Skip to main content

Deutschland hat verschiedene kleine und große Versanddienstleister. DHL, DPD, UPS und GLS sind die größten und bekanntesten Unternehmen für den Paketversand.

In den letzten Jahren sehen wir viele logistische Entwicklungen, die die Lieferung von Paketen schneller, nachhaltiger und zuverlässiger machen. Während E-Commerce-Riesen wie Amazon ihre eigenen Paketdienste aufbauen, entwickeln sich Versanddienstleister immer weiter.

Dieser Artikel mit Versanddienstleister-Vergleich hilft dir dabei, die beliebtesten Paketdienste in Deutschland zu vergleichen und die richtige Wahl für deinen Onlineshop und vor allem für deine Kundschaft zu treffen. Wir zeigen dir zudem, warum eine Multi-Carrier-Strategie für dich eine wahrscheinlich noch bessere Lösung ist.

Du erfährst hier mehr über die folgenden Versanddienstleister: DHL, DPD, UPS, GLS, Deutsche Post, FedEx und Quicargo.

Versanddienstleister-Vergleich: Welche Versanddienstleister gibt es?

In Deutschland gibt es zahlreiche Versanddienstleister, wovon sich die 5 größten (DHLDPDUPS, GLS und FedEx) 83 % des Paketmarktes teilen (Stand: 2019).

Wie du der Grafik unten entnehmen kannst, ist DHL gemessen am Paketvolumen, mit fast 50 % klarer Marktführer. UPS, DPD, GLS und FedEx machen zusammen weitere 35 % aus. 

Versanddienstleister-Vergleich DatenVersanddienstleister stellen täglich über 10 Millionen Pakete von Onlineshops an Endkunden zu und unterscheiden sich dabei in ihren Kosten, ihren Lieferzeiten und ihrem Service. Dass das Angebot der richtigen Versandoptionen ist dabei entscheidend für den Erfolg deines Onlineshops, wie du in den folgenden Zahlen siehst.

Einfluss von Versand auf die Online-Kaufentscheidung:

  • 62 % brechen ihren Einkauf im Checkout ab, wenn ihnen die angegebenen Versandkosten zu hoch sind.
  • 45 % entscheiden sich aufgrund der Liefergeschwindigkeit für einen bestimmten Onlineshop.
  • 77 % bevorzugen Onlineshops mit flexiblen Lieferoptionen.
  • 26 % sind bereit, für ihre Retouren zu zahlen.
  • 54 % erwarten, dass Onlineshops im Jahr 2022 eine grüne Versandmethode anbieten.

Weitere Einblicke in die Erwartungen europäischer Verbraucher in Bezug auf den Versandprozess findest du in unserem E-Commerce-Lieferkompass 2023.

In wenigen Schritten zum ultimativen Versanddienstleister-Vergleich für deinen Onlineshop

DHL, DHL Express, DPD, UPS, GLS, FedEx sowie die Deutsche Post zählen zu den beliebtesten Versanddienstleistern der Deutschen. Daneben etablieren sich aber ebenso neue Anbieter auf dem Markt, mit ergänzenden Versandleistungen. Erfahre hier, welcher der beste Anbieter für deine Anforderungen ist!

1) Was soll verschickt werden?

Halte folgende Informationen zu deinem Onlineshop bereit:

  • Was versendest du?
  • Wie schwer und wie groß sind deine Pakete?
  • Wie viele Pakete versendest du durchschnittlich im Monat?

Gewicht, Größe und Volumen beeinflussen die Versandkosten. Jeder Paketdienst hat bezüglich Paketgrößen unterschiedlich festgelegte Unter- und Obergrenzen. Z. B. muss ein Standardpaket bei DPD eine Mindestgröße von DIN A5 und eine max. Kantenlänge von 175 cm.

Ein wichtiger Faktor ist auch das Gurtmaß, das bei Überschreitung zu hohen Zuschlägen führen kann.

Die genauen Größen- und Gewichtsbestimmungen der einzelnen Paketdienste findest du übersichtlich in unserem Helpcenter zu den Versandbedingungen der Versanddienstleister.

