Jährlich werden über 3 Milliarden Pakete in Deutschland versendet. Kein Wunder, dass dabei auch einige verloren gehen und nie beim Empfänger ankommen. Wer sich als Onlineshop davor schützen will, hat folglich nur eine Möglichkeit – Versicherter Versand. Denn eins steht fest: Sie als Onlineshop tragen immer das Transportrisiko und müssen für Verluste haften.

Versichert versenden oder unversichert? Was ist versicherter Versand? Wie funktioniert er und ab wann lohnt es sich, Pakete versichert zu versenden? In diesem ultimativen Leitfaden geben wir Ihnen Antworten auf all diese häufig gestellten Fragen rund um das Thema:

Versicherter Versand.

Was ist versicherter Versand?

Versicherter Versand mithilfe einer Versandversicherung ist ein Service vieler Versanddienstleister, der den Absender im Fall eines Verlusts, eines Diebstahls oder einer Beschädigung des Pakets finanziell absichert.

Versicherter Versand ist bereits bei vielen Versanddienstleistern als kostenlose Leistung in den regulären Versandkosten enthalten. Allerdings existieren dabei große Unterschiede in den Versicherungssummen der jeweiligen Versanddienstleister. Daher lohnt es sich häufig, ein Blick auf die Summe der inkludierten Standardversicherung zu werfen. Die Standardversicherungssumme beträgt bei:

  • DHL bis zu 500,- Euro,
  • UPS bis zu 510,- Euro,
  • DPD bis zu 520,- Euro,
  • GLS bis zu 750,- Euro.

Bietet der Versanddienstleister keine inkludierte Standardversicherung an, können Sie bei ihm in der Regel eine eigene Transportversicherung abschließen. Deckt der versicherte Betrag allerdings Ihre Sendung nicht ab, kommt für Sie als Onlineshop eine zusätzliche Versandversicherung infrage. Deshalb kann ein Vergleich der großen Versanddienstleister in Deutschland sehr hilfreich sein.

Was ist versicherter Versand?

Ab wann lohnt sich versicherter Versand?

Ein versicherter Versand lohnt sich immer dann, wenn Sie es sich nicht leisten können, ein Paket inklusive dem Inhalt im Fall eines Verlusts, Diebstahls oder Beschädigung zu ersetzen und eignet sich daher ideal für hochwertige und teure Artikel.

Die Vorteile des versicherten Versands auf einen Blick

  • Bei ordnungsgemäßer Verpackung erhalten Sie eine Rückerstattung für eventuelle Schäden oder den Verlust Ihres Pakets und verlieren keine Marge.
  • Versicherter Versand gibt Ihnen eine Sicherheit und Sie können Ihren Kunden einen schnelleren Service anbieten, falls etwas schief geht.
  • Sowohl der Einkaufswert als auch die Versandkosten werden Ihnen ausbezahlt, sodass Sie Ihrem Kunden ein neues Paket senden können, ohne dabei Geld zu verlieren.

Was bringt mir versicherter Versand?

Sie gehen vermutlich davon aus, dass Ihre Pakete in gutem Zustand an den Kunden ausgeliefert werden. Schließlich zahlen Sie Ihre Versandkosten und in den meisten Fällen geht auch alles gut aus. Doch Versanddienstleister stellen täglich Millionen von Paketen im In- und Ausland zu. Gerade zur Weihnachtszeit verarbeiten Versanddienstleister bis zu 300% mehr Pakete als sonst. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit des Verlusts, Diebstahls oder Beschädigung Ihres Pakets umso größer und dies kann Sie als Onlineshop erheblich belasten. Sie verlieren dabei nicht nur das ursprüngliche Paket inklusive dem Inhalt, sondern haften auch komplett für den Verlust. Gleichzeitig müssen Sie dem Kunden die Bestellung ersetzen und auch erneut die Versandkosten zahlen. Im schlimmsten Fall können Sie bei exklusiven Artikeln den Versand nicht wiederholen und verlieren dadurch einen Kunden.

