Sie planen den Versand nach England? Zu Recht! Der E-Commerce-Markt des Vereinigten Königreichs boomt: bis 2021 sollen mehr als 93% der 66,5 Millionen Einwohner online einkaufen. In den letzten Jahren ist der Onlinehandel im Vereinigten Königreich stetig gewachsen, sodass für 2020 – trotz Brexit und Corona-Krise – ein Gesamtumsatz von mehr als 75 Millionen Euro erwartet wird.

Zwischen Deutschland und England bestehen seit jeher enge Handelsbeziehungen: 2018 wurden Waren im Wert von mehr als 82 Milliarden Euro nach England exportiert. Damit nimmt das Vereinigte Königreich Platz fünf bei den deutschen Exporten ein. 

Doch: wie können Onlinehändler mit internationalem Versand gewährleisten, dass der Versand nach England reibungslos vonstattengeht? Und auf welche Veränderungen müssen sich E-Commerce-Unternehmen und Verbraucher in Zeiten von Brexit und Corona-Krise einstellen?

Wenn Sie sich in der letzten Zeit diese Fragen gestellt haben, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! Dieser Artikel dient als umfassender Leitfaden für Onlinehändler und zeigt alle Besonderheiten beim Versand nach England sowie die aktuellen Herausforderungen für den E-Commerce auf.

Versand nach England: E-Commerce im EU-Vergleich

England gilt als einer der Spitzenreiter im E-Commerce im europäischen Vergleich. Das jährliche Wachstum lässt sich mit Ländern wie Frankreich vergleichen. Doch auch andere Länder holen auf: der E-Commerce in Österreich wächst und auch Länder, wo der E-Commerce eher unbeliebt ist – wie zum Beispiel Italien – erfahren ein unvorhersehbares Wachstum.

Versand nach England: Die Grundlagen

Was sollten Sie beim Versand nach England als Onlinehändler beachten? Im Folgenden möchten wir Ihnen allgemeine Hinweise zum Versand nach England aus Deutschland geben. Außerdem sollen Sie einen Überblick darüber gewinnen, welche Folgen Brexit und Corona-Krise für Ihren Versand derzeit haben.

Aktuelle Folgen von COVID-19 für den Versand nach England

Nach etwas Verzögerung hat nun auch das Vereinigte Königreich auf die aktuelle Corona-Krise reagiert und am 23. März eine dreiwöchige Ausgangssperre über das Land verhängt, wie sie in vielen anderen Ländern Europas auch derzeit praktiziert wird. Bisher  haben die Behörden allerdings den Paketversand noch nicht eingeschränkt, wie es etwa beispielsweise in Italien oder Österreich derzeit der Fall ist (Der Versand nach Österreich wird dadurch aktuell sehr stark beeinträchtigt!).

Allerdings betreffen die Folgen der Corona-Krise auch England: Als Betreiber eines Onlineshop, der Versand nach England betreibt, müssen Sie nun auf veränderte Rahmenbedingungen bei der Zustellung Ihrer Pakete achten: Im Rahmen der verhängten Ausgangssperre mussten Läden, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, schließen. Dies bedeutet für den Versand nach England: Viele Paketshops stehen derzeit für die Zustellung Ihrer Lieferung an Ihre Kunden nicht zur Verfügung.

Deshalb und aus Gründen des eigenen Infektionsschutzes bevorzugen viele Kunden derzeit außerdem nun die Zustellung an einen Ablageort auf ihrem Grundstück oder die Zustellung an einen noch geöffneten Paketshop, die es zum Beispiel in Supermärkten oder Werkstätten gibt, die von der aktuellen Ladeanschlussregelung nicht betroffen sind.

In jedem Falle sollten Sie sich über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise und die Folgen den Onlinehandel täglich neu informieren, um auf Veränderungen schnell reagieren zu können. 