Versanddienstleister-Vergleich Paket2) Brauche ich einen Geschäftskundenvertrag?

Natürlich kannst du direkt mit Versanddienstleistern Verträge abschließen, aber oft gibt es ein Mindestversandvolumen. DHL verlangt zum Beispiel mindestens 200 Pakete pro Jahr für die Nutzung des DHL Geschäftskundenportals und bei DPD sind es sogar 500. Bei hohem Versandvolumen lohnt sich ein eigener Vertrag, da man dadurch eine einfachere Abwicklung, günstige Konditionen und stabile Preise erhält.

Bei einem eher geringen Versandvolumen lohnt es sich auf die vorverhandelten Preise von Versandplattformen zurückzugreifen. Hier erhältst du in der Regel ab der ersten Sendung günstigere Konditionen als direkt bei den Versanddienstleistern und profitierst von einer vereinfachten Auftragsabwicklung.

3) Für einen Paketdienst entscheiden oder beim Multi-Carrier-Versand Paketdienste kombinieren?

Die Kombination mehrerer Versanddienstleister im sogenannten Multi-Carrier-Versand bietet viele Vorteile:

  • Spare Geld, indem du in verschiedenen Situationen die günstigste Versandoption wählst. Mit den intelligenten Versandregeln von Sendcloud kannst du diesen Prozess sogar vollständig automatisieren.
  • Sei unabhängiger von einem einzigen Versanddienstleister und halte Versandversprechen ein. Wenn ein Versanddienstleister aufgrund von Überlastung oder Streiks Verzögerungen hat, kannst du problemlos zu einem anderen wechseln.
  • Biete das beste Versanderlebnis. Gib deiner Kundschaft im Checkout die Wahl zwischen Versandoptionen verschiedener Versanddienstleister. So kannst du, die Pick-Up-Stationen verschiedener Versanddienstleister kombinieren.

4) Welche Kriterien sollte ich bei einem Versanddienstleister-Vergleich noch beachten?

Als Onlinehändler steht bei dir die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Die folgenden Zahlen zeigen, was die Deutschen von DPD, DHL und Co. erwarten, wenn sie etwas online bestellen:

  • 57 %: Standardlieferung innerhalb von 3 Tagen.
  • 71 %: Sendungsverfolgung per E-Mail.
  • 51 %: Umweltfreundlicher Versand.

Nachhaltige Liefermethoden bietet u. a. GLS. DPD hat besonders günstige Kleinpakete im Portfolio und wird daher gerne als gratis Lieferoption in Onlineshops angeboten. UPS hingegen ist bekannt für seine Termintreue und DHL der bei der Kundschaft beliebteste Paketdienste in Deutschland.

Das sind natürlich nicht die einzigen Vorteile, die die jeweiligen Paketdienste bieten. Schau dir mehr Eigenschaften im folgenden Paketdienst-Vergleich an.

Der ultimative Versanddienstleister-Vergleich mit DHL, DHL Express, DPD, GLS, UPS, FedEx, Quicargo und Deutsche Post

Nun liegt es an dir, die verschiedenen Versandoptionen mithilfe unseres Versanddienstleister-Vergleichs den Bedürfnissen deines Onlineshops und deiner Kunden gegenüberzustellen.
Um dir dies zu erleichtern, findest du hier schon einmal eine Übersicht ausgewählter Services der beliebtesten Versanddienstleister auf einen Blick:

Paketdienst

Fokus

Merkmale beim Versand

DHL

Nationaler sowie internationaler Paketversand wahlweise an Privatadresse, Filiale, Ablageort oder Packstation. 

