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„Um E-Commerce zu erobern, muss man zuerst E-Commerce-Logistik erobern.“ – Eine sehr weise Person.

Erwischt, wir haben dieses Zitat über E-Commerce-Logistik erfunden. Das macht es jedoch nicht weniger wahr.

Die erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen haben so gut wie fehlerfreie und anspruchsvolle Ansätze und Strategien für ihre E-Commerce-Logistik.

Aber bevor wir weitergehen, lass uns erstmal anschauen, was Logistik im E-Commerce ist.

Was ist E-Commerce-Logistik?

E-Commerce-Logistik ist der Prozess, den Onlineshops einsetzen, um Produkte vom Lager zur Kundschaft zu bringen. Dazu gehören Verpackung, Versand, Lieferung und Retouren.

E-Commerce-Logistik: So nutzt du als Onlineshop die vielseitigen Möglichkeiten optimal

Eine gute E-Commerce-Logistik ist für den Erfolg deines Onlineshops entscheidend. Fehler kosten Zeit, Geld und Kundenzufriedenheit. Die Logistik-Kosten betragen 20–40 % des Umsatzes. Dazu gehören Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren.

Unser E-Commerce Lieferkompass zeigt, dass für über 62 % der Verbraucher zu hohe Versandkosten der Grund für einen Kaufabbruch sind.

Du kannst als kleiner Onlineshop die Logistik selbst übernehmen und so Kosten sparen. Große Onlineshops haben hier andere Herausforderungen. Zudem kannst du dann weniger Zeit auf dein eigentliches Ziel verwenden, nämlich die Steigerung deiner Conversion-Rate.

Solltest du die Logistik selbst organisieren oder auslagern? Wir zeigen dir deine Optionen.

Welche logistischen Möglichkeiten haben Onlineshops bei der E-Commerce-Logistik?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Abwicklung der E-Commerce-Logistik deines Onlineshops:

Wir erklären dir im folgenden mehr über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten der E-Commerce-Logistik für deinen Onlineshop.

Transport einer Palette in der E-Commerce-Logistik

Was bedeutet Dropshipping?

Dropshipping steht für „Direct Shipping“, was so viel wie „Direktversand“ bedeutet. Wenn du deinen Onlineshop über Dropshipping betreibst, bietest du Produkte an, die du selbst nicht auf Lager hast.

Sobald die Bestellung in deinem Onlineshop eingeht, bestellst du die entsprechenden Artikel bei der Herstellfirma, diese die Produkte dann direkt an den Kunden oder die Kundin sendet.

Vorteile beim Dropshipping

Dropshipping bietet eine Reihe von Vorteilen: Du selbst hältst keine Lagerbestände vor, musst keine Produkte ankaufen und daher auch keine Lagergebühren zahlen.

Die Herstellfirma ist für alle Abläufe und Kosten hinsichtlich Lagerverwaltung, Produktverarbeitung und Versand verantwortlich.

Und das sind genau diejenigen Aspekte, die für dich normalerweise sehr kostenintensiv sind. Mit Dropshipping reduzierst du dein eigenes unternehmerisches Risiko und kannst dein Produktangebot schnell und ohne größeren Aufwand ändern oder erweitern.

Nachteile beim Dropshipping

Aber warum ist dann nicht jeder Onlineshop automatisch ein Dropshipper?

Ganz einfach: weil Dropshipping in der E-Commerce-Logistik auch einige Nachteile mit sich bringt:

  • Starke Konkurrenz
  • Kleine Gewinnmargen
  • Keinen Einfluss auf die Lieferung und das Kauferlebnis der Kundschaft

Um die Zielgruppe zu überzeugen, müssen Onlineshops Produkte zu niedrigen Preisen anbieten. Damit verringert sich die ohnehin schon bescheidene Gewinnspanne noch weiter, denn ein erheblicher Teil geht an die Herstellfirma. Sie variiert, abhängig vom Produkt, zwischen 15 und 40 %.

Zudem hast du keinen direkten Kontakt zur Kundschaft und kannst das Erlebnis folglich nicht beeinflussen. Auch auf die Lieferung und deren Geschwindigkeit hast du keinerlei Einfluss.

Was ist E-Fulfillment?

E-Fulfillment beinhaltet den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung in deinem Onlineshop. Von der Lagerung und Verwaltung der Lagerbestände, über die Bearbeitung der Bestellungen und die Kommissionierung bis zur Abwicklung des Versands der Waren an deine Kundschaft, einschließlich der Retouren.

