Skip to main content

In jeder Peak Season werden E-Commerce-Unternehmen von ihren Kunden ganz besonders oft mit der Frage „Wo ist meine Bestellung?“ konfrontiert. Durch effiziente Paketverfolgung lässt sich dieses Szenario einfach vermeiden. Ein optimiertes Paket-Tracking ist vor allem in der Hochsaison besonders wichtig, wenn Kundeninteraktionen stark ansteigen. Denn auch dann erwarten deine Kunden einen reibungslosen Kundenservice und schnelle Antworten auf all ihre Fragen.

Wenn du einen Onlineshop betreibst, kennst du wahrscheinlich das Gefühl der Machtlosigkeit, wenn du wenig oder keinen Einfluss auf die Zustellung deiner Pakete im letzten Schritt des Versandprozesses hast. Doch mit Paketverfolgung kannst du deine Kunden zumindest auf dem Laufenden halten. Das stärkt das Vertrauen in deine Marke, steigert die Kundenzufriedenheit und nimmt Unsicherheiten weg. Wie du Sendungsverfolgung zu einem kundenorientierten Erlebnis machst und damit die Peak Season erfolgreich meisterst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Verbessert transparente Sendungsverfolgung die Interaktion mit deinen Kunden?

Ganz klar: ja. Wenn deine Kunden ungeduldig auf den Lieferstatus ihrer Pakete warten, steigt automatisch die WISMO-Rate (Where is My Order). Um ihre Erwartungen zu erfüllen, Frustrationen zu vermeiden und transparent zu bleiben, musst du unbedingt deinen Versandprozess optimieren und eine effiziente Paketverfolgung anbieten. Ansonsten wirst du immer wieder mit den gleichen Fragen bombardiert, die oft unbeantwortet bleiben.

Mit einem hervorragenden Kundenservice während der Hochsaison baust du automatisch auch langfristige Beziehungen zu deinen Kunden auf. Und das ist nötig, um dein Geschäft zukunftsbeständig zu halten. Denn zufriedene Kunden kehren zurück, empfehlen dein Unternehmen weiter und generieren letztendlich auch mehr Umsatz.

Je stärker die Paket Tracking-Software, desto stärker die Kundenbindung

Mit der richtigen Software kann die Sendungsverfolgung über verschiedene Paketdienste die Kundenzufriedenheit erhöhen, Unsicherheiten verringern und sogar deinen Retouren-Prozess angenehmer gestalten. Allerdings ist eine gut implementierte Sendungsverfolgung nicht für alle Unternehmen selbstverständlich. Viele wissen gar nicht, welche Vorteile sie für ihren Onlineshop hat! Kommt dir das bekannt vor? Wenn ja, dann sollten wir uns unbedingt genauer ansehen, warum Tracking-Software eine entscheidende Rolle dabei spielt, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen – vor allem in Zeiten mit besonders hoher Nachfrage wie während der Peak Season. Um die Sache nicht komplizierter zu machen, als sie ist, konzentrieren wir uns auf einen Punkt: Wie du ein reibungsloses Kundenerlebnis von der Bestellung bis hin zur Lieferung schaffst.

Last-Mile-Tracking: So erfüllst du die Erwartungen deiner Kunden

In der Hochsaison ist Transparenz besonders wichtig, da viele unvorhersehbare Dinge passieren können. Mithilfe von Paketverfolgung und einem voraussichtlichen Liefertermin gibst du deinen Kunden eine gewisse Sicherheit und sie können besser planen. Für noch mehr Transparenz kannst du auch Sendungsverfolgung live, als Echtzeitaktualisierungen über Text- oder E-Mail-Benachrichtigungen für deine Pakete anbieten. So sind deine Kunden bestens über eventuelle Verzögerungen sowie den Tag und Ort der Zustellung informiert.

Einheitliche Kommunikation bei der Paketverfolgung vermeidet Missverständnisse und hält deine Kunden immer auf dem neuesten Stand. Mit klarer Sprache und proaktiven Updates reduzierst du auch die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und Konflikten, die sich aus unklaren oder unvollständigen Informationen ergeben. Gut informierte Kunden sind immer noch die glücklichsten Kunden!

Mit Last-Mile-Sendungsverfolgung vergleichst du die Leistung verschiedener Paketdienste anhand von Kontrolldaten. Das hilft dir, um den optimalen Anbieter für deine Anforderungen zu finden. So kannst du sicherstellen, dass Bestellungen pünktlich geliefert und Kundenerwartungen erfüllt werden. Informiere deine Kunden am besten von Anfang an über deine Versandrichtlinien und alternative Optionen wie z. B. Express-Versand. Auch wichtig: Teile ihnen besondere Fristen und Lieferzeiten während der Feiertage mit!

