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Möchtest du die wichtigsten Erkenntnisse?

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Über die Studie

Zum dritten Mal in Folge haben wir diese umfangreiche Studie durchgeführt. Dieses Jahr erhältst du Ergebnisse ungefilterter und unberührter, denn je.

Geschlecht

Alter

Standort

Das Mantra „der Kunde hat immer Recht“ gilt auch heute noch.
Wir haben einer RIESIGEN Anzahl von Online-Kaufenden wichtige Fragen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen beim Versand gestellt. Um ein klares Bild von der Stimme deiner Kundschaft zu erhalten, haben wir Personen aus diesen europäischen Ländern und den USA befragt.
Du wirst auch die unterschiedlichen Einkaufsgewohnheiten von Gen Z, Millennials, Gen X und Boomern sehen. Außerdem werden die Veränderungen im Jahresvergleich pro Land und Generation deutlich.

E-Commerce-Entwicklungen der letzten Jahre

Aber zuerst: Verlassen wir die Achterbahn der letzten 3 Jahre und schauen wir uns an, was im letzten Jahrzehnt passiert ist …

2014-2019

Stabiles

und überschaubares Wachstum

2020

Hyper-Wachstum

verursacht durch die Pandemie

2021

56 % Umsatzsteigerung

in 2 Jahren (USA)

2022

Hyper-Wachstum stagniert

als die Pandemie „endete“

2023

Angst vor einer Rezession,

aber mit voraussichtlichem Wachstum

47 % bestellen 2 x im Monat oder öfter

Im Durchschnitt bestellen Verbraucher 1,7 x im Monat.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Bestellfrequenz pro Monat

2.2

2.0

1.8

1.8

1.7

1.6

1.6

1.6

1.5

Der durchschnittliche Bestellwert ist 136 €

Der durchschnittliche Bestellwert ist ~ 100 € oder höher.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Bestellwert der letzten Online-Bestellung

174.0

161.4

144.0

141.9

126.8

123.5

105.3

99.8

98.6

Verbrauchende sind bereit, fast 5 Tage auf ihre Bestellung zu warten

Verbrauche sind etwas geduldiger geworden

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø maximale Lieferzeit

5.6

5.1

5.0

5.0

4.8

4.8

4.8

4.7

4.4

Verbraucher sind bereit, 5-6 Tage auf ihre Rückerstattung zu warten

In der EU beträgt die max. Frist für die Zahlung einer Erstattung 14 Tage.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø max. Tage für eine Rückerstattung

6.6

5.9

5.5

5.5

5.3

5.1

4.9

4.7

4.3

23,000 Shops nutzen Sendcloud, um die
Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen

Bieten deiner Kundschaft das gewünschte Versanderlebnis
und senke gleichzeitig die Kosten für die Logistik.

Kostenlos starten

E-Commerce-Statistik zum Versand in Europa und den USA

Die Ausweitung des Geschäfts auf neue Märkte steht bei den meisten Onlineshops ganz oben auf der Prioritätenliste.
Um in einem überfüllten Markt erfolgreich zu sein, musst du die unterschiedlichen Gewohnheiten und Vorlieben in verschiedenen Ländern und Regionen kennen.

Du hast das vielleicht nicht erwartet …

Wusstest du …?

Die französische Kundschaft zieht es vor, ihre Pakete an einem Servicepunkt abzuholen. Die spanische und italienische Kundschaft freut sich jedoch, wenn sie ihr Lieferdatum selbst wählen kann!

Es sind diese scheinbar kleinen Unterschiede, die eine so große Wirkung haben.

Die Bereitschaft, für den Versand zu zahlen, hängt stark vom Bestellwert ab.

Premium-Versand, aber auch Preispsychologie können Gründe sein, warum der Durchschnitt bei hohen Bestellwerten höher ist.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Versandkosten, die Verbrauchende bereit sind zu zahlen

$7.5

$9.2

$12.8

€4.8

€4.9

€5.8

£4.7

£5.1

£6.8

€4.6

€5.3

€6.9

€4.5

€4.5

€5.5

€4.4

€4.6

€6.2

€4.1

€4.8

€6.5

€3.8

€4.6

€6.3

€3.5

€4.0

€5.5

Lass uns die beliebtesten Liefermethoden im Jahr 2023 genauer betrachten

Weitere Optionen +

Bevorzugte Lieferoptionen

Weekend delivery 21%
Pickup at a local store 21%
CO2 neutral delivery 19%
Evening delivery 18%
Mailbox delivery 17%
Service point delivery 16%
Parcel locker delivery 14%
Flash delivery (in one hour) 21%

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