Versicherter Versand international

Gerade der internationale Versand von Paketen ist anfällig für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung. Internationale Sendungen werden nämlich von vielen verschiedenen Parteien transportiert. Abhängig vom Land, in das Sie versenden, kann das Risiko erheblich hoch sein.

Versicherter Versand national

Aber auch beim nationalen Versand kann nicht gewährleistet werden, dass ein Paket nicht verloren geht oder beschädigt beim Kunden ankommt. Sollte Ihnen die inkludierte Standardversicherung des ausgewählten Versanddienstleisters nicht ausreichen, benötigen sie eine zusätzliche Versandversicherung. Wir bieten Ihnen eine einfache, schnelle und günstige Möglichkeit: Versicherter Versand mit SendCloud.

Wie funktioniert versicherter Versand?

Wollen Sie Ihre Pakete versichert versenden, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Sie können die Versandversicherung entweder direkt über den Versanddienstleister oder über SendCloud vereinbaren. Wir erklären Ihnen beide Optionen.

Wie funktioniert versicherter Versand?

Versicherter Versand mit DHL, UPS, DPD, GLS & Co.

Oben haben wir bereits für Sie aufgelistet, durch welche Versanddienstleister und Versicherungssummen Ihre Sendungen standardmäßig versichert sind. Bei Sendungen mit einem geringen Wert sind Sie oft auf diese Weise finanziell abgesichert. Reicht allerdings diese Versicherungssumme nicht aus oder bietet der Versanddienstleister gar keine Standardversicherung an, können Sie sich durch eine zusätzliche Versandversicherung absichern. 

Hinweis: Die Bedingungen für den versicherten Versand sind teilweise sehr unterschiedlich und variieren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich im Voraus über die Bedingungen und Konditionen ausreichend informieren. Versenden Sie bereits mithilfe eines Versandtools wie SendCloud, so können Sie mit SendCloud eine günstige und schnelle Versandversicherung abschließen.

Versicherter Versand mit SendCloud 

Wünschen Sie sich eine einfache, schnelle und günstige Möglichkeit, Ihre Pakete in gewohnter SendCloud-Umgebung zu versichern? So ist die SendCloud Versicherung die perfekte Lösung für Ihren Onlineshop! Mit der SendCloud Versicherung haben Sie die Optionen, Ihre Pakete über einen beliebigen Betrag bis zu 5000,- Euro gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung kostengünstig zu versichern. Bei einem Versicherungsfall erhalten Sie innerhalb einer Woche eine Rückmeldung, wann Sie Ihre Versicherungssumme erstattet bekommen. Auf diese Weise müssen Sie nicht wochenlang auf eine Antwort warten und sparen sich dadurch viel Zeit, Nerv und Kosten!

So versichern Sie Ihre Sendungen mit SendCloud 

Sie können die Versandversicherung direkt in Ihrer gewohnten SendCloud-Umgebung abschließen. Dort wählen Sie ganz bequem Ihre Versicherungssumme bis zu 5000,- Euro aus, um Ihre Pakete gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung zu versichern. Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie die Option des versicherten Versands sowohl für einzelne Sendungen als auch für mehrere Sendungen gleichzeitig beauftragen. Da Sie die Versicherungssumme individuell in 100,- Euro-Schritten abschließen können, zahlen Sie exakt nur für die Versicherungssumme, die Sie auch benötigen. Befolgen Sie für den versicherten Versand mit der SendCoud Versicherung folgende Schritte:

  • Schritt 1: Wählen Sie die Sendungen aus, die Sie versichert versenden möchten.
  • Schritt 2: Wählen Sie die zusätzliche Versicherungssumme zwischen 100,- Euro und 5000,- Euro aus.
  • Schritt 3: Drucken Sie Ihr Versandetikett aus und versenden Sie Ihr Paket mit den Vorteilen des versicherten Versands.

Alle weiteren Informationen und Bedingungen der SendCloud Versicherung finden Sie wie gewohnt in Ihrem persönlichen Help Center.

