Skip to main content

Dieser Artikel mit Versanddienstleister-Vergleich hilft dir dabei, die beliebtesten Versanddienstleister in Deutschland zu vergleichen und die richtige Wahl für deinen Onlineshop und vor allem für deine Kunden zu treffen. Letztere werden dich mit einer verbesserten Conversion Rate belohnen – und du selbst sparst gleichzeitig bei deiner Logistik Zeit, Geld und Nerven.

Versanddienstleister-Vergleich: Welche Versanddienstleister gibt es?

In Deutschland gibt es zahlreiche Versanddienstleister, wovon sich die 5 größten (DHLDPDUPS, GLS und FedEx) 83 % des Paketmarktes teilen (Stand: 2019).

Wie du der Grafik unten entnehmen kannst, ist DHL gemessen am Paketvolumen, mit fast 50 % klarer Marktführer. UPS, DPD, GLS und FedEx machen zusammen weitere 35 % aus. Newcomer wie Quicargo oder Fairsenden sind hier natürlich noch nicht groß vertreten, stehen sie als Start-ups doch beide noch recht weit am Anfang verglichen mit dem Paketvolumen der großen Paketdienste.

Versanddienstleister-Vergleich DatenVersanddienstleister stellen täglich über 10 Millionen Pakete von Onlineshops an Endkunden zu und unterscheiden sich dabei in ihren Kosten, ihren Lieferzeiten, ihrem Service sowie in vielen weiteren Kriterien. Dass das Angebot der richtigen Versandoptionen entscheidend für den Erfolg deines Onlineshops ist, verdeutlichen folgende Zahlen:

Einfluss von Versand auf die Online-Kaufentscheidung:

  • 68 % brechen ihren Einkauf im Checkout ab, wenn ihnen die angegebenen Versandkosten zu hoch sind.
  • 78 % entscheiden sich aufgrund einer schnellen Liefergeschwindigkeit für einen bestimmten Onlineshop.
  • 71 % bevorzugen Onlineshops mit flexiblen Lieferoptionen.
  • 74 % bestellen nicht in einem Onlineshop, wenn sie selbst für die Kosten einer Rückgabe aufkommen müssen.
  • 52 % bevorzugen Onlineshops, bei denen die Umweltbelastung durch die Lieferung geringer ist als bei anderen.

Weitere Einblicke in die Erwartungen europäischer Verbraucher in Bezug auf den Versandprozess findest du in unserem E-Commerce Lieferkompass 2021/2022.

In wenigen Schritten zum ultimativen Versanddienstleister-Vergleich für deinen Onlineshop

Günstig, zuverlässig und schnell soll er sein – der perfekte Versanddienstleister. Außerdem sollten die Versandoptionen zu den Produkten und den Kunden deines Onlineshops passen. DHL, DHL Express, DPD, UPS, GLS, FedEx sowie die Deutsche Post zählen zu den beliebtesten Versanddienstleistern der Deutschen. Daneben etablieren sich aber ebenso neue Anbieter auf dem Markt, mit ergänzenden Versandleistungen. Quicargo und Fairsenden sind etwa zwei solche Beispiele. Erfahre hier, welcher der beste Anbieter für deine Anforderungen ist!

1) Was soll verschickt werden?

Zu Beginn solltest du folgende Informationen zu deinem Onlineshop bereithalten:

  • Was versendest du?
  • Wie schwer und wie groß sind deine Pakete?
  • Wie viele Bestellungen versendest du durchschnittlich im Monat?

Gewicht, Größe und Volumen beeinflussen die Versandkosten. Jeder Paketdienst hat bezüglich Paketgrößen unterschiedlich festgelegte Unter- und Obergrenzen. Bei DPD beispielsweise muss ein Standardpaket eine Mindestgröße von DIN A5 haben, während die Kantenlänge 175 cm nicht überschreiten darf.