  • Standardversand (national, EU und weltweit)
  • günstiger Versand kleiner waren mit DHL Warenpost
  • Samstagszustellung möglich
  • nachhaltige Versandoption mit DHL GoGreen
  • mehr als 11.300 Packstationen in Deutschland
  • über 34.600 Annahmestellen
  • für 78 % der Deutschen der beliebtester Paketdienst
  • teilweise mit Standardversicherung bis 500 €
DHL Express Schneller nationaler und internationaler Expressversand mit Zustellung am (über)nächsten Werktag.
  • Tür zu Tür Zustellung in über 220 Ländern
  • 2 Zustellversuche Inklusive
  • Samstags- und zeitgenaue Zustellung 
  • weltweit verfügbar
  • Standardversicherung nicht inklusive
Deutsche Post Versand an Briefkästen im In- und Ausland. 
  • Briefformate von Standard bis Maxi
  • bevorzugte Beförderung (Priority) möglich
  • Unterschriftoption möglich
  • Standardversicherung nicht inklusive
DPD Günstiger nationaler und europaweiter Paketversand, wahlweise an Privatadresse oder Paketshop.
  • Standardversand (national und EU)
  • zeitgenauer Expressversand (national, EU- und weltweit)
  • 3 Zustellversuche inklusive
  • kostenlose Abholung in Paketshops
  • Samstagszustellung verfügbar
  • Versandversicherung bis 520 €
UPS Schneller nationaler/internationaler Versand, wahlweise an Privatadresse oder Paketshop.
  • Standard- und Expressversand (national, EU und weltweit)
  • schneller Versand innerhalb Europas
  • kostenlose Abgabe und Abholung im Paketshop
  • Unterschriftoption möglich
  • günstiger Versand mit Express Saver
  • Standardversicherung nicht inklusive
GLS Nationaler und europaweiter Paketversand.
  • Standard- und Expressversand (national, EU und weltweit)
  • Versand an Paketshops im Ausland möglich
  • digitale Empfängerunterschrift
  • maximallänge von 2 Metern
  • Standardversicherung nicht inklusive
FedEx Nationaler und internationaler Expressversand.
  • Standard- und Expressversand (national, EU und weltweit)
  • nationale Zustellung am nächsten Tag
  • internationale Zustellung innerhalb von 2–4 Tagen
  • globales Versandnetzwerk
  • One-Stop-Shop-Lieferungen
  • bis zu 2 Zustellversuche inklusive
  • Altersprüfung möglich
  • Standardversicherung nicht inklusive
Quicargo Europaweiter Palettenversand, der auf freie Ladekapazitäten in LKWs zugreift.
  • CO2-reduzierter Versand durch Nutzung freier Kapazitäten in > 10.000 LKWs
  • One-Stop-Shop-Lieferungen
  • digitales Netzwerk in ganz Europa
  • Transport auf Vertragsbasis ab 10 Paletten/Monat
  • Maximalgewicht von 450 kg

Fazit: Welcher Paketdienst passt am besten zu deinen Zielen?

Jeder Kunde und jede Kundin hat bestimmte Wünsche bezüglich des Versands und jeder Versanddienstleister hat eigene Stärken und Schwächen.

Durch die Kombination mehrerer Versanddienstleister über Sendcloud kannst du eine Multi-Carrier-Strategie anwenden. So verringerst du das Risiko und bist nicht an einen Paketdienst gebunden.

Kombiniere deine eigene Verträge mit anderen Versanddienstleistern über die Sendcloud-Tarife und wähle immer die beste Versandoption für deine Pakete aus.

Dank der Einrichtung von intelligenten Versandregeln wird automatisch die richtige Versandoption für dich ausgewählt, so dass du viele Fehler vermeiden und mehrere Minuten pro Bestellung sparen kannst.

Wir hoffen, dass dieser Überblick dir geholfen hat, herauszufinden, welche Versanddienstleister am besten zu deinem Onlineshop passen.

Wenn du nun überzeugt bist, dass der Versand mit verschiedenen Versanddienstleistern ein Muss ist, dann erstelle noch heute einen kostenlosen Sendcloud-Account. So kannst du selbst erleben, welche Auswirkungen eine Multi-Carrier-Strategie auf deinen Onlineshop hat. Viel Spaß beim versenden!

Mandy Theel

Als Content Strategist bei Sendcloud fokussiert sich Mandy auf das Content Marketing für den DACH-Raum. Mandy hilft dabei 23.000+ Onlineshops, ihren Versandprozess auf das nächste Level zu heben.

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo