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Über die Studie

Zum dritten Mal in Folge: Dieses Jahr erhältst du Ergebnisse ungefilterter und unberührter, denn je.

Geschlecht

Alter

Standort

Das Mantra „der Kunde hat immer Recht“ gilt auch heute noch.

Wir haben einer RIESIGEN Anzahl von Online-Kaufenden wichtige Fragen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen beim Versand gestellt. Wir Personen aus europäischen Ländern und den USA befragt.

Erfahre mehr über die Einkaufsgewohnheiten von Gen Z, Millennials, Gen X und Boomern. Auch die Veränderungen im Jahresvergleich pro Land und Generation werden deutlich.

E-Commerce-Entwicklungen der letzten Jahre

Aber zuerst: Wir verlassen die Achterbahn der letzten 3 Jahre und schauen uns an, was im letzten Jahrzehnt passiert ist …

2014-2019

Stabiles

und überschaubares Wachstum

2020

Hyper-Wachstum

verursacht durch die Pandemie

2021

56 % Umsatzsteigerung

in 2 Jahren (USA)

2022

Hyper-Wachstum stagniert

als die Pandemie „endete“

2023

Angst vor einer Rezession,

aber mit voraussichtlichem Wachstum

47 % bestellen 2 x im Monat oder öfter

Im Durchschnitt bestellen Verbraucher 1,7 x im Monat.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Bestellfrequenz pro Monat

2.2

2.0

1.8

1.8

1.7

1.6

1.6

1.6

1.5

Der durchschnittliche Bestellwert ist 136 €

Der durchschnittliche Bestellwert ist ~ 100 € oder höher.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Bestellwert der letzten Online-Bestellung

174.0

161.4

144.0

141.9

126.8

123.5

105.3

99.8

98.6

Verbrauchende sind bereit, fast 5 Tage auf ihre Bestellung zu warten

Wir sehen: Verbrauche sind etwas geduldiger geworden.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø maximale Lieferzeit

5.6

5.1

5.0

5.0

4.8

4.8

4.8

4.7

4.4

Verbrauchende sind bereit, 5-6 Tage auf ihre Rückerstattung zu warten

Beachte: In der EU beträgt die max. Frist für die Zahlung einer Erstattung 14 Tage.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø max. Tage für eine Rückerstattung

6.6

5.9

5.5

5.5

5.3

5.1

4.9

4.7

4.3

23,000 Shops nutzen Sendcloud, um die
Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen

Bieten deiner Kundschaft das gewünschte Versanderlebnis
und senke gleichzeitig die Kosten für die Logistik.

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E-Commerce-Statistik zum Versand in Europa und den USA

Die Expansion in neue Märkte steht bei vielen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Um in einem überfüllten Markt erfolgreich zu sein, musst du die Gewohnheiten und Vorlieben in verschiedenen Ländern kennen.

Wusstest du …?

Die französische Kundschaft bevorzugt, ihre Pakete an einem Servicepunkt abzuholen. Die spanische und italienische Kundschaft möchte lieber ihr Lieferdatum selbst wählen!

Es sind diese scheinbar kleinen Unterschiede, die eine so große Wirkung haben.

Die Bereitschaft, für den Versand zu zahlen, hängt stark vom Bestellwert ab.

Premium-Versand, aber auch Preispsychologie können Gründe sein, warum der Durchschnitt bei hohen Bestellwerten höher ist.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Versandkosten, die Verbrauchende bereit sind zu zahlen

$7.5

$9.2

$12.8

€4.8

€4.9

€5.8

£4.7

£5.1

£6.8

€4.6

€5.3

€6.9

€4.5

€4.5

€5.5

€4.4

€4.6

€6.2

€4.1

€4.8

€6.5

€3.8

€4.6

€6.3

€3.5

€4.0

€5.5

Lass uns die beliebtesten Liefermethoden im Jahr 2023 genauer betrachten

Weitere Optionen +

Bevorzugte Lieferoptionen

Lieferung am Wochenende 21%
Abholung in einer Filiale vor Ort 21%
CO2-neutrale Lieferung 19%
Lieferung am Abend 18%
Lieferung an Briefkasten 17%
Lieferung an einen Service-Point 16%
Lieferung an Paketfach 14%
Blitzlieferung (innerhalb einer Stunde) 21%

Es gibt lokale Unterschiede bei den bevorzugten Paketdiensten. Erfahre mehr auf dieser Karte: