
Brexit-Leitfaden: 18 Tipps zum internationalen Versand nach dem Brexit
Mit dem Ende der Übergangszeit des Brexits zum 1. Januar 2021 hat sich beim internationalen Versand nach Großbritannien einiges geändert. Auch wenn noch nicht feststeht, welche Auswirkungen der Brexit auf den internationalen E-Commerce letztendlich konkret haben wird, ist es für dich nun dringend an der Zeit, dich ausreichend auf die veränderten Rahmenbedingungen beim Versand zwischen Großbritannien und der EU vorzubereiten. In unserem Brexit-Leitfaden erfährst Du dank unserer 18 Tipps, wie Du jetzt reagieren solltest und welche Rolle die Automatisierung deines Versandprozesses spielt.

Tool: Erstelle profitable Rückgaberichtlinien für deinen Onlineshop
Rückgaberichtlinien sind ein oftmals stark vernachlässigter Faktor bei Betreibern von Onlineshops. Ein Fehler, denn viele Kunden machen ihre Kaufentscheidung genau davon abhängig, wie es um die Retoure von Produkten in einem Onlineshop bestellt ist. Mit unserem kostenlosen Tool erstellst Du mit nur wenigen Klicks im Handumdrehen profitable Rückgaberichtlinien, die dir zu neuen Kunden, Mehrverkäufen und einem Rückgang deiner Retourenquote verhelfen.

Tool: Erstelle Versandetiketten für deinen Versand
Mal eben schnell und unkompliziert ein Versandetikett erstellen? Kein Problem: Mit unserem kostenlosen Tool kannst Du schnell und einfach mit nur wenigen Klicks das passende Versandetikett entwerfen und anschließend ausdrucken! Gib einfach die entsprechenden Absender- und Empfängerinformationen ein und lade dir dein Etikett herunter. Damit kannst Du sicher sein, dass dein Versandetikett alle erforderlichen Informationen enthält und dein Paket problemlos zugestellt wird.

Checkliste: So bewältigst Du die Peak Season 2020
Die Peak Season 2020 steht vor der Tür und eines ist gewiss: Dieses Jahr wird alles anders! Uns erwartet 2020 eine Peak Season beispiellosen Ausmaßes. Sei auf eine besonders arbeitsintensive Zeit gefasst, die dein E-Commerce-Business vor neue Herausforderungen stellen wird. Unsere Checkliste gibt dir 19 praktische Tipps, wie Du dich und deine Versandabwicklung optimal auf die Rekord-Peak Season vorbereitest. Am Ende der Checkliste findest Du zudem einen Leitfaden, wie Du deinen Versandprozess automatisieren kannst und dadurch eine reibungslose Versandabwicklung sicherstellst.

E-Commerce Lieferkompass 2020/2021: Die Auswirkungen der Verbrauchererwartungen auf die E-Commerce Logistik
Mit dem E-Commerce hast Du es mit einem der am dynamischsten und am schnellsten wachsenden Industriezweige der Welt zu tun. Doch weißt Du, was deine Kunden denn genau von dir erwarten? In Rahmen unserer neuesten Verbraucherstudie haben wir europaweit mehr als 8.000 Verbraucher zu ihrem Online-Konsumverhalten befragt. Erfahre in unserer Studie, welche Rolle Versandkosten bei der Bestellung genau spielen, worauf es bei der Versandabwicklung in den einzelnen Ländern jeweils genau ankommt, wie COVID-19 das Einkaufsverhalten verändert hat und vieles mehr zum Verbraucher 2020/2021!

Versicherter Versand mit Sendcloud: Übersicht über Preise und Versicherungsoptionen + hilfreiche Tipps
Bei Millionen von Paketen, die tagtäglich durch die Hände von Versanddienstleistern wandern, kann es immer wieder dazu kommen, dass Pakete verloren gehen oder beschädigt beim Kunden ankommen. In solch einem Fall hast Du gegenüber deinem Kunden zu haften. Um dich vor den finanziellen Schäden einer Erstattung schützen zu können, solltest Du dein Paket ausreichend versichern. Erfahre in unserem Leitfaden, wie Du deine Pakete mit Sendcloud versichern kannst, wann sich eine Versicherung für dich lohnt und wie Du bereits im Voraus die Wahrscheinlichkeit für Schäden oder Verlust reduzieren kannst!

15 Tipps zur Verbesserung der Post-Purchase Customer Experience – das Handout zur Webshow
Am 16.09.2020 luden die E-Commerce-Experten von Deutsche Post, Sendcloud und Trusted Shops zum Live-Webinar. In dessen Rahmen wurden Handlungsempfehlungen diskutiert, wie Onlinehändler durch das richtige Kundenbeziehungsmanagement auch nach dem Kauf die Kundenloyalität fördern und letztendlich auch die Conversion Rate erhöhen können. Unser Handout fasst für dich die 15 wichtigsten Tipps des Webinars zur optimalen und auf Langfristigkeit ausgerichteten Kundeninteraktion zusammen.

Die größten Versanddienstleister in Deutschland im Vergleich
Der E-Commerce-Markt wächst weiter und infolgedessen sehen wir viele logistische Entwicklungen, die die Zustellung von Paketen schneller, nachhaltiger und zuverlässiger machen. Aber welcher Versanddienstleister passt da am besten zu deinem Onlineshop? Welche Vorteile haben die jeweiligen Versanddienstleister? Wie wird der Versand abgewickelt und in welcher Höhe haften sie? Wir vergleichen die größten deutschen Versanddienstleister und helfen dir dabei, die richtige Wahl für deinen Onlineshop und vor allem für deine Kunden zu treffen.