Ein wichtiger Faktor ist auch das Gurtmaß (Gurtmaß = 1 × längste Seite + 2 × Breite + 2 × Höhe) von maximal 300 cm. Bedenke, dass bei größeren Dimensionen teilweise happige Zusatzkosten anfallen. Falls du internationale Sendungen planst, solltest du neben den Zollgebühren auch an die notwendigen Zolldokumente denken.

Die genauen Größen- und Gewichtsbestimmungen der einzelnen Paketdienste findest du zusammengefasst in unserem ultimativen Versanddienstleister-Vergleich von DHL, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo, Fairsenden und Deutsche Post.

Versanddienstleister-Vergleich Paket2) Brauche ich einen Geschäftskundenvertrag?

Selbstverständlich kannst du direkte Verträge mit den jeweiligen Versanddienstleistern eingehen. Dafür ist aber oft ein gewisses Mindestversandvolumen vorgeschrieben. So sieht DHL zur Nutzung des DHL Geschäftskundenportals mindestens 200 Pakete im Jahr vor, bei DPD sind es sogar 500. Gerade bei einem hohen Versandvolumen lohnt sich der Abschluss eines eigenen Vertrags, da hier neben einer vereinfachten Abwicklung oft günstige Konditionen und Preisstabilität gewährt werden.

Bei einem eher geringen Versandvolumen bieten sich sogenannte Broker Versionen von Shipping-Service-Providern an. Hier erhältst du in der Regel ab der ersten Sendung günstigere Konditionen als direkt bei den Versanddienstleistern und profitierst von einer vereinfachten Auftragsabwicklung.

Wusstest du, dass du über Sendcloud bereits ab der ersten Sendung Geschäftskunde bei DHL werden kannst? Registriere dich jetzt und nutze die Vorteile!

3) Für einen bestimmten Paketdienst entscheiden oder den Service von DHL, GLS, DPD, UPS, FedEx, Quicargo, Fairsenden und der Deutschen Post kombinieren?

Die Kombination mehrerer Versanddienstleister bietet allein auf Händlerseite schon viele Vorteile: Du kannst bei Engpässen und zu Spitzenzeiten (wie z.B. beim Weihnachtsgeschäft) deine Sendungen auf verschiedene Paketdienste verteilen. Bietest du mitunter sehr unterschiedliche Produkte an, kannst du die jeweils günstigsten Methoden miteinander kombinieren.

Stell dir etwa einen Onlineshop für Autoteile vor: GLS bietet beispielsweise besonders günstige Konditionen für den Versand von sperrigen Gütern, wie etwa Reifen, an. Bestellt ein Kunde nur eine kleine Scheinwerferbirne, dann ist der Versand etwa mit DPD in der Regel günstiger.

Den Abwicklungsaufwand bekommst du mit einer E-Commerce Versandplattform wie Sendcloud ganz einfach in den Griff. Hier werden alle Bestellungen, unabhängig von der Versandmethode, in einer Übersicht angezeigt und das jeweils richtige Etikett lässt sich mit nur einem Klick ausdrucken. Außerdem brauchst du nicht für alle Versanddienstleister einen eigenen Geschäftskundenvertrag.

4) DHL, DHL Express, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo, Fairsenden oder Deutsche Post? Welche Kriterien sollte ich bei einem Versanddienstleister-Vergleich noch beachten?

Als Onlinehändler steht bei dir die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Die folgenden Zahlen zeigen, was die Deutschen von DPD, DHL und Co. erwarten, wenn sie etwas online bestellen:

  • 58 %: Standardlieferung innerhalb von 3 Tagen.
  • 57 %: Änderung der Lieferpräferenz am Zustellungstag.
  • 72 %: Sendungsverfolgung per E-Mail.
  • 52 %: Umweltfreundlicher Versand.
  • 40 %: Versandkostenfreie Lieferung ab 150€ Bestellwert.

Umweltfreundliche Liefermethoden bietet z.B. GLS, Quicargo und Fairsenden. DPD hat besonders günstige Kleinpakete im Portfolio und wird daher gerne als gratis Lieferoption in Onlineshops angeboten. UPS hingegen ist bekannt für seine Termintreue und DHL mit fast 50 % Marktanteil einer der bekanntesten Paketdienste in Deutschland. Aber das sind natürlich nicht die einzigen Vorteile, die die jeweiligen Paketdienste bieten.

Der ultimative Versanddienstleister-Vergleich mit DHL, DHL Express, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo, Fairsenden und Deutsche Post

Nun liegt es an dir, die verschiedenen Versandoptionen mithilfe unseres Versanddienstleister-Vergleichs den Bedürfnissen deines Onlineshops und deiner Kunden gegenüberzustellen. Um dir dies zu erleichtern, findest du hier schon einmal eine Übersicht ausgewählter Services  der beliebtesten Versanddienstleister auf einen Blick:

Paketdienst

Fokus

Merkmale beim Versand

Deutsche Post Versand an Briefkästen im In- und Ausland.
  • Briefformate von Standard bis Maxi
  • Bevorzugte Beförderung (Priority) möglich
  • Unterschriftoption
  • etc.
DHL Bundesweiter sowie internationaler Paketversand wahlweise an Privatadresse, Filiale, ausgewählten Ablageort oder Packstation.
  • Standardversand (national, EU und weltweit)
  • Samstagszustellung möglich
  • Klimaneutraler Versand auch ins Ausland
  • etc.
DHL Express Schneller internationaler Expressversand bis zum (über)nächsten Werktag
  • Overnight-Versand (national, EU)
  • Tür zu Tür Zustellung in über 220 Ländern
  • Samstags- und Terminzustellung
  • etc.
DPD Nationaler/europaweiter Paketversand, wahlweise an Privatadresse oder Paketshop.
  • Standardversand (national, EU und weltweit)
  • Zeitgenauer Expressversand (national, EU- und weltweit)
  • Spezielle Rücksendungsservices
  • etc.
UPS Schneller nationaler/internationaler Versand, wahlweise an Privatadresse oder Paketshop.
  • Standard- und Expressversand (national, EU und weltweit)
  • Kostenlose Abgabe im Paketshop
  • Spezielle Rücksendungsservices
  • etc.
GLS Nationaler und europaweiter Paketversand.
  • Standard- und Expressversand (national, EU und weltweit)
  • Versand an Paketshops im Ausland möglich
  • Digitale Empfängerunterschrift
  • etc.
FedEx Internationaler Expressversand.
  • Standard- und Expressversand (national, EU und weltweit)
  • One-Stop-Shop Lieferungen
  • Overnight-Versand im Inland
  • etc.
Quicargo Europaweiter Palettenversand.
  • CO2-reduzierter Versand durch Nutzung freier Ladekapazitäten von > 10.000 LKWs
  • One-Stop-Shop Lieferungen
  • Transport auf Vertragsbasis ab 10 Paletten/ Monat
  • etc.
Fairsenden Deutschlandweiter, emissionsfreier Versand mit eCargo-Flotte.
  • Same Day Delivery möglich
  • Klimaneutraler Versand
  • Zustellung übergroßer Pakete möglich
  • etc.

Für eine ausführlichere Übersicht zu den Merkmalen der einzelnen Versanddienstleister, wie z.B. Versandarten, Abmessungen, Gewicht usw., lade dir einfach unseren kostenlosen Vergleich von DHL, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo, Fairsenden und der Deutschen Post herunter!  

Bist du an einer Versandplattform interessiert, mit der du mit nur wenigen Klicks auf die beliebtesten Paketdienste gleichzeitig zugreifen kannst? Dann erstelle jetzt gleich deinen kostenlosen Sendcloud-Account und optimiere deinen Versandprozess:

Vinzenz Ager

Als Digital Content Specialist bei Sendcloud ist Vinzenz für Content Marketing im DACH-Raum zuständig. Als begeisterter Online-Shopper weiß er aus erster Hand, worauf es im Onlinehandel ankommt. Er unterstützt mehr als 23.000 Onlinehändler mit seinem Wissen dabei, ihre Versandlogistik im E-Commerce zu optimieren und ihre Conversion Rate nachhaltig zu erhöhen.

Kommentar verfassen