Beim E-Fulfillment werden Logistikdienstleister für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Logistikprozesses eines Onlineshops beauftragt. Sie verfügen über die erforderliche Technologie und das fachliche Know-how bis hin zu den erforderlichen Mitteln für die Qualitätskontrolle.

Daher lagern viele (große) Onlineshops den Logistikprozess an E-Fulfillment-Dienstleister aus. Es ist keine kostengünstige Lösung, aber für viele Onlineshops ist es wichtig, dass sie keine zusätzliche Zeit für Prozesse investieren müssen. Stattdessen konzentrieren sie sich auf das Kerngeschäft und das Wachstum.

Vorteile beim E-Fulfillment

Die Ware ist beim E-Fulfillment Eigentum des Onlinehändlers. Daher musst du beim E-Fulfillment in finanzieller Hinsicht mehr investieren als beim Dropshippping. Du hast jedoch einen guten Überblick über deine Warenbestände und behältst die Kontrolle über den Verkaufsprozess.

Der vermutlich entscheidendste Vorteil: Da du die Waren besitzt, kannst du auch höhere Gewinnspannen erzielen.

Nachteile beim E-Fulfillment

E-Fulfillment ist nicht kostengünstig. Daher wird E-Fulfillment auch fast ausschließlich von großen Onlineshops mit großen Warenbeständen und entsprechenden finanziellen Mitteln genutzt.

Darüber hinaus bist du beim E-Fulfillment als Onlinehändler selbst für den Kauf deiner Waren und Produkte verantwortlich und trägst somit auch die damit verbundenen finanziellen Risiken.

Beim E-Fulfillment hast du wie beim Dropshipping keine Logistikkontrolle. Doch Fehler durch den Fulfillment-Partner können zu Beschwerden und verärgerter Kundschaft führen, die nicht mehr zurückkehrt.

Überblick über eine Lagerhalle in der E-Commerce-Logistik

Verwendung deiner eigenen E-Commerce-Logistik

Eine fehlende Kontrolle über die genauen Abläufe und der mangelnde Kundenkontakt können Gründe dafür sein, die Logistik selbst in die Hand zu nehmen. Zudem hast du auf diese Weise eine deutlich bessere Gewinnspanne.

Ein Nachteil ist jedoch der hohe Zeitaufwand. Du musst dich um jeden Schritt deiner Logistik selbst kümmern.

Eine Option ist es eine Software zur Unterstützung deiner E-Commerce-Logistik anschaffen, damit sind jedoch auch wieder Kosten verbunden.

E-Commerce-Logistik über Versandpartner

Es so viele verschiedene Versanddienstleister, dass die Entscheidung für einen geeigneten Versandpartner nicht einfach ist.

Dank des starken Wettbewerbs zwischen den Versanddienstleistern können Onlineshops mit hohem Paketvolumen, jedoch wettbewerbsfähige Preise aushandeln.

Versandpartner bieten Onlineshops ab einem bestimmten Versandvolumen oft sehr interessante Preise. Dennoch sind Versandpartner ein Faktor, der sich auf deine Gewinnspanne auswirkt.

Versand über mehrere Versandpartner?

Man sollte bekanntermaßen nie alles auf ein einziges Pferd setzen. Was geschieht, wenn es etwa bei einem Versandpartner zu Streiks kommt? Wir empfehlen daher, mit einer Multi-Carrier-Strategie mit mehreren Versandpartnern zu versenden.

Die Wahl der jeweiligen Versandpartner für deine E-Commerce-Logistik hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ausschlaggebend sind folgende Merkmale:

  • Lieferzeiten
  • Kommunikation zur Sendungsverfolgung
  • Zustellung auch abends oder am Wochenende
  • Angebot bezüglich Abholstationen
  • Vertriebsnetzwerk im In- und Ausland vorhanden
  • …. und natürlich die Preise des Versandanbieters
Transporter mit Paketen in der E-Commerce-Logistik

Verwendung einer automatisierten Versandplattform

Mit einer automatisierten Versandplattform wie Sendcloud kannst du unkompliziert mit mehreren Versandpartnern zusammenarbeiten. Das garantiert dir einen optimalen Versandprozess.

