E-Commerce-Lieferkompass 2023: Einblicke von Verbrauchenden aus der EU und den USA
Tauche in die neuesten Trends und Erwartungen der Verbrauchenden bezüglich Versand ein. Dieser E-Commerce-Lieferkompass bietet Einblicke von über 9.000 Verbrauchenden in Europa und in diesem Jahr (neu!) auch in Amerika. Du findest Daten und Tipps zum Online-Shopping, Versand, Marktentwicklungen, zukünftige Trends und lokale Unterschiede.
Tool: Return-Of-Investment-Rechner für dein Business
Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel Zeit und Geld du durch den Einsatz der passenden Versandlösung einsparen könntest? Mit unserem kostenlosen ROI-Rechner ermittelst du ganz einfach und in weniger als 10 Sekunden, wie viel Einsparungspotenzial dir Sendcloud genau bietet. Gib dazu einfach deine monatliche Paketmenge ein und lass dir von unserem Tool dein individuelles Sparpotenzial berechnen. Probiere es gleich hier kostenlos aus:
11-stufiger Leitfaden für den internationalen Versand
Waren ins weltweite Ausland zu verkaufen war noch nie so einfach wie heute! Mit diesem Leitfaden versendest du deine Waren im Handumdrehen weltweit. Wir zeigen dir dabei, was du in Bezug auf Steuern und Zölle wissen musst und geben dir Tipps, wie du hohe Versandkosten und kostspielige Fehler vermeiden kannst. Zum Schluss geben wir dir außerdem noch eine einfach zu befolgende Checkliste mit auf den Weg, damit du sofort mit dem internationalen Versand starten kannst.
Leitfaden für Fortgeschrittene: Den internationalen Versand meistern
Du weißt bereits, worauf es beim internationalen Versand ankommt und möchtest nun deine bestehenden Prozesse optimieren? Dann solltest du keinesfalls unseren Leitfaden für fortgeschrittene E-Commerce-Shops verpassen! Darin zeigen wir dir, welche Prozesse du beim internationalen Versand vollständig automatisieren kannst und wie du das mithilfe unserer Versandplattform genau anstellst. Doch was ist mit den alltäglichen Pain Points „Zoll“ und „Retouren“? Keine Sorge ̶ auch hier zeigt dir unser Leitfaden, wie du diese lästigen Teilprozesse weniger zeit- und ressourcenintensiv gestaltest. Beginne jetzt mit deiner internationalen Expansion!
Verbraucherstudie 2022 zum Fashion-E-Commerce
Es ist unbestreitbar: Fashion gehört zu einem der dynamischsten Marktsektoren im weltweiten E-Commerce. In der sich ständig verändernden Branche tauchen täglich neue Trends auf, die sich direkt auf das Verhalten zahlreicher Online-Shopper auswirken. Sendcloud hat auf Basis seines E-Commerce-Lieferkompasses 2021/2022 eine Studie zum Fashion-E-Commerce 2022 erstellt, innerhalb derer mehr als 2.400 Online-Kunden befragt wurden. Mit seiner Fashion Studie möchte Sendcloud Online-Fashionhändler dabei unterstützen, ihr Business gemäß der Verbrauchererwartungen zu optimieren und dadurch neue Kunden zu gewinnen.
E-Commerce-Lieferkompass 2021/2022: Europaweite Studie zum Verbraucherverhalten
Nach unserer groß angelegten E-Commerce-Studie im letzten Jahr präsentieren wir dir hiermit unsere neue Studie für 2021/2022. Wir haben knapp 8.000 Verbraucher in Europa zu ihrem Verhalten beim Online-Shopping befragt. Herausgekommen ist eine umfangreiche Analyse mit interessanten Einblicken zu den Verbrauchererwartungen im Checkout, ihrer Einstellung zum klimaneutralen Versand, zum internationalen Versand und vieles mehr. Nutze unsere Ergebnisse, um dein Online-Business danach auszurichten und von den aktuellen Verbrauchertrends im E-Commerce zu profitieren!
