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Lieferprobleme und Versandverzögerungen sind während der Hochsaison, wenn Paketdienste mit Starkverkehr zu kämpfen haben, sind mehr die Regel als die Ausnahme. Das ist natürlich ein großes Ärgernis für die Zufriedenheit deiner Kunden. Musst du einfach hinnehmen, dass mehr Verkaufserfolg auch mehr Lieferverzögerungen bedeutet? Nein. Denn mit wenigen, relativ einfachen Maßnahmen kannst du die Kontrolle zurückerlangen. Wie? Das liest du hier.

Geduld bei der Paketzustellung? Gibt es nicht!

Eines muss man schon mal vorweg sagen: Kunden warten nicht gerne. Schon gar nicht zur Weihnachtszeit. Laut einer Umfrage unter 9000 Verbraucher:innen bricht fast die Hälfte der Online-Kaufenden den Einkauf ab, wenn die angegebene Lieferzeit zu lang ist. Dass Kund:innen die den Online-Kauf abgerundet haben schon gar nicht gerne auf ihre Bestellung waren, ist klar. Meist führt das während der Peak-Saison dazu, dass Kunden noch schneller auf verzögerte Zustellungen reagieren und den Kundenservice mit der Frage bestürmen, wo denn ihre Bestellung bliebe. Doch gerade zur Hochsaison sind verspätete Lieferungen zu erwarten. Das hat unter anderem mit einem überlasteten Starkverkehr der Versanddienstleister zu tun.

Gründe für Lieferprobleme bei der Paketzustellung

Zu den häufigsten Ursachen verspäteter Paketzustellung gehören diese sechs Faktoren:

  • Ungenaue Empfängerinformationen: Wenn Kunden eine fehlerhaft geschriebene oder inkorrekte Adresse angeben oder wenn der Einzelhändler die Kundendaten nicht ordnungsgemäß erfasst, fehlt den Zustellern möglicherweise die notwendige Information, um ein Paket korrekt beim Empfänger abzuliefern.
  • Fehler auf dem Versandetikett: Können außer zu Verzögerungen auch zu zusätzlichen Gebühren führen. Also, lieber in Versandautomatisierung investieren, um diese vermeidbaren Fehler vollkommen auszuschließen.
  • Externe Faktoren: Äußere Umstände wie Inflation, Personalmangel oder steigende Kraftstoffpreise können sich unvorhergesehen negativ auf Paketdienste auswirken.
    Ohne ausreichend Personal, um die notwendigen Aufgaben für die Zustellung zu erfüllen, sind Verzögerungen unvermeidlich. Dieser Arbeitskräftemangel beeinflusst die Zusteller weltweit, und in Großbritannien hat die Regierung sogar die nationale Kampagne „Generation Logistics“ ins Leben gerufen, um neue Mitarbeiter anzuwerben.
  • Wetterbedingungen: Von eisigen Straßenbedingungen bis hin zu Schneestürmen – schlechtes Wetter kann in allen Phasen des Versands für Chaos sorgen. Vor allem im Winter! Für die Zusteller hat die Sicherheit immer oberste Priorität. Bei schlechtem Wetter führen Straßensperrungen zwangsläufig zu Lieferverzögerungen aufgrund langsamerer Transportzeiten.
  • Erhöhtes Versendvolumen während der Hochsaison: Online-Unternehmen verzeichnen oft einen Anstieg der Bestellungen während der Feiertage. Besonders der „Black Friday“ und die Adventszeit können zu einem derartigen Anstieg des Paketaufkommens führen, dass Zusteller überfordert sind, auch wenn sie in der Regel ihre Kapazitäten während der Feiertage erhöhen.
  • Internationale Versandverzögerungen: Wusstest du, dass 34% der Online-Kunden zögern, international zu bestellen, aus Angst, dass die Lieferung zu lange dauert? Engpässe an Flughäfen und Probleme bei der Zollabfertigung gehören zu den Hauptursachen für internationale Versandverzögerungen.

Die gesamte Liste der Ursachen für Lieferverzögerungen ist lang und einschüchternd. Mit den richtigen, proaktiven Maßnahmen kannst du dein E-Commerce-Unternehmen darauf vorbereiten, jedes Lieferproblem zu bewältigen. Just zu einer Zeit, in der Kunden am meisten darauf angewiesen sind, dass ihre Artikel pünktlich eintreffen.

Die Paketzustellung lässt auf sich warten. Was jetzt?

Um Versandverzögerungen in der Hochsaison zu bewältigen, ist es wichtig, die Versandzeiten anzupassen. Dafür benötigst du Transparenz im gesamten Prozess. Diese Transparenz hilft dir, die Verwaltung der Lieferketten kontinuierlich zu verbessern und ermöglicht es, schnellere Lösungen zu finden, um die Pakete pünktlich an ihr Ziel zu bringen, selbst wenn Probleme auftreten.

Klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Denn wie macht man das denn dann? Ganz einfach: durch proaktive Kommunikation mit einem effizienteren Versandprozess kombinieren.

Optimale Versandabwicklung für pünktliche Paketzustellung

Versandverzögerungen können bereits in den frühesten Phasen des Versands verursacht werden. Vermeiden wirst du unnötige Verzögerungen auch durch das verbessern deines Kommissionierungs- und Verpackungsvorgangs. Denn so stellst du eine genaue und maßgeschneiderte Handhabung der Produkte sicher. Wie? Mit neuen Technologien wie etwa zur Barcode-Scannung oder intelligent eingerichteten Sortierstrategien. Beide helfen dir, die Genauigkeit und zur gleicher Zeit auch die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Die Automatisierung deiner Versandprozesse reduziert manuelle Fehler und spart Zeit und Mühe, um rechtzeitige Lieferungen sicherzustellen. Das Einrichten von Versandregeln auf Grund von Attributen deiner Aufträge ermöglicht es dir, bestimmte Versandmethoden anderen vorzuziehen. Durch automatische Adressüberprüfung beugst du unnötigen Rücksendungen vor. Und automatische Benachrichtigungen, die Kunden proaktiv über etwaige Verzögerungen informieren, tragen zu einem positiven Kundenerlebnis bei und entlasten den Kundenservice.

Mehrere Paketdienste benutzen verteilt das Risiko

Multi-Carrier Versand bezieht sich auf die Fähigkeit, mit mehreren Versandunternehmen oder Paketdiensten zugleich zusammenzuarbeiten. Es ist deine Trumpfkarte, um Verzögerungen zu bewältigen und Hochsaisonzuschläge soviel wie möglich zu umgehen. Durch den Gebrauch mehrerer Paketdiensten während der Hochsaison kann dein E-Commerce-Unternehmen:

  • Die Chancen erhöhen, verfügbare Kapazitäten zu finden.
  • Sendungen auf verschiedene Zusteller verteilen, um Verzögerungen, die auf einen einzigen Carrier zurückzuführen sind, zu vermeiden.
  • Servicepunkte nutzen, um die Arbeitsbelastung der Zusteller zu reduzieren und die rechtzeitige Ankunft eines Pakets zur Abholung durch den Kunden zu garantieren.
  • Regionale Paketdienste oder lokale Zustelldienste einsetzen, um überlastete Umschlagplätze zu umgehen.
  • Premium-Versandoptionen für Kunden anbieten, die Expresslieferung benötigen.

Die Multi-Carrier Versandstrategie klingt gut, aber wie wählt man den besten Versanddienstleister für seine Situation aus? Die Antwort: Durch genau hinzuschauen bei der Datenanalyse. Diese hilft Unternehmen im Wesentlichen dabei, die Leistung der Kuriere zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du die zuverlässigste und kosteneffizienteste Versandoption für jede Situation bestimmen. Das Identifizieren von Mustern in den Daten ermöglicht es dir auch, Verzögerungen und Störungen vorherzusehen und so besser vorauszuplanen.

Wie man Kunden über Lieferverzögerungen am Laufenden hält

Gerade während der Hochsaison ist es sinnvoll, die Lieferfristen im Voraus schon so genau wie möglich anzugeben. Damit ermutigt man Kunden dazu, Bestellungen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens aufzugeben, um eine pünktliche Lieferung zu den Festtagen zu garantieren.

Klare Kommunikation baut Vertrauen auf. Aber die Frage bleibt: Wie informiert man Kunden effizient über Lieferverzögerungen? Zum Beispiel durch regelmäßige Updates zum Auftragsstatus und geschätzten Lieferzeiten zu geben. Du kannst eine spezielle E-Mail-Vorlage für Versandverzögerungen verwenden, die du mit Echtzeit-Automatikbenachrichtigungen ergänzt. Am Liebsten auch noch mit personalisiertem Tracking, ganz im Stil deiner Marke.

Woman receiving package on time despite shipping delays

Finde die richtigen Tools für deine Versandautomatisierung

Mit den richtigen Tools wird dein Versandprozess viel einfacher. Mit mehr als genug Optionen zur Bewältigung von Versandverzögerungen während der Hochsaison besteht die Herausforderung darin, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die deine spezifischen Versand- und Lieferprobleme in der Hochsaison lösen.

Um die Hochsaison erfolgreich zu bewältigen, sind eine genaue Nachfrageprognose durch die Analyse historischer Daten, pünktliche Lieferungen durch die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Vorbereitung mit Standardarbeitsverfahren und effektive Kommunikation mit Kunden und Lieferanten entscheidend.

Aber wer hat schon die Zeit, den gesamten Versandprozess selbst zu optimieren? Zum Glück hast du die Wahl! Nutze eingebaute Funktionen wie Datenanalyse, Verfolgung und Versandautomatisierung noch heute mit der kostenlosen 14-tägigen Testversion von Sendcloud.

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

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