WooCommerce zählt zu den beliebtesten Softwares, wenn es darum geht einen Onlineshop zu eröffnen. Mit der Installation von WooCommerce stehen Ihnen bereits einige Funktionen zur Verfügung, jedoch gibt es zahlreiche Plugins (Add-ons, Extensions) mit denen Sie Ihren Shop aufpeppen können. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen einige WooCommerce Plugins, die Ihr Unternehmen auf ein höheres Level heben werden.

9 WooCommerce Plugins für mehr Erfolg

Nachfolgend haben wir eine kleine Auswahl an WooCommerce Plugins vorbereitet, die Ihnen in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens helfen können.

MARKETING
Points and Rewards
Kundenbindung und Loyalität der Käufer sind bedeutend, wenn es um Ihren Umsatz geht und sollten somit definitiv von Ihnen angestrebt werden. Durch Belohnungen fördern Sie ein von Ihnen gewünschtes Verhalten und sorgen dafür, dass Kunden immer wieder in Ihrem Shop einkaufen.

Mit diesem WooCommerce Plugin sammeln Kunden pro Einkauf oder andere Handlungen Punkte, die Sie ganz einfach einstellen können. Auch die Anzahl der Punkte, die es benötigt, um einen Rabatt zu bekommen, lässt sich individuell festlegen.

Auf der Verwaltungsseite können Sie den Punktestand der Kunden schnell und einfach aktualisieren. Die Updates werden gespeichert und Kunden sehen den neuen Stand auf ihrem Kundenkonto.

Sie werden sich wundern, wie einfach es ist, loyale Kunden zu generieren.

KUNDENSERVICE
Chatra Live Chat + Cart Saver
In Zeiten von Facebook, WhatsApp und Twitter wird die Kommunikation immer schneller. Kunden wünschen sich kurze Reaktionszeiten und rasche Antworten. Konversationen per Email und Telefon sind in Anbetracht dessen etwas nachteilig. Im Bereich Kundenservice raten wir Ihnen auf Chats zurückzugreifen.

Mit Chatra haben Sie Live Chat und Offline Messaging in einem Produkt. Chatten Sie mit Besuchern in Echtzeit, beantworten Sie ihre Fragen und bauen auf diese Weise Beziehungen zu ihnen auf, sodass diese zu Kunden werden. Bleiben Sie auch offline via Messenger erreichbar und profitieren Sie von den Vorteilen direkter, dialogorientierter Kommunikation.

Diese Extension bietet Ihnen und Besuchern Ihres Onlineshops ein modernes Messaging-Erlebnis. Greifen Sie auf Gesprächshistorien zurück, um häufige Probleme zu identifizieren, zeigen Sie mit Benutzer-Avataren, welche Persönlichkeiten hinter den Antworten stecken, gestalten Sie mit Tippbenachrichtigungen und Lesebestätigungen die Kommunikation transparenter und helfen Sie zusammen als Gruppe dabei, Antworten und Lösungen für potentielle Kunden zu finden.

SALES
Checkout Field Editor


Möchten Sie vollkommene Kontrolle über Ihren Checkout? Dann ist der WooCommerce Checkout Field Editor das Richtige für Sie. Denn damit lassen sich alle Felder am Bildschirm anpassen.

Womöglich haben Sie bereits von weiter fortgeschrittenen Programmen wie den WooCommerce Checkout Manager gehört, die mehr Features anbieten, allerdings sind diese auch sehr viel komplexer in der Bedienung und Nutzung. Im Gegensatz dazu bietet der Checkout Field Editor nur die essentiellen Funktionen, diese sind jedoch äußerst einfach einzusetzen.

Dieses WooCommerce Plugin ermöglicht es Ihnen Texte oder Drop-down-Menüfelder zum Checkout-Prozess hinzuzufügen. Mit dem drag-and-drop können Sie des Weiteren die Reihenfolge der Felder verändern. Es besteht sogar die Möglichkeit, voreingestellte Felder individuell einzurichten. Übertreiben Sie es jedoch nicht, da manche Felder für gewisse Zahlungsgateways in einem bestimmten Format erforderlich sind. Im schlimmsten Fall  könnte der Checkout zusammenbrechen. Doch auch ein Zusammenbruch wäre nicht der Untergang, da diese Extension ein Sicherungs-Feature beinhaltet: ein Button, der vollzogene Anpassungen auf Voreinstellungen zurücksetzt.

Product Gift Wrap

Für die meisten Onlineshops stellt die Weihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit dar. Wenn Sie ein Stück von diesem Kuchen haben möchten, sollten Sie Ihren Laden für Leute, die auf der Suche nach Geschenken sind, attraktiver gestalten.

Während die Tauglichkeit Ihrer Produkte als Geschenke von dem Segment abhängt, in dem Sie sich bewegen, können Sie durch eine besondere Verpackungsoption einige Konsumenten überzeugen, in Ihrem Laden zu kaufen. Solch eine Möglichkeit kommt besonders Kunden entgegen, die keine Zeit haben Geschenke einzupacken, nicht die Fähigkeiten besitzen oder schlichtweg zu faul dafür sind.

Das WooCommerce Product Gift Wrap Plugin fügt Felder zu den WooCommerce Bildschirmeinstellungen hinzu: Aktivierung der Geschenkverpackung, Einstellung der Kosten für die Geschenkverpackung und die Mitteilung. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Direct Checkout

Der Checkout-Prozess ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Onlineshops, den Sie unbedingt optimieren sollten. Dauert dieser zu lange, verlieren Sie potentielle Kunden – Menschen sind ja nicht gerade für Ihre Geduld bekannt.