Die Vorteile der SendCloud Versicherung auf einen Blick

  • Günstiger im Vergleich zu Versanddienstleistern
  • Erschwinglicher Preis ab 0,50 Euro
  • Schnelle Abwicklung und Rückerstattung offener Forderungen
  • Individuelle Auswahl der Versicherungssumme bis zu 5000,- Euro
  • Einreichung von Forderungen problemlos über das SendCloud-Kontaktformular
  • Reklamationen werden innerhalb von einer Woche bearbeitet
  • Versandversicherung für einzelne Sendungen oder mehrere Sendungen gleichzeitig

Mit den intelligenten Versandregeln von SendCloud können Sie Ihre Pakete sogar automatisch versichern – ganz nach Ihren persönlichen Wünschen und Einstellungen. Dabei können Sie beispielsweise angeben, dass alle Pakete über einem bestimmten Wert automatisch mit der SendCloud Versicherung versichert werden sollen.

Versicherter Versand: Verlust des Pakets richtig melden

Verlust des Pakets richtig melden

Geht beim versicherten Versand etwas schief? Keine Sorge! Dank einer Versandversicherung genießen Sie viele Vorteile und sind gegen den Verlust, Diebstahl sowie Beschädigung Ihrer Pakete versichert. 

Aber Vorsicht: Viele Versandversicherungen geben Bedingungen vor, auf die Sie als Onlineshop unbedingt vor dem Versand achten müssen. Wir listen die wichtigsten Punkte für Sie auf:

  • Überprüfen Sie die Versicherungssumme, sodass Sie und Ihr Paket für die richtige Summe versichert sind
  • Erfüllen Sie alle obligatorischen Verpackungsanforderungen, die vorgeschrieben sind
  • Berücksichtigen Sie ausgeschlossene Produkte und Länder, für die die Versandversicherung nicht eingreift
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit den Lieferschein parat haben, sollte es im Anschluss zu Beanstandungen kommen

Ausgeschlossene Produkte hängen immer von der Versandversicherung ab, mit der Sie versichert sind.

Entscheiden Sie sich für die SendCloud Versicherung, sind folgende Produkte ausgeschlossen:

  • Blumen und Pflanzen
  • Kunstartikel
  • Baumwolle (in bearbeiteter und unbearbeiteter Form)
  • Lebensmittel, insbesondere Eier und Milchprodukte
  • Lebendige Tiere
  • Lose Edelsteine und Edelmetalle
  • Geld
  • Zigaretten und weitere Tabakwaren
  • Fernseher

Ausgeschlossene Länder bergen hohe Risiken, weshalb eine Versandversicherung hier nicht eingreift.

Folgende Länder sind von der SendCloud Versicherung ausgeschlossen:

  • Afghanistan
  • Angola
  • Bolivien
  • Iran
  • Irak
  • Nigeria
  • Nordkorea
  • Paraguay

Was mache ich, wenn mein Paket fehlt?

Bewahren Sie die Ruhe! Wenn Ihr Paket etwas länger als geplant unterwegs ist und fehlt, muss es nicht gleich verloren gegangen sein. Im Gegenteil: Der Versanddienstleister muss in so einem Fall zunächst das Paket als „offiziell vermisst“ erklären. Dies kann bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen. Mit etwas Glück wird Ihr Paket in der Zwischenzeit gefunden und kann anschließend geliefert werden. In dieser Zwischenzeit können Sie sich jederzeit nach Ihrem Paket erkundigen, aber noch keine Reklamation einreichen.

Wann lohnt sich versicherter Versand?

Welche Informationen muss ich bei einer Reklamation einreichen?

Mit dem Abschluss einer Versandversicherung haben Sie bereits den ersten Schritt getan, um Ihre Pakete versichert zu versenden. Im Fall eines Verlusts, Diebstahls oder einer Beschädigung des Pakets können Sie ganz bequem Ihre Reklamation einreichen. Hierfür benötigen Sie folgende Informationen, die wir für Sie zusammengefasst haben:

  • Einkaufs- sowie Verkaufsrechnung
  • Sendungsverfolgungsnummer
  • Datum der Abholung
  • Äußere Eigenschaften des Pakets (Farbe, Maß, Gewicht)
  • Genaue Inhaltsbeschreibung Ihres Pakets
  • Foto der Verpackung (außen)
  • Foto der Verpackung (innen)
  • Detaillierte Erklärung und Beweis, dass das Paket beschädigt wurde oder verloren gegangen ist

Bearbeitungszeit bei Versanddienstleistern

Jeder Versanddienstleister hat unterschiedliche Reklamationsbedingungen für den Fall eines Verlusts oder einer Beschädigung Ihres Pakets. Dabei variiert auch die Bearbeitungszeit Ihrer Reklamation drastisch. Je nach Versanddienstleister warten Sie in der Regel zwischen 4 bis 8 Wochen auf die Bearbeitung Ihrer Ansprüche.

