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Schütze deine SendungenVersicherungstarife ansehen

Vom Antrag bis zur Erstattung in 1 Tag

Die Kosteneinsparungen basieren auf einem Vergleich des gesamten Versandschutzes von Cover Genius mit den veröffentlichten Spediteurtarifen für Fedex, UPS, DHL, USPS, UPS, Old Dominion, DHL, XPO Logistics, Estes Express Lines, YRC und TForce Freight, Stand 27. Juni 2022 . Die Zeitersparnis basiert auf den durchschnittlichen Lösungszeiten (d. h. der Dauer von der ersten Einreichung bis zur abgeschlossenen Zahlung) für alle XCover-Versandschutzansprüche zum 31. Mai 2022 (Stichprobengröße = 868) im Vergleich zur branchenweit durchschnittlichen Zeit einschließlich Zahlungsabwicklung (min. 6 Tage) und Frist zur Anerkennung einer eingereichten Reklamation.

Umfassende Deckung

Du bist bis zu 10.000 € pro Sendung für Schäden, Verlust und Diebstahl abgesichert.

Abdeckung von erneutem Versand und Rückversand

Du bist für den Einzelhandelspreis einschließlich erneutem Versand und Rücksendekosten abgesichert.

Schnelle Abwicklung & Erstattung

Einfache Schadensmeldung mit schnellen Lösungszeiten, in der Regel innerhalb von 1 Tag.†

Verlorene Pakete können dich Zeit,

Geld und das Vertrauen deiner Kundschaft kosten

64%

der E-Commerce-Onlineshops glauben, dass der Verlust oder die Beschädigung von Sendungen die Kundentreue und die Kundengewinnung beeinträchtigt.

DHL, 2021

75%

der Onlineshops, die Produkte versenden, hatten in den letzten 2 Jahren mit verlorenen oder beschädigten Paketen zu kämpfen.

FedEX, 2021

Mode + Elektronik

Sind die beiden Produktkategorien, die am ehesten zu Schadensfällen aufgrund von Verlust oder Beschädigung führen.

Sendcloud Fashion report 2022

Lass es bei Waren mit höherem Risiko nicht drauf ankommen

Wertvolle Gegenstände

Sie können bei Beschädigung während des Transports erheblichen Verlust verursachen. Du musst für einen Ersatz selbst aufkommen.

Zerbrechliche Produkte

Sie erfordern besondere Sorgfalt beim Versand, und wenn sie beschädigt ankommen, kann das sowohl für dich als auch für deine Kundschaft unangenehm sein.

Internationaler Versand

International Versenden kann kompliziert sein, da dein Paket von mehreren Parteien bearbeitet wird. Das erhöht das Risiko von Beschädigung, Verlust oder Diebstahl.

Schütze deine Pakete, schütze dein Unternehmen

Spare bei den Supportkosten
Im Jahr 2022 waren 18 % unserer Supportanfragen mit verlorenen oder beschädigten Paketen verbunden. Nutze den Sendcloud-Versandschutz und verschaffe dir wertvolle Zeit, um dich auf das zu konzentrieren, was du am besten kannst.

Jetzt kostenlos starten

Du kannst beruhigt sein, denn deine Pakete
sind bei einer globalen Top-Versicherung abgedeckt

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    Ziel, 95% der Schadensfälle innerhalb von drei Werktagen zu bearbeiten.
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    Sofortige Auszahlung von Schadensfällen.
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    Direkte Integration in Sendcloud.
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    24/7-Antragstellung.
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    Weltweite Deckung.

Umfassende Deckung

Geschützt

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    Beschädigte Pakete, einschließlich Flecken und Risse.
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    Verlorene oder gestohlene Pakete. Dazu gehört auch der Diebstahl von Paketen.
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    Waren, die durch Flüssigkeiten beschädigt wurden.
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    Gegenstände, die strukturelle Schäden aufweisen.
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    Alle Kosten für den erneuten Versand von gestohlenen oder verlorenen Waren.
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    Laptops, Fernseher, Schmuck und Mobiltelefone (besondere Bedingungen gelten).

Nicht geschützt

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    Artikel, die vor dem Versand beschädigt wurden.
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    Verderbliche und temperaturempfindliche Waren.
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    Edelmetalle und Edelsteine.
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    Antiquitäten.
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    Kraftfahrzeuge.
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    Tabak, Tabakersatzstoffe und CBD.
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    Illegale Artikel und damit verbundene Kosten.

Versandschutz in Sendcloud hinzufügen

Es gibt 3 Möglichkeiten, Versandschutz für deine Pakete innerhalb von Sendcloud hinzuzufügen.

