E-Commerce-Statistik 2023
Um dir die neueste E-Commerce-Statistik 2023 zu präsentieren, haben wir 9.000+ Online-Shoppende befragt. Erfahre mehr über ihre Liefererwartungen und entdecke, wie du deiner Konkurrenz durch Verbesserungen im Versanderlebnis voraus sein kannst.
Möchtest du die wichtigsten Erkenntnisse?
Über die Studie
Zum dritten Mal in Folge haben wir diese umfangreiche Studie durchgeführt. Dieses Jahr erhältst du Ergebnisse ungefilterter und unberührter, denn je.
Geschlecht
Alter
Standort
Das Mantra „der Kunde hat immer Recht“ gilt auch heute noch.
Wir haben einer RIESIGEN Anzahl von Online-Kaufenden wichtige Fragen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen beim Versand gestellt. Um ein klares Bild von der Stimme deiner Kundschaft zu erhalten, haben wir Personen aus diesen europäischen Ländern und den USA befragt.
Du wirst auch die unterschiedlichen Einkaufsgewohnheiten von Gen Z, Millennials, Gen X und Boomern sehen. Außerdem werden die Veränderungen im Jahresvergleich pro Land und Generation deutlich.
E-Commerce-Entwicklungen der letzten Jahre
Aber zuerst: Verlassen wir die Achterbahn der letzten 3 Jahre und schauen wir uns an, was im letzten Jahrzehnt passiert ist …
2014-2019
Stabiles
und überschaubares Wachstum
2020
Hyper-Wachstum
verursacht durch die Pandemie
2021
56 % Umsatzsteigerung
in 2 Jahren (USA)
2022
Hyper-Wachstum stagniert
als die Pandemie „endete“
2023
Angst vor einer Rezession,
aber mit voraussichtlichem Wachstum
2014-2019
Stable
and manageable growth
2020
Hyper-growth
caused by the outbreak of the pandemic
2021
56% increase
in sales in 2 years (US)
2022
Hyper-growth curtailed
as pandemic “ended”
2023
Fears of a recession
but with growth still likely
47 % bestellen 2 x im Monat oder öfter
Im Durchschnitt bestellen Verbraucher 1,7 x im Monat.
Der durchschnittliche Bestellwert ist 136 €
Der durchschnittliche Bestellwert ist ~ 100 € oder höher.
Verbrauchende sind bereit, fast 5 Tage auf ihre Bestellung zu warten
Verbrauche sind etwas geduldiger geworden
Verbraucher sind bereit, 5-6 Tage auf ihre Rückerstattung zu warten
In der EU beträgt die max. Frist für die Zahlung einer Erstattung 14 Tage.
23,000 Shops nutzen Sendcloud, um die
Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen
Bieten deiner Kundschaft das gewünschte Versanderlebnis
und senke gleichzeitig die Kosten für die Logistik.
E-Commerce-Statistik zum Versand in Europa und den USA
Die Ausweitung des Geschäfts auf neue Märkte steht bei den meisten Onlineshops ganz oben auf der Prioritätenliste.
Um in einem überfüllten Markt erfolgreich zu sein, musst du die unterschiedlichen Gewohnheiten und Vorlieben in verschiedenen Ländern und Regionen kennen.
Du hast das vielleicht nicht erwartet …
Wusstest du …?
Die französische Kundschaft zieht es vor, ihre Pakete an einem Servicepunkt abzuholen. Die spanische und italienische Kundschaft freut sich jedoch, wenn sie ihr Lieferdatum selbst wählen kann!
Es sind diese scheinbar kleinen Unterschiede, die eine so große Wirkung haben.
Die Bereitschaft, für den Versand zu zahlen, hängt stark vom Bestellwert ab.
Premium-Versand, aber auch Preispsychologie können Gründe sein, warum der Durchschnitt bei hohen Bestellwerten höher ist.