Bearbeitungszeit bei SendCloud

Wenn Sie die SendCloud Versicherung abgeschlossen haben, können Sie Ihre Reklamation ganz bequem beim Kundenservice von SendCloud einreichen. Ihre Reklamation wird innerhalb von einer Woche bearbeitet und Sie erhalten im Anschluss eine Erklärung über Ihre eingereichte Forderung. Alle genauen Informationen zum Reklamationsverfahren sowie weitere Bedingungen zur SendCloud Versicherung  erhalten Sie in Ihrem persönlichen Help Center.

Was kostet versicherter Versand? Alle Tarife im Überblick!

Nun liegt es an Ihnen, ob Sie sich für den Fall eines Verlusts oder einer Beschädigung Ihres Pakets absichern wollen und Ihr Paket folglich versichert versenden. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir unsere günstigen Konditionen aller Versanddienstleister in eine Übersicht gepackt.

Hier geht es direkt zur Preisübersicht. Tragen Sie sich ein, garantiert kostenfrei und exklusiv, entdecken Sie die SendCloud Konditionen für UPS, DPD sowie GLS und erhalten Sie sofort Zugang!

Wir hoffen, dass Ihnen unser ultimativer Leitfaden weitergeholfen hat. Wenn Sie weitere Fragen zu versichertem Versand oder zu unseren Leistungen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar.

Welche Erfahrungen hatten Sie bisher mit versichertem Versand?

4.9/5 15 ratings

2 Comments

  • Stefan sagt:

    Guter Leitfaden, aber ohne versicherten Versand, würde ich nie meine Waren mehr versenden, auch wenn sie nur paar Euro kosten. Hab das Anfangs mal gemacht, aber die Kunden sind schon dreist und behaupten dann „keine Ware erhalten zu haben“. Komisch ist nur, sobald versichert mit Sendungsnummer versendet wurde, gab es seit Jahren keinen einzigen Fall mehr.
    Werden Cent-Artikel versendet, mag das evtl was anderes sein.
    Das nächste Problem ist aber, das es Kunden gibt die behaupten das Ware fehlt, spricht man den Kunden darauf an und verweist auf das gespeicherte Paketgewicht bei DHL, fehlt auf einmal doch nichts mehr im Paket. Leider ist das mit dem gespeicherten Gewicht nur ein Bluff gewesen, aber es wäre sehr hilfreich, wenn Sendcloud in dieser Richtung etwas bewegen könnte…das wir als Verkäufer das tatsächliche Gewicht abfragen könnten. Alternativ wäre noch ein videoüberwachte Verpackstation im eigenen Unternehmen, wo im Zweifelsfall nachgesehen werden kann, ob alles korrekt verpackt wurde. Aber auch hier könnte der böse Verkäufer im Nachhinein etwas heraus genommen haben und der Richtter entscheidet zu Gunsten des Käufers

    • Cenk Bayraktar sagt:

      Lieber Stefan, vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut uns, dass Dir unser Leitfaden gefallen hat. Deine bisherigen Erfahrungen mit unversichertem Versand hören sich so gar nicht gut an, aber umso schöner zu lesen, dass du mit versichertem Versand eine für Dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Wir von SendCloud sind immer stets bemüht und daran interessiert, unseren Service zu verbessern und für Onlineshops optimal zu gestalten. Sollten Versanddienstleister in naher Zukunft die Option anbieten, das tatsächliche Gewicht eines Pakets abzufragen, werden wir diese natürlich umgehend in unser Tool einbinden und Dich darüber informieren.
      Liebe Grüße, Cenk von SendCloud

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