Dieser Artikel mit Versanddienstleister-Vergleich hilft dir dabei, die beliebtesten Versanddienstleister in Deutschland zu vergleichen und die richtige Wahl für deinen Onlineshop und vor allem für deine Kunden zu treffen. Letztere werden dich mit einer verbesserten Conversion Rate belohnen – und du selbst sparst gleichzeitig bei deiner Logistik Zeit, Geld und Nerven.
Versanddienstleister-Vergleich: Welche Versanddienstleister gibt es?
In Deutschland gibt es zahlreiche Versanddienstleister, wovon sich die 5 größten (DHL, DPD, UPS, GLS und FedEx) 83 % des Paketmarktes teilen (Stand: 2019).
Wie du der Grafik unten entnehmen kannst, ist DHL gemessen am Paketvolumen, mit fast 50 % klarer Marktführer. UPS, DPD, GLS und FedEx machen zusammen weitere 35 % aus.
Versanddienstleister stellen täglich über 10 Millionen Pakete von Onlineshops an Endkunden zu und unterscheiden sich dabei in ihren Kosten, ihren Lieferzeiten, ihrem Service sowie in vielen weiteren Kriterien. Dass das Angebot der richtigen Versandoptionen entscheidend für den Erfolg deines Onlineshops ist, verdeutlichen folgende Zahlen:
Einfluss von Versand auf die Online-Kaufentscheidung:
- 62 % brechen ihren Einkauf im Checkout ab, wenn ihnen die angegebenen Versandkosten zu hoch sind.
- 45 % entscheiden sich aufgrund der Liefergeschwindigkeit für einen bestimmten Onlineshop.
- 77 % bevorzugen Onlineshops mit flexiblen Lieferoptionen.
- 26 % sind bereit, für ihre Retouren zu zahlen.
- 54 % erwarten, dass Online-Shops im Jahr 2022 eine grüne Versandmethode anbieten.
Weitere Einblicke in die Erwartungen europäischer Verbraucher in Bezug auf den Versandprozess findest du in unserem E-Commerce-Lieferkompass 2023.
In wenigen Schritten zum ultimativen Versanddienstleister-Vergleich für deinen Onlineshop
Günstig, zuverlässig und schnell soll er sein – der perfekte Versanddienstleister. Außerdem sollten die Versandoptionen zu den Produkten und den Kunden deines Onlineshops passen. DHL, DHL Express, DPD, UPS, GLS, FedEx sowie die Deutsche Post zählen zu den beliebtesten Versanddienstleistern der Deutschen. Daneben etablieren sich aber ebenso neue Anbieter auf dem Markt, mit ergänzenden Versandleistungen. Erfahre hier, welcher der beste Anbieter für deine Anforderungen ist!
1) Was soll verschickt werden?
Zu Beginn solltest du folgende Informationen zu deinem Onlineshop bereithalten:
- Was versendest du?
- Wie schwer und wie groß sind deine Pakete?
- Wie viele Bestellungen versendest du durchschnittlich im Monat?
Gewicht, Größe und Volumen beeinflussen die Versandkosten. Jeder Paketdienst hat bezüglich Paketgrößen unterschiedlich festgelegte Unter- und Obergrenzen. Bei DPD beispielsweise muss ein Standardpaket eine Mindestgröße von DIN A5 haben, während die Kantenlänge 175 cm nicht überschreiten darf.
Ein wichtiger Faktor ist auch das Gurtmaß (Gurtmaß = 1 × längste Seite + 2 × Breite + 2 × Höhe) von maximal 300 cm. Bedenke, dass bei größeren Dimensionen teilweise happige Zusatzkosten anfallen. Falls du internationale Sendungen planst, solltest du neben den Zollgebühren auch an die notwendigen Zolldokumente denken.
Die genauen Größen- und Gewichtsbestimmungen der einzelnen Paketdienste findest du zusammengefasst in unserem ultimativen Versanddienstleister-Vergleich von DHL, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo und Deutsche Post.
2) Brauche ich einen Geschäftskundenvertrag?
Selbstverständlich kannst du direkte Verträge mit den jeweiligen Versanddienstleistern eingehen. Dafür ist aber oft ein gewisses Mindestversandvolumen vorgeschrieben. So sieht DHL zur Nutzung des DHL Geschäftskundenportals mindestens 200 Pakete im Jahr vor, bei DPD sind es sogar 500. Gerade bei einem hohen Versandvolumen lohnt sich der Abschluss eines eigenen Vertrags, da hier neben einer vereinfachten Abwicklung oft günstige Konditionen und Preisstabilität gewährt werden.