Während der Bearbeitung einer Bestellung.

Gib einfach den Wert ein, für den du deine Sendung schützen möchtest.

Mehr erfahren

Über die Versandregeln

Erstelle eine automatische WENN>DANN-Regel, die einen bestimmten Betrag oder eine Bedingung festlegt, um den Schutz hinzuzufügen.

Mehr erfahren

Über die Standardeinstellungen

Entscheide dich dafür, alle deine Pakete standardmäßig zu versichern, indem du Powered by XCover wählst.

Mehr erfahren

XCover macht die Meldung von Schäden einfach

Schritt 1

Gehe zu XCover

Ein XCover-Konto wird automatisch für dich erstellt, wenn du zum ersten Mal einen Schutz hinzufügst. Du erhältst eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, der es dir ermöglicht, dein Konto zu aktivieren. Nach dem Einloggen klicke auf „Anspruch geltend machen“.

Schritt 2

Dokumentation einreichen

Du wirst aufgefordert, alle Unterlagen hochzuladen, die deine Forderung belegen. Eine vollständige Liste der benötigten Unterlagen
findest du hier.

Schritt 3

XCover bearbeitet deinen Antrag

Du wirst benachrichtigt, wenn dein Antrag von XCover bearbeitet wurde. In der Regel erhältst du die Zahlung für einen genehmigten Antrag innerhalb weniger Tage.

Lass nicht zu, dass verlorene oder beschädigte Pakete dein Unternehmen schädigen.

Schütze deine Sendungen noch heute mit dem Sendcloud Versandschutz von XCover.

Schütze deine Sendungen

Fragen & Antworten

Du hast noch keine Antwort auf deine Frage gefunden? Kontaktiere unseren Support.

Wofür bin ich versichert?

Der Versandschutz deckt Diebstahl, Verlust oder Beschädigung während des Transports und der Zustellung deiner Sendungen. Der Versandschutz deckt auch die Retourenkosten für beschädigte Artikel und für gestohlene oder verlorene Artikel.

Die Deckungssumme entspricht dem von dir deklarierten Wert der Sendung und der Versicherungsschutz beginnt, sobald die Sendungen die Ursprungsadresse verlassen.

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Artikeln, die Teil eines Paares oder Sets sind, variiert die Deckungssumme und eine der folgenden Optionen ist möglich:

  • Reparatur oder Ersatz eines Teils, um den Wert des Paares oder Sets vor dem Verlust, Diebstahl oder der Beschädigung wiederherzustellen, oder Zahlung der Differenz zwischen dem Wert des Paares oder Sets vor und nach dem Verlust, Diebstahl oder der Beschädigung.
  • Wenn deine Sendung aus mehreren Teilen besteht und eines oder mehrere Teile verloren gehen, gestohlen oder beschädigt werden, wird nur der Wert des verlorenen, gestohlenen oder beschädigten Teils erstattet.
  •  Die Kosten für die „Retoure“ beschädigter Artikel und den erneuten Versand verlorener oder gestohlener Artikel sind inbegriffen. Die Kosten für die Retoure oder dem erneuten Versand werden dir (bis zum Wert der ursprünglichen Dienstleistung) erstattet. Die Kosten für Retouren bzw. dem erneuten Versand werden zusätzlich zu der auf deinem Zertifikat angegebenen Deckungssumme gezahlt.

Du findest die Deckungszusage für jedes versicherte Paket direkt in deinem XCover-Konto. Um herauszufinden, wofür du im Einzelnen versichert bist und wofür nicht, kannst du dich in dein XCover-Konto einloggen und die Richtlinien deines Versicherungsschutzes überprüfen.

Nicht abgedeckt

  • Der Versandschutz deckt deine Sendungen ab, bis sie dem Empfänger zugestellt werden. Wenn deine Sendung zum Beispiel zugestellt und später gestohlen wird, ist sie geschützt.
  • Der Schutz erstreckt sich nicht auf Artikel, die vor dem Versand beschädigt wurden. Alle Zollkosten oder Steuern, die auf die Retoure oder den erneuten Versand gestohlener, verlorener oder beschädigter Sendungen erhoben werden, sind ebenfalls nicht abgedeckt.
  • Je nach deinem Deckungsumfang sind auch bestimmte Waren ausgeschlossen. Verderbliche Waren, Antiquitäten, Schmuck, Fahrzeuge und Tabak sind in der Regel nicht versichert. Darüber hinaus sind auch der Versand illegaler Gegenstände und die damit verbundenen Kosten nicht versichert.
  • Um herauszufinden, wofür du im Einzelnen versichert bist und wofür nicht, kannst du dich in deinem XCover-Konto anmelden und die Richtlinien deines Versicherungsschutzes überprüfen.