Bestellungsverfolgung als wirksames Mittel gegen Lieferverzögerungen

In der Peak Season kann eine höhere Wahrscheinlichkeit von Versandverzögerungen zu Unsicherheit und Unzufriedenheit bei den Kunden führen, besonders wenn es sich um zeitkritische Weihnachtsgeschenke handelt. Doch mit Paketverfolgungsdiensten und automatischen Benachrichtigungen kannst du Bedenken zerstreuen, die WISMO-Rate senken und deine Kunden über den Verbleib ihres Pakets auf dem Laufenden halten.

Ein proaktiver Kommunikationsansatz bedeutet auch, dass du deinen Kunden die Möglichkeit gibst, ihre Bestellungen eigenständig über eine personalisierte Tracking-Seite zu verfolgen. Natürlich ist es wichtig, dass sie deinen Kundendienst trotzdem jederzeit erreichen – aber wenn sie selbst nachsehen können, wo sich ihr Paket gerade befindet, können sie sich eine direkte Kontaktaufnahme in den meisten Fällen sparen. Das entlastet dein Service-Team und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Um den Prozess weiter zu verschlanken, solltest du deinem Kundenserviceteam Zugang zu zuverlässigen Tracking-Daten gewähren, damit es schneller auf Kundenanfragen reagieren und Lieferverzögerungen effektiv verwalten kann. Dadurch sparen deine Mitarbeitenden viel Zeit und sie können sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren, beispielsweise auf Fragen, die persönlich beantwortet werden sollten.

Woman using phone for parcel tracking delivery

So klappt die Erstzustellung mit Last-Mile-Tracking-Benachrichtigungen

Wenn das Paket direkt beim ersten Versuch zugestellt wird, kannst du viel Geld sparen. Warum? Weil WISMO-Anrufe dich am Ende viel mehr kosten, als sie sollten. Immerhin muss dein Support-Team sich Zeit dafür nehmen, deinem Kunden bei der Nachverfolgung seiner Bestellung zu helfen. Genau das kannst du mit Last-Mile-Tracking verhindern! Und so funktioniert es:

Mit intelligenten Benachrichtigungen hältst du deine Kunden in jeder Phase des Zustellungsprozesses auf dem Laufenden – und zwar genau so, wie es für sie am bequemsten ist. Sie können selbst wählen, ob sie per E-Mail und SMS benachrichtigt werden sollen, sobald ihr Paket zur Auslieferung bereitsteht oder abgeholt werden kann. Wenn du deine Kunden immer auf dem Laufenden darüber hältst, ob die Bestellung schon verarbeitet wurde, wo sie sich befindet und wann sie voraussichtlich zugestellt wird, vermeidest du fehlgeschlagene Zustellversuche und sparst viel Zeit und Ressourcen. Lange Rede kurzer Sinn: Eine Benachrichtigung zu verschicken kostet dich weniger als eine erneute Zustellung oder Rücksendungen.

Außerdem lohnt es sich, wenn du auf Echtzeit-Updates deiner Paketdienste zugreifen kannst, um alle Pakete im Auge zu behalten. Während der Peak Season rund um die Feiertage gehen nämlich mehr Pakete verloren als unter normalen Umständen – und etwa 62 % der Verbraucher entscheiden sich dafür, nicht erneut zu bestellen, wenn ein Paket nicht ankommt. Deshalb solltest du immer wissen, wo sich eine Bestellung befindet, um Zustellprobleme rechtzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass der Kunde seine Ware auch wirklich erhält.

Optimierte Tracking-Kommunikation für ein angenehmeres Retouren-Erlebnis

Rücksendungen sind im E-Commerce ganz normal, steigen aber nach den Feiertagen stark an, sobald unerwünschte Geschenke zurückgegeben werden (wodurch sich die Peak Season gewissermaßen verlängert). Während erhöhtes Versandaufkommen nach Weihnachten endet, dauert die Spitzenperiode für Rücksendungen bis in den Januar hinein an. Je nachdem, wie du diese Prozesse handhabst und kommunizierst, kannst du deiner Kundschaft zeigen, dass du in beiden Fällen Wert auf ein angenehmes Kundenerlebnis legst.

Mit einem optimierten Auftrags-Tracking kannst du Retouren effektiv überwachen und deine betriebliche Effizienz verbessern. Ein automatisierter Retouren-Tracking-Prozess hilft deinem E-Commerce-Unternehmen dabei, manuellen Aufwand zu reduzieren und aktuelle Informationen zu Retouren automatisch an die Kunden zu verschicken. Dieser Ansatz kann auch dazu beitragen, Muster oder Trends bei Rücksendungen zu erkennen, die möglicherweise behoben werden müssen, z. B. Probleme mit der Produktqualität oder Unstimmigkeiten bei der Größe.