Bei einem eher geringen Versandvolumen bieten sich sogenannte Broker Versionen von Shipping-Service-Providern an. Hier erhältst du in der Regel ab der ersten Sendung günstigere Konditionen als direkt bei den Versanddienstleistern und profitierst von einer vereinfachten Auftragsabwicklung.
Wusstest du, dass du über Sendcloud bereits ab der ersten Sendung Geschäftskunde bei DHL werden kannst? Registriere dich jetzt und nutze die Vorteile!
3) Für einen Paketdienst entscheiden oder beim Mulit-Carrier-Versand Paketdienste kombinieren?
Die Kombination mehrerer Versanddienstleister im sogenannten Multi-Carrier-Versand bietet viele Vorteile: Du kannst bei Engpässen und zu Spitzenzeiten (wie z.B. beim Weihnachtsgeschäft) deine Sendungen auf verschiedene Paketdienste verteilen. Bietest du mitunter sehr unterschiedliche Produkte an, kannst du die jeweils günstigsten Methoden miteinander kombinieren.
Stell dir etwa einen Onlineshop für Autoteile vor: GLS bietet beispielsweise besonders günstige Konditionen für den Versand von sperrigen Gütern, wie etwa Reifen, an. Bestellt ein Kunde nur eine kleine Scheinwerferbirne, dann ist der Versand etwa mit DPD in der Regel günstiger.
Den Abwicklungsaufwand bekommst du mit einer E-Commerce Versandplattform wie Sendcloud ganz einfach in den Griff. Hier werden alle Bestellungen, unabhängig von der Versandmethode, in einer Übersicht angezeigt und das jeweils richtige Etikett lässt sich mit nur einem Klick ausdrucken. Außerdem brauchst du nicht für alle Versanddienstleister einen eigenen Geschäftskundenvertrag.
4) DHL, DHL Express, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo oder Deutsche Post? Welche Kriterien sollte ich bei einem Versanddienstleister-Vergleich noch beachten?
Als Onlinehändler steht bei dir die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.
Die folgenden Zahlen zeigen, was die Deutschen von DPD, DHL und Co. erwarten, wenn sie etwas online bestellen:
- 57 %: Standardlieferung innerhalb von 3 Tagen.
- 71 %: Sendungsverfolgung per E-Mail.
- 51 %: Umweltfreundlicher Versand.
Umweltfreundliche Liefermethoden bietet z.B. GLS. DPD hat besonders günstige Kleinpakete im Portfolio und wird daher gerne als gratis Lieferoption in Onlineshops angeboten. UPS hingegen ist bekannt für seine Termintreue und DHL mit fast 50 % Marktanteil einer der bekanntesten Paketdienste in Deutschland. Aber das sind natürlich nicht die einzigen Vorteile, die die jeweiligen Paketdienste bieten.
Der ultimative Versanddienstleister-Vergleich mit DHL, DHL Express, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo und Deutsche Post
Nun liegt es an dir, die verschiedenen Versandoptionen mithilfe unseres Versanddienstleister-Vergleichs den Bedürfnissen deines Onlineshops und deiner Kunden gegenüberzustellen. Um dir dies zu erleichtern, findest du hier schon einmal eine Übersicht ausgewählter Services der beliebtesten Versanddienstleister auf einen Blick:
Paketdienst |
Fokus |
Merkmale beim Versand |
---|---|---|
Deutsche Post | Versand an Briefkästen im In- und Ausland. |
|
DHL | Bundesweiter sowie internationaler Paketversand wahlweise an Privatadresse, Filiale, ausgewählten Ablageort oder Packstation. |
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DHL Express | Schneller internationaler Expressversand bis zum (über)nächsten Werktag |
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DPD | Nationaler/europaweiter Paketversand, wahlweise an Privatadresse oder Paketshop. |
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UPS | Schneller nationaler/internationaler Versand, wahlweise an Privatadresse oder Paketshop. |
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GLS | Nationaler und europaweiter Paketversand. |
|
FedEx | Internationaler Expressversand. |
|
Quicargo | Europaweiter Palettenversand. |
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Für eine ausführlichere Übersicht zu den Merkmalen der einzelnen Versanddienstleister, wie z.B. Versandarten, Abmessungen, Gewicht usw., lade dir einfach unseren kostenlosen Vergleich von DHL, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo und der Deutschen Post herunter!
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