzenz Ager

Als Digital Content Specialist bei Sendcloud ist Vinzenz für Content Marketing im DACH-Raum zuständig. Als begeisterter Online-Shopper weiß er aus erster Hand, worauf es im Onlinehandel ankommt. Er unterstützt mehr als 23.000 Onlinehändler mit seinem Wissen dabei, ihre Versandlogistik im E-Commerce zu optimieren und ihre Conversion Rate nachhaltig zu erhöhen.

Leave a Reply