Zur Optimierung des Versands in der E-Commerce-Logistik, gibt es diese Optionen:

  • Integration deines eigenen Vertrags mit dem Vertriebspartner in unserer Plattform
  • Zusammenarbeit mit bereits von uns angeschlossenen Versanddienstleistern

Wenn du mit unseren angeschlossenen Vertriebspartnern zusammenarbeitest, profitierst du von den attraktiven Preisen, die wir bereits ausgehandelt haben, und musst dich nicht selbst um Verträge kümmern.

Die Vor- und Nachteile einer automatisierten Plattform

Jeder Kunde und jede Kundin hat andere Bedürfnisse. Die einen holen ihre Bestellung gerne bei einer Abholstation ab, andere bevorzugen eine Lieferung nach Hause oder Lieferungen am Abend oder Samstag.

Der große Vorteil einer automatisierten Plattform besteht darin, dass du selbst entscheidest, welche Versandpartner und Versandmethoden am besten zu deinem Onlineshop passen.

E-Commerce-Logistik im Umschwung

Viele große Onlineshops gestalten ihre Logistikprozesse derzeit neu. In der Vergangenheit wollte die Kundschaft nicht für den Versand oder für Retouren bezahlen. Um alles schnellstmöglich geliefert bekommen, ist ein guter Kundenservice enorm wichtig.

Allerdings zeichnet sich ein Trend ab, dass die Kundschaft sich mehr und mehr den Gedanken, gewöhnt für Versand und Retouren zu bezahlen.

In unserem neuesten E-Commerce-Lieferkompass haben wir dies unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass:

  • 69 % der deutschen Konsumierenden erwarten, dass die Versandkosten im Jahr 2023 aufgrund der hohen Inflation steigen werden.
  • 26 % sind zu diesem Zeitpunkt bereit für die Retouren zu zahlen.

Wenn es so weiter geht, werden Versandkosten und kostenpflichtige Retouren bald zur Norm.

Datenanalyse am PC für die E-Commerce-Logistik

Logistik im E-Commerce: Dein Weg zum Erfolg

Logistik im E-Commerce ist das Rückgrat, die Grundlage und das Gerüst jedes erfolgreichen Onlineshops. Es muss gründlich recherchiert, geplant und gut ausgeführt werden, und das ist keine leichte Aufgabe.

Auch wenn du hochmodernen, weltklasse Produkte erstellst oder verkaufst, bedeutet es absolut nichts, wenn du deine Kundschaft nicht erreichest und die Erwartungen an Zeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Kommunikation nicht erfüllst.

Das bedeutet, dass ohne eine ordnungsgemäße E-Commerce-Logistik deine Conversions negativ beeinträchtigt werden. Ob du ein erfahrener Onlineshop oder ein Neuling im E-Commerce-Bereich bist, du wirst den Tag nicht bereuen, an dem du Zeit, Energie und Finanzen in die E-Commerce-Logistik investierst.

Mandy Theel

Als Content Strategist bei Sendcloud fokussiert sich Mandy auf das Content Marketing für den DACH-Raum. Mandy hilft dabei 23.000+ Onlineshops, ihren Versandprozess auf das nächste Level zu heben.

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2 Kommentare

  • Kristin Peukert sagt:

    Sehr geehrter Herr Ager,

    ich habe eine Frage zu Lieferdiensten für kleinere Online-Shops.
    Gibt es neben den großen Unternehmen – Deutsche Post, DHL, UPS, GLS, DPD – kleinere, private
    Anbieter, die einen Service anbieten von einem Lagerhaus Produkte innerhalb Deutschlands an Endkunden liefern?

    Es gibt z.B. in Nicht-EU-Ländern den COD-Service (Cash on delivery), bei dem private Lieferanten Produkte
    von einem Lagerhaus abholen und ausliefern.

    Ich danke Ihnen im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kristin Peukert

    • Vinzenz Ager sagt:

      Hallo Frau Peukert, vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Neben den von Ihnen genannten Paketdiensten käme mir noch Quicargo oder Fairsenden in den Sinn. Wie und ob diese Versandunternehmen den direkten Versand von einem Lagerhaus aus anbieten, müssten sie allerdings mit dem entsprechenden Anbieter näher klären.
      Zu der Frage wegen des COD-Service: Bei dem, was Sie als „Cash on delivery“-Service beschreiben, handelt es sich um nichts anders als der deutschen Nachnahme, sprich, dass Pakete bei der Zustellung durch den Kunden bezahlt werden. Dies hängt erstmal nicht unbedingt mit dem Versand von einem Lager aus zusammen.
      Mit besten Grüßen, Vinzenz von Sendcloud.