Retouren richtig managen: Vom Kopfzerbrecher zum Wachstumsverstärker
Retouren sind eine große Herausforderung für Onlinehändler und für einige Onlineshops sogar eine finanzielle Schlinge. Das Rückgaberecht scheint wenig Rücksicht auf Unternehmen zu nehmen und für Verbraucher wird es immer selbstverständlicher, Produkte beliebig oft zu bestellen und (kostenlos) zu retournieren. In diesem Whitepaper erfährst Du anhand bewährter Strategien, wie Du die Anzahl deiner Retouren reduzieren und Kosten sparen kannst, indem Du deinen Retourenprozess intelligenter aufstellst.
WooCommerce Checkout Guide: Steigere deine Conversion mit einem optimierten Versandprozess
Der Versand ist ein unverzichtbarer Teil eines Checkouts. Mehr als 61,8% der Verbraucher bezeichnen ihn als den wichtigsten Faktor im E-Commerce-Erlebnis. In diesem Guide erklären wir dir daher Schritt für Schritt, wie Du deinen WooCommerce Versandprozess optimieren kannst.
E-Commerce-Logistik: Auslagern oder selbst übernehmen?
Der Erfolg eines Onlineshops ist stark von dessen Logistikmanagement abhängig. Bevor die erforderlichen Logistikprozesse implementiert werden können, stellt sich für Onlinehändler allerdings zuallererst die Grundsatzfrage: Sollen die Logistikprozesse an einen externen Dienstleister ausgelagert oder rein intern abgewickelt werden? Dabei sind jeweils die Vor- und Nachteile der beiden Optionen abzuwägen. Unser Whitepaper gibt dir einen praktischen Überblick darüber, welche Punkte Du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest.
Sendcloud x Mollie: So baust Du einen conversionstarken Checkout-Prozess
Wusstest Du, dass mehr als 70% der Warenkorbabbrüche von (potenziellen) Kunden während des Checkout-Prozesses stattfinden? Umso wichtiger ist es, die einzelnen Bestandteile des Checkouts so zu gestalten, dass er den Ansprüchen von Verbrauchern gerecht wird. Betroffen sind davon neben der visuellen Darstellung des Checkouts ebenso die Zahlungs- und Versandmethoden. Erfahre anhand unserer 23 Tipps in diesem Whitepaper, wie Du diese Dinge schrittweise optimierst und von weniger Warenkorbabbrüchen und einer höheren Conversion Rate profitieren kannst!
Brexit-Leitfaden: 18 Tipps zum internationalen Versand nach dem Brexit
Mit dem Ende der Übergangszeit des Brexits zum 1. Januar 2021 hat sich beim internationalen Versand nach Großbritannien einiges geändert. Auch wenn noch nicht feststeht, welche Auswirkungen der Brexit auf den internationalen E-Commerce letztendlich konkret haben wird, ist es für dich nun dringend an der Zeit, dich ausreichend auf die veränderten Rahmenbedingungen beim Versand zwischen Großbritannien und der EU vorzubereiten. In unserem Brexit-Leitfaden erfährst Du dank unserer 18 Tipps, wie Du jetzt reagieren solltest und welche Rolle die Automatisierung deines Versandprozesses spielt.
Tool: Berechne das Volumengewicht für den Versand deines Pakets
Bei Frachtsendungen verwenden einige Versanddienstleister nicht das tatsächliche Gewicht als Berechnungsgrundlage beim Versand, sondern verweisen auf das sogenannte Volumengewicht. Dieses Maß dient dazu, Versandkosten anhand des Platzbedarfs eines Pakets zu ermitteln. Dabei nutzen die Versandunternehmen allerdings unterschiedliche Berechnungsarten. Mit unserem praktischen Tool kannst Du das Volumengewicht deines Pakets mit nur wenigen Klick für die wichtigsten Versanddienstleister berechnen lassen.
Tool: Ermittle das Gurtmaß deines Pakets
Das Gurtmaß ist eine essenzielle Messgröße in der Logistikbranche, die der Begrenzung der Maßstäbe von Paketen bei der Versandwicklung dient. So wird über das Gurtmaß festgelegt, ob die Größe eines Pakets für die gewählte Versandart eines bestimmten Paketdienstes zulässig ist und damit auch, welche Gebühren gegebenenfalls anfallen. Nutze jetzt unser praktisches Tool und ermittle das Gurtmaß mit nur wenigen Klicks!