Über folgende Ressourcen bleiben sie über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise bestens informiert:

Brexit: Was ist zu erwarten

Die aktuelle Corona-Krise hat ganz Europa derzeit fest im Griff und ist das dominierende Thema in Nachrichtensendungen weltweit. Andere politisch wichtige Themen sind dadurch erstmal in den Hintergrund gerückt. Das positive gleich Vorweg: Der Höhepunkt der Corona-Krise wird demnächst überstanden sein und die E-Commerce-Branche wieder zu Normalität zurückkehren.

Dies lässt sich in Bezug auf den Brexit allerdings leider nicht festhalten. Nach dem Referendum vom 23. Juni 2016 hat das Vereinigte Königreich seinen Austritt aus der Europäischen Union beschlossen. Nach langem Hin und Her und politischem Chaos auf der Insel war es dann am 1. Februar 2020 soweit und der Austritt offiziell vollzogen.

Sie denken jetzt wahrscheinlich: England ist also jetzt also kein EU-Land mehr, damit gelten also für mich als Onlinehändler für den Versand nach England jetzt ähnliche Bedingungen wie beispielsweise beim Versand in die Schweiz.

Ganz so einfach ist es leider nicht: Derzeit befindet sich das Land bis Ende 2020 in einer Übergangsphase. Innerhalb dieser entschiedet sich, in welchem Verhältnis das Vereinigte Königreich und die Europäische Union in Zukunft zueinander stehen werden und wie sich der Handel zwischen den beiden Parteien gestaltet.

Je nach Ausgang der Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU sind folgende zwei Ausgänge möglich: 

  • Hard Brexit: Vollständiger Abbruch der Beziehungen mit vollständigem Austritt aus der Europäischen Zollunion und dem EU-Binnenmarkt und somit Status eines Nicht-EU-Landes.
  • Soft Brexit: Weiterhin enges Verhältnis zur EU mit Verlust aller Sitze in den EU-Institutionen, allerdings Möglichkeit Abkommen zu schließen, um weiterhin Teil des europäischen Binnenmarkts und der europäischen Zollunion zu sein.

Die genauen Auswirkungen des Brexits sind also vor Ende des Jahres noch nicht vollständig geklärt und hängen von den laufenden Verhandlungen zwischen Vertretern des Vereinigten Königreichs und der EU ab. Doch egal, ob am Ende der Hard oder Soft Brexit vollzogen wird, Sie als Onlinehändler müssen sich beim Versand nach England auf neue Handelshindernisse einstellen.

Zu den Folgen des Brexits für den Versand nach England gehören in jedem Fall:

  • Mögliche Einfuhrsteuern und Zölle für Sendungen aus EU-Ländern
  • Möglicherweise neue und strengere Zollvorschriften für Sendungen aus EU-Ländern
  • Mögliche Verlängerung der Laufzeiten und Erhöhung der Versandkosten

Mögliche Ausfuhrdokumente

Beim zukünftigen Versand nach England können eventuell gewisse Exportunterlagen gefordert werden, mit denen Paketdienste aus Europa einen Präferenzstatus anstreben (um gewisse Zölle oder andere Gebühren zu vermeiden), wie ATA Carnet, EUR-MED oder ein Certification of Business (Zertifizierung von Geschäftstätigkeiten). Allerdings ist immer noch nicht genau geklärt, wie sich der Brexit auf Importe aus den EU-Ländern auswirken oder ob es neue Beschränkungen beziehungsweise Zölle geben wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU zu behalten, sollten Sie sich unbedingt täglich über neue Entwicklungen der Verhandlungen informieren. Umso mehr, je näher das Ende des Jahres 2020 kommt. Nur so können Sie sich bestens auf die neuen Herausforderungen im Versand nach England vorbereiten.

Sie haben noch weitere Fragen zum Brexit und seine Folgen für den Versand nach England und der E-Commerce Branche insgesamt? Dann sollten Sie sich unbedingt die neueste Version 2020 unseres Artikels zum Brexit durchlesen mit detaillierten Informationen zu den neuesten Handelsmodalitäten!

Wo können Sie sich über die aktuellen Entwicklungen in den Brexit-Verhandlungen informieren?

Verpackungsvorschriften für den Versand nach England

Beim Versand nach England sind die folgenden Verpackungsvorschriften zu beachten:

  • Zurzeit gelten im Vereinigten Königreich alle Versandvorschriften der EU für Importverpackungen. Wenn Sie Ihre Produkte aus einem EU-Land wie beispielsweise Deutschland versenden, können Sie eine Standardverpackung verwenden, die in Deutschland zugelassen ist. Wenn der Versand von außerhalb der EU erfolgt, ist sicherzustellen, dass eine stabile Verpackung zum Einsatz kommt, die sich für Langstreckentransporte eignet.
  • Dabei ist auf jeden Fall sicherzustellen, dass die Anschrift des Empfängers gut lesbar aufgedruckt ist, einschließlich der vollständigen (fünf- bis siebenstelligen) Postleitzahl des Empfängers in England. Im Vereinigten Königreich ist die Postleitzahl besonders wichtig, da der Versanddienstleister mit ihrer Hilfe den Standort des Empfängers viel verlässlicher ermitteln kann. In einigen Fällen besteht die Anschrift des Empfängers in England nur aus dem Straßennamen oder dem traditionellen Namen des Hauses und der Postleitzahl, wie beispielsweise: „Rose Cottage, A1 2BC“. Somit ist die Postleitzahl unbedingt erforderlich, um den Empfänger feststellen zu können und den reibungslosen Versand nach England zu gewähren.
  • Überzeugen Sie sich davon, dass alle Versandunterlagen und Einfuhrdokumente (wie Luftfrachtbriefe oder Proforma-Rechnungen) vollständig ausgefüllt sind und in englischer Sprache vorliegen.
  • Entfernen Sie alle alten Adressaufkleber, Barcodes und andere irrelevante schriftliche Informationen von der Außenseite des Pakets, um Irrtümer zu vermeiden.
  • Verwenden Sie eine stabile Verpackung (beispielsweise einen festen Transportkarton, einen reißfesten Versandbeutel oder einen Umschlag) mit entsprechender Polsterung, wie z.B. Luftpolsterfolie
  • Kleben Sie das Paket mit Paketband überall zu. Beim Versand in einem Karton kleben Sie auch die Ecken ab, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten.
  • Generell ist sicherzustellen, dass das Paket einem Fall aus einer Höhe von 1,5 Metern widerstehen kann.

Wie adressiere ich Pakete für den Versand nach England korrekt?

Wohin wollen Sie versenden? In unserem Blog haben wir für Sie die Besonderheiten beim internationalen Versand hinsichtlich der Adressierung zusammengefasst.

Für den Versand innerhalb Europas:

Versand außerhalb Europas:

Damit Ihr Paket auch erfolgreich bei Ihren Kunden in England ankommt, müssen Sie bei der Adressierung von Paketen für den Versand nach England einige Besonderheiten beachten:

  • Geben Sie die Hausnummer vor dem Straßennamen an
  • Schreiben Sie die Postleitzahl und Ortsname jeweils in eine eigene Zeile
  • Geben Sie den Ortsnamen vor der PLZ an
  • Ermitteln Sie die korrekte PLZ (Kombination aus Ziffern und Buchstaben)

Am Ende sollte die Adressierung Ihres Pakets für den internationalen Versand nach England wie in diesem Beispiel aussehen:

John Sample
99 Sample Ave
Sheffield
S1 2PR
UNITED KINGDOM

Verbotene Produkte für die Einfuhr in das Vereinigte Königreich

Einige Produkte unterliegen gesetzlichen Einfuhrverboten oder Einfuhrbeschränkungen in das Vereinigte Königreich. Diese Einschränkungen können leicht unterschiedlich sein. So kommt es oftmals darauf an, ob Ihre Sendung aus einem Land innerhalb der EU oder außerhalb der EU stammt.

Zudem können einzelne Versanddienstleister den Transport gewisser Produkte verweigern. Setzen Sie sich daher vorab mit Ihrem Versanddienstleister in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte für den Versand nach England zugelassen sind.

Obwohl die meisten E-Commerce-Artikel gesetzlich vollkommen unbedenklich sind, ist beispielsweise die Einfuhr einiger Artikel aus allen anderen Ländern (einschließlich der EU) in das Vereinigte Königreich verboten oder eingeschränkt.

Verbotene oder eingeschränkte Einfuhr

  • Sprengstoffe/Sprengkörper (einschließlich Antipersonenminen), mit Ausnahme von Feuerwerksartikeln, die mit gewissen Einschränkungen importiert werden dürfen
  • Regulierte Betäubungsmittel
  • Schusswaffen dürfen nur mit einer speziellen Einfuhrgenehmigung des Ministeriums für Unternehmensinnovation und berufliche Qualifizierung (Department of Business Innovation and Skills) eingeführt werden
  • Waffen, einschließlich Springmesser und Fallmesser, Folterausrüstungen, Verteidigungssprays und Waffen, die wie alltägliche Gegenstände aussehen
  • Anstößige oder obszöne Gegenstände

Eine vollständige Auflistung entnehmen Sie bitte der Website mit den Handelszöllen der englischen Steuer- und Zollbehörde (Trade Tariff website of the UK Revenue & Customs Authority).

Handelsbeschränkungen oder Handelsverbote

Die folgenden Artikel unterliegen Handelsbeschränkungen oder Handelsverboten bei der Einfuhr in das Vereinigte Königreich aus Ländern außerhalb der EU:

  • Tierprodukte jeglicher Art, einschließlich Fleisch, Milchprodukte, Honig, Felle und lebende Tiere. Einige dieser Artikel können importiert werden, solange korrekte Zollabfertigungspapiere beiliegen. Dies gilt auch für Lebensmittel, einschließlich frischer Nahrungsmittel.
  • Toxische Chemikalien und Substanzen, einschließlich Asbest und ozonabbauender Substanzen
  • Bestimmte Sprechfunkgeräte und Videosender
  • Holz und Holzprodukte (einschließlich Paletten und Verpackungsmaterialien) können zusätzlichen Zollkontrollen unterliegen
  • Artikel, die falsche Verbraucherinformationen enthalten, wie beispielsweise falsche Herkunftsangaben, oder gegen Urheberrechte oder Schutzmarken verstoßen

Eine vollständige Auflistung entnehmen Sie bitte der Trade Tariff website of the UK Revenue & Customs authority.

Versandkosten nach England

Es gibt zahllose Möglichkeiten für den Versand Ihrer Pakete nach England. Die entsprechenden Versandkosten für den internationalen Versand nach England richten sich nach dem Volumen und Gewicht Ihres Pakets sowie nach der Liefergeschwindigkeit (z.B. extrem schneller Versand mit DHL Express).

Weitere Preiseinflussfaktoren beinhalten eine eventuelle Versandversicherung, Tracking-Optionen (wie beispielsweise den Versand mit Empfangsbestätigung durch Unterschrift oder Track & Trace/Trackingnummern für Briefe und Pakete) oder die Entscheidung für den umweltfreundlichen Versand.

Für Onlinehändler und Verbraucher in der EU stellt die Europäische Union zum Beispiel ein Online-Tool zur Berechnung der Versandkosten zwischen diversen EU-Ländern bereit.

Tipp: Egal von wo aus in der Welt Ihre Sendung stammt, können Sie immer einen kostenlosen Sendcloud-Account eröffnen. Im Anschluss erhalten Sie direkt praktische Informationen darüber, wie viel Ihnen die einzelnen Paketdienste für den Versand Ihrer Pakete nach England in Rechnung stellen.

Wie lange dauert der Versand nach England?

Als Onlinehändler ermöglichen Sie Ihren Kunden durch die Vorhersage der Laufzeiten für den Versand nach England einen spürbar besseren Service. Die Laufzeiten richten sich nach dem von Ihnen eingeschalteten Paketdienst sowie der Versandart (auf dem Land- oder Wasserweg beziehungsweise dem Luftweg).

So sind führende internationale Versanddienstleister wie UPS, DHL, DPD, GLS und andere generell in der Lage, Sendungen von überall in der Welt innerhalb von fünf bis zehn Werktagen nach England zu verschicken. Sendungen aus der EU sind im Allgemeinen nur einige Werktage unterwegs.

Beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Corona-Krise und der daraus resultierenden Grenzkontrollen und Lieferbeschränkungen kann sich der Versand nach England derzeit stark verzögern!

Paket nach England mit DHL

DHL bietet Über-Nacht-Zustellungen innerhalb der EU sowie den internationalen Versand außerhalb der EU innerhalb von 2-3 Tagen an. Für den besonders eiligen Versand nach England bietet DHL mit DHL Express einen Service für den schnellstmöglichen Versand an.

Zu den Services von DHL Express gehören:

  • DHL Express 9:00/10:30/12:00
  • DHL Express Domestic 9:00/10:00/12:00
  • DHL Express Wordwide
  • DHL Express Air
  • DHL Express Easy National
  • DHL Express Easy International
  • DHL Express On Demand Delivery

Paket nach England mit UPS

Ähnlich wie DHL bietet auch UPS neben dem Standardversand Expressversandoptionen (innerhalb von 1 bis 2 Tagen) an, wobei die Preise und Lieferzeiten bei UPS berechnet werden können.

Folgende Versandoptionen von UPS Express und Standard  können Sie auf unsere Plattform auswählen:

Paket nach England mit DPD

DPD bietet Versandoptionen aus den EU-Ländern nach England mit Lieferzeiten von 1 bis 2 Tagen an. Die DPD-Laufzeiten können Sie online mit dem DPD-Laufzeitenkalkulator berechnen. Neben dem Standardversand (DPD Classic) steht Ihnen ebenso ein Expressversand nach England zur Verfügung (DPD Express).

Paket nach England mit GLS

Mit GLS erreichen Ihre für den Versand nach England bestimmte Pakete aus Deutschland die Insel mit einer Regellaufzeit von 2 bis 4 Tagen. Bei der Preisgestaltung von GLS können Sie beim Versand nach England Geld sparen, indem Sie für kleinere Pakete den Service GLS EuroBusinessSmallParcel nutzen (bis 3 kg) und erst bei größeren Sendungen auf EuroBusinessParcel zurückgreifen (bis 40 kg). 

Britische Zollabwicklung

Insbesondere dann, wenn Sie Artikel von außerhalb der EU versenden, kann sich die Lieferung durch Zollabfertigungen verzögern; auch dann, wenn Sie einen garantierten Expressversand wählen. Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, ist unter allen Umständen sicherzustellen, dass Ihre Zollpapiere beiliegen und vollständig ausgefüllt sind.

Die erforderlichen Zollpapiere richten sich danach, aus welchem Land die Sendung stammt, sowie nach dem Inhalt Ihres Pakets. Wenn Sie Sendungen von außerhalb der EU nach England schicken, müssen Sie eine CN22-Zollinhaltserklärung für Pakete ausfüllen, deren Inhalt weniger als 270,- £ wert ist. Eine CN23-Zollinhaltserklärung wird für Pakete mit einem Inhalt benötigt, der 270,- £ oder mehr wert ist. Beide Formulare können Sie hier von der Website der UK Royal Mail herunterladen.

Zollinhaltserklärung, CN22, CN23? – Sie verstehen nur Bahnhof? Dann hier entlang: In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir für Sie alles Wissenswerte zu den erforderlichen Zolldokumenten beim internationalen Versand zusammengefasst. Mit unserem Tool können Sie Ihre Zolldokumente erstellen und sogar ganz praktisch herunterladen

Außerdem sollte Ihre Sendung einen Lieferschein und eine Warenrechnung enthalten. Die Warenrechnung kann von der Website Ihres Versanddienstleisters heruntergeladen werden. Tragen Sie auf jeden Fall die Bezeichnungen der einzelnen Produkte sowie die internationalen Zolltarifpositionen ein. Weitere Einzelinformationen über Warenrechnungen entnehmen Sie bitte der UK Royal Mail Website des Vereinigten Königreichs.

Incoterms

Als Onlinehändler sollten Sie mit den aktuellen Incoterms vertraut sein. Dabei handelt es sich um internationale Handelsklauseln, denen die Rolle und die Verantwortung des Versenders und des Empfängers zu entnehmen sind. Mit anderen Worten: Mit den Incoterms in Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie als Onlinehändler beispielsweise einen klaren, rechtlich transparenten Versandservice anbieten.

Beim Verkauf an Endverbraucher wird üblicherweise in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf die DAP-Klausel (delivered at place) oder CPT-Klausel (carriage paid to) hingewiesen. B2B-Einzelhändler beziehen sich oft auf die EXW-Klausel (Ex works), CPT-Klausel (carriage paid to) oder CIF-Klausel (cost, insurance, and freight). Kommen Sie mit? Falls nicht, dann sei an dieser Stelle an unseren praktischen Incoterms Spickzettel verwiesen:

Steuerregelungen

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Mehrwertsteuer (VAT) von aktuell 20% für Produkte, die im Vereinigten Königreich an Verbraucher verkauft werden. Wenn Sie Produkte an britische Onlineshopper verkaufen, wird bei der Einfuhr eine vom angegebenen Wert des Produkts abhängige Mehrwertsteuer erhoben.

So unterstützt Sie Sendcloud beim Versand nach England

Sind Sie bereit, Ihre Produkte auch im Vereinigten Königreich anzubieten und Ihre Pakete nach England zu verschicken? Sendcloud ist für Sie da und unterstützt Sie auch beim Versand nach England! 

Paketshopzustellung in England

Als Sendcloud-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Pakete mit DPD, DHL, UPS, GLS und nationalen Versanddienstleistern wie die Deutsche Post nach England (oder auch in andere europäische Länder) zu verschicken, wobei die genannten Paketdienste jeweils auch mit anderen Paketdiensten zusammenarbeiten, um internationale Transporte anbieten zu können. Dies beinhaltet auch die Lieferung an Paketshops, wo der Empfänger die Pakete selbst abholt. Wussten Sie, dass die Paketshopzustellung an zweiter Stelle auf der Beliebtheitsskala der europäischen Onlineshopper steht?

Flexible Versandoptionen nach England

Beim Versand nach England können flexible Versandoptionen Ihnen und auch Ihren Kunden viel Zeit und Mühe sparen. Daher bietet Ihnen Sendcloud Zugang zu einer breiten Palette an flexiblen Versandoptionen. DHL ist beispielsweise eine großartige Möglichkeit für den Versand nach England, da hier eine Vielzahl von Lieferoptionen für den Fall angeboten werden, dass der Empfänger beim ersten Zustellversuch nicht zuhause ist. UPS ist zudem auch für den erstklassigen Service sowie die sehr schnellen Laufzeiten nach England bekannt.

Track & Trace in England 

Um den internationalen Versand noch transparenter zu gestalten, bietet Ihnen Sendcloud personalisierbare Track & Trace Benachrichtigungen im Stil Ihres Onlineshops an. Dies ermöglicht Ihnen und auch Ihren Kunden die leichte Nachverfolgung Ihrer Pakete und Sie stärken Ihre Kundenbindung. Zudem handelt es sich dabei um eine ansprechende Alternative zu den eher unattraktiven Trackingseiten der verschiedenen Versanddienstleister.

Retourenportal für englische Kunden

After-Sales-Marketing endet nicht mit der Zustellung Ihrer Lieferung bei Ihrem Kunden! Mit dem Retourenportal von Sendcloud überzeugen Sie Ihren Kunden durch einen reibungslosen Retourenprozess und erhöhen dadurch die Kundenbindung. Sie als Onlinehändler profitieren in der Abwicklung Ihrer internationalen Retouren von unserem Analytics Dashboard, das Sie in der Verwaltung Ihres Bestands unterstützt.

Versand nach England - Brexit: Was ist im E-Commerce und in Deutschland zu erwarten

Corona-Krise und nahender Brexit – Der Versand nach England ist für Sie als Onlinehändler voller Herausforderungen. Doch wir bei Sendcloud stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um all Ihre Fragen rund um das Thema Versandoptimierung sowie Versand nach England zu beantworten. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren.

Wie waren Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Versand nach England?

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