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Über die Studie

Zum dritten Mal in Folge: Dieses Jahr erhältst du Ergebnisse ungefilterter und unberührter, denn je.

Geschlecht

Alter

Standort

Das Mantra „der Kunde hat immer Recht“ gilt auch heute noch.

Wir haben einer RIESIGEN Anzahl von Online-Kaufenden wichtige Fragen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen beim Versand gestellt. Wir Personen aus europäischen Ländern und den USA befragt.

Erfahre mehr über die Einkaufsgewohnheiten von Gen Z, Millennials, Gen X und Boomern. Auch die Veränderungen im Jahresvergleich pro Land und Generation werden deutlich.

E-Commerce-Entwicklungen der letzten Jahre

Aber zuerst: Wir verlassen die Achterbahn der letzten 3 Jahre und schauen uns an, was im letzten Jahrzehnt passiert ist …

2014-2019

Stabiles

und überschaubares Wachstum

2020

Hyper-Wachstum

verursacht durch die Pandemie

2021

56 % Umsatzsteigerung

in 2 Jahren (USA)

2022

Hyper-Wachstum stagniert

als die Pandemie „endete“

2023

Angst vor einer Rezession,

aber mit voraussichtlichem Wachstum

47 % bestellen 2 x im Monat oder öfter

Im Durchschnitt bestellen Verbraucher 1,7 x im Monat.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Bestellfrequenz pro Monat

2.2

2.0

1.8

1.8

1.7

1.6

1.6

1.6

1.5

Der durchschnittliche Bestellwert ist 136 €

Der durchschnittliche Bestellwert ist ~ 100 € oder höher.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Bestellwert der letzten Online-Bestellung

174.0

161.4

144.0

141.9

126.8

123.5

105.3

99.8

98.6

Verbrauchende sind bereit, fast 5 Tage auf ihre Bestellung zu warten

Wir sehen: Verbrauche sind etwas geduldiger geworden.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø maximale Lieferzeit

5.6

5.1

5.0

5.0

4.8

4.8

4.8

4.7

4.4

Verbrauchende sind bereit, 5-6 Tage auf ihre Rückerstattung zu warten

Beachte: In der EU beträgt die max. Frist für die Zahlung einer Erstattung 14 Tage.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø max. Tage für eine Rückerstattung

6.6

5.9

5.5

5.5

5.3

5.1

4.9

4.7

4.3

23,000 Shops nutzen Sendcloud, um die
Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen

Bieten deiner Kundschaft das gewünschte Versanderlebnis
und senke gleichzeitig die Kosten für die Logistik.

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E-Commerce-Statistik zum Versand in Europa und den USA

Die Expansion in neue Märkte steht bei vielen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Um in einem überfüllten Markt erfolgreich zu sein, musst du die Gewohnheiten und Vorlieben in verschiedenen Ländern kennen.

Wusstest du …?

Die französische Kundschaft bevorzugt, ihre Pakete an einem Servicepunkt abzuholen. Die spanische und italienische Kundschaft möchte lieber ihr Lieferdatum selbst wählen!

Es sind diese scheinbar kleinen Unterschiede, die eine so große Wirkung haben.

Die Bereitschaft, für den Versand zu zahlen, hängt stark vom Bestellwert ab.

Premium-Versand, aber auch Preispsychologie können Gründe sein, warum der Durchschnitt bei hohen Bestellwerten höher ist.

2022 Länderaufschlüsselung +

Ø Versandkosten, die Verbrauchende bereit sind zu zahlen

$7.5

$9.2

$12.8

€4.8

€4.9

€5.8

£4.7

£5.1

£6.8

€4.6

€5.3

€6.9

€4.5

€4.5

€5.5

€4.4

€4.6

€6.2

€4.1

€4.8

€6.5

€3.8

€4.6

€6.3

€3.5

€4.0

€5.5

Lass uns die beliebtesten Liefermethoden im Jahr 2023 genauer betrachten

Weitere Optionen +

Bevorzugte Lieferoptionen

Lieferung am Wochenende 21%
Abholung in einer Filiale vor Ort 21%
CO2-neutrale Lieferung 19%
Lieferung am Abend 18%
Lieferung an Briefkasten 17%
Lieferung an einen Service-Point 16%
Lieferung an Paketfach 14%
Blitzlieferung (innerhalb einer Stunde) 21%

Es gibt lokale Unterschiede bei den bevorzugten Paketdiensten. Erfahre mehr auf dieser Karte:

Klicke auf die Flaggen, um die Aufschlüsselung zu sehen

23 % der Verbrauchenden würden keine Bestellung aufgeben, wenn Sendungsverfolgung nicht verfügbar ist

0
%
0
%
0
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0
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0
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0
%

SMS-Tracking gewinnt bei Verbrauchern an Beliebtheit.

Länderaufschlüsselung +

Bevorzugte Kanäle für Tracking-Updates

E-Mail 64% 71% 68% 71% 75% 69% 60% 66% 67%
SMS 58% 20% 36% 27% 39% 39% 32% 38% 51%
Tracking-App vom Paketdienst 31% 31% 32% 41% 34% 34% 27% 26% 39%
Whatsapp 18% 21% 20% 26% 12% 12% 42% 39% 9%
Facebook 9% 5% 3% 5% 7% 7% 4% 6% 12%
Telegram 3% 5% 4% 4% 2% 2% 7% 7% 6%
Andere 1% 3% 4% 2% 1% 1% 1% 3% 3%

Reduziere Supportanfragen
und baue Loyalität auf

Halte deine Kundschaft automatisch mit Tracking-Updates im Stil deiner Marke auf dem Laufenden. Steigere so ihre Zufriedenheit und deinen Umsatz.

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Generationen

Es ist nicht nur wichtig, wohin du versendest, sondern auch an wen.

Nehmen wir als Beispiel die Retouren …

Das Ende der kostenlosen Retouren

Das Konzept des „Bracketing“ („Kaufen und Ausprobieren“), ist für Unternehmen sehr kostspielig. Das Ergebnis: Immer mehr große Unternehmen stoppen kostenlose Retouren (z. B. Zara und H&M). Wird das Retouren in eine neue Richtung lenken?

Die Einstellung zu Retouren und deren Gebühren scheint sich bei den jüngeren Generationen zu ändern. Aber sieh selbst, was Gen Z und die Millennials dazu zu sagen haben.

Immer mehr sind bereit, für eine Retoure zu bezahlen

Die maximale Preisbereitschaft der Verbrauchenden hängt vom Bestellwert, aber auch vom Alter ab.

Je höher das Alter, desto geduldiger sind die Generationen bei Rückerstattungen

Der Hauptgrund dafür, dass Artikel nicht zurückgeschickt werden, ist der damit verbundene Aufwand

Keine Möglichkeit zur Retoure klingt verlockend, aber tatsächlich verringert es die Loyalität. Das kann ein teurer Fehler sein.

Generationsaufschlüsselung +
Gen Z Millenials Gen X Boomers
Die Retoure bereitet mir große Mühe 57 57 52 52
Die Retoure des Produkts ist teurer als die Aufbewahrung 38 39 39 44
Ich habe vergessen, mein Produkt zurückzusenden 22 17 11 7
Keine Möglichkeit zur Retoure 22 15 10 8
Anderer Grund 14 11 14 17
Weiß nicht 6 7 9 9

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  • Erfahre, warum Verbrauchende einen Paketdienst dem anderen vorziehen.

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