Tool: Erstelle profitable Rückgaberichtlinien für deinen Onlineshop
Rückgaberichtlinien sind ein oftmals stark vernachlässigter Faktor bei Betreibern von Onlineshops. Ein Fehler, denn viele Kunden machen ihre Kaufentscheidung genau davon abhängig, wie es um die Retoure von Produkten in einem Onlineshop bestellt ist. Mit unserem kostenlosen Tool erstellst Du mit nur wenigen Klicks im Handumdrehen profitable Rückgaberichtlinien, die dir zu neuen Kunden, Mehrverkäufen und einem Rückgang deiner Retourenquote verhelfen.
Tool: Erstelle Versandetiketten für deinen Versand
Mal eben schnell und unkompliziert ein Versandetikett erstellen? Kein Problem: Mit unserem kostenlosen Tool kannst Du schnell und einfach mit nur wenigen Klicks das passende Versandetikett entwerfen und anschließend ausdrucken! Gib einfach die entsprechenden Absender- und Empfängerinformationen ein und lade dir dein Etikett herunter. Damit kannst Du sicher sein, dass dein Versandetikett alle erforderlichen Informationen enthält und dein Paket problemlos zugestellt wird.
E-Commerce Lieferkompass 2020/2021: Die Auswirkungen der Verbrauchererwartungen auf die E-Commerce Logistik
Mit dem E-Commerce hast Du es mit einem der am dynamischsten und am schnellsten wachsenden Industriezweige der Welt zu tun. Doch weißt Du, was deine Kunden denn genau von dir erwarten? In Rahmen unserer neuesten Verbraucherstudie haben wir europaweit mehr als 8.000 Verbraucher zu ihrem Online-Konsumverhalten befragt. Erfahre in unserer Studie, welche Rolle Versandkosten bei der Bestellung genau spielen, worauf es bei der Versandabwicklung in den einzelnen Ländern jeweils genau ankommt, wie COVID-19 das Einkaufsverhalten verändert hat und vieles mehr zum Verbraucher 2020/2021!
Die größten Versanddienstleister in Deutschland im Vergleich
Der E-Commerce-Markt wächst weiter und infolgedessen sehen wir viele logistische Entwicklungen, die die Zustellung von Paketen schneller, nachhaltiger und zuverlässiger machen. Aber welcher Versanddienstleister passt da am besten zu deinem Onlineshop? Welche Vorteile haben die jeweiligen Versanddienstleister? Wie wird der Versand abgewickelt und in welcher Höhe haften sie? Wir vergleichen die größten deutschen Versanddienstleister und helfen dir dabei, die richtige Wahl für deinen Onlineshop und vor allem für deine Kunden zu treffen.
Tool: Zolldokumente in wenigen Schritten erstellen und herunterladen
Hast Du Probleme bei der Erstellung komplexer Zolldokumente? Wir helfen weiter! Verwende unser praktisches Tool, um konforme Zolldokumente zu erstellen, die druckfertig sind und deinen Paketen für internationale Sendungen beigefügt werden können. Es werden automatisch alle erforderlichen Felder ausgefüllt und ermittelt, ob Du zusätzlich zur Handelsrechnung auch eine Zollinhaltserklärung CN22 bzw. CN23 benötigst.
Tool: Problemlos den richtigen HS-Code für den internationalen Versand finden
Hast Du Probleme, den richtigen HS-Code für deine Produkte zu finden? Nutze unser praktisches Tool, um schnell und unkompliziert den richtigen Code zu finden, den Du zum Ausfüllen deiner Handelsrechnung benötigst. Durch die Verwendung des richtigen HS-Codes werden Einfuhrzölle und andere erforderliche Abgaben im internationalen Versand korrekt berechnet und mögliche Verzögerungen oder Mehrabgaben vermieden.
Incoterms 2020: Spickzettel – die aktuellste Fassung vom 01.01.20 im Überblick
Verschickst Du regelmäßig international oder empfängst Du Sendungen aus dem Ausland? Dann musst Du dich mit den International Commercial Terms bzw. Incoterms befassen. Die aktuellste Fassung vom 01.01.20 beinhaltet 11 Incoterms, die Du dir bei Vertragsabschlüssen im internationalen Warenhandel auf freiwilliger Basis zurate ziehen kannst. Mit unserem praktischen Incoterms 2020: Spickzettel unterstützen wir dich bestmöglich und geben dir einen hilfreichen Überblick über die aktuellste Fassung der Incoterms 2020.