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Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu – und die umsatzstärksten Monate im E-Commerce stehen an! Hast du gewusst, dass rund 15 Prozent des Jahresumsatzes im Jahresendgeschäft erzielt werden? Buchhandlungen oder Spielzeugwarenläden machen in der Regel ein Viertel ihres Umsatzes allein im November und Dezember. Kein Wunder, immerhin sind Bücher und Spielzeug beliebte Weihnachtsgeschenke!

Aber nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten sorgt für hohe Verkaufszahlen, sondern auch gehypte Rabatt-Tage wie Black Friday und Cyber Monday. Die finden zwar nur an wenigen Tagen statt, generieren aber jedes Jahr beachtliche Umsätze.

Für viele Online-Händler gibt es während der Peak Season nur eine Devise: „Kräfte schonen und effizienter arbeiten!“ Mit unseren 10 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft kannst du genau das tun und die kommenden Wochen so lukrativ wie möglich über die Runden bringen!

Bereit? Los geht’s!

1. Verlängere die Rückgabefrist

Wie jedes Jahr kaufen viele Leute erst kurz vor Weihnachten die letzten Geschenke ein. Kein Wunder, dass sich die Bestellungen häufen und es zu Lieferverzögerungen kommt! Motiviere deine Kunden dazu, schon viel früher zu kaufen, indem du kulante Rückgabefristen anbietest, damit sie Fehlkäufe zum Beispiel auch noch im Januar zurückgeben können.

2. Bestimme und kommuniziere realistische Lieferzeiten

Wenn du während der Hochsaison Lieferzeiten angibst, solltest du auf jeden Fall mehrere Faktoren mit einbeziehen. Hast du genug Waren und Verpackungsmaterial auf Vorrat? Haben deine Mitarbeiter genug Kapazitäten, um mehr Bestellungen als sonst für den Versand vorzubereiten? Wann und wie oft werden deine Sendungen von welchem Paketdienst abgeholt? Setze angemessene Lieferzeiten und einen Tag für die letzte Bestellung fest, um den Erwartungen deiner Kunden gerecht zu werden.

3. Biete deinen Kunden Sendungsverfolgung an

Mittlerweile ist es zugegebenermaßen relativ normal, dass Kunden ihre Lieferung online verfolgen können. Aber gerade vor den Feiertagen ist es ganz besonders wichtig, dass du deine Kunden immer auf dem Laufenden hältst – denn keiner möchte an Weihnachten ohne Geschenk dastehen! Deshalb lohnt es sich, die Möglichkeit der Sendungsverfolgung auf deiner Website oder in E-Mails noch einmal gesondert zu erwähnen, um deine Kunden zu einem allerletzten Kauf zu animieren.

4. Nutze die Warenpost-Versandoption, um schnell und günstig zu versenden

Falls dein Sortiment hauptsächlich aus kleinen und leichten Produkten besteht, solltest du darüber nachdenken, ob sich nicht vielleicht ein Versand mit der Warenpost von DHL lohnt. Wenn du also weder Brief noch Paket verschicken willst, dann ist dieses Sendungsformat wahrscheinlich eine gute und günstige Lösung. Auch praktisch: Die Sendung kann im Normalfall in den Briefkasten geworfen werden, auch wenn der Empfänger nicht zu Hause ist.

5. Biete alternative Zustellorte an

Kunden lieben Flexibilität – und das gilt auch für die Zustellung ihrer Pakete! Gib ihnen die Möglichkeit, dass sie ihr Paket auch beim Nachbarn, an einem selbst gewählten Ablageort, in der nächsten Filiale oder in einem Paketshop abholen können. Je nachdem, was ihnen am besten passt. Auch Packstationen sind praktisch, da sie rund um die Uhr und auch am Wochenende zugänglich sind. Mit SendCloud hast du die Möglichkeit, dir ein dynamisches Zustellnetzwerk aufzubauen und deine Kunden so noch besser zu bedienen.

Weihnachtlicher Adventskranz mit vier brennenden Kerzen.

6. Lass deine Kunden den Liefertag selbst bestimmen

In der Vorweihnachtszeit fehlt vielen Kunden vor allem eine Sache: Zeit. Deshalb werden sie sehr dankbar darüber sein, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst, den Liefertag selbst zu bestimmen. Dann müssen sie keine Termine verschieben oder sich extra beeilen, um ein Paket entgegenzunehmen, sondern können sich ganz entspannt einen Zeitraum aussuchen, zu dem sie sowieso zu Hause sind.

