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Sendungen, die als nicht zustellbar zurückgeschickt werden, sind mehr als ärgerlich. Überhaupt sind Rücksendungen im Online-Handel ein relevanter Kostenfaktor. Bei Kund:innen sorgen Retouren auch schon mal für Unzufriedenheit. Das muss aber nicht so sein! Mit Service Filial-Routing kannst du Kosten sparen, die Rücksendequote deutlich senken, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und zugleich die Kundenzufriedenheit steigern. Wie? Das erfährst du hier.

Egal, ob du einen hohen oder niedrigen Warenumsatz hast – einmal versendete Ware, die als unzustellbar zurückkommt, ist Ärgernis und unnötiger Kostenfaktor zugleich. Jede zurückgesandte Ware bedeutet doppelten Aufwand, mehrfache Versandkosten, zusätzliche umweltbelastende Transporte und nicht zuletzt auch unzufriedene Kundinnen und Kunden. Die Gründe, warum eine Sendung zurückkommt, sind vielfältig und von Händlerseite kaum oder gar nicht zu beeinflussen.

Warum kommen Sendungen überhaupt zurück?

Hier ein paar Beispiele für Umstände, die dazu führen dass Sendungen nicht zustellbar sind:

  • Name der Empfangsperson steht nicht an der Klingel oder am Briefkasten
  • Gebäude, Wohneinheit, Straße oder Hausnummer sind nicht ermittelbar
  • Zugang zum Gebäude ist beschränkt
  • Empfangsperson ist verzogen
  • Falsch geschriebener Name oder Adresse

Zweite Chance senkt Kosten und steigert die Kundenzufriedenheit

Findet die Zustellkraft die Empfangsperson nicht, wird auch ein weiterer Zustellversuch scheitern. Die Lösung: Gib unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Buche als Geschäftskunde von DHL einfach den Service Filial-Routing zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – hinzu. Das lohnt sich: Denn Filial-Routing senkt die Rücksendequote bei Sendungen mit unbekannter Empfangsperson um durchschnittlich 64 %! Die Buchung ist kostenlos und wird nur bei Ausführung des Services abgerechnet.

So funktioniert die zweite Chance für deine Sendungen:

Buche das DHL Service Filial-Routing in Kombination zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – kostenlos hinzu.
Bei Unzustellbarkeit wird die Sendung in die nächste Filiale umgelenkt, statt direkt wieder zu dir zurückgesendet zu werden. Dort liegt sie sieben Werktage zur Abholung bereit. Erst jetzt wird der Service mit einer Pauschale pro Sendung berechnet (DHL Paket 1,99 € / Warenpost 1,49 €).
Die Empfangsperson wird per E-Mail benachrichtigt und kann durch Vorzeigen des Abholcodes auf dem Smartphone oder mit der ausgedruckten Mail die Sendung in der DHL-Filiale abholen.

Damit hast du gleich mehrfach gewonnen:
Ein Großteil der Rücksendungen wird vermieden und du leistest damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da keine zusätzlichen Transporte anfallen.
Du sparst dir die Kosten für die Rücksendung und den erneuten Versand.
Und deine Kund:innen sind zufriedener, weil sie ihre Bestellung so schnell wie möglich doch noch erhalten.

Wie du die Kommunikation mit deinen Kund:innen gestaltest, ist flexibel. Die Abholbenachrichtigung kann automatisiert durch DHL erstellt und versandt werden oder du übernimmst die Kontaktaufnahme selbst.

Kundin holt nicht zustellbare Sendung direkt am Servicepunkt ab

Rechnet sich das DHL Filial-Routing und welche Vorteile bringt es?

Wie viel Rücksendungen und Geld du dir ersparst, hängt von der Menge der unzustellbaren Sendungen und der Abholquote ab. Im Schnitt werden 64 Prozent der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden.

Ein Rechenbeispiel: Bei dieser Abholquote von 64 %, einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen sparst du dir damit mehr als 1.800 Euro (Ohne kundeninterne Kosten der Rückvereinnahmung und Kundenkontakt).

Hier die genaue Aufschlüsselung dieser Beispielrechnung:

Kosten ohne Filial-Routing Kosten mit Filial-Routing
2000 € Rücksendekosten unzustellbare Sendungen 995 € Kosten Filial-Routing
2500 € verlorenes Hinsendeentgelt bei Rücksendungen 720 € Rücksendeentgelt
Gesamtkosten: 4500 € Gesamtkosten: 2615 €
Ergebnis: 1885 € Ersparnis mit Filialrouting

Alle Vorteile von DHL Filial-Routing auf einen Blick

  • Höhere Kundenzufriedenheit: Kund:innen müssen nicht warten und können ihre Sendung komfortabel durch Vorzeigen der Mail in der nächstgelegenen Filiale abholen.
  • Kostenersparnis: Mit Filial-Routing vermeidest du als DHL-Geschäftskunde teure Rücksendungen, sowie Kosten für die Rückvereinnahmung der Ware, Kundenkontakt und den erneuten Versand. Damit sind Kosteneinsparungen von über 25 % möglich!
  • Einfache Handhabung: Du buchst den Service einfach zu jeder Paket- oder Warenpost-Sendung hinzu. Tritt der Fall einer Unzustellbarkeit ein, greift automatisch die Umleitung in die Filiale inkl. Benachrichtigung der Empfangsperson. Erst dann wird der Service abgerechnet.
  • Flexible Kommunikation: Alternativ zur E-Mail-Benachrichtigung durch DHL kannst du deinen Kund:innen auch selbst schreiben. So erhältst du alle relevanten Informationen und hast eine zusätzliche Gelegenheit, mit deinen Kund:innen in Kontakt zu treten. Das bietet dir eine Chance zur Intensivierung deiner Kundenbindung oder auch zur Verbesserung deiner Adressqualität.
  • Integration mit Versandsoftware: Du kannst das DHL Filial-Routing ganz einfach über Sendcloud nutzen.

Wer kann das DHL Filial-Routing nutzen?

Wenn du mit über 200 Sendungen pro Jahr DHL Geschäftskunde bist und deine Ware als Paket oder Warenpost national versendest, kannst du den Service Filial-Routing einfach zu jeder Sendung dazu buchen.

Noch kein DHL Kunde? Worauf wartest du dann noch! Schließe deinen DHL Geschäftskundenvertrag bereits ab einer Summe von 200 nationalen und/oder internationalen Paketen im Jahr hier direkt ab:

Bist du neugierig geworden und willst diesen DHL Service selbst ausprobieren? Hier findest du alle weiteren Informationen zum Filial-Routing von DHL.

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

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