Schmuck und Elektronik sind unter bestimmten Bedingungen versichert. Bitte prüfe die Untergrenzen und zusätzlichen Bedingungen in den vollständigen Policen.

Wann beginnt und wann endet mein Versandschutz?

Sobald du diese Funktion aktiviert hast, beginnt der Versandschutz, sobald deine Sendungen die Ursprungsadresse verlassen. Deine Sendungen sind für die Dauer des Transports und der Zustellung versichert.

Dein Versandschutz für eine Sendung endet, sobald sie dem vorgesehenen Empfänger erfolgreich zugestellt wurde.

Wie erhalte ich die Erstattung?

XCover schickt dir eine E-Mail und/oder eine SMS mit einem Link, über den du deine Bankdaten für die Zahlung eingeben kannst, sobald der Schaden bearbeitet wurde.

Die Überweisung erfolgt für gewöhnlich innerhalb von 48 Stunden nach Eingang des Zahlungsantrags.

Was geschieht, wenn das Paket standardmäßig durch den Paketdienst versichert ist?

Wenn du einen direkten Vertrag mit einem Paketdienst abgeschlossen hast, musst du den Antrag direkt beim Paketdienst stellen. Für Nutzer oder Nutzerinnen, die Sendcloud-Tarife verwenden, muss eine Untersuchung/Reklamation über Sendcloud eingereicht werden (über das Sendcloud-Panel).

XCover-Forderungen müssen über das XCover-Konto eingereicht und bearbeitet werden. Bitte beachte: Die Policen und Bedingungen des Paketdienstes und die von XCover können unterschiedlich sein. Beispiel: Es kann vorkommen, dass ein Kunde den Kaufwert beim Paketdienst und den Verkaufswert bei XCover geltend machen kann.

Wie melde ich mich bei meinem XCover-Konto an?

Beim Kauf des XCover-Schutzes über Sendcloud wird automatisch ein Konto für dich erstellt.

Wenn du XCover zum ersten Mal besuchst, musst du dein Konto aktivieren. Suche einfach die XCover-Bestätigungs-SMS oder -E-Mail in deinem Posteingang und klicke auf den Link, um dein XCover-Konto einzurichten.

Solltest du deine Bestätigungs-E-Mail nicht finden, sieh bitte in deinem Spam-Ordner nach.

Abhängig davon, wie du den Schutz erworben hast und welche Informationen an XCover weitergegeben wurden, wirst du möglicherweise aufgefordert, eine E-Mail-Adresse auszuwählen, die mit deinem XCover-Konto verknüpft werden soll und mit der du dich dann anmelden kannst.

Bei Problemen kannst du auch die Anweisungen in der Bestätigungsnachricht von XCover prüfen, die du beim Kauf deines XCover-Schutzes erhalten hast.

In deinem XCover-Konto kannst du deine Policen einsehen. Du kannst jederzeit:

  • Den Wortlaut deiner Versicherungspolice lesen. Das gilt auch dann, wenn du ein Angebot über unsere Partner oder direkt über XCover anforderst.
  • Dein Zertifikat und deine Rechnung herunterladen.
  • Deine Policen stornieren oder ändern.– Wähle die Police aus, klicke auf Stornieren/Ändern und folge den Anweisungen. Die Änderungen, die du vornehmen kannst, hängen von deinem Land und der Deckung ab.

Bitte gehe zum speziellen Sendcloud-XCover-Helpcenter für alle Fragen im Zusammenhang mit der Aktivierung des Kontos, der Verwaltung von Ansprüchen, erforderlichen Dokumenten, Kündigungen und den vollständigen Policen.

Welche Unterlagen benötige ich, um einen Antrag einzureichen?

Damit wir deine Forderung so schnell wie möglich prüfen können, bitten wir dich – je nach Art und Höhe der Forderung –, uns so viele Informationen wie möglich mitzuteilen, wie z:

  • Eine detaillierte Beschreibung des Geschehens.
  • Bei beschädigten Sendungen ein Foto oder ein Videobeweis des Schadens.
  • Für gestohlene Sendungen benötigen wir möglicherweise eine Kopie aller schriftlichen Kommunikationen mit dem Paketdienst.
  • Videos wie z. B. Überwachungsaufnahmen.
  • Eine Anzeige bei der Polizei über die gestohlenen Gegenstände.
  • Deine Original-Versandquittung und die Nummer der Sendungsverfolgung.
  • Alle sonstigen unterstützenden Belege