Dieses WooCommerce Plugin verkürzt den Checkout-Prozess für Endverbraucher. Hiermit kann der Einkaufswagen übersprungen werden. Die Customer Journey sieht dann wie folgt aus:  Schaufenster – Produktseite – Zur Kasse.

Tatsächlich bewirkt bereits die Reduktion der Anzahl an Schritten um einem einzigen Schritt eine Steigerung des Umsatzes. Für den Fall, dass Ihnen der Prozess noch immer zu lange ist, kann mit dem Plugin auch ein Checkout-Button direkt auf die Startseite hinzugefügt werden. Auf diese Weise überspringen Besucher, die bereits genau wissen, was sie möchten, die Produktübersicht.

Eine weitere Annehmlichkeit: Die Installation des Add-ons beansprucht nur knapp zwei Minuten.

OPTIMIERUNG
YITH Infinite Scrolling

Facebook und Twitter sind mittlerweile ständige Begleiter in unserem Alltag. Das hat die Art und Weise wie wir im Internet surfen maßgeblich beeinflusst. Inhalte werden auf diesen Plattformen sequentiell dargestellt. Mit der YITH Infinite Scrolling Extension kann dieses Navigationssystem nun auch in Ihr Onlineshop übertragen werden.

Keine langen Ladezeiten mehr, die durch Seitenwechsel entstehen, keine Seiten für eine einzelne Kategorie an Elementen. Alles wird in eine einzige Lösung komprimiert, sodass Besucher, sogar diejenigen, die über ihr Handy einkaufen, einfach nur herunterscrollen und nötige Informationen und Details sofort bekommen.

CSV Importer

Ein eigenes Unternehmen zu führen ist oft mit viel Mühe und Aufwand verbunden. Auch die Anhäufung vieler kleiner Aufgaben kann ziemlich ermüdend sein.

Stellen Sie sich vor, dass der Produzent, von dem Sie Ihre Ware beziehen, seine Preise erhöht. Dies ist ein Fall der ab und zu auftritt und mit dem sich Onlinehändler beschäftigen müssen.

Was tun Sie in solch einer Situation? Sie wollen Ihre Preise ebenfalls erhöhen, um Ihre Margen zu halten, doch vor allem bei einem großen Angebot kostet die manuelle Änderung sehr viel Zeit, die Sie lieber in eine andere Tätigkeit stecken würden.

Um Zeit und Energie zu sparen, sollte das WooCommerce CSV Importer Plugin zum Einsatz kommen. Laden Sie eine geeignete CSV-Datei hoch und Ihre Produkte werden automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Bis zu 10.000 Produkte können mit einem Mal bearbeitet werden.

Nachdem Sie die CSV-Tabelle hochgeladen haben, ist es möglich, alle Aspekte der Produkte von einer einzigen Datei aus zu verwalten: Produktname, Bilder, Lagerstand, Preis, Steuerstatus und Versandklasse. Die Extension setzt die Kennzahlen dann für jedes einzelne Produkt ein.

PDF Invoices

Rechnungen auszustellen kann manchmal ganz schön zeitintensiv sein. Mit dem WooCommerce PDF Invoices Plugin passiert das nicht mehr. Durch dieses Add-on erfolgt die Generierung und Sendung von Rechnungen automatisch.

Rechnungen werden als PDF erstellt, an den von Ihnen ausgewählten Email-Arten angehängt und anschließend sowohl an Ihre Kunden gesendet, als auch in Dropbox, Google Drive, OneDrive oder Egnyte gespeichert.

SendCloud

Wie Sie vermutlich aus eigener Erfahrung wissen, verläuft der Versand nicht immer reibungslos und ist oft ziemlich mühsam. Mit SendCloud setzen Sie dem ein Ende und sparen sowohl Kosten als auch Zeit.

Wir verschaffen Ihnen den Überblick über alle Warensendungen inklusive Versandstatus. Mit einem Ampelsysteme erkennen Sie, welche Pakete bereits geliefert wurden und welche noch unterwegs sind. Zusätzlich sparen Sie Zeit, da Sie die Tracking Nummern zur Sendungsverfolgung nicht in einem separaten Programm eingeben müssen.

Wieso sich mit einem Paketdienst begnügen, wenn Sie den Versand auch mit mehreren Paketdiensten durchführen können. Derzeit stehen Ihnen DPD, DHL und UPS zur Auswahl. Sollten Sie bereits einen Vertrag mit einem dieser Dienstleister haben, können Sie diesen beibehalten und unser Tool trotzdem nutzen. Die passenden Adressaufkleber werden mit einem Klick erzeugt und gedruckt bzw. als PDF gespeichert.

Auch das Thema Kundenkommunikation wird von uns übernommen. Ihre Kunden erhalten in Echtzeit eine Email mit Tracking Nummer zur Sendungsverfolgung. Im Panel können Sie weitere, mehrsprachige Benachrichtigungen erstellen und automatisch in der jeweiligen Landessprache versenden lassen.

Zu guter Letzt bieten wir Ihnen ein kostenloses Portal für (internationale) Retouren, wodurch die Retourenabwicklung vereinfacht wird. Rücksendungen Ihrer Kunden wickeln Sie automatisch ab und sparen zusätzlich viel Zeit mit Ihrem individuell gestaltetem Retourenportal. Dort können Ihre Kunden Adressaufkleber für Rücksendungen direkt erstellen.

Versand war noch nie so einfach!
Wir hoffen, dass unsere Auswahl an WooCommerce Plugins für Sie hilfreich ist und Sie damit Ihren Onlineshop optimieren können!

4 Comments

Leave a Reply