Skip to main content
Fedex Versandetikett Beispiel vor FedEx Lieferfant und Auto
Sendcloud mit FedEx verbinden
FedEx Paketdienst-Vertrag Beispiel
Beispiel eines UPS Versandetiketts am Unternehmen KOA Surfshop
Lass deine Kunden einen Nachweis über kaputte Artikel hochladen und prüfe die Anfrage, um eine Retoure zu genehmigen oder abzulehnen.
Gestione unificata delle spedizioni - Etichette UPS, ordini e tracking in un’unica piattaforma.
Sendcloud Plattform Screenshot Versand
Tracking centralizzato UPS - Monitora tutte le spedizioni da un unico pannello.

Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich FedEx-Versandetiketten in Sendcloud?

Um Versandetiketten in Sendcloud zu erstellen, verbindest du zunächst deinen Webshop und deine Bestellungen werden automatisch in die Übersicht Eingehende Bestellungen importiert.

Unter Bestellung bearbeiten kannst du eine Versicherung hinzufügen oder Details wie Gewicht und Versandart anpassen. Zu den über Sendcloud verfügbaren FedEx-Versandoptionen gehören FedEx International Connect Plus und FedEx International Economy. Für Sendungen außerhalb der EU musst du Produktinformationen (Beschreibung, Wert, Herkunft und HS-Code) für die Zolldokumentation angeben.

Wenn du mit deinen Bestellungen fertig bist, klicke auf Label erstellen. Wenn dein Drucker entsprechend konfiguriert ist, werden die Labels automatisch gedruckt, andernfalls werden sie als PDF heruntergeladen.

Wie kann ich ein FedEx-Versandetikett in Sendcloud stornieren?

Wähle die FedEx-Sendungen, die du stornieren möchtest, in deiner Übersicht „Erstellte Label“ aus. Wähle „Stornieren“ aus dem Dropdown-Menü (neben „Label drucken“). Bestätige die Stornierung und das Label wird in den Reiter „Stornierte Label“ verschoben.

Wenn du ein Label am selben Tag stornierst, an dem es erstellt wurde (vor 23:59 Uhr), fallen keine Gebühren an. Wenn du ein Label innerhalb von 42 Tagen stornierst, werden die Kosten auf deiner nächsten Rechnung angepasst. Wenn die Sendung nicht innerhalb dieser 42 Tage storniert wird, werden die Kosten nicht mehr gutgeschrieben. Wenn ein storniertes Label später vom Paketdienst gescannt wird, wird auf deiner Rechnung eine Gebühr von 1 € unter „Rückgängig gemachte Stornierung“ angezeigt.

Ist es möglich, mehrere Pakete mit demselben FedEx-Etikett zu versenden?

Es ist nicht möglich, ein Versandetikett für mehrere Pakete zu verwenden. In den meisten Fällen erkennt FedEx doppelte Etiketten und sendet das zuletzt gescannte Paket an den Absender zurück. Wenn ein doppeltes Etikett in das Sortiersystem gelangt, kann das Paket nicht nachverfolgt werden, da die Sendungsverfolgungsnummer bereits mit dem ersten Paket verknüpft ist. Daher solltest du für jedes versandte Paket ein eigenes Etikett erstellen.

Wie kann ich mein FedEx-Versandetikett in Sendcloud ausdrucken?

Sobald dein Online-Shop in Sendcloud integriert ist, werden alle deine Bestellungen der letzten 30 Tage in deine Übersicht der eingehenden Bestellungen importiert. Um deine FedEx-Versandetiketten zu erstellen, wähle einfach die Bestellungen aus, die du über FedEx versenden möchtest, und klicke auf „Label erstellen“.

Deine Versandetiketten werden im PDF-Format zum Ausdrucken heruntergeladen oder automatisch gedruckt, wenn du deinen Etikettendrucker in den Einstellungen deines Sendcloud-Kontos eingerichtet hast. Bringe die Etiketten an deinen Paketen an, und sie sind versandbereit.

Wie und wo bringe ich mein FedEx-Versandetikett an?

Du solltest durchsichtiges Klebeband verwenden, um dein FedEx-Versandetikett sicher anzubringen. Befestige das Etikett auf einer flachen Oberfläche deines Versandartikels und bedecke ihn komplett mit durchsichtigem Klebeband. Vermeide es, Anhänger zu nutzen, die mit Schnur oder Metall befestigt werden. Polstere scharfe oder hervorstehende Kanten mit Wellpappstücken ab und schütze die Oberfläche des Artikels nach Bedarf. Beachte, dass möglicherweise zusätzliche Bearbeitungsgebühren anfallen können.

Weitere Tipps und Tricks zur Auswahl der besten Verpackung für deine Produkte findest du in unserem Help Center Artikel.

Illustration for an e-commerce guide titled "International shipping made easy," depicting a yellow airplane flying around a globe on a blue background.
A woman holding a jacket
A graphic showing a green globe on the left with white icons of a truck, a train, a ship, and an airplane moving away from it, symbolizing global transportation and logistics.