7. Achte darauf, dass Sendungen nicht wegen Unzustellbarkeit zurückgehen

Manchmal stimmt die Adresse nicht oder es fehlen wichtige Angaben – und dann wandert das sehnsüchtig erwartete Geschenk zurück ins Lager. Für den Kunden ist das genauso nervig wie für dich. Um dir einen solchen Mehraufwand zu sparen, könntest du einen Service wie das Filial-Routing von DHL nutzen, damit unzustellbare Sendungen am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden können.

8. Sorge für einen kundenfreundlichen und reibungslosen Retourenprozess

Vor allem nach den Feiertagen stellen viele Menschen fest, dass sie mit ihrer Geschenkauswahl nicht ganz den Geschmack ihrer Liebsten getroffen haben. Dich erwartet also eine große Anzahl an Retouren, die du schnellstmöglich verarbeiten musst, damit deine Kunden nicht lange auf ihr Geld warten müssen. Mit einem Self-Service-Portal gestaltest du diesen Prozess so unkompliziert wie möglich: Deine Kunden können sich ihr Rücksendeetikett selbst ausdrucken und du kannst dort sogar Services wie Gutschriften, Rückerstattungen und Ersatz abwickeln. So geht Kundenservice!

9. Nutze und kommuniziere die Option für einen klimaneutralen Versand

Während der Hochsaison steigt nicht nur das Versandaufkommen, sondern auch der CO2-Fußabdruck vieler Unternehmen. Deshalb ist das Thema Nachhaltigkeit rund um das Weihnachtsgeschäft umso wichtiger!

Um zu einer grüneren Erde beizutragen, kannst du deinen Kunden nachhaltige Versandoptionen anbieten, wie zum Beispiel den GoGreen-Service von DHL. Für einen geringen Aufpreis kompensiert der Service CO2 für nationale und internationale Pakete sowie Warenpost durch zertifizierte Offsetting-Projekte nach dem Goldstandard.

Und nicht nur das – wenn du dich mit deinem Unternehmen für den Klimaschutz einsetzt, kommt das nicht nur bei Bestandskunden gut an, sondern weckt auch das Interesse neuer Kunden.

10. Optimiere deinen Kundenservice

Zeit ist in der Weihnachtszeit oft Mangelware. Deshalb lohnt es sich, wenn du alle deine Service-Angebote für den Weihnachtseinkauf deiner Kunden besonders auf der Website hervorhebst. Neben einem erstklassigen Kundenservice per Telefon, E-Mail oder Chatbot kannst du auf deiner Service-Seite auch FAQs einfügen. Dann können sich deine Kunden in wenigen Minuten selbst zu Themen wie Rückgaberichtlinien oder Versandoptionen informieren. Das entlastet nicht nur dein Service-Team, sondern spart deinen Kunden auch viel Zeit und Mühe.

Versende smarter – und Weihnachten kann kommen!

Wir hoffen, dass dir diese 10 Tipps dabei helfen, dein Jahresendgeschäft so entspannt und rentabel wie möglich abzuwickeln. Nicht vergessen: Die Mühe lohnt sich, denn neben hohen Umsätzen hast du auch die einmalige Chance, Bestandskunden noch mehr von deinem Unternehmen zu begeistern und neue Kunden für dich zu gewinnen!

Noch kein DHL Kunde? Worauf wartest du dann noch! Schließe deinen DHL Geschäftskundenvertrag bereits ab einer Summe von 200 nationalen und/oder internationalen Paketen im Jahr hier direkt ab:

Du wünschst dir noch mehr Unterstützung bei der Optimierung deines Versandprozesses zur Weihnachtszeit? Dann buche jetzt eine kostenlose Demo und wir zeigen dir in weniger als 10 Minuten, wie Sendcloud dir dabei helfen kann. Wenn du dich lieber selbst informieren willst, kannst du natürlich auch direkt einen gratis Account erstellen und Sendcloud unverbindlich ausprobieren. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Monika Lechner

Monika, Content Manager bei Sendcloud, ist leidenschaftlich darum bemüht, innovative Lösungen für E-Commerce-Prozesse zu präsentieren. Ihr Fokus liegt auf digitaler Automatisierung und den neuesten technologischen Entwicklungen. Besondere Beachtung schenkt sie Ansätzen, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch langanhaltend effektive Ergebnisse erzielen können.

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