Übersicht des Versandprozesses

5 mins

In diesem Video schauen wir uns den gesamten Versandprozess an: von der neuen Bestellung bis zum Prüfen des Versandstatus. Es gibt für den Versand zwar einen Standardprozess, der lässt sich aber ganz einfach nach den individuellen Anforderungen deines Shops anpassen.
Gemäß dem Standardversandprozess kommt zunächst eine neue Bestellung rein, du bereitest das Paket vor, erstellst das Label und übergibst dann das Paket an den Versanddienstleister.
Wie aber funktioniert all das auf der Sendcloud-Plattform? Schauen wir uns das mal genauer an.

Bestellungen importieren
Der Import deiner Bestellungen in Sendcloud ist einer der wichtigsten Schritte im Versandprozess. Nach diesem Import hast du die wichtigen Bestell- und Versanddaten bereits im System. Das heißt, du musst nichts mehr manuell eingeben oder kopieren.
Bei nur wenigen Bestellungen ist es aber weiterhin möglich, deine Labels manuell zu erstellen, wenn dir das lieber ist.
Verbindest du deinen Shop mit Sendcloud, werden alle neuen Bestellungen automatisch importiert. Sollten wir für dein Shopsystem noch keine Integration anbieten und eine Integration über eine API für dich nicht in Frage kommt, besteht auch die Möglichkeit, deine Bestellungen in einer CSV-Datei hochzuladen.
In diesem Fall wird die Information über die Versandmethode, die deine Kunden gewählt haben, zwar importiert, dient aber nur als Indikator. Damit du Labels erstellen und drucken kannst, musst du für jede Bestellung die korrekte Methode einstellen. Das kannst du auf 3 verschiedene Arten machen:

– Du kannst jede Bestellung manuell unter „Eingehende Bestellungen“ bearbeiten.
– Du kannst Versandregeln nutzen, die die Versandmethode auf Basis bestimmter Kriterien einstellt.
– Oder du kannst in den Versandeinstellungen die Standardmethode definieren.

Darüber hinaus entwickeln wir aktuell eine Funktion namens Dynamic Checkout. Sie stellt unter anderem eine direkte Verbindung zwischen den Lieferoptionen in deinem Shop und Sendcloud her. So ist bei den Bestellungen, die in Sendcloud importiert werden, gleich die richtige Methode eingestellt. Du musst das also nicht mehr manuell machen oder Versandregeln dafür verwenden. Aktuell, also zum Entstehungszeitpunkt dieses Videos, gibt es die Dynamic Checkout Funktion nur für Woocommerce. Wir arbeiten aber daran, sie auch für andere Shopsysteme anzubieten.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, sieh dir auch unsere Videos über Versandregeln und die Checkout-Funktion an.

Das Paket vorbereiten
Wusstest du, dass dir Sendcloud auch mit der Logistik in deinem Lager helfen kann? Für Large-Shop- und Business-Kunden bieten wir mit Pack & Go eine Lösung an, die auch deine Kommissionierungs- und Verpackungsprozesse optimiert.

Versandlabels erstellen
Sobald deine Bestellungen in Sendcloud importiert und die richtigen Versandmethoden festgelegt wurden, kannst du mit der Erstellung der Versandlabels beginnen. Wähle unter „Eingehende Bestellungen“ eine oder mehrere aus und klicke auf „Labels erstellen“.
Beim ersten Mal fordert dich Sendcloud auf, einen Print Client herunterzuladen und zu installieren. Das ist eine simple Desktopanwendung, mit der du Labels sofort ohne PDF-Erstellung ausdrucken kannst. Weitere Informationen findest du in den Druckoptionen unter Einstellungen.
Wie zuvor erwähnt, kannst du Versandlabels auch manuell erstellen. Klicke unter „Eingehende Bestellungen“ auf „Neue Sendung“ und fülle das Formular aus.

Eine andere Möglichkeit ist die Funktion, die wir eben kurz angesprochen haben: Pack & Go. Sie macht aus der Kommissionierung und dem Labeldruck einen Prozess.
Nachdem du deine Labels erstellt hast, findest du sie unter, ja genau: „Erstellte Labels“. Hier kannst du alle Daten noch einmal prüfen, Labels noch einmal drucken oder sie löschen, falls etwas nicht stimmt.

Versandlabels löschen
Du kannst ein Label nach der Erstellung 42 Tagen lang löschen. Wenn du es am selben Tag wieder löscht, wird dir nichts berechnet. Wenn du es später löscht, wird es dir berechnet, aber die Kosten für das Label werden automatisch von der nächsten Rechnung abgezogen ODER du erhältst die Rückerstattung auf das Bankkonto, das in deinem Sendcloud-Konto hinterlegt ist.

Nach dem Löschen findest du das Label unter „Abgebrochen“ wieder.

Übergabe der Pakete an den Paketdienst
Wenn deine Pakete bereit für den Versand sind, hast du zwei Möglichkeiten:

– Du kannst sie entweder selbst zum Paketshop bringen oder
– du meldest eine Abholung an deinem Standort an.

Mehr Informationen dazu findest du in unserem Video über das Anmelden von Abholungen.

Nachdem ein Paketdienst deine Labels gescannt hat, wechseln sie in den Bereich „Versendet“. Dort siehst du alle Informationen zu deinem Paket, inklusive Sendungsnummer und Versandstatus.
Hier kannst du auch ein Retourenlabel erstellen oder, sollte es Probleme mit der Sendung geben, sie zum Beispiel verspätet sein oder beschädigt werden, kannst du hier ein Ticket für den Kundensupport erstellen.