Kurzum: Der Einsatz von Paketverfolgungskommunikation zur Verwaltung von Retouren ist eine echte Win-win-Situation, denn du erhöhst nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Wirtschaftlichkeit deines Onlineshops.

Branded Tracking hält Kunden während der Auftragsverfolgung bei Laune

Wie wäre es, wenn du deine Kunden mit Tracking nicht nur zufriedenstellen, sondern auch eine Öffnungsrate von 89 % erreichen könntest?

Eine Tracking-Seite im Stil deines Shops gibt dir die volle Kontrolle darüber, welche Erfahrungen deine Kunden nach dem Verkaufszeitpunkt mit deiner Marke machen und wie sie mit ihr interagieren können. Gleichzeitig hebst du dich durch leicht zugängliche und benutzerfreundliche Tracking-Informationen von deinen Mitbewerbern ab.

Mithilfe von Tracking-Seiten kannst du deine Marke einheitlich darstellen, sie auf deinen Social-Media-Accounts promoten und Aktionen oder Updates zu deinem Angebot teilen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu halten.

Mit der passenden Versandsoftware stehen deinem Unternehmen unzählige Tracking-Möglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel:

  • Kinderleichte Implementierung: Spare dir viel Arbeit und erstelle im Handumdrehen eigene Tracking-Seiten, die du an den Look deiner Marke anpassen kannst.
  • Eine maßgeschneiderte Lösung: Wenn du Sendungsverfolgung über eine API integrierst, erhältst du Zugriff auf aktuelle und vergangene Status-Updates zu allenBestellungen. Dafür benötigst du nur die Tracking-Nummer.
  • Eine benutzerfreundliche Zusatzfunktion: Gib deinen Kunden die Möglichkeit, ihr Paket direkt auf deiner Website zu verfolgen, indem du einfach das mitgelieferte Code-Snippet für ein eingebettetes Tracking-Widget verwendest.

Wenn verfügbar, liefert die Nachverfolgung von Kundeninteraktionen über Google Analytics wertvolle Einblicke in das Verhalten deiner Kundschaft. Die auf der Tracking-Seite gesammelten Daten können mit Google Analytics verknüpft werden, um Trends und Muster in der Kundeninteraktion mit deiner Marke zu identifizieren. Auf dieser Grundlage kannst du das Shopping-Erlebnis auch nach dem Kauf entsprechend personalisieren.

Und nicht vergessen: Die Customer Journey endet nicht mit der Lieferung des Pakets. Idealerweise schließt du den Feedback-Kreis, indem du deine Kunden dazu einlädst, eine Bewertung abzugeben. Das bietet nicht nur wertvolle Einblicke in mögliche Probleme beim Versandprozess, sondern stärkt auch deinen Online-Ruf durch eine solide Erfolgsbilanz.

Paket-Tracking zur Peak Season: Volle Kontrolle für dich

Gerade zur Versand-Hochsaison spielt Sendungsverfolgung eine wesentliche Rolle bei der Kundenzufriedenheit, sorgt für eine zuverlässige Zustellung und stärkt die Beziehung zu deiner Kundschaft.

Mehr Transparenz und gezieltes Management von Erwartungen hilft dir dabei, Anfragen zu Lieferverzögerungen zu reduzieren. Zusätzlich tragen automatische Benachrichtigungen zur Sendungsverfolgung dazu bei, erfolgreiche Lieferungen zu gewährleisten und den Retourenprozess zu optimieren. Zu guter Letzt sorgt Branded Tracking dafür, dass sich deine Kunden auch nach dem Kauf mit deiner Marke beschäftigen, die Kundentreue gefördert wird und sich dein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.

Setze also unbedingt auf eine effektive Kommunikation durch kundenorientierte Strategien wie Paketverfolgung, um die Kundenzufriedenheit zu sichern und die Marken-Loyalität auch in der Peak Season zu stärken. Bist du bereit, deinen Kunden ein erstklassiges Versanderlebnis zu bieten? Dann melde dich bei uns und finde heraus, wie auch dein Shop von Sendungsverfolgung profitieren kann.

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

Versende noch heute smarter

Gratis anmelden
In 5 Minuten eingerichtet Keine Programmierkenntnisse erforderlich Keine Kreditkartendaten benötigt
Stars

2.000+ Bewertungen mit 5 Sternen

G2 Crowd Logo Trustpilot Logo Capterra Logo