Inspiration für deinen Shopify-Shop: 15 Shopify Beispiele aus der DACH-Region
Ein Onlineshop ist nicht gleich ein Onlineshop. Nein, er ist viel mehr. Für jeden Onlinehändler ist der Aufbau einer Onlinepräsenz der erste Schritt in eine erfolgreiche E-Commerce-Karriere. Der Shop ist ihr Baby, etwas, worauf sie stolz sind und was sie stets mit größter Sorgfalt hegen und pflegen. Wir haben eine Liste mit 15 besonderen Shopify-Shops erstellt, um ein klein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, die Fantasie anzuregen und Onlinehändlern Inspirationen für ihren eigenen Shop zu geben.

COVID-19 vs. E-Commerce: 20 ultimative Maßnahmen zum Überstehen der Krisensituation
COVID-19 wirkt sich auf jedes einzelne Unternehmen aus – auch im E-Commerce. Einige mögen davon profitieren, aber früher oder später werden die meisten die Auswirkungen spüren. Es ist eine Zeit, in der Du handeln, nach neuen Möglichkeiten suchen und dich mit deinen Kunden und Unternehmen solidarisch zeigen musst. Wir unterstützen dich mit unseren 20 Maßnahmen zum Überstehen der Krisensituation!

Tool: Zolldokumente in wenigen Schritten erstellen und herunterladen
Hast Du Probleme bei der Erstellung komplexer Zolldokumente? Wir helfen weiter! Verwende unser praktisches Tool, um konforme Zolldokumente zu erstellen, die druckfertig sind und deinen Paketen für internationale Sendungen beigefügt werden können. Es werden automatisch alle erforderlichen Felder ausgefüllt und ermittelt, ob Du zusätzlich zur Handelsrechnung auch eine Zollinhaltserklärung CN22 bzw. CN23 benötigst.

Tool: Problemlos den richtigen HS-Code für den internationalen Versand finden
Hast Du Probleme, den richtigen HS-Code für deine Produkte zu finden? Nutze unser praktisches Tool, um schnell und unkompliziert den richtigen Code zu finden, den Du zum Ausfüllen deiner Handelsrechnung benötigst. Durch die Verwendung des richtigen HS-Codes werden Einfuhrzölle und andere erforderliche Abgaben im internationalen Versand korrekt berechnet und mögliche Verzögerungen oder Mehrabgaben vermieden.

Incoterms 2020: Spickzettel – die aktuellste Fassung vom 01.01.20 im Überblick
Verschickst Du regelmäßig international oder empfängst Du Sendungen aus dem Ausland? Dann musst Du dich mit den International Commercial Terms bzw. Incoterms befassen. Die aktuellste Fassung vom 01.01.20 beinhaltet 11 Incoterms, die Du dir bei Vertragsabschlüssen im internationalen Warenhandel auf freiwilliger Basis zurate ziehen kannst. Mit unserem praktischen Incoterms 2020: Spickzettel unterstützen wir dich bestmöglich und geben dir einen hilfreichen Überblick über die aktuellste Fassung der Incoterms 2020.

Retouren richtig managen: In vier Schritten vom Kostenfaktor zum Wachstumsfaktor
Retouren sind eine große Herausforderung für Onlinehändler und für einige Onlineshops sogar eine finanzielle Schlinge. Das Rückgaberecht scheint wenig Rücksicht auf Unternehmen zu nehmen und für Verbraucher wird es immer selbstverständlicher, Produkte beliebig oft zu bestellen und (kostenlos) zu retournieren. In diesem Whitepaper erfährst Du, wie Du die Anzahl deiner Retouren reduzieren und Kosten sparen kannst, indem Du deinen Retourenprozess intelligenter handhabst.

10 ultimative Tipps für Onlineshops: Erfolgreich weltweit versenden
Du hast wahrscheinlich schon viele Bestellungen bearbeitet und verschickt, aber der Versand grenzübergreifend wird nicht einfacher. Dabei helfen wir dir jedoch gerne weiter. Du erfährst in diesem Whitepaper unter anderem, was Du beim Verpacken des Pakets beachten musst, welche Versandoptionen am besten geeignet sind und welche Zolldokumente gebraucht werden. Wenn Du deinen Umsatz steigern und deine Waren auch international verkaufen willst, dann darfst Du unsere 10 Must-read Tipps nicht verpassen.

14 Tipps: Der ultimative Leitfaden für mehr Conversions und Bewertungen
Positive Bewertungen und reibungsloser Versand sind unmittelbar miteinander verbunden – und das Rückgrat einer idealen Customer Journey. Denn ohne Bewertungen entsteht kein Vertrauen in deinen Shop, ohne Vertrauen keine Bestellungen und wenn der Versand nicht rund läuft, führt das zu negativen Bewertungen – und damit weniger Kunden! Ein echter Teufelskreis. In Zusammenarbeit mit Trustpilot haben wir für dich 14 Tipps erarbeitet, die dir dabei helfen, mehr Besucher zu generieren, zu konvertieren und zu deinem Shop zurückzubringen.

25 wertvolle Tipps für deine Versandstrategie
Der Versand ist ein unverzichtbarer Teil der Customer (Shipping) Journey. Verschiedenste Aspekte des Versands haben direkten Einfluss auf deinen Erfolg im E-Commerce. Deshalb haben wir dir in diesem Whitepaper eine Reihe nützlicher Tipps vorbereitet: Wie Du deine Versandstrategie verbessern kannst, mehr Bestellungen bekommst und somit ein exponentielles Wachstum für deinen